Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?

20.06.2012 07:15
#1 Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

Hallo liebe Dampfer,
habe ja seit kurzem den Biansi Verdampfer und bin damit echt super zufrieden.
Nach einer Woche Gebrauch stelle ich nun einen etwas komischen Geschmack fest.
Nun bin ich am Überlegen, den Verdampfer zu reinigen. Dazu gibt es ja gute Tipps.

Aber, ksnn es auch sein, dass ich den Docht wechseln muß? Habe leider im Netz nur Videos gefunden mit Edelstahldocht. Ich habe hier aber normale Dochte. Ich bin technisch überhaupt nicht begabt und so Fummelkram ist auch nicht unbedingt meins:)
Habe die Befürchtung ich könnte was falsch machen, gerade beim Wiedereinsetzen.

Hat jemand Tipps, bzw. gibts dazu vllt. doch ein Video?

LG
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 15:06
#2 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

hm, weiß das keiner?:)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 15:09
avatar  Ruud
#3 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

also docht wechsel kan eigentlich nicht sein, nach ein paar wochen..
reinigung mit warm wasser schon gemacht? beide verdampferteile?

Liebe dampfgrüsse aus Aachen,
Ruud

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 15:11
#4 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

nene, ich wollte reinigen, aber erst mal nachfragen, ob ich den docht nicht wechseln sollte.
trotzdem würde es mich interessieren, wie man den wechselt:)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 15:12
avatar  Ruud
#5 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar
Liebe dampfgrüsse aus Aachen,
Ruud

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 18:03
#6 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

hm, danke für den link, aber wirklich gezeigt, wie man den Docht rausbekommt und vor allem wieder rein bekommt:)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 18:08
avatar  Ruud
#7 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

also...man nehme eine Pinzette, docht rausziehen, neuer reindrucken..voila.
irgendwo habe ich dazu auch ein video gesehen, finde es aber nicht auf die schnelle.

das ist aber sehr einfach.

Liebe dampfgrüsse aus Aachen,
Ruud

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 18:13
#8 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

okay, kann man also nicht viel falsch machen, wie z.b. bei edelstahldocht:)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 18:17 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 18:17)
avatar  Ruud
#9 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

nicht wirklich, immer gut zu sehen, das du den neuen, so einsetzt wie den alten docht..und alles ist wieder gut.
der docht ist aber nur dann wechselreif, wenn er schwarz ist.
mit ESS habe ich keine Erfahrungen bis jetzt.

Liebe dampfgrüsse aus Aachen,
Ruud

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 18:34
#10 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

ESS-Docht bringt mehr Dampf und viel besseren Geschmack und muss eigentlich nie wieder gewechselt werden.
Ein stupfes ausspülen unter heissem Wasser reicht vollkommen.

Dafür is der kleine Tank schnell leer, irgendwoher muss der viele Dampf ja kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 18:36
#11 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

okay, na dann probier ich das auf jeden fall auch mal mit dem ESS:) besserer Geschmack ist immer gut:)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 18:53
#12 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ist eigentlich nicht schwer.

Wenn der gescheit oxidiert ist und du nicht totaler Bewegungslegasteniker der nicht merkt wenn er den docht reinschiebt (mit gefühl) wann du auf der Heizwendel liegst, kannst du eigentlich nix schrotten.

Vergiss die ganzen voodoozauber zum oxidiern.

Das sieb voher mit Seife und heisswasser auswaschen um Reste von Industrieschmier bei der fertigung rauszukriegen.
Durchspülen.
Sieb wie ein Strohhalm rollen das innen frei ist und mit ganz leichtem Wiederstand in die Dornplatte geht.
Länge ist wumpe, solange er nicht länger als der Tank ist.

Oxidieren ist auch einfach.
Stumpf mit ner Flamme (ich bevorzuge ein 3€ brennerfeuerzeug vom Kiosk) auf Glut bringen, abkühlen lassen, wieder auf Glut bringen, abkühlen lassen....

Kein wasser, kein Liquid, kein nix nötig.

Wenn das eine dunkel-anthrazide Farbe hat (wie ne Bleistiftmine 2HB Härte bzw. Seeehr dunkles grau bis schwarz) isses passend.
Beim ausglühen solange heizen bis es orange ist, nicht unbedingt hellgelb.

Die Seite die du nach unten hin schiebst vorher nochmal kontrollieren ob da nix blankes mehr zu sehen ist.

Das wichtigste ist es total stumpfsinnig zu machen ohne 17.000 dinge zubeachten die hier jederzum besten gibt, denn dann gehts meist schief ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 19:04 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 19:05)
avatar  Ruud
#13 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

also..mit ESS ist der tank noch schneller alle??
ist er jetzt schon, mit normalen docht..

Liebe dampfgrüsse aus Aachen,
Ruud

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 19:12
#14 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja, das ist halt der Preis für ordentlich Dampf und Geschmack wie vom Selbstwicker.
Wenn mans richtig hinbekommen hat...

Achja, mit dem locker drinsitzen sollte es so sein das beim aufschrauben sich der zu tief sitzende Docht wieder hochschiebt, aber dafür richtig auf der Wendel aufliegt.

Wenn der hakt ist die wahrscheilichkeit damit die wendel zu zerrupfen oder tief in den Keramikbecher zu drücken ziemlich hoch.

Er muss wie gesagt leichtgängig in die Dornplatte gehen aber nicht von alleine durchfallen - sonst siffts rum oder Nachfluss stockt


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 08:00
avatar  Curt
#15 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

Möchte auch auf ESS Docht wechseln, habe jedoch bedenken das ich, wie auch immer es zustande kommen kann, mir nen Kurzen reiße falls er Kontakt mit der Wendel bekommt. Ist da das Eloxieren nur einmalig oder muss man das wiederholen?


Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 17:02
avatar  uman71
#16 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

Zitat von Curt im Beitrag #15
Ist da das Eloxieren nur einmalig oder muss man das wiederholen?

Eloxiert wird da nix, nur oxidiert
Ich empfehle nach jedem Abschrauben des Oberteils schnell mal nachzuoxidieren. Kann ja sein dass der Docht beim Aufschrauben an der Wendel reibt und die Oxidschicht abgeht. Einfach mal kurz glühen lassen, dann ist man auf der Sicheren Seite.

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 18:43
avatar  Curt
#17 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar

D.h. jedes mal wenn ich auf ESS umgestiegen bin und den Verdampfer aufschraube und wieder zusammensetze im Normalbetrieb (ich schau ab und zu ob alles Ok ist) das ich den Docht Oxidieren muss?
Oder habe ich da Verständnisfehler?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 16:54
avatar  Al
#18 RE: Biansi Imist Revision - Dochtwechsel?
avatar
Al

Hallöchen,

was passiert eigentlich wenn man einfach den Dorn rausholt, auf die Verdampferunterseite auflegt, dann schön schaut wie lang der Docht ist und das Oberteil aufschraubt? Allzuviel bewegen dürft sich da doch nichts, so klein wie der Unterschied zwischen Dorn drin und Dorn draußen ist?

Ich hab auch noch paar Edelstahldochte rumliegen und nachdem die Imist jetzt schon nach einem Tag so kokelig wie ein gerauchter Filter (von einer Pyro) geschmeckt hat, will ich die rein machen, aber natürlich nichts kaputt machen.
Der Verdampfer badet gerade in Alkohol und den Docht hab ich entsorgt, der war unten schon leich dunkel nach einem Alkoholbad.

grüßle
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht