510-T (Tank) Verdampfer reparieren?

03.07.2012 17:31
avatar  Britti ( gelöscht )
#1 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar
Britti ( gelöscht )

Hallo,
bei mir ist inzwischen schon nach Kurzem der Viere Verdampfer zu. Es geht kein Rauch mehr durch.
Habe warm / heiß gespült und in Wasser mit Vodka gelegt. Nichts hilft.
Ich bin es leid, man kann doch nicht alle 3 Monate neue Verdampfer kaufen oder?

Deshalb meine Frage/Bitte, kann mir jemand beibringen, wie ich den Verdampfer repariere?
Sprich: Docht, Glasfaser austauschen etc.?

Würde mir sehr helfen und wäre dankbar für Meldung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 19:36
avatar  Thalion
#2 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Alle 3 Monate neue Verdampfer ? Das ist doch völlig in Ordnung, solange es keine Selbstwickler sind. Kein Verdampfer kostet mehr als 3-10 Euro, was haste eigentlich beim Rauchen jeden Monat gelöhnt ? ....

Nichtraucher seit Geburt, Dampfer mit Leidenschaft und 0mg :)

Epicstorm mit The Vapor, Lavatube mit Minitank, A2-TM auf Bulli Extrem, Ego-C, 510T, eCab

Romeo schwarz 2,5ml im ESS Mode auf Vamo im 2x 18650 longmode

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 19:48
avatar  zwinkl
#3 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Zitat
bei mir ist inzwischen schon nach Kurzem der Viere Verdampfer zu. Es geht kein Rauch mehr durch.



So, britti, jetzt habsch dich erwischt...
Du sollst doch nicht den rauch deiner ziggis durch den verdampfer blasen, klar das der dann so schnell zu ist...

Zitat
Deshalb meine Frage/Bitte, kann mir jemand beibringen, wie ich den Verdampfer repariere?
Sprich: Docht, Glasfaser austauschen etc.?

Kann ich...hab ich mal probiert. Wenn du das einmal gemacht hast, kaufst du freiwillig sofort neue VD, wetten ?
Hast du schon mal einen Typ A oder B überholt ?
Ich habe fast 2 std. damit verbracht, daß dingens zu selektieren und nach inspektion des innenlebens dann aufgegeben...
...du bräutest dazu pinzettenfinger und einen adlerblick !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 20:15
avatar  hoelzle
#4 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Hallo Britti,

Reinigung mit Dochtwechsel etc. ist machbar. Du brauchst etwas Geduld, eine kleine, schlanke Spitzzange, eine Pinzette und ein Feuerzeug.
Mit der Spitzzange fasst Du in den Dorn, ziehst beherzt, vielleicht etwas Wackeln, dann hast Du ihn draussen. Der Docht wird ziemlich schwarz aussehen. Du kannst ihn -mit der Zange den Dorn festhaltend - mit dem Feuerzeug abfackeln, danach strahlt er wieder weiss. Keine Sorge, er verbrennt nicht. Die Glühwendel des Verdampfers wird von Liquidkruste schwarz überzogen sein. Mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig etwas abkratzen, ausspülen, dann Verdampfer auf den Akku schrauben und einen Dryburn machen. D.h., Du solltest ca. 10 mal dran ziehen, bis Dich die Wendel wieder anglüht. Sollte die Wendel alles überlebt haben, setzt Du entweder mit der Pinzette/Zange den Dorn mit freigebranntem Docht wieder ein oder Du nimmst hierfür den Tank. Setzt den Dorn halbfest vorne in den Tank und steckst alles in den Verdampfer. Klappt bei mir meistens...aber nicht immer. Versuch spart im positiven Falle etwas Geld.
Viel Glück!! Gruß, Uwe

Wie schaffst Du es übrigens, Deine Verdampfer 3 Monate zu nutzen?

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 21:59
avatar  zwinkl
#5 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Jetzt mal nochmal verständnisfrage:

Sie schreibt ja "510-T (Tank) Verdampfer"...nicht die Typ A bzw. B.
Ich würde das schon gerne mal sehen, wie du mit einem spitzen gegenstand die wendel eines 510er T VDs abkratzt... *ungläubig guck*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 22:40 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 22:41)
avatar  hoelzle
#6 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Oh, ich habe vergessen zu schreiben, daß das keine Arbeit für Grobmotoriker ist.
Danke Dir, Zwinkl. Oder habe ich Dich da etwa falsch verstanden?

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 14:20
avatar  Friesin
#7 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 14:58
avatar  hoelzle
#8 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

was sagst Du, Friesin, "quousque tandem abutere patientia nostra?" ;-).....

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 15:27
avatar  DJ
#9 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar
DJ

Zitat von Thalion im Beitrag #2
Alle 3 Monate neue Verdampfer ? Das ist doch völlig in Ordnung, solange es keine Selbstwickler sind. Kein Verdampfer kostet mehr als 3-10 Euro, was haste eigentlich beim Rauchen jeden Monat gelöhnt ? ....


Das trifft es ziemlich gut.

Ich "verbrauche" pro Monat in etwa 2 Verdampfer. Manche kosten 9 €, andere 7 € und die DCC kosten ca. 4 €.
Dazu kommt Liquid in Höhe von ca. 10 €
Ab und zu ein neuer Akku und fertig.

Meine monatlichen Kosten bewegen sich somit zwischen 30 und 50 €. Für Kippen waren es zwischen 160 und 180 €

Noch Fragen?


Nachtrag: plus HWV und schon bin ich bei 120 € pro Monat. Na und? Immer noch günstiger als Kippen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 17:54
avatar  Britti ( gelöscht )
#10 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar
Britti ( gelöscht )

@Friesin:
Du brauchst hier nicht Deinen Frust über die andere Sache auszulassen !

@hoelzle
Hast Du Dich nicht getraut, es auf deutsch zu sagen oder ist das Deine "hölzerne Art"?

Danke für euer Verständnis für NEWBIES


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 22:44
avatar  zwinkl
#11 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Zitat von hoelzle im Beitrag #6
Oh, ich habe vergessen zu schreiben, daß das keine Arbeit für Grobmotoriker ist.
Danke Dir, Zwinkl. Oder habe ich Dich da etwa falsch verstanden?


Mag ja sein, aber ich versuche eben newbies bei ihren problemen zu helfen...
Als grobmotoriker kann ich halt leider nur oldtimer restaurieren, alle autos reparieren, möbel bauen und sämtliche anderen geräte wieder fit machen...
Da bin ich doch gerne der mann fürs grobe...was kannst du noch so ?

Britti, laß sie nur die beiden...rest per PM...

Hoelzle, das heißt: Quamdiu tandem abutere patientiae nostra? Über meine geduld bestimme ich nämlich lieber selber !
Und ich helfe gerne...newbies erst recht !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 23:08
avatar  Omega
#12 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Also wenn der VD 3 Monate gehalten hat respekt. Wie viel Liquid hast du da durch gejakt bis er nicht mehr ging? Ich nehme die 510er und endferne die Dornplatte (nehme gerne die weil die auch günstig zu haben sind) und benutze sie als Tröpfelverdampfer. Wenn ich da so 50-80ml Liquid durchgejagt habe sind die meistens hin oder so zugesetzt das sie nicht mehr dampfen wie in deinem fall. Und das nach einem Monat.

Es sind halt Verbrauchs/Einweg Artikel.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 23:13
avatar  hoelzle
#13 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

"Ich habe fast 2 std. damit verbracht, daß dingens zu selektieren und nach inspektion des innenlebens dann aufgegeben...
...du bräutest dazu pinzettenfinger und einen adlerblick !"
Das war Deine Hilfe, Zwinkl.
Meine war dann doch, glaube ich wenigstens, etwas konkreter und vielleicht auch konstruktiver.
Auch Deine Lateinkenntnisse scheinen etwas auffrischungsbedürftig zu sein....
" ...Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra? Quam diu etiam ...."

Nichts für ungut, ich wollte keinem zu nahe treten.
Wenn Britti das WWW durchsucht, wird sie reihenweise Anleitungen zur Reinigung dieser zugegeben sehr kleinen Verdampfer finden.Hätte ich an ihrer Stelle schon lange gemacht, vor 2 Monaten hatte sie ja schon quasi diese Frage auch gestellt.

" ...Da bin ich doch gerne der mann fürs grobe...was kannst du noch so ? "
Ja, was kann ich sonst noch so, Zwinkl..?
Ich sag´s mal so.... ich bin ein Mann für´s Feine.

Gruß, Uwe



 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 07:29
avatar  DJ
#14 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar
DJ

He Jungs, immer locker bleiben. Warum völlig ohne Not die Köppe einschlagen? Bringt doch nix.

Was haben wir denn hier?

Einen geduldigen Grobmotoriker
Einen lateinkundigen Feinmotoriker
und (jetzt komme ich)
einen frauenverstehenden Hexenmeister

Ja, da staunt ihr, was?

Na, wer hat jetzt den längsten ... na ihr wißt schon.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 14:47
avatar  Mleven
#15 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Also das verstehe ich jetzt nicht. Ein einziger Verdampfer hält drei Monate und das soll noch zu kurz sein? Früher hab' ich z.B. jeden Tag für zwei Schachteln Kippen das Geld hinlegen müssen. Heute zahle ich die paar Cent pro Tag für's Liquid. Ich hab' mir 40 Stück Clearos CE4+ bei timeeast.net bestellt. Dann kostet das Stück um die 2,00 Euro. Den wechsele ich wöchentlich und werfe den dann in die Tonne. 2-3 Euro die Woche für Verdampfer, wo ist das Problem? Wie gesagt: Denk' mal an die Kohle die Du täglich für Pyros ausgegeben hast.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 23:12
avatar  Friesin
#16 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

Zitat von Britti im Beitrag #10
@Friesin:
Du brauchst hier nicht Deinen Frust über die andere Sache auszulassen !

@hoelzle
Hast Du Dich nicht getraut, es auf deutsch zu sagen oder ist das Deine "hölzerne Art"?

Danke für euer Verständnis für NEWBIES


Kein Frust sondern nur dein Unvermögen ,dich wenigstens zu melden ,ob die Akkus wieder angekommen sind .
Wäre das mindeste gewesen. Übrigens ,die Deutsche Post sucht immer noch nach meinen Liquids .


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 01:30
#17 RE: 510-T (Tank) Verdampfer reparieren?
avatar

BTT:

Hi Britti,

drei Monate sind genug für einen Verdampfer. Wenn du es ausprobieren willst, versuch dich am reinigen, falls nicht, wirf die Dinger weg. Ich (tm) feuere die Dinger in die Tonne, sobald sie anfangen, einen hässlichen, langsamen Tod zu sterben und das Dampfvermögen deutlich nachlässt.

VG,

Chris

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht