Rauchgefühl/Dampfen

16.06.2011 00:40 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 16:39)
avatar  DerJLo
#1 Rauchgefühl/Dampfen
avatar

Hi,

da ich net weiß in welche Rubrik das passt, stelle ich meine Frage mal hier.

Derzeit bin ich leider noch aktiver Raucher. Wenn ich jetzt vergleiche wie sich der Rauch im Vergleich zum Dampf beim inhalieren anfühlt merkt man, das man vom Dampf in der Lunge nicht viel merkt(Es sind NON/Low-Liquide).

Liegt das an generell daran das der Dampf leichter ist oder am fehlenden Nikotingehalt?

Irgendwie fehlt einem da was, jedoch wollte ich das dampfen zum Abgewöhnen nutzen. Für Tips/Hinweise wäre ich dankbar :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 00:45
#2 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Das was du beschreibst ist der fehlende sogenannte "hit" und das liegt an dem niedrigen Nikotingehalt deiner Liquids... je mehr Nikotin, desto stärker der "hit".
Zum abgewöhnen nutze ich persönlich den dampfer nicht, sondern eher als besser schmeckende Alternative Nikotin zu inhalieren ;-) allerdings würd ich sagen, dass du einfach mit nem höheren Nikotingehalt anfängst und dann einfach gaanz langsam drosselst. hauptsache du machst dir keinen Stress ;-)
Allerdings verspricht das sogenannte "QHit" liquid einen flash auch ohne nikotin. das wird hier allerdings geteilt aufgenommen, einige sind begeistert, andere merken nix... such dich einfach mal durchs forum ;-)

Bis jetzt für's Dampfen Ausgegeben (incl. Eigenbau- Pfeife): 179,20€ [shocked0]


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 00:57
avatar  DerJLo
#3 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Hmm ok dann werd ich mal stärkere Liquids bestellen. Ich warte mal ab, ob meine holländischen Liquids was taugen (habe dort auch nur NON/LOW bestelllt) und wenn ja werde ich mir mal ein High und 1-2 Mediums zu testen bestellen. Ich denke das sollte ja langen, um an Mediums die ich derzeit rauche heranzukommen.

Nach dem "Hit" werde ich später auch mal schauen. Vielen Dank erstmal!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 01:29
avatar  Joe
#4 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar
Joe

Hi,

also ich habe auch gerade erst mit dem Dampfen angefangen, aber da ich mir mal quer Beet Liquids
(Nikotinstärke & Geschmack) dazu bestellt habe, ist mir aufgefallen das es natürlich zum einen an
der Nikotistärke liegt (je höher, je Knall), aber auch am Geschmack.
Bei dem etwas süßlicherem Tabakgeschmack nimmt man auch höhere Nikotinstärken nicht so war wie bei
z.B. Tabacco Geschmack. Der doch sehr streng im Geschmack ist und schon in die Richtung Zigarillos geht. Da merkt man den Rauch im Hals auch bei nierdrigeren Nikotinwerten.

Das ist meine ganz subjetive Meinung und wie gesagt ich habe auch gerade erst damit angefangen.

Ob dann das "Dampfen aufhören" leichter ist wie das aufhören mit pyros wäre mal ne interessante Sache.
Vielleicht langsam mit dem Nikotin runter, aber mit dem Geschmack rauf oder besser gesagt herber werden.
Nur so ein Gedanke.


Lg
Joe

Lg
Joe


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 02:24
avatar  Dave
#5 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Am Nic alleine würde ich es nicht unbedingt festmachen. Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus der "Illusion des Rauchens" und Nic.

Ich würde versuchen, das richtige Tabak Liquid zu finden mit 16/18mg Nic (High). Für irgendwelche Aroma Experimente ist später Zeit.

Mein persönlicher Favorit ist "Virginia." Jeder hat einen anderen Geschmack, aber ein Versuch ist es wert.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 23:49
avatar  wavelow
#6 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Also ich habe es noch nie auch nur ansatzweise geschafft von den Ziggis wegzukommen. Wollte ich auch nie. Erst jetzt durchs dampfen und ohne daß ich das beabsichtigt habe. Nicht eine Zigarette mehr angerührt und ich vermisse NICHTS. Außer daß ich ein paar mal am Rechner in die Ziggischachtel gegriffen habe und mir eine angesteckt habe - ohne es bewusst zu merken... Da erst wurde mir klar wie sehr diese Raucherei das Leben bestimmt hat. Fällt mir jetzt erst so langsam auf: Im Supermarkt kein Interesse mehr an den Packungen vor der Kasse, kein anhalten an der Tanke mehr um Nachschub zu besorgen usw.

Und ich glaube wenn ich den Nic Gehalt im Laufe der Zeit einfach Stück für Stück reduziere, brauche ich selbst das Zeug nicht mehr. Sag ich jetzt mal so.

Ich glaube, daß es nicht nur mir so geht. Und da verstehe ich nicht, daß das E-Dampfen noch keine grössere Bekanntheit erlangt hat. Klar ist die Tabaklobby daran nun gar nicht interessiert. Aber auch schön blöd. Da könnte die Industrie einsteigen und einen Ersatz schaffen. Dann würde es überall Liquids geben usw. Der Staat würde Liquid Steuer erheben. Dann müsste auch jede Discothek für ihre Nebelflüssigkeit zahlen *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 01:59
avatar  Ananas
#7 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Dass schwaechere Liquids tendenziell weniger Throat Hit produzieren, ist normal, fuer aktive Raucher ist daher als Einstieg was zwischen 15 und 18 sinnvoll - reduzieren kann man nach und nach.

Mit einem LR-Verdampfer ( LR = Low Resistance ) kann man dem Throat Hit etwas auf die Spruenge helfen, Alkohol (Ethanol) erzeugt etwas Throat Hit, ebenso hilft auch Menthol, das bei bestimmten Liquids auch nachtraeglich beigemischt werden kann (z.B. fruchtige Liquids). Ausserdem gibt es "Verstaerker" wie QHit und Monster Hit4You - bei den NoNic-Liquids von ENJuice vermute ich, dass das bereits 'drin ist, das spuert man naemlich deutlich staerker als normale Nuller.

Es gibt Anzeichen dafuer, dass manche Hit-Verstaerker Capsaicin enthalten, das Zeug ist aber m.E. sehr kritisch in der Dosierung, so dass man selbst eher nicht damit experimentieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 02:26
#8 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Zitat von Ananas

Es gibt Anzeichen dafuer, dass manche Hit-Verstaerker Capsaicin enthalten, das Zeug ist aber m.E. sehr kritisch in der Dosierung, so dass man selbst eher nicht damit experimentieren sollte.



.. aufm Balkon wächst grad ein Pepperonistrauch ...
nein, nein, ich lass es sein


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 03:43 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 03:45)
avatar  Minerva
#9 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

meine 50cent:

Ich für meinen Teil bin starker Raucher und wollte gar nicht aufhören, sondern im Gegenteil nur noch was Zusätzliches für "drinnen" haben im Zuge des Nichtraucherschutzgesetzes und anderer Widrigkeiten!
Nun habe ich kaum noch Verlangen nach einer Pyro (so ging es hier ja Vielen, wie man lesen kann) und bei meinem neuen Hobby (an Hardware basteln, Liquids mischen und "Dampfertreff" ;)) komme ich auch kaum noch dazu bzw. vor die Tür zum Rauchen!

Ich will damit sagen, dass der "unbedingt damit aufhören wollen"-Gedanke möglicherweise eher kontraproduktiv ist und dass man sich damit, ähnlich wie entemery sagt, am besten vielleicht einfach keinen Stress macht. Ich "gönne" mir hin und wieder grad extra noch ne Pyro...aber auch das wird schon automatisch seltener!

War anfangs auch enttäuscht aufgrund des mangelnden Hits und der dilettantischen Rauchgeschmäcker, aber die "Illusion des Rauchens", sich was in den Mund stecken und was Sichtbares ausblasen (ist doch größtenteils alles Kopfsache und Gewohnheit), reicht dann oft aus, um es sich gänzlich abzugewöhnen!

Für das richtige Liquid mit gutem Hit muss man meiner Erfahrung nach aber bisserl rumtesten!
Ohne Werbung machen zu wollen...das Red Bull von Highendsmoke mit 16mg ist bisher mein persönlicher Hit beim Hit im Gegensatz zu all meinen Tabaksorten mit bis zu 24mg! Vielleicht hat da Jemand ja auch was dazu gekippt (Capsaicin?)...keine Ahnung!
Ist natürlich auch Geschmacksache das Zeug!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 20:51
avatar  DerJLo
#10 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Also ich habe jetzt seit 2 Tagen meine High/Med Liquids. Ein richtiger "Hit" will sich aber auch mit denen nicht einstellen. Gerade bei den Menthol-liquids bekomme ich leider eher ein Kratzen im Hals, als ein Hit Gefühl.

Das mit dem Willen zum Aufhören sehe ich etwas anders, denn entweder man will aufhören oder nicht :). Ich hatte vor einigen Jahren schonmal mit N-Kaugummis aufhören können(war für 3 Jahre). Leider hatte ich dann mit der "ab und zu" eine rauchen Einstellung wieder angefangen.

Naja zumindest das Suchtgefühl wird ganz gut gestillt. Ich habe jetzt seit gestern Mittag keine Pyros mehr und daher auch nicht mehr geraucht. Mal sehen ob ich es länger durchhalte, denn so einfach wie manche es beschreiben finde ich es nicht. Aber es wird schon schiefgehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 20:52
avatar  DerJLo
#11 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

P.S. Der Ticker soll die Motivation steigern ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 20:59
#12 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Für mich liegt es am Verdampfer und an der Art zu ziehen, 2 mal anpaffen und dann einen langen zug, den Mund öffnen und mit etwas Luft inhalieren


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 21:27
avatar  DerJLo
#13 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Also ich habe einen "HLV" ego-T Verdampfer. Da hilft auch das anpaffen net. Was hast du denn für einen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 22:03
#14 RE: Rauchgefühl/Damfen
avatar

Ich habe eine Indulgence mit ego-t und einen 510er mit Cartomizer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht