Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich

  • Seite 2 von 2
09.06.2012 13:47
avatar  Tblitz
#26 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

die beiden kokosaromen von tpa sind echt lecker! der unterschied zwischen den einzelnen herstellern und den einzelnen geschmäckern ist schon enorm!

ich hab nun cremige und milchige kokosnussaromen zusammen, jetzt bin ich noch auf der suche nach kokos welches nach gerösteten kokosschnipseln schmeckt.... vielleicht fällt da ja jemand was dazu ein?

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 13:30 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 13:31)
avatar  mamamia
#27 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

So - ich habe fertig (oder vielleicht auch nicht?).

Habe angesetzt: 1 Coconut concentrated von TPA mit 10% und 1 Kokos CBV mit 3% unverdünnt.

Beide Liquids waren jetzt ausreichend lange in meinem "schnellen Brüter" - Joghurtmaschine - TPA für 36 Stunden, CBV für 24 Stunden.


Ja was soll ich sagen: Das TPA schmeckt für meine Geschmacksknospen hauptsächlich "irgendwie alkoholisch", also da brauch ich schon Phantasie, um da Kokosnuss herauszuschmecken. (..und so geht es mir mit fast allen TPA-Aromen, die ich bisher probiert habe, Ausnahme: Wintergreen, das ist authentisch.)

Das CBV schmeckt genau so wie ich mir Kokos vorstelle: authentisch nach frischer Kokosnuss, da ist nichts Seifiges, nichts "Ranziges" oder "Fettiges" dabei. Für mich DER Hammer!

Nun lasse ich die Liquids nochmal ein paar Tage liegen, vielleicht ändert sich ja noch was in der einen oder anderen Richtung.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 01:14
avatar  Hermel
#28 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia im Beitrag #27

Das CBV schmeckt genau so wie ich mir Kokos vorstelle: authentisch nach frischer Kokosnuss, da ist nichts Seifiges, nichts "Ranziges" oder "Fettiges" dabei. Für mich DER Hammer!



Juhu - Vielen Dank Hazel,
Das ist so ziemlich haargenau das Urteil von Dir, auf das ich gehofft hatte:-))

Dann weiß ich ja, was ich mir demnächst bestellen werde;-)
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 01:24 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2012 01:26)
avatar  mamamia
#29 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

DAS hab ich auch gedacht, Hermel, als ich das frisch angesetzte Liquid probiert hatte. Übrigens habe ich dieses Mal nach Tanjas Vorschlag (Erfahrungen) meine frischen Liquids für ca. 30 Stunden in der warmen Joghurthöhle stehen gelassen (Höhle deswegen, weil ich den Joghurtbereiter mit einem sehr dunklen T-Shirt abgedeckt halte).

Was soll ich sagen? Nach dieser Zeit probiert & für gut befunden.

Jetzt liegen sie noch normal in der dunklen Schublade bei ZT und morgen guck ich mal, ob das ein oder andere Liquid sich doch noch verändert hat. Tanja sagt: nach 24-36 Stunden im Joghurtbereiter verändert sich der Geschmack nicht mehr. (Das wäre ja WUN-DER-BAR!!!)


PS: Habe mir das CBV-Kokos ungefähr 40:60 mit Herrlan-Himbeere gemischt (also beides Einzelliquids, im Depot dann zusammengekippt). Ein Gedicht!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 09:51
avatar  Tblitz
#30 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

*notiz an mich: cbv kokos bestellen und ausprobieren!* :) das hört sich lecker an, hazel!

ich hatte gestern eine portion glasfläschchen im "brüter" und konnte die tatsächlich nur unter aua anfassen. mal schauen, ob ich nen thermometer finde, den ich beim nächstenmal dazupacken kann.

grüssle tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 13:20
avatar  mamamia
#31 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Dann muss ich mir vielleicht gelegentlich doch mal einen anderen Brüter zulegen. 35° ist ja nicht mal richtig handwarm.

Ich fülle die Gläschen zwar mit ca. 60° heißem Wasser, wenn ich Flaschen da reinstelle, aber die Dauer-Warmhaltetemperatur beträgt bei meinem "Brüter" wirklich leider nur 35°. Für Joghurt mag das genau richtig sein - aber für unsere Zwecke dürften es gern 10-15° mehr sein, finde ich.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 13:28
avatar  alegria
#32 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

Mal eine Frage eines Newbie

Kann man alle Liquid-Aromen in Quark oder Joghurt mischen?

LG Alegria

Wenn ich mehr gespart wie verdampft habe, wird eine Flasche Champus geköpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 14:16 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2012 14:18)
avatar  mamamia
#33 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Ja, so probiere ich sie immer -- oder auch: das mache ich oft, wenn ich spätabends noch Süßhunger habe: etwas Quark oder Joghurt mit Stevia & einem schönen Aroma dazu .... es sei denn, ich würde Zimtgeschmack wollen, da nehme ich lieber the real thing.

Schließlich sind das ja Lebensmittelaromen und genau für DIESEN Zweck gedacht. WEnn wir die dampfen, sind sie ja eigentlich schon zweckentfremdet.


Edit:

Tabakaromen würde ich allerdings nicht wirklich mit Nahrung zu mir nehmen wollen. Da wäre ich mir nicht sicher, ob sich nicht das ein oder andere Fitzelchen Nikotinrestbestand drin verirrt hat (weiß ja nicht genau, WIE die hergestellt wurden). Aber die fruchtigen, süßen + herzhaften Sachen: jederzeit ... die nimmt man eh mit jedem Fertigmüsli, Eis, Pizza & Co. zu sich und denkt nicht mal drüber nach.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 14:22
avatar  alegria
#34 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

@mamamia

vielen Dank. Hatte ich mir schon gedacht, aber sicher ist sicher

LG Alegria

Wenn ich mehr gespart wie verdampft habe, wird eine Flasche Champus geköpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 22:44
avatar  mamamia
#35 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia im Beitrag #27
So - ich habe fertig (oder vielleicht auch nicht?).

Habe angesetzt: 1 Coconut concentrated von TPA mit 10% und 1 Kokos CBV mit 3% unverdünnt.

Beide Liquids waren jetzt ausreichend lange in meinem "schnellen Brüter" - Joghurtmaschine - TPA für 36 Stunden, CBV für 24 Stunden.


Ja was soll ich sagen: Das TPA schmeckt für meine Geschmacksknospen hauptsächlich "irgendwie alkoholisch", also da brauch ich schon Phantasie, um da Kokosnuss herauszuschmecken. (..und so geht es mir mit fast allen TPA-Aromen, die ich bisher probiert habe, Ausnahme: Wintergreen, das ist authentisch.)

Das CBV schmeckt genau so wie ich mir Kokos vorstelle: authentisch nach frischer Kokosnuss, da ist nichts Seifiges, nichts "Ranziges" oder "Fettiges" dabei. Für mich DER Hammer!

Nun lasse ich die Liquids nochmal ein paar Tage liegen, vielleicht ändert sich ja noch was in der einen oder anderen Richtung.


So - nachdem ich meinen TPA-Liquids ein paar Tage Ruhe gegönnt habe, hab ich heute nochmal probiert.

Beim Coconut Concentrated ist der alkoholische Beigeschmack jetzt weitestgehend weg, die Kokosnuss hat sich ein bisschen mehr hervorgewagt. Aber statt dem alkoholischen schmecke ich jetzt manchmal einen etwas bitteren (besser: bitter-lichen) Beigeschmack - wobei ich mir nicht 100pro sicher bin, ob das nicht am Verdampfer liegen könnte? (Zum Probieren hab ich mir nen eGo Typ B -Wattetyp- genommen + getröpfelt.) Der Nachgeschmack ist angenehm "kokossig". Aber insgesamt ist mir dieses Aroma nicht deutlich genug. (Bin gespannt, ob sich das in den nächsten Tagen vielleicht auch noch ein wenig ändert.)


Dann hatte ich ja freundlicherweise auch ein Pröbchen von der TPA Double Chocolate bekommen + auch angesetzt .... (mit 10%) ... und auch hier kann ich sagen: ja, kann schon lecker sein, zumindest lässt es sich vermuten .... aber ist mir in der Konzentration leider auch zu schwach, um zu einer abschließenden Beurteilung zu kommen. (Auch hier war anfangs wieder dieser starke alkoholische Beigeschmack, der sich aber jetzt auch verzogen hat. --> Triacetin in beiden Aromen, hm?) Auch dieses Aroma lasse ich nochmal ein paar Tage weiterhin ruhen und gucke dann nochmal.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 10:17
#36 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #16

Was für eine gute Idee!

(Laut denke: ob man da eine schöne Excel-Datei draus häkeln könnte?)

Aber eine konkrete Fragestellung habe ich auch noch: Gibt es jemanden, der etwas zu Waldmeister-Aromen herausgefunden hat?



ICh weis nicht ob sich deine Frage nach dem Waldmeister auf einen bestimmten Tread bezieht, aber ich habe einige Erahrungen mit Waldmeiser Aromen, da es mein absoluter Favorit ist.
Wenn du also spezielle Fragen hast, melde dich ruhig, hier oder per Pm
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 11:39
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
( gelöscht )

Hallöchen!

Ich hoffe, dass ich hier auch mal eine unqualifizierte Frage stellen darf und eine
hilfreiche Antwort bekomme...

Ich bin absoluter Vini*****-Fan. Nicht, weil das Liquid so teuer ist, sondern weil es so gut ist.

Ich hatte aus einer Bestellung vom Beginn meiner Dampferzeit noch eine große Menge an Tabak-Liquid übrig.
Vini**** hat ja immer Tabakliquid als Grundsorte. Als ich dann mal CBV-Waldmeisteraroma in die Finger (und unter die Nase) bekam, da war mir klar; das ist das Aroma von Vini*****!
Schwubs wurde aus dem puren American Blend dann leckeres Waldmeister-Liquid. Wunderbar, denn Tabak mochte ich nicht mehr pur dampfen.

Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob jemand weiß, welches Schokoladenaroma da bei Vini***** in dem Liquid drin ist. Kann es sein, dass das zufällig mal jemand erschmeckt oder erschnuppert hat!?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 17:14 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2012 17:18)
avatar  mamamia
#38 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Hmmm, nee weiß ich nicht wirklich. Aber wenn die EIN Liquid mit CBV machen, würden sie dann nicht die gleichen Aromen für alle Liquids*** nehmen? Hast du die Schoki von CBV denn schon mal probiert?

Falls ja + das Viniliquid anders schmeckt, müsstest du noch bedenken, dass professionelle Hersteller sich *nie* darauf beschränken, einfach Aroma in Base zu kippen. Da kommen immer noch unterstützende Moleküle dazu - und das ist genau die "hohe Kunst der Aromenherstellung". Da es 100e oder auch 1000e Moleküle gibt, muss man sich dafür sicherlich sehr gut auskennen .... vielleicht am besten Lebensmittelchemiker sein oder so. ;)

Was du über die Schoki wissen willst, würde mich persönlich ja mal für die Vini-Vanille interessieren........................

Edit:

*** Was mich auf diese Idee bringt: die Namen der Liquids + die Namen der CBV-Aromen sind mehr oder weniger identisch.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 15:29
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
( gelöscht )

Danke für die Antwort. Ich würde auch nie den Anspruch stellen, dass ein von mir gemischtes Liquid wie das Original Vini***** schmecken kann. Das Waldmeisteraroma von CBV habe ich ja auch nur in das originale AB-Liquid von Vini***** gemischt. Das kam aber 100%tig hin.
Allein das Basisliquid würde ich aber schon nicht hinbekommen.
Ich hab allerdings noch jede Menge andere Liquids hier stehen und die könnte ich dann in die Richtung von Vini**** "peppen". Deshalb meine Frage.

Aber der Gedanke von Dir war gut. Danke!
Ich werde mir mal das CBV-Aroma "Schokolade" besorgen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht