Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte

14.05.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2012 18:43)
#1 Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

Hallo,
seit einiger Zeit merke ich das mir diese Akkus immer schwächer werden.
http://www.ecig-tools.com/product_info.p...roducts_id=1060

Ich nutze momentan drei dieser Akkus in Rotation.Der negative Höhepunkt war vorgestern erreicht...

Also als die Akkus neu waren und ich sie brav mit dem TR-001 (ja, ich weiß)geladen habe, haben mir Akkus eine Dampfzeit von etwa 5 bis 6 Stunden beschert. Vorgestern war der Genuß nach nur 2h vorbei.

Seitdem ich das WPA2.2 habe, lade ich die Akkus mit diesem Gerät bei 1A.
Da ich schon länger merke das die Akkus nicht mehr so lange halten habe ich sie natürlich im Auge.
Heute morgen dachte ich mir so steck die Dinger doch mal TR-001. Gesagt getan. Jetzt kommt das was ich nicht verstehe:

Die Akkus haben im WPA2.2 (Sabbelbestellung) nach dem Laden, laut LT, 4,1 Volt. Heute mit dem TR-001 4,2 Volt. Tja, eben hat der Akku gerade seine 3,6 Volt erreicht, allerdings erst nach 5 Stunden Genußzeit. Natürlich mit dem selben VD an dem ich schon die letzten Tage nuckle.

Das selbe Spielchen war mir aufgefallen als ich das Xtar neu bekommen hatte. Die Akkulaufzeit war mit dem Wechsel auf das Xtar länger geworden und die Akkus wurden auf 4,2 Volt geladen.

Kann mir das jemand erklären?

Versuchsweise lade ich den Akku, der eben leer geworden ist, jetzt mal mit 0,5A im Xtar...

Nachtrag:
Ja, ich weiß, die Dampfzeit könnte sich ja auch verschoben haben usw. Nein das ist nicht der Fall.
Weiterhin schließe ich aus das die Akkus tiefentalden wurden. Ich wechsle sie bei 3,6V. Mechanisch behandle ich sie wie rohe Eier, ich transportiere sie getrennt in einem Luftpolsterbeutel. Großartigen Temperaturschwankungen waren sie bisher auch nicht ausgesetzt. Aber alles was ich hier beschrieben habe (unter Nachtrag)sollte ja auch nichts mit dem oben genannten Phänomen zu tun haben.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 18:09 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 18:11)
avatar  sirf
#2 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

ich kann dir nur so viel sagen, auf die Anzeige des LT würd ich jetzt nicht so viel geben, denn wenn der Akku schon nur auf 4,19 geladen wurde zeigt die LT 4,1 Volt an, nur wenn der Akku auch wirklich genau oder eben bissle mehr als 4,2V hat, zeigt der LT auch 4,2V an
Fazit: Unterschied von vielleicht 0,03 Volt oder so, Dampfzeit-mässig nicht wirklich spürbar.
ich kenne diese Akkus nicht(da muss einer unserer Akkuspezies drauf antworten), aber grundsätzlich halten die arg kurz, also meine Panasonic CGR18650 2250mAh halten doppelt solange

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 18:24
#3 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

Mir ist schon klar das die LT nicht das optimale Gerät ist um die Spannung zu messen. Aber ich bin einfach zu faul jedesmal das Multimeter raus zu holen *schäm* Darum messe ich jeden neu eingelegten Akku nur mit der LT.

Naja, die Sabbelakkus sind bei mir ja auch seit längerem im Zulauf*g*(ist ja bekannt was Sabbel für Schwierigkeiten hat) Mittlerweile natürlich auch die Panasonic :-)

Bin schon gespannt welche von beiden zuerst eintrudeln *zwinker*

Grundsätzlich unterstütze ich dein Fazit, sirf. Aber ich verstehe das Phänomen nicht.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 18:30
avatar  sirf
#4 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

ja das verstehe ich auch nicht sry
ich würd das mal weiter beobachten, aber so arge Unterschiede von 2std oder 5-6 std können ja nicht sein, egal ob 4,1 oder 4,2V
kann es sein dass du andere Verdampfer mit weniger Ohm benutzt hast? weil ein 1,5Ohm verdampfer saugt natuerlich mehr Strom als ein höher ohmiger bei gleicher Voltzahl

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 18:45
#5 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

Mein Lieblingsbulli,den ich in den letzen Tagen dampfe, ist auf 1,4 Ohm gewickelt. Ich mag LR nun mal sehr gerne.

Alle Bullis sind entsprechend gekennzeichnet damit es zu keiner Verwechslung mit den 1,6Ohm, 1,8Ohm, ESS only, usw Bullis kommt.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 19:32
#6 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

Update:
So, jetzt habe ich gerade den Akku aus dem WP2 genommen(geladen mit 500mA). Gemessen mit der LT 4,1V und das MM zeigt 4,18V an. Ein zweites MM habe im Moment leider nicht zur Hand :-(

Der andere Akku hatte jetzt nach 3h Dampfzeit noch immer 3,8V und liegt jetzt wieder im TR-001.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 20:00)
avatar  sirf
#7 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

4,18 ist normal und ok
und naja mit 1,4Ohm ziehst du natuerlich bei 3,6-4,2V 2,5-3Ampere und ich glaube bei deinen Akkus handelt es sich um diese BDL Dinger die in den Tests nicht so gut abgeschnitten haben unter grosser Last und dazu noch sehr unterschiedlich waren

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 22:04
#8 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

Jep, ich dampfe den mit 1,4Ohm um die 3,2 bis 3,4Volt. Mehr gibt meine Lunge nicht her *g*

Der letzte Akku im TR-001 hat es nun auf 4,16V gebracht. Da ich nun die 500mAh durch habe, kann es eigentlich nur noch am WP2 liegen. Den 1A Modus vertragen entweder die Akkus nicht, oder das Ladegerät hat damit Probleme.
Dann liegt die Lösung ja auf der Hand.

Jep, wie gesagt, die Akkus waren ja auch nur als Notlösung gedacht bis die Sabbelware eintrifft. Es ist irgendwie wie an Arbeit, Provisorien die sich bewähren bleiben auch *lach* (Nein keine Kritik an Sabbel! Sondern Ironie.)

Danke dir, sirf.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 22:08
avatar  sirf
#9 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar

ich lade eh immer nur mit 500mAh, da ich sonst immer umschalten müsste wegen den 14500er Akkus, bzw. der Gefahr eben dass ich es mal vergesse

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 18:45
#10 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar
Akku-Sommelier

Threadtitel wegen Suchfunktion etc. konkretisiert.



 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 19:04
#11 RE: Probleme mit "BDL" IMR 18650-1500mAh Akkus (ecig-tools.com) / Ladegeräte
avatar
Akku-Sommelier

Folgendes:


Wir haben bei den "BDL" IMRs, um die es hier geht (auch wenn sie ecig-tools.com nicht als solche Bewirbt, aber sie stammen vom Hersteller "BDL" wie alle gleichaussehenden "Noname"-IMRs oder auch die neuerdings aufkommenden IMRs mit "EFest"-Branding - sind ebenfalls die "altbekannten" BDLs..), bei korrekter Beladung mit CC/CV bereits im Rahmen der "Akku-Probierrunde" seltsamkeiten in Bezug auf die Leerlaufspannung bei Entnahme aus dem Lader festgestellt.

Das betraf allerdings vor allem die kleineren IMR-Größen, die BDL schlichtweg nicht gut gelingen (im Gegensatz zu 18500 und 18650, wobei es in 18650 natürlich bessere Alternativen gibt als das BDL IMR-Modell mit lediglich 1500mAh).


Es ist ja so:

Ein CC/CV-Lader bespeist den Akku zunächst mit seitens des Ladegeräts konstant gehaltenem Strom ("CC/constant current-Phase") um dann, ab erreichen einer bestimmten Spannungsschwelle, in die CV-Phase überzugehen ("constant voltage-Phase"). Hier hält das Ladegerät die Spannung konstant auf Ladeschlussspannung (bei den Xtars zwischen 4,18V und 4,22V - es gab da mal Änderungen, äußerlich ists den Geräten nicht anzusehen) und der Akku begrenzt fortan den Strom, der immer weiter sinkt.

Bei Unterschreitung einer gewissen Stromschwelle (im zweistelligen mA-Bereich) schaltet der Lader schließlich ab.

Der Akku hat zu diesem Zeitpunkt dann das Maximum an elektrischer Energie aufgenommen.


Sackt die Ruhespannung des Akkus nach Entnahme aus dem Lader sofort ab, spricht das für einen beschädigten bzw. schlechten Akku und nicht für einen Defekt am Lader (der Akku hält trotz maximaler Beladung sein soll-Potential nicht mehr).


Die "fire-Lader" laden ja nun weitaus primitiver. Dort gibt es keine CC- und auch keine CV-Phase. Es wird auf einfachste Weise "saft" in den Akku gepumpt und irgendwie terminiert (hoffentlich - bei noch billigeren, absoluten Noname-Ladern nicht mehr das, da wechselt mitunter zwar eine LED spannungsabhängig die Farbe, aber der Lader lädt mit Mini-Strömen weiter und weiter und weiter..).

Ohne CV-Phase wird ein Akku aber nicht 100%ig voll.


Die 4,20V messbare Leerlaufspannung am Akku sind kein absolut wahres Maß für dessen inneren Ladezustand. Wenn nicht nach CC/CV-Verfahren beladen wird, kriegst du einen Akku auch auf 4,20V. Aber er wird weniger nutzbare Kapazität aufgenommen haben, so seltsam das klingt.

Es ist also nicht nur die Frage wo der Akku nach dem Laden steht, sondern wie der Weg dahin war.


Nochmals: Die eigentliche "Fein-Vollladung" passiert in der CV-Phase (bei CC/CV-Ladern wie dem Xtar).



Das deckt sich mit deiner Beobachtung, daß die zu erzielende Akkuausdauer nach Umstieg auf den Xtar zunächst höher war. Das berichten übrigens viele.


Daß der Xtar wiederum deine Akkus mittlerweile nicht mehr auf 4,22V nach Entnahme aus dem Lader bringt, zeigt eher daß deine Akkus gealtert sind, als daß dem Xtar etwas fehlte.

Der Xtar terminiert für einen CC/CV-Lader korrekt und marktüblich. Die -fire-Lader eben sehr ungenau. Die überladen auch gerne mal IMR-Akkus, weil die einen weitaus geringeren Innenwiderstand haben und das Konzept der primitiven Ladeschaltung somit nicht mehr aufgeht - davor warnt z.B. auch AW (Hinweis ganz unten).

Das dein Trustfire deine Akkus noch auf eine höhere Spannung bringt, zeigt also eher lediglich die leider sehr ungenaue Terminierung seitens der Ladeschaltungen in den Einfachstladern und nicht mehr.


Um einen Defekt am Xtar-Lader auszuschließen, solltest du aber dennoch sicherheitshalber irgendeinen anderen, dir zur Verfügung stehenden, möglichst intakten LiIon-Akku darin laden und schauen, ob der nach Entnahme auf ca. 4,18 bzw. 4,22V kommt (je nach "Revision" des Xtars, äußerlich leider nicht zu unterscheiden - beides ist jedenfalls absolut OK).


Die "Zyklenfestigkeit" eines Akkus, d.h. die Frage, wie schnell er sein Leben aushaucht und in der Leistung nachlässt, ist leider ein Qualitätskriterium, daß man durch Akkuvergleiche in Form von Entladekurven nicht darstellen kann.

Hier wird man nur aus der Langzeiterfahrung schlau (oder man müsste hunderte Zyklen künstlich forciert am Stück fahren).


Bitte das insoweit nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht