Provari V1 neu für 116 Euro ?!?

02.05.2012 02:58
#1 Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

Hallo,

hab gerade gesehen das ne Provari V1 89 Dollar ca. 67 Euro bei provape kostet.
Versand ist knapp 40 Dollar = 129 Dollar = 97 Euro

Landet das ganze beim Zoll:
97,50 Euro x Mehrwertsteuer(19%) = 116

Liege ich da von der Rechnung richtig? , weil gegenüber einer SmokVV oder Flohmarkt finde ich den Preis so sehr akzeptabel.


Zitat
Einfuhr aus den USA

Als Beispiel für Zollgebühren nehmen wir die Einfuhr von Waren aus den USA (aufgrund des günstigen Dollars derzeit ein sehr beliebtes Thema).
Wichtig: Sie zahlen für die Einfuhr von Waren nur Steuern, wenn diese nicht aus der EU kommen. D.h., wenn Sie aus z.B. Frankreich importieren, haben sie keine Zölle zu bezahlen.

Faustregel:

Privat/Kommerziell: ( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer
Kaufpreis = mit Versandkosten


Warenwert: bis zu 22 Euro
Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. [..] Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze [..] ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind."
Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen

Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro
Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteurer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei. Zitat: "(...) Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung (...)"
Quelle: Deutscher Zoll: Sendungen mit geringem Wert


Warenwert: über 150 Euro
Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

Mehrwertsteuer
Bei der Einfuhr von Waren wird die in Deutschland derzeit gültige MwSt. auf den Gesamtkaufpreis erhoben. Dabei werden die Versand,-/Versicherungskosten zum Warenwert hinzu gerechnet, wenn die Wertgrenze von 22.- EUR überschritten ist. Der sogenannte Transaktionspreis einer Ware ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, der zur Berechnung der Einfuhrabgaben zugrunde gelegt wird.
Quelle: Zollverwaltungsgesetz/Zollkodex

Zollgebühren
Es empfiehlt sich bei jeder Einfuhr die aktuellen Zollsätze zu überprüfen, da sich diese immer wieder ändern! Sie finden bei Zolltarifnummern.de unter jeder Einzelbeschreibung einen Link zu den aktuellen Zollsätzen und Handelsbeschränkungen. Nutzen Sie diese!
Abfrage von Zollsätzen: TARIC Beispiel: Zollgebühren für Goldschmuck aus den USA

Besondere Verbrauchssteuern
Bei der Einfuhr von Mineralölerzeugnisse, Alkohol und alkoholhaltige Getränke sowie Tabakwaren gilt zusätzlich eine besondere Verbrauchssteuer.

Sonstige Hinweise
Sie waren z.B. in den USA im Urlaub, nehmen die Ware im Gepäck mit und waren schon vor Antritt der Reise in Ihrem besitzt? Ggfl. überprüft der Zoll die Richtigkeit Ihrer Angaben anhand der Seriennummer von z.B. elektronischen Geräten, um den Verkaufsort zu überprüfen! Halten Sie also bei neuen Geräten eine Rechnung parat


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 03:01
avatar  Teshia
#2 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

Bist du sicher das auch die ProVari V1 gemeint ist und nicht die ProVape V1?
Das sind nämlich 2 ganz verschiedene Akkuträger.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 03:03
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar
( gelöscht )

Lt. mehreren Forenposts sind Provaris wegen CE Kennzeichnung beim Zoll stecken geblieben.. wäre mir derzeit zu heiss..


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 03:08
#4 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

stimmt hab die provape da gesehen oh war mir nicht bewusst das dies eine andere ist
aber grundsätzlich müsste die Rechnung doch stimmen.

Bis 150 Euro keinen stress
darüber kann es teuer werden
Im Zweifelsfall Sendung ablehnen, dann wird Sie nicht vernichtet


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:35
#5 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Bitte erst erkundigen, bevor solche Behauptungen aufgestellt werden...
Zoll beträgt lediglich zusätzliche 3.7 Prozent zur Mehrwertsteuer...(und das auch nur, wenn der reine Warenwert, sprich ohne Versandkosten über 150 Euro beträgt)
Ist bestimmt keine Definitionsfrage, ob das somit als teuer bezeichnet werden kann bei dieser Summe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:41
avatar  djx
#6 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar
djx

Kenn mich da nicht so mit aus, aber war da nicht noch was wegen Einfuhrumsatzsteuer?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:45
#7 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

@red Hat sich ja rausgestellt das das nicht der einser ist ;D
Trotzdem ist das Zollthema für mich gerade relevant und gut zu wissen das mit 150 Euro inkl. Versand kalkulierbare Kosten auf einen zu kommen.
Da kann sich dann auch eine Provari V2 aus den USA lohnen oder der Kayfun direkt bei den Russen :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:47
avatar  TeeCee
#8 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

Zitat von djx
Kenn mich da nicht so mit aus, aber war da nicht noch was wegen Einfuhrumsatzsteuer?



Das ist die MwSt, 19%

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:52
avatar  spiegel
#9 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

Die Zollgebühren, Mehrwertsteuer etc. sind nicht das Problem, sondern der Zoll selber.
Aufgrund der Willkürentscheidungen, die ich vom Forum und aus eigener Anschauung kenne, sind USA-Bestellung ein Glücksspiel.
Ich hab einen Träger ohne CE durchgekriegt, ein paar Aromen ohne Nic nicht.
Bei anderen läuft es umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 17:56 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 17:58)
avatar  sirf
#10 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

endlich mal ein Vorteil für mich Schweizer, Zoll muss ich zwar auch bezahlen, auch nicht zu knapp die liebe Zollgebühr, aber CE usw. sowat interressiert hier keinen, also kriegn tut mans auf jeden Fall. Dazu kommt dass der Wechselkurs Dollar-Franken sehr zu meinen Gunsten ausfällt.
und btw. mehrfach Chinazeug kaufen, kommt immer teuerer als einmal richtig kaufen und bislang hat doch noch nix von dem Chinazeug(akkuträgern) was getaugt. Also ich lass da mittlerweile aus Prinzip die Finger von.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 19:43
#11 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Ich würde trotzdem niemanden empfehlen den Provari selber zu importieren, hab grad heute meinen zur Reparatur eingeschickt (war von Anfang an Defekt) und musste 34 Euro für den Versand zahlen. Jetzt bin ich bei denselben Kosten, wie wenn ich ihn gleich hier geordert hatte, muss aber deutlich länger warten...
Naja, man lernt aus Fehlern...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 19:53
#12 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

@disastar

Du zahlst nur die 19 % Mehrwertsteuer, wenn der reine Warenwert nicht 150 überschreitet.
Wenn's z.B. 145 und 20 Euro an Versand kostet, zahlst 19 % für 165 Euro.
Wenn der reine Warenwert jedoch 151 kostet, zahlst du dieselben 19 %, plus 3,7 % Zollgebühren. (alles natürlich indem Fall auch für die Versandkosten)
Möchte damit betonen, dass die Zollgebühren ab 150 Euro, rein für den Warenwert entstehen. Versandkosten werden tragen nicht dazu bei, dass man auf die 150 Euro kommt also...ich hoffe, das ist jetzt verständlich genug..puh...schweiß abwicht...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 19:57
#13 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

jetzt hats endlich klick gemacht
das ich mal danke red schreibe hätte ich nicht erwartet :P
also nochmal > danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:12
#14 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Ich bin nicht der bad boy für den man mich manche halten^^ ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:39
avatar  sirf
#15 RE: Provari V1 neu für 116 Euro ?!?
avatar

nur halt der Elefant im Porzellanladen ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht