Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?

  • Seite 2 von 2
08.06.2011 06:50 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 09:50)
#26 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von ego-t-zentrikerin

Zitat von Don B.A. Fred

Zitat von ego-t-zentrikerin
Ich habe 7 Akkus in Benutzung, die werden nach und nach benutzt ...



Hast du verschiedene Farben, Markierungen, oder (k)ein System.

Ich rotiere mit 2 Passthroughs, aber wenn mal einer hinübergeht rotiere ich wahrscheinlich. Muss wohl aufrüsten.

lg




Hallo Don,

ich habe 2 900er Akkus (schwarz und grün) und 6 650er Akkus. Die 650er haben Strass-Schnickschnack (ganz dezent) drauf.

Meistens mache ich es aber doch so: Ich dampfe 4 leer, hänge sie dann an Ladung und nehme die anderen 4. Ich habe 4 Ladekabel mit Stecker und lade meistens alle 4 gemeinsam. So kommt jeder abwechselnd an die Reihe.

So geht's natürlich auch ganz ohne Markierung.

Viele Grüße von Zentri








6666


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2011 06:56
#27 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Bilder Upload

Ach Mensch Teufelchen, ich dachte, es würde keiner merken, dass ich gestern nicht mal wußte, wie viele Akkus ich habe ... Es sind 8 (Susa hat aber noch mehr ... lol)...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2011 07:03 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 09:50)
#28 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Boah, ey, habt Ihr vieleAkkus...

ich hab nur drei...

Naja, reicht aber auch, zwei kuchze und einen langen für die Selbstbestätigung

Neee, den langen nehme ich meistens für meine Kliniktätigkeiten,
um die Dryburns der Patienten durchzuführen, der hält astrein dafür durch.

Ach ja und zwei Akkus davon haben geänderte Luftkanäle,
damit zieht es sich leichter und das Gewinde ist nicht so Schmutzanfällig.
Wollt ich mal posten...habs noch nich gemacht...

Mache heute Abend mal Bilder und öffne dann mal nen Fred...

6666


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2011 17:39
#29 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Bilder Upload

Hmm

Im Einsatz sind 3*650er,1*900er,3*1100er Akkus.Im wechsel kommt jeder mal dran,am meisten die 650er,die sind am schnellsten Leer.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2011 21:49
avatar  Mikey
#30 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar

Ich hab lediglich 3 650er im Einsatz und die auf dem Akkuboden mit nem Dremel gekennzeichnet.
Macht einer schlapp, kommt der ans Ladegerät, der nächste in der Reihenfolge an den A2 und einen hab ich noch in Reserve.
So rotiere ich die reihum durch und das reicht mir auch für stärkeres Dampfen oder Dauernuckeln.

Und wenn einer tatsächlich mal die Grätsche machen sollte, bestell ich halt kurzerhand nach.
Die Teile sind doch in der Regel kurzfristig verfügbar und in ein paar Tagen bei einem zuhause.

Ich sehe für mich keinen Sinn oder Notwendigkeit darin, mehr als 3 Akkus gleichzeitig im Einsatz zu haben. Einen 4. könnte ich mir zwar noch als Reserve auf die Seite legen, aber wofür? Nur vom Rumliegen wird der auch nicht besser, also müßte ich ihn mit in die Rotation mit aufnehmen.
Dann jonglier ich halt mit 4 statt mit 3 Akkus, aber wozu?



Michael

Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2011 04:46
avatar  AlexTM
#31 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Bilder Upload

Jo, wenn man immer nur einen Dampfer dampfbereit hat, reicht das auch aus.

Wenn man vor sich 14 Dampfis dampfbereit stehen hat, und obendrein noch notorischer China-Besteller ist, sieht das schon wieder anders aus.

Bei den meisten dürfte es irgendwo dazwischenliegen :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 15:58
#32 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar

Hmm... schon ganz nette Tipps für mich dabei. :)
Eins fehlt mir aber noch.
Ich wollte mir jetzt in den nächsten Tagen einen A2-T bestellen. Sobald das Teil zuhause ist wollte ich die eGo-T und eGo Verdampfer "trocken legen" bzw. als Reserve wegpacken, falls ich mal keinen Bock auf den A2-T hab oder er aus welchen Gründen auch immer in die Werkstatt muss.

Meine Idee war jetzt die Teile komplett einmal zu reinigen (evtl. auch Dryburn wenn nötig, etc.), dann richtig trocknen lassen und ab damit in den Schrank. Könnte die Glasfaser da mit der Zeit evtl. kaputt gehen? Sollte ich vielleicht lieber ein Depot mit reinem VG oder PG aufstecken und das dann so lagern? Kann dann der Kantal nicht rosten? Fragen über Fragen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 17:53
#33 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Gestaltwandler

öhm...bei mir liegt alles irgendwie rum

und dann nehm ich mir was davon und dampfe

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 18:08
avatar  AlexTM
#34 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Bilder Upload

Verdampfer sollte man nie staubtrocken lagern, immer ein paar Tropfen PG drauf - hat seine Gründe daß die mit Werksliquid geliefert werden. Und Akkus sollte man auch so alle 6 Monate oder so nachladen, aber nicht randvoll, wenn möglich. Und wenn man die ohnehin lange lagern will, kann man sie auch in den Kühlschrank packen, soll die Lebensdauer erhöhen. Lohnt aber nur bei langer Lagerung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 18:14
avatar  TomCat
#35 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Bilder Upload

Hallole,

also: Ich habe mir einen Vorrat angelegt, der sehr lange in die Zukunft reichen wird, sieht man auch in meiner Signatur, dass ich im Moment mit den Dampf- gegen die Pyrokosten krass im Soll stehe, aber als Nikotinsuchtel verlasse ich mich nicht auf angegebene Lieferzeiten, die will ich um ein Vielfaches überbrücken können und ich will auch nicht leer dastehen, wenn ich Gerät + Zubehör mal wo vergesse und dann nicht sofort dahin zurück kann.

Verdampfer: Lasse ich verpackt wie sie gekommen sind. Ich nutze nur einen, da ich nur 2 kompatible Geschmacksrichtungen verwende, brauch also keine zwei. Ein Reserve VD ist immer dabei, den habe ich kurz als funktionierend probiert und damit ist gut.

gebrauchte Verdampfer: Mache ich sauber mit Dry-Burn und dampfe dann mit ein paar Zügen was durch, was für mich neutral ist und lagere sie so in einer der Tüten aus den Lieferungen wieder ein. Habe ich heute mit einem, der 4 Wochen gelegen hat probiert: Tut so.

Akkus:: Lager ich in der Schublade voll geladen. Ich habe 5-click eGo Akkus, der Hinweis stimmt: Die Elektronik darin nuckelt sie langsam aber sicher leer, so wie wir den Tag über unsere Dampfdepots. Die Ladezeit eines ehemals vollen ist nach 2 Wochen Liegezeit ein (langes) Phänomen. 3 Akkus verwende ich in Rotation, einen vierten nehme ich wöchentlich rein und leg dafür einen anderen weg. Dann habe ich noch weitere 4 Akkus, bei denen ist der Plan sie monatlich einfach mal nachzuladen, die Anzahl der Ladezyklen klein zu halten.

Liquids:: In der Schublade, nur auf die Haltbarkeit achten, angebrochene dampfe ich weg.

Ich würde nun im Sommer vielleicht nichts gerade auf die Fensterbank an der Südwestseite legen, aber dunkle Schublade in einem normalen Wohnraum sollte wohl reichen.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 19:22
avatar  AlexTM
#36 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar
Bilder Upload

Alle Li-Io-Akkus haben auch eine banale Selbstentladung, weswegen man die eben spätestens alle paar Monate nachladen muß, auch wenn man sie nichtmal angefasst hat.

@Tomcat, dein Verdampfer würde länger leben, wenn er auch mal kalt werden könnte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 19:22
#37 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar

Moinsen alle zusammen,

auch wenn ich es ganz ungern tue: Heute muss ich Alex etwas widersprechen oder ergänzen.
Das Lagern im Kühlschrank ist mit etwas Vorsicht zu genießen, weil die Dinger vor jeglicher Nutzung erst wieder "auftauen" müssen.
Das kann aufgrund der Verpackung und des internen Aufbaus schnell mal 3 tage dauern. Es ist wichtig das die Akkus eine durchgängig gleiche Temperatur haben wenn sie belastet werden.
Belastung ist dabei sowohl das Dampfen als auch das Laden!!
Kühlschranklagerung ist ein Relikt aus alten NC Akku Zeiten und hat da echte Wunder gewirkt.
Bei LIOs und LIPOLYs ist Lagerung bei Raumtemperaturen eher die bessere Wahl. Wichtig ist, wie oben von Alex gesagt, vorher laden und regelmäßig nachladen.
Da ich (bis jetzt) noch keine der Elektroniken zerlegt habe kann ich folgendes nur vermuten:
Automatik Akkus müssen öfter kontrolliert werden, weil dort die Elektronik immer Strom zieht.
Manuelle Akkus werden durch die Elektronik weniger bis gar nicht belastet.

Grüße
Frank



 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 20:10
#38 RE: Wie soll ich mit meinem Ersatzteillager umgehen und anderes?
avatar

Zitat von AlexTM
Verdampfer sollte man nie staubtrocken lagern, immer ein paar Tropfen PG drauf - hat seine Gründe daß die mit Werksliquid geliefert werden. Und Akkus sollte man auch so alle 6 Monate oder so nachladen, aber nicht randvoll, wenn möglich. [...]



Ok, danke. Dann pack ich also neutrales PG rein und lager die so. Klingt schlüssig. :)
Die Akkus sollen nicht gelagert werden. Die sollen erstmal den A2-T mit Strom versorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht