bittemehrhit

16.06.2011 09:39
avatar  jeric
#1 bittemehrhit
avatar

hallo, wie schon angekündigt, hier ein par fragen. diese deshalb so schnell, weil ich gewisser maßen in einer " dampfkrise " bin - der befürchtung, daß ich folgende punkte einfach akzeptieren muß, stelle ich also die hoffnung, daß sie hausgemacht und damit zu beheben sind, gegenüber....

zunächst zu meinem bisherigen rauchverhalten:

ich rauche seit ca 20 jahren ( bin 37 ) und habe vor 2 jahren für 1es aufgehört. aus ärger über das wiederanfangen habe ich mich also seit 1em jahr einer strengen reglementierung unterworfen:

6 kippen am tag ( mit strichliste!! ). mein tabak ist der helle pueblo kombiniert mit den hellen, schmalen gizeh - blättchen und zig-zag filtern. dies entspricht einer nikotinangabe von 0,6 mg. die verwirrenden "umrehnungs-threads" habe ich schon durchgekaut, werde euch also diesbezüglich verschonen. zudem weiß ich, daß auch der pyro - nikotingehalt schwankt - je nachdem, wie stark man zieht.

und damit zu meinem problem:

ich habe an meinen kippen mächtig gezogen, locker gedreht und eine zigarette mit 5 zügen weggeraucht. ihr merkt bestimmt schon, wo der hase langläuft. der throat - hit meinet eGo smart genügt mir nicht. oder anders:

er ist nur ok, wenn ich gaanz langsam und so lange ziehe, bis das knöpfchen blinkt ( ca. 10 - 12 sek. ). dabei komme ich mir vor wie ein echter suchtbbolzen, als wenn ich an einer crackpfeife sauge - das ist unentspannt, macht keinen spaß. zudem mußte ich feststellen, daß die tanks oben leichte schmelzspuren aufweisen!
zudem "kickt" das ganze nur, wenn die watte frisch befüllt ist - für etwa 3-4 züge. danach schmeckt es etwas bitter, also nicht mehr gut.

zusammengefasst: immer nachtanken und ziehen wie ein irrer. das kanns nicht sein.

nun zu den lösungsansätzen, die ich mir durch forenrecherche denken kann ( müßen nicht stimmen, bin ja neuling ) :

- höherer nik. - gehalt, mehr kick ? möchte ja aber gerne runter vom nikotin!
- beimischen von Q - hit ? wollte ich mir gerne in bezug auf die ersten 0% - erfahrungen aufbewahren.
- tröpfeln. ist aber auch sehr unentspannt und aufwändig.
- eventuelle basteltips ( habe mich an weniger watte im tank sowie an alex`wattestäbchentrick versucht, beides ergab leichte verbesserung ) gibts noch mehr?

...und die fragen:

- ergibt ein größerer verdampfer ( welche joye - modelle? ), einen stärkeren hit?
- würde ich durch ein tanksystem zumindest eine gleichmäßigere liquidabgabe gewährleisten, die dann längerfristig einer frisch befüllten watte entspricht?

hm, sorry für den riesenanfang - hoffe ich habe gut strukturiert.

liebe grüße, jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 10:21
avatar  Ananas
#2 RE: bittemehrhit
avatar

Ich hab' das Problem ebenfalls, dass es oberhalb von 10mg Nic gut kommt, unterhalb fehlt das Gefuehl fast ganz und bei 10er ist mal so mal so. Besonders uebel ist das, weil bei den schwaecheren Liquids oft (aber nicht immer) auch nur ganz wenig Aroma zu schmecken ist, da fehlt's also dann am Geschmack und am Gefuehl.

Staerkeres Gefuehl in der Kehle und Lunge bekommst Du mit niederohmigen Verdampfern und mit Mentholzugabe (was aber nicht zu allen Liquids passt). Auch Alkohol (Ethanol) bringt etwas vom Nic unabhaengigen Throat-Hit. Saure Obst-Liquids erzeugen ebenfalls auch mit wenig Nic. etwas Throat-Hit, zumal man die meist noch recht gut mit Menthol aufpeppen kann.

Grossverdampfer (selbstgewickelte) alleine erlauben es dem Aroma, sich besser zu entfalten, bringen aber meines Wissens keinen zusaetzlichen Throat-Hit, solange man nicht gleichzeitig den Widerstand niedriger waehlt als bei den fertigen Geraeten. Ich hab' allerdings sowas noch nicht, das ist also nur Theorie.

Die NoNics von ENJuice haben etwas Throat-Hit, da ist zu vermuten, dass die Q-Hit oder etwas vergleichbares einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 10:59
#3 RE: bittemehrhit
avatar

Hallo,
Ich hab zuerst die Ego Ts gedampft und mochte die eigentlich sehr gerne, vor allem geschmacklich, jedoch wenn ich geandkenverloren und total süchtig gezogen habe wie ein Ochse (eine Öchsin ), dann wurden die schnell zu heiß und da hätte ich gleich mit Strohhalm Liquid saufen können, weil die dann zu siffen anfangen. Allerdings mit Vorglühen und nur den dampf sachte kommen lassen, hab ich das durchaus steuern können, dass ich ausreichend in hals/Rachen und auch Lunge spüre. Die LR haben mir nicht zugesagt, weil die das gedankenverlorene Exzessivziehen nicht verrkaftet haben. Da kokelten die zu schnell.

Jetzt hab ich zwei A2s, die ich mit selbst Wickeln so richten kann, dass ich von gar kein Hit bis zu Monsterhit alles zustandebringen kann, was ich will. Sowohl mit Nic, als auch ohne. Kann ich also nur weiterempfehlen, mit einem ABER. Das Aber ist, dass man erstmal erfahren genug sein sollte, um zu wissen, wie es schmecken soll und auch fingerfertig genug ist, die Dinger zu wickeln und auch das mit Widerstand, ohm und Kurzschluß im Ansatz verstehen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 08:56
avatar  jeric
#4 RE: bittemehrhit
avatar

hallo, liebe forenmitglieder,

zunächst vielen dank für die antworten. konnte daraus schon einige ( ent- ) schlüsse ziehen, vielleicht gebt ihr mir eine rückmeldung. zunächst werde ich dem 0,9er liquid noch eine chance geben. ich hoffe, daß sich die hit - erwartung durch gewohnheit etwas herunterschraubt. zudem erlebe ich ja, wie bereits oben erwähnt, durchaus " befriedigende züge ". leider nicht konstant. kann ein tanksystem diese kontinuität eher gewährleisten?

ich würde dann tatsächlich eher zum 510er t - modell neigen - falls die dampfentwicklung der smart entspricht....( ? ) eine verminderte akkuleistung würde ich in kauf nehmen, durch zusatzakkus kompensieren.
mein liquidverbrauch beträgt bislang nicht ganz 20 ml. die woche, obwohl ich ( für meinen geschmack ) zu oft genuckelt habe, wie das scheinbar bei anfängern so ist.

was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 11:32
avatar  derOlli
#5 RE: bittemehrhit
avatar

Dauernuckeln tue ich an manchen Tagen auch noch!
Probier ruhig mal ein gutes Tabakliquid (meine Empfehlung: oksmokey) mit etwas Menthol, wie Ananas das beschrieben hat.
Das ist z.B. meine "guten Morgen" Mischung, damit ich morgens zum Kaffee nicht zur Pyro greife.
Bei der Hardware würde ich Dir mal Clearomizer empfehlen.
Die haben M.E. nach einen guten flash und sind preislich überschaubar, falls sie Dir nicht zusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 12:45
avatar  Franzi
#6 RE: bittemehrhit
avatar

Wenn ich die %te der Aromen erhöhe, kann ich das Nik gut zur Hälfte runterschrauben. Hab z.B. bei 4% Kirsch + 4% Cocos bei nur 4,5mg Nikotin extrem mehr Hit im Hals/Rachenraum als wenn ich ein 9er mit 5% Aromen dampfe.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 15:49
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#7 RE: bittemehrhit
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Das Thema T-Depots schmelzen findet ihr jetzt hier: plastik schmilzt!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht