Tabak .... verflixt !

04.05.2012 17:06
avatar  morsix
#1 Tabak .... verflixt !
avatar

Hi Freunde des gepflegten Dampfens ...

Seit ich selber mische und pansche hab ich natürlich kein Liquid mehr gekauft. Allerdings vermisse ich ab und an das leckere "Maxx" von clean smoker München. Daher hab ich mich eben auch an diversen Tabakaromen versucht. Nunja, wird einfach nix! Die Früchte, Marzipan, Kaffee etc Aromen und deren Verbindungen (z.B. Marzipan+Kaffe oder Waldmeister+Cola) das klappt alles super prima und schmeckt wirklich toll.

Nur diese Tabakaromen bekomm ich einfach nicht hin! Ich weiss nicht was ich falsch mach. Schmeckt alles ein bisschen fad und wenn man nachdosiert schmeckts nach allem anderen, nur nicht nach Tabak. Ich hab auch schon Vape Wizard oder Tabak Grundlage verwendet als "Basis Geschmack" - wird auch nichts. Auch 7 Tage reifen lassen wie ich woanders als Tipp gelesen habe: Mumpitz, bringt nix.

Zum Henker nochmal, wie mischt man ein ordentliches Tabakaroma ...

Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:08
#2 RE: Tabak .... verflixt !
avatar
Bö(h)ser SMod

zwar keine antwort auf deine frage, aber liquids, die mir schmecken und die ich so nicht selber hinbekomme kaufe ich mir immer noch fertig, obwohl ich inzwischen auch selber welche zusammenmixe.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:10
#3 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

Hab das "Elend" mit dem Tabak noch vor mir,hoffe das ich das hinbekomme obwohl ich nun seeeeehr skeptisch bin so nach diesem Post^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:14
avatar  WernerB
#4 RE: Tabak .... verflixt !
avatar
MODDER-Spezialist

Maxx-Blend-Tabak-Aroma von Flouvor Art finde ich, ist der Hammer. Ich dampfe eigentlich mittlerweile mehr Frucht, habe mir aber damit eine 5% Mischung gezaubert und bin wieder auf den Geschmack gekommen. Kann ich sehr empfehlen!
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:16
avatar  sirf
#5 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

mal ganz ehrlich ausser Erdbeere gelingt mir nix wirklich und die Erdbeere gelingt mir aber auch nur, weil man da anscheinend nix falsch machen kann*lol*
ich nutze das ganze Selbstmischerzeug nur noch zum panschen/aufpeppen. Längst kein Bock mehr, so einigremassen Zeug zu dampfen
Mir fehlt da ganz einfach die Zeit/Lust ewig rumzuprobieren

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:26
avatar  mamamia
#6 RE: Tabak .... verflixt !
avatar
Bilder Upload

So richtig ins Thema Mischen eingelesen hast du dich aber wohl noch nicht, morsix? Sonst hättest du vielleicht einfach mal die Geduld aufgebracht, deinen Tabakmix ein bisschen länger stehen zu lassen.... (ich muss dazu sagen, dass ich Maxx noch nicht selbst gemischt habe, deswegen zu dem speziell nix sagen kann).... denn in fast jedem Faden, in dem es ums Mixen gerade von Tabakaromen geht, wird immer wieder von den verschiedensten Usern erwähnt, dass die eine etwas längere Reifezeit benötigen als Frucht, Süßkram & Co.

Und ein Fertigliquid nachmixen zu wollen, das man bei einem Händler gekauft hat, gleicht eh der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Denn man weiß ja nie, was der Händler oder Hersteller noch alles an "Unterbau" und "Begleitaromen" mit reingepackt hat.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:30
avatar  morsix
#7 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

Zitat von sirf
mal ganz ehrlich ausser Erdbeere gelingt mir nix wirklich und die Erdbeere gelingt mir aber auch nur, weil man da anscheinend nix falsch machen kann*lol*
ich nutze das ganze Selbstmischerzeug nur noch zum panschen/aufpeppen. Längst kein Bock mehr, so einigremassen Zeug zu dampfen
Mir fehlt da ganz einfach die Zeit/Lust ewig rumzuprobieren



Ja, Zeit und Spaß am "homebrew" muß man natürlich mitbringen. Und warten können, denn tatsache, was frisch gemixt der Hammer ist schmeckt manchmal am nächsten Tag grottenschlecht. Auch muss man manchmal experimentieren, wenn man 0er mischt und dann nochwas mit Nikotin. Schmeckt unterschiedlich, finde ich. Daher mische ich z.B. die "ohne Nikotin" meist mit ein bisserl mehr VG. An diesem "Optimierungsprozessen" muß man natürlich seine Freude haben, sonst bringts keinen Fun.

Ich mach mir immer zwei Liquids, einmal ein 0er und dann 18er. Je nach Bedarf (das kommt echt auf den Tag an) misch ichs dann erst im Verdampfer zusammen, mal rein 0, dann mal wieder ein 6er oder 12er. Manchmal giesse ich auch zwei/drei verschiedene Dinge im Verdampfer - wenns gut kommt, versuch ich dann gleich mal ein ganzes Fläschchen mit diesen Aromen - dabei hab ich schon sehr leckere Kombinationen rausgefunden. Caramel ist bsp. so eine Sache. Schmeckt mir als einziges Aroma im Liquid gar nicht, aber in Kombi mit verschiedenen anderen Aromen gibts einfach den gewissen "Pepp" dazu. Genau wie Menthol, 0,05ml auf 10ml kann man grad noch so rausschmecken, grad aber mit "langweiligen" Fruchtaromen wie bsp. Himbeere macht sich das ganz ausgezeichnet.

Erdbeere ist in der Tat ein gutes "Einstiegsaroma", weil man da fast nix falsch machen kann. Selbst überdosiert ists noch brauchbar. Mit Erdbeere bin ich recht vorsichtig, weil das schmeckt intensiv durch - als Mix mit anderen Früchten. Prima kommt Erdbeere mit Marzipan - mit noch einem Blubb Kaffee und Karamel.

Grüße
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:31
avatar  morsix
#8 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

Zitat von mamamia
So richtig ins Thema Mischen eingelesen hast du dich aber wohl noch nicht, morsix? Sonst hättest du vielleicht einfach mal die Geduld aufgebracht, deinen Tabakmix ein bisschen länger stehen zu lassen...



Naja, jetzt sinds 9 Tage Flaschenreife .... und schmeckt immer noch nicht wirklich.

Grüße
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:48
#9 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

was soll man jetzt groß dazu sagen?

WernerB liebt sein maxxblend von FA, und ich bekomm davon das würgen.
allein das ist doch schon DIE aussage schlechthin.
jeder geschmack ist verschieden.
deswegen würde es null bringen, hier etwas zu empfehlen.

aber was du machen könntest, wäre z.b. schreiben auf was du bei einem tabakaroma
wert legst!

sollte es sehr süßlich sein, ähnlich pfeifentabak?
eher herb und rau?
oder das sanfte rauchige ?

dann kann man eventuell eingrenzen....
das problem beim selbermischen ist einfach, das man den geschmack eines
kaufliquids nur sehr sehr selten hinbekommt, da die hersteller
immer was anderes als grund in der basis haben.
manche mit vanille, maltol usw usw...

es gibt quasi 2 hersteller (die mir bekannt sind), wo man die kaufliquids
ganz einfach nachmixen kann.
das ist zum einen Pink Spot Vapors und zum anderen Flavourart.
richtig Evil wird es bei dekang oder hangsen, da am besten gleich
die fertig liquids kaufen.

wenn dein von dir geliebtes "maxx" von cleansmoker, mit flavourart aroma gemacht wurde (wovon ich ausgehe),
dann müßte man das relativ leicht nachbauen können.

dann hab ich noch ne frage: wieviel % aroma verwendest du so und vorallem, woher holst du
dir die mischinfos, wieviel da rein soll?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:20
avatar  mamamia
#10 RE: Tabak .... verflixt !
avatar
Bilder Upload

Hoschmann, aber selbst wenn ein Händler sich von FA was zusammenmixen lässt (logo mit deren eigenen Aromen), dann heißt es noch nicht, dass man es so einfach nachmixen kann... so erlebt mit diversen Kaufliquids von Steamo, der ja bekanntlich auch FA-Händler ist. Da sind noch ein paar Kleinigkeiten drin, die einfach nicht dabeistehen, und ich finde, diesen Vorteil muss ein Händler auch haben...... wozu sonst sollte er sich die Mühe machen, Fertigliquids überhaupt produzieren zu lassen? (Oder sich die Arbeit & Mühe machen, sie selbst herzustellen...) ?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:25
avatar  dieberlinermaus ( gelöscht )
#11 RE: Tabak .... verflixt !
avatar
dieberlinermaus ( gelöscht )

ich mische mir meine Tabakliquids mit Decadent der einzigste Aromahersteller für mich wo die sachen dann auch wirklich nach tabak schmecken

mein geliebtes Dark Tobacco das kaufe ich mir ab und an noch als fertigliquid weil ich es erst gar nicht erst versuche nachzumischen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:25
avatar  morsix
#12 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

Zitat von Hoschman
was soll man jetzt groß dazu sagen?
WernerB liebt sein maxxblend von FA, und ich bekomm davon das würgen.
...
aber was du machen könntest, wäre z.b. schreiben auf was du bei einem tabakaroma
wert legst!
sollte es sehr süßlich sein, ähnlich pfeifentabak?
eher herb und rau?
oder das sanfte rauchige ?



Desswegen schrieb ich "Maxx von clean smoker münchen". Das ist echt schwer zu beantworten. Es ist eher herb/rauh statt süss .. kann man nicht beschreiben ;-)

Zitat von Hoschman

das problem beim selbermischen ist einfach, das man den geschmack eines
kaufliquids nur sehr sehr selten hinbekommt, da die hersteller
immer was anderes als grund in der basis haben.
manche mit vanille, maltol usw usw...



Das ist absolut richtig - aber sehr häufig bekomme ich es nach meinem Geschmack sogar wesentlich besser hin. Genau das ist ja auch das schöne am Homebrew, was neues machen, was man nirgendwo bekommt. Naja, eben, desswegen will ich ein mir persönlich angenehmes Tabakliquid erzeugen. Muss ja nicht wie das gekaufte Maxx sein, aber schmecken muss es mir ;-)

maltol habe ich nicht. Ich habe noch keine Bezugsquelle dafür gefunden. Bei einer Bestellung in USA würde sich das nur lohnen, wenn man noch ordentlich was dazubestellt. Mit Aromen bin ich allerdings versorgt. Ich glaub, ich kann 60Liter Liquid herstellen mit dem was ich alles hab :-)

Zitat von Hoschman

wenn dein von dir geliebtes "maxx" von cleansmoker, mit flavourart aroma gemacht wurde (wovon ich ausgehe),
dann müßte man das relativ leicht nachbauen können.



DAS dachte ich auch ... war aber dann nicht so.

Noch ein paar Anmerkungen zur Menge die ich mische. Ich fange immer bei deutlich weniger an als der Hersteller vorgibt (bsp. 5%) - oft mache ich mir ein paar Flaschen auf einmal, aber nur mit maximal 2ml Basisliquid, dort kommt dann 50/75/100% dessen rein, was der Hersteller vorschlägt. Das ganze wird dann stundenlang geschüttelt (dazu hab ich was gebastelt) und mindestens 24-48 Stunden stehen gelassen. Danach weiss ich, wieviel ich vom Aroma brauche. Kombinationen mische ich meist zuerst testweise im Verdampfer - also aus Liquids mit nur einem Aroma. Sagt es mir zu, versuche ich davon gleich ein Fläschchen "Kombi" zu mixen. Das klappt meist erstaunlich gut und ich muss selten daran optimieren. Das "mixen im Verdampfer" wird exakt protokolliert, wieviel 10tel-ml von was, damit ich dann einen Richtwert für das "Fläschchen" habe.
Generell bin ich in der Lage, Mengen von 0,025ml sicher abzumessen, wobei ich fast nie weniger als 0,05ml (auf 10ml fertige Mischung) eines Aromas verwende.

Ein eigenes Rezeptbuch mit "Versionskontrolle" hab ich natürlich ;-)

Grüße
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:47
#13 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

Zitat von mamamia
Hoschmann, aber selbst wenn ein Händler sich von FA was zusammenmixen lässt (logo mit deren eigenen Aromen), dann heißt es noch nicht, dass man es so einfach nachmixen kann... so erlebt mit diversen Kaufliquids von Steamo, der ja bekanntlich auch FA-Händler ist. Da sind noch ein paar Kleinigkeiten drin, die einfach nicht dabeistehen, und ich finde, diesen Vorteil muss ein Händler auch haben...... wozu sonst sollte er sich die Mühe machen, Fertigliquids überhaupt produzieren zu lassen? (Oder sich die Arbeit & Mühe machen, sie selbst herzustellen...) ?



schande über mich... jaaaa du hast vollkommen recht damit.

ich bin z.b. von dem offlinestore um die ecke ausgegangen, der hat auch flavourart im angebot, und die bekomme
ich ruck zuck nachgemischt.... ist blöd wenn man bei einem von allen ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:53
avatar  croco
#14 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

Zitat von WernerB
Maxx-Blend-Tabak-Aroma von Flouvor Art finde ich, ist der Hammer. Ich dampfe eigentlich mittlerweile mehr Frucht, habe mir aber damit eine 5% Mischung gezaubert und bin wieder auf den Geschmack gekommen. Kann ich sehr empfehlen!
Gruß


Stimmt,Maxx Blend ist Klasse,mixe ich mir faßt nur noch,schmeckt son bisschen nach frischem Heu und leichten Tabac Noten !


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 19:06)
#15 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

@ morsix

wie mir scheint ist dir soweit alles geläufig, also sollte es kein direktes problem
beim mischen geben.
eher an den verwendeten aromen.

ich stehe eher auf die süßlichen tabakaromen, also wenn ich dir mal empfehlen soll - PN!

achso, Ethyl Maltol gibt es bei Liberty-Flights aus UK
http://liberty-flights.co.uk/product.asp?id=112
... keine zoll probleme, kein mindestbestellwert
und 15 % auf bestellungen mit dem rabattcode: hoschman
ja ist nicht ganz uneigennützig, aber 15 % sind 15 %...
solltest du da bestellen, empfehle ich dir auch dringend mal die DK Tobacco (achtung max 1 % benutzen)
und das M-Type (sehr realistisches tabakaroma), aber hier nur 4 tropfen verwenden!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 20:37 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:38)
avatar  morsix
#16 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

Zitat von Hoschman
empfehle ich dir auch dringend mal die DK Tobacco (achtung max 1 % benutzen)
und das M-Type (sehr realistisches tabakaroma), aber hier nur 4 tropfen verwenden!




Danke für die Tipps, DAS werd ich mal versuchen und bestell dort was (auch wenn ich dann noch mehr Liter herstellen kann hehehe) Maltol alleine bestell ich nicht, da nehm ich schon was mit, wegen der Versandgebühren.
4 Tropfen? Was sind denn 4 Tropfen? Ich vermute mal, um die 0,1ml - das käme dann auch mit den 1% hin.

Grüße
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 20:46
#17 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

also das m-type ist absolut brutal in der dosierung.
ich habe 4 tropfen meiner feinen spritzenkanüle genommen, also keine normal großen tropfen.
im prinzip wären das 0,5 %
steht auch in einigen uk foren, zitat: "man is tha stuff strong"
achso, die beiden aromen sind von TPA und die 10ml reichen fast nen leben lang bei der ergiebigkeit ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:22
avatar  morsix
#18 RE: Tabak .... verflixt !
avatar

Zitat von Hoschman

im prinzip wären das 0,5 %
steht auch in einigen uk foren, zitat: "man is tha stuff strong"
achso, die beiden aromen sind von TPA und die 10ml reichen fast nen leben lang bei der ergiebigkeit ^^



Oha, das probier ich aus - wenns echt so "strong" ist, werd ichs 1:5 vorverdünnen - dann kann mans später besser dosieren.
Grüße
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht