Triethylenglykol

  • Seite 1 von 3
25.04.2012 17:48
avatar  ( gelöscht )
#1 Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Hallo,


hat schon jemand Erfahrung im Dampfen mit dieser Flüssigkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 17:57
avatar  Bull14
#2 RE: Triethylenglykol
avatar

http://e-rauchen-forum.eu/thread-35018.html vielleicht findest da was...

Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 18:01 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 18:01)
#3 RE: Triethylenglykol
avatar

Warum sollte man das tun wenn man bei den bekannten Bestandteilen noch nicht weiss wie sie sich auf längere Zeit auswirken....

Aber infos zum Stoff selbst, siehe hier:
http://onlinelibrary.wiley.com/store/10....8bccc140e7b640f


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 18:11
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Den Stoff und viele andere kenne ich, danke schön. Hätte mich geschmacklich interessiert.

@Bull14:
Danke für den Link.

@maxmarti:

"Warum sollte man das tun wenn man bei den bekannten Bestandteilen noch nicht weiss wie sie sich auf längere Zeit auswirken...."

Warum nicht? Ich kenne genug Nachteile von PG und VG auf Kurzzeit ;)

Wer hat festgelegt, dass man PG nimmt oder VG?

Wieso sollte ich nicht einen Stoff nehmen, der u.U. sogar geringfügig bis gar nicht schädlich ist?


Rein chemisch betrachtet solltest du keine Angst vor Triethylenglykol haben. Wenn du eh schon PG, VG, und evtl. PEG400 dampfst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 18:18
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

P.S.:

Wie jeder Selbstwickler und jeder Selbstmischer bin ich auch ein Selbstdenker.
PG und VG sind beide nicht 100% zufriedenstellend, aber ok. PEG400 ist die Allergikervariante, aber wesentlich bedenklicher als beide andere Varianten.
PEG400 ist nicht eine Substanz, sondern viele. Nach der Gauß-Kurve kommt darin sogar Diethylenglykol vor.
@maxmarti: Kannst ja deinem Link folgen, der übrigens nicht funktioniert, um den Stoff nachzuschlagen. Aber ich kenne die Seite, ist gut, ja.


Der Beitrag von Bulli14 hat mir sehr geholfen. Triethylenglykol wird beim nächsten Mal in der Apotheke gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 18:27
#6 RE: Triethylenglykol
avatar

Als Feuchthaltemittel ist TEG ja sogar im Zigarettentabak enthalten,
und gilt wohl allgemein als Unbedenklich.
Die Dampfentwicklung und der Geschmack würden mich mal interessieren.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 20:29 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 20:30)
#7 RE: Triethylenglykol
avatar

Hi, sorry, mag wohl keinen direkten link darauf..
Mal schauen ob das hier geht....
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.10...b11227d0042/pdf

Und ja.. Mich würde zwar auch interessieren warum man PG und VG mehr vertrauen sollte... Andererseits fürchte ich zu viele experimente... Und dann lieber wissentschaftlich an das Thema herangehen als eine Frage im Forum, grundsätzlich aber stimme ich dir zu....


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 20:52
avatar  Andy65
#8 RE: Triethylenglykol
avatar

Eine 23-jährige Frau lag nach Aufnahme von einem „Schluck“ Bremsflüssigkeit (99%
Triethylenglykol) im Koma und hatte eine metabolische Azidose

Da hat se sich wohl ausgebremst:)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 21:21 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 21:22)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Werde es mir definitiv morgen zulegen, denke ich mal; spätestens bis zum Wochenende. Bin sehr gespannt wie es sich mit Aromen verhält (habe leider keine, aber Liquidverdünnung ist im Endeffekt das Gleiche).
Die dynamische Viskosität ist etwas geringer als die von PG (knapp 10 mPa*s), aber das sollte kein Problem sein.

TEG 50
PG 60
VG (50%) 6
VG (86,5%) 136
VG (99,7%): 1490

jeweils 20°C

Ich nehme eh nicht an, dass ich es bei gefallen pur dampfen werde. Einfach aus der Erfahrung, dass weder PG noch VG (86%) pur mir zusagen, aber die Mischung gut rüberkommt. Oh je, sollte TEG echt ne brauchbare Option sein, sind die möglichen Mischungsverhältnisse unzählig und schwierig zu finden ^^

@maxmarti:

Diesmal hat der Link funktioniert. Ach, tolles Internet. All die vielen Infos...
Man kann PG und TEG vergleichen und findet bei beiden Substanzen dosisbedingt erhebliche Nebenwirkungen. Bei TEG am stärksten vermindertes Körpergewicht, Oxalsäure im Blut(erhöhte Gefahr für Nierensteine(!)), Absenkung des pH-Werts im blut und vermindertes Fetengewicht. Bei PG Augenreizung, Nasenbluten, vermindertes Körpergewicht, Herz- und Nierenversagen und ebenfalls Azidose. Aber ja, die Dosis macht das Gift. :)


Besonders witzig fand ich bei TEG die eine Formulierung: "Es ist jedoch zu beachten, dass bei dieser extrem hohen Aerosolkonzentration eine belästigende Wirkung und die Bildung von Nebeln am Arbeitsplatz auftreten könnten." :D



@andy65:
;)
Man weiß allerdings nicht, ob es verestert gewesen ist.
Koma kann auch bei einer Überdosis PG auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 20:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Soooooo...
heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.

Leider haben drei Apotheken unterschiedlicher Größe kein TEG. Es wird einfach für nichts benötigt oder kann auch nicht bestellt werden. Der lokale Großhändler (Carl Roth) verkauft auch nichts an Privatpersonen ^^ So sagte jedenfalls die eine Dame aus der Apotheke. Ich denke, dass das nach erster Sichtung der Webpräsenz trotzdem ginge. 1 Liter wäre jedoch die Mindestbestellmenge an TEG (17,60€). Ich habe gerade eben mal eine Anfrage gestellt.


Morgen werde ich noch die Apotheke im Klinikum besuchen, die aufgrund ihrer Größe und Besonderheit vielleicht trotzdem TEG hat. Allerdings hat sie bescheidene Öffnungszeiten, also vlt doch erst Samstag, mal schauen, obs morgen zeitlich klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 02:01
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Noch kurz am Rande: Hab das Original gefunden mit der Bremsflüssigkeit. Hier die Zusammenfassung:

"/CASE REPORTS/ A 23-yr-old woman was brought to an emergency room after intentionally ingesting one gulp (volume unspecified) of ... brake fluid. ...The patient was given milk to drink by her family and subsequently vomited. Upon arrival to the emergency room, she was unconscious and had metabolic acidoses (pH 7.03, PCO2 44 mmHg, bicarbonate 11 mmol/L, anion gap 30 mmol/L, serum creatinine 90 umol/L). She was intubated and given 100 mmol of iv sodium bicarbonate. Triethylene glycol is thought to be metabolized by alcohol dehydrogenase to acidic products resulting in metabolic acidosis. To act as a competitor of the alcohol dehydrogenase enzyme, ethanol was administered to maintain a serum ethanol level of 100 mg/dL. The blood pH returned to normal over the next 8 hrs, and ethanol infusion was continued for 22 hr. At 36 hr post ingestion, the patient was discharged to a psychiatric ward. Analysis of blood drawn upon admission did not detect the presence of ethanol, ethylene glycol, methanol... . The above case study described the... brake fluid as 99.9% triethylene glycol. The material safety data sheet for /this brand of/ brake fluid, however, lists its ingredients as 30-60% polyglycol ethers; 30-60% borate of triethylene glycol monomethyl ether; 30-60% polyglycol; 0-10% corrosion inhibitor; and 0-10% dye.
[Cosmetic Ingredient Review Expert Panel; Int J Toxicol 25 (Supp 2): 121-38 (2006)]"


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 02:54 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 02:55)
#12 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bevor ich Bremsflüssigkeit dampfe muss schon einiges pasieren...

Das Zeug ist stark hygroskopisch und damit kann man wunderbar Lack vom Auto runterkriegen, wünsch dir viel Spaß bei der bescheuerten Idee!

Wenn du magst dann kann ich dir noch ein bisschen HF geben, das knallt dann richtig gut :D

Mal zur Info:
Triethylenglykol
Triethylenglykol wird durch die Ethoxylierung von Diethylenglykol hergestellt und fällt als Nebenprodukt der Ethylenglykol-Herstellung an.
Triethylenglykol wird aufgrund seines hohen Siedepunktes für Anwendungen die bei hoher Temperatur (> 200 °C) ablaufen eingesetzt.
Es ist ein wichtiges Zwischenprodukt bei der Herstellung von Polyesterharzen.
Aufgrund seiner geruchsneutralisierenden Eigenschaft wird Triglykol in Raumlufterfrischern (Air Sanitizern) eingesetzt. Außerdem wirkt Triglykol raumlufttrocknend und dehydrierend auf Mikroorganismen. Mit Hilfe von Triglykol wird in Hygienebereichen die Raumluft desinfiziert. Triethylenglykol findet auch in Bremssystemen und Hydrauliksystemen Verwendung um den Siedepunkt der Flüssigkeit zu erhöhen.
Es dient außerdem zur Entfeuchtung von offshore gewonnenem Erdgas.

Ebenso solltest du mal Punkt 4 im Sicherheitsdatenblatt studieren.

PEG (Macrogol) ist zwar auch ein Gemisch aber lang nicht so kritisches Zeug!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 03:40
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird
Bevor ich Bremsflüssigkeit dampfe muss schon einiges pasieren...


Was? Ein Autounfall in direkter Nähe zum Beispiel? Oder schon mal den Geruch eines Neuwagens gespürt in der Lunge (und eventuell geliebt)? Uhhh, das sind gleich mehrere "gute" Substanzen auf ein mal!
Und falls du der englischen Sprache mächtig bist, lies bitte den Fallreport. Soll ich ihn dir vielleicht übersetzen?

Zitat von Captain Blackbird

Das Zeug ist stark hygroskopisch und damit kann man wunderbar Lack vom Auto runterkriegen, wünsch dir viel Spaß bei der bescheuerten Idee!


Hast du überhaupt ne Ahnung was du da sagst?



Zitat von Captain Blackbird

Wenn du magst dann kann ich dir noch ein bisschen HF geben, das knallt dann richtig gut :D



Ist das die Abkürzung für Flusssäure oder meinst du etwas anderes? Irgendeine Droge? Flusssäure kann es nach deinem Kenntnisstand der Chemie im Grunde nicht sein.



Aus deinem Abschnitt mit der Info über TEG habe ich größtenteils Irrelevantes weggelassen. Frag ruhig, wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum ich Relevantes als irrelevant eingestuft habe und warum (a.k.a. bescheuert bin, weil ich die Info über die Desinfektion (z.B.) weggelassen habe):

Zitat von Captain Blackbird

Mal zur Info:
Triethylenglykol
Triethylenglykol wird aufgrund seines hohen Siedepunktes für Anwendungen die bei hoher Temperatur (> 200 °C) ablaufen eingesetzt.
Aufgrund seiner geruchsneutralisierenden Eigenschaft wird Triglykol in Raumlufterfrischern (Air Sanitizern) eingesetzt.



Punkt 1:
Siedepunkt Wasser: 100°C
Siedepunkt PG: 188°C
Siedepunkt Glyzerin: 290°C
Siedepunkt TEG: 285°C

Erkläre mir bitte, inwiefern der Siedepunkt relevant ist!

Punkt 2:

Was bedeutet geruchsneutralisierend chemisch oder biologisch? Erübrigt sich dann die weitere Frage nach geruchsneutralisierend = geruchsneutralisierend?


Zitat von Captain Blackbird
Ebenso solltest du mal Punkt 4 im Sicherheitsdatenblatt studieren.



Punkt 4 sind die Erste Hilfe Maßnahmen.



Zitat von Captain Blackbird
PEG (Macrogol) ist zwar auch ein Gemisch aber lang nicht so kritisches Zeug!



*hust*

Ich hab eigentlich gar keine Lust Perlen vor die Säue zu werfen und dich aufzuklären.




Ich weiß nicht, was dein Beitrag bezwecken möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 09:20 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 09:45)
avatar  tekiela
#14 RE: Triethylenglykol
avatar

ich werde das mal ins Gesundheitsforum verschieben und dann schließen.


Leute... spielt nicht mit der Gesundheit!

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 11:06 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 11:09)
#15 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Chinoco

Zitat von Captain Blackbird
Bevor ich Bremsflüssigkeit dampfe muss schon einiges pasieren...


Was? Ein Autounfall in direkter Nähe zum Beispiel? Oder schon mal den Geruch eines Neuwagens gespürt in der Lunge (und eventuell geliebt)? Uhhh, das sind gleich mehrere "gute" Substanzen auf ein mal!
Und falls du der englischen Sprache mächtig bist, lies bitte den Fallreport. Soll ich ihn dir vielleicht übersetzen?


Ja bin der englischen Sprache mächtig, was hat das jetzt damit zu tun?


Zitat von Captain Blackbird

Das Zeug ist stark hygroskopisch und damit kann man wunderbar Lack vom Auto runterkriegen, wünsch dir viel Spaß bei der bescheuerten Idee!


Hast du überhaupt ne Ahnung was du da sagst?

Nun praktische Erfahrungswerte sind das Bremsflüsigkeit tätsächlich Lack anlöst.
Mag natürlich an anderen Komponenten die Mitspielen liegen...



Zitat von Captain Blackbird

Wenn du magst dann kann ich dir noch ein bisschen HF geben, das knallt dann richtig gut :D



Ist das die Abkürzung für Flusssäure oder meinst du etwas anderes? Irgendeine Droge? Flusssäure kann es nach deinem Kenntnisstand der Chemie im Grunde nicht sein.


Ich meine Flußsäure, scheinst ja ein richtig schlaues Kerlchen zu sein.
HF ist ein gängiges Kürzel, oder nicht?



Aus deinem Abschnitt mit der Info über TEG habe ich größtenteils Irrelevantes weggelassen. Frag ruhig, wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum ich Relevantes als irrelevant eingestuft habe und warum (a.k.a. bescheuert bin, weil ich die Info über die Desinfektion (z.B.) weggelassen habe):

Zitat von Captain Blackbird

Mal zur Info:
Triethylenglykol
Triethylenglykol wird aufgrund seines hohen Siedepunktes für Anwendungen die bei hoher Temperatur (> 200 °C) ablaufen eingesetzt.
Aufgrund seiner geruchsneutralisierenden Eigenschaft wird Triglykol in Raumlufterfrischern (Air Sanitizern) eingesetzt.



Punkt 1:
Siedepunkt Wasser: 100°C
Siedepunkt PG: 188°C
Siedepunkt Glyzerin: 290°C
Siedepunkt TEG: 285°C

Erkläre mir bitte, inwiefern der Siedepunkt relevant ist!

Punkt 2:

Was bedeutet geruchsneutralisierend chemisch oder biologisch? Erübrigt sich dann die weitere Frage nach geruchsneutralisierend = geruchsneutralisierend?

Da es ein offensichtlich kopierter Text ist, wie du ja sicher direkt gesehen hast, ist es dir auch sicher mögich irrelevantes blabla rauszufiltern.
Bist doch Profi, oder?

Zitat von Captain Blackbird
Ebenso solltest du mal Punkt 4 im Sicherheitsdatenblatt studieren.



Punkt 4 sind die Erste Hilfe Maßnahmen.



Zitat von Captain Blackbird
PEG (Macrogol) ist zwar auch ein Gemisch aber lang nicht so kritisches Zeug!



*hust*

Ich hab eigentlich gar keine Lust Perlen vor die Säue zu werfen und dich aufzuklären.



Ok, herr Chemieprofessor dann lass es, aber deine dämliche herablassende Art missfällt mir schon.
Deswegen habe ich dann schon keine Lust mich mit solcherart Menschen zu beschäftigen.
Wer objektiv etwas Beurteilen kann (so wie du dich ja verkaufen möchtest) hätte auf meine sarkastische Art wesentlich abgeklärter und professioneller geantwortet.

Ich weiß nicht, was dein Beitrag bezwecken möchte.



..
1. Er gehört nicht in diesen Themenbereich, und da du ja ein so schlaues Kerlchen bist hättest du natürlich das im passenden Forenbereich eröffnet.
2. Anstoß zu einer Diskussion, vergleiche zwischen Basiskomponenten PG,PEG,VG, XYZ

Ich bin nicht beratungsresistent, perfekt und kein Chemieprofessor wie du anscheinend.
Vielleicht bist du ja auch nur PTA, aber etwas Grundwissen besitze ich schon.

Wünsche dir noch ein schönes Leben und viel Erfolg mit deiner arroganten Art...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 12:31 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 12:35)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Du, ich sag dir ganz ehrlich, dass ich mit einer Antwort dieser Art gerechnet habe. Was erwartest du, wenn du mir sagst, dass das eine bescheuerte Idee ist und dann bist du nicht Mal im Stande mehr als einen Wikipedia Artikel zu liefern und teilweise absolut unbedeutende Informationen zu nennen?
Was hat als Beispiel der Siedepunkt für eine Bedeutung?
Die Antwort bist du mir noch schuldig.

Du musst mich auch - ohne Antwort - nicht zynisch, sarkastisch oder ironisch beleidigen. ("Chemieprofessor wie du anscheinend," "auch nur PTA," "ein so schlaues Kerlchen [...] hättest du natürlich," "bescheuerte Idee," "wenn du magst ein bisschen Flusssäure geben (?)")


Sag mal, willst du echt nur Troll spielen? Hast du was Gutes zu sagen? Dann tu es bitte! Du bist doch sicherlich über die Mitte der Zwanziger hinaus, oder? Oder möchtest du wirklich allen Ernstes einfach nur in den Arm genommen werden und hast Angst und sorgst dich vielleicht sogar um mich, weil ich TEG ausprobieren möchte? Es gibt Menschen, die sich so verhalten. Und das ist völlig verständlich.


Ich gehe anfänglich auf das ein, was du mir ziemlich plump vor die Füße geworfen hast. Denn ich warte schließlich auch erstmal ab, da du meiner Vermutung nach nur provozieren wolltest oder heiße Luft bläst.
Wie siehts aus? Große Klappe, nichts dahinter?

Arrogant bist du doch in erster Linie; ich reagiere, nicht unbedingt positiv, falls dir das nicht aufgefallen ist und ich habe tatsächlich eine wesentlich schärfere Antwort formuliert als die, die ich dann tatsächlich abgeschickt habe. Denn mir war sowas von klar, dass ich auf deine provokante Art auch noch eingehe. Du hast mich getroffen. Ich hab dich zugelassen, statt mir (arrogant) zu denken: Alter, was ist das denn für ein Typ? Labert was von TEG, um Lacke abzukratzen, vergisst aber, dass Glykole allgemein sehr geschätzt als Emulgatoren und Lösungsmittel sind? Dampft ein Glykol? Also tritt sich quasi selbst ans Bein ohne es zu merken? Hätte ich Mitleid haben sollen mit dir? O.o


Ganz im Ernst, dein letzter Satz ist in meinen Augen einfach nur lächerlich und absolut kindlich. Unreif.
Provozierst mich, um anscheinend mein Wissen zu testen, nennst mich arrogant und verpisst dich dann, ohne auch nur einen einzigen Punkt auszudiskutieren beziehungsweise nur einen einzigen, der dich gut dastehen lässt, ohne Inhalt.
Wer ist arrogant? Du jedenfalls scheinst ne ziemliche Diva zu sein.

Popcorn ist alle.


P.S.: Mein Vorschlag, dir den Fallreport zu übersetzen, ist übrigens ernst gemeint und in keiner Weise ironisch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 12:37 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 12:43)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Zitat von tekiela
ich werde das mal ins Gesundheitsforum verschieben und dann schließen.


Leute... spielt nicht mit der Gesundheit!




Dann dampf nicht, tekiela. Was wir dampfen sind Nebelfluide. Sollte keine neue Erkenntnis sein. Ist es verboten zu hinterfragen, wer auf diese bescheuerte Idee gekommen ist, sich das Zeugs einer Nebelmaschine in die Lunge zu knallen? Und selbstständig - ohne alles nachzumachen - zu überlegen, welche Alternativen es noch gibt?
Dann dumm angemacht zu werden ist irgendwie nicht witzig. Ganz im Ernst. Tut mir echt leid, dass ich nicht mit dem Strom schwimme, aber ich will auch mal ab und zu zur Quelle.


Ja, das ist jetzt arrogant. Gut erkannt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 13:37
#18 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ahh feiner Schlagabtausch.

Sicher bin ich kindlich, unreif etc. vorallem aber unkonventionell - darauf geb ich dir Garantie.

Wollte mal schauen wie ich als Troll dich aus der Reserve locke, was ja auch wunderbar geklappt hat.

Also wo wir bei Butter bei Fische sind.

1. woher nimmst du dein Fachwissen
2. klär uns unwissende auf mit Fakten und dann bitte Kindgerecht
3. führe Vergleiche, Unterschiede, Grundsätze an unter berücksichtigung von Punkt 2
4. Warum wird dann gängigerweise PG bw. VG genutzt wenn TEG besser ist?

Und leider bin ich keine Fachikone, sondern habe leider nur 4 Berufe erlernt (wovon 1 eigentlich kein Beruf im eigentlichen Sinne ist)

Schuldig bleibe ich dir garnichts aufgrrund meiner Unreife und Arroganz :D

Das Glycerin höheren Siedepunkt hat war mir entfallen.
Wobei dieses wohl in dem Bereich in leckere Butylsäure umkippt wenn ich recht erinner.

Dann leg mal los...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 13:54
avatar  mamamia
#19 RE: Triethylenglykol
avatar
Bilder Upload

Ich dachte, der Faden sollte ins Gesundheitsforum verschoben werden? (Wobei: falls das öffentlich lesbar wäre, fände ich es angebrachter, ihn hier im eingeschränkten Bereich zu lassen.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 20:22)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Thread löschen, schließen, markieren. Was auch immer :) Danke für deine großartige Hilfe, Blackbird. Ich fühle mich gleich viel besser durch deine großartige Weisheit, Erfahrung und Lebensweise abseits des Stroms. Dein Sarkasmus - unvergleichbar süß, doch so niedrig. Deine Ironie - unverkennbar. Dein scheiss abgefuckter Opportunismus in unserem Fall - für mich gerade der Grund mich nicht länger mit dir zu beschäftigen (Nein, ich meine nicht dein Willen umzulernen; eine solch große Leistung sich gegen widrige Umstände durchzusetzen und nicht aufzugeben bleibt eine große Leistung; ob ich jetzt wohl eine Abmahnung bekomme, weil ich eine direkte, sichtbare Beleidigung/Bewertung ausspreche?)

1. Römpp; toxnet; wiley; ncbi; gestis
2. Also doch die Englischübersetzung?
3. s. o.
4. Aus Kostengründen und Verfügbarkeit; wer hats erfunden?
5. Butter bei die Fische?


6. Falls deine unkonventionelle Art und Weise tatsächlich einmal nicht aus Eis besteht, sag mir Bescheid. :)
7. Nein, in Verbindung mit hygroskopischen Flüssigkeiten ( mir fällt keine ein. PG vielleicht oder Glyzerin selbst?) oder unter Sauerstoffabschluss primär zu Propenal; weitere: Glycidol und Polymere sowie Derivate der Oxidationsprodukte.
8. Triethylenglykol ist Teil des Macrogols .
Wir hätten uns diese liebevolle Diskussion sparen können, mein Freund, wenn du das von Anfang an gewusst hättest, statt blindlings und mit viel negativer Kreativität auf meine bescheuerte Idee einzugehen oder zu vergessen, dass PG ein hervorragendes Inhaltsmittel vieler Bremsflüssigkeiten ist...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... schweigen und zuhören oder belesen. Oder doch reinkommen, "bescheuerte Idee!" brüllen und Destruktivität leben? Komm klar. Ich versuchs auch in dieser Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 20:25
avatar  Kimmi
#21 RE: Triethylenglykol
avatar

Um es mit den Worten meines Sohnes zu sagen:
ALTER, WAS GEHT N HIER AB????
Kann man diesen Anfeindungen hier irgendwie ein Ende setzten?
Ist ja furchtbar!
LG Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 20:39
avatar  Theuron
#22 RE: Triethylenglykol
avatar

Bissel mehr zum Thema wär nett, finde das äuserst spannend.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 20:40
avatar  Andy65
#23 RE: Triethylenglykol
avatar

Jetzt haben se sich auch ohne Triethylenglykol ausgebremst:)
Soll ja auch mit der Gangschaltung funktionieren:)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 20:51
#24 RE: Triethylenglykol
avatar

Bleibt immer noch eine unbeantwortete Frage, und die finde ich grundsätzlich schon beantwortenswert:

Irgendjemand hat bei seiner Erfindung herausgefunden dass PG und VG schönen Dampf macht, warum sollte man das nicht hinterfragen? Kann ja wirklich sein dass man einfach TEG nicht allgemein verfügbar hatte . Daraus jetzt zu schliessen dass es für unsere Zwecke ungeeignet ist wäre meines Erachtens zu kurz gesprungen...

Wie anfangs erwähnt, ich bin kein Freund von seltsamen Eigenexperimenten... Aber es sollte doch möglich sein dieses Thema zu diskutieren ohne persönliche Angriffe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:16 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 17:18)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

TEG ist relativ teuer und findet den Weg selten aus der Fabrik, da ein Endverbraucher recht wenig damit anfangen kann. Wenn es in Kosmetik vorkommt, darf es das laut Vorschrift höchstens zu 0,08% tun (es dient zur Viskositätserniedrigung). Und dieser Anteil ist zu gering, als dass es eine Apotheke vorrätig hat. Und wer sich schon Kosmetik selbst herstellt, wird dies auch nicht mit möglichst vielen Substanzen, sondern mit möglichst wenigen tun. 0,08% sind da absolut vernachlässigbar. Es handelt sie ja nicht um einen Duft ;)
Da es großindustriell Verwendung findet, gibt es auch so gut wie keine kleine Mengen davon.

Wenn ich TEG übers Internet suche, habe ich kein Problem es geliefert zu bekommen. Ich hätte ein Problem es zu lagern: Die Mindestbestellmenge liegt bei sehr vielen großen Fabriken bei 1,8t oder mehr :) Dann allerdings unschlagbar günstig für mindestens 750USD/t. "Guten Tag! Wo soll ich Ihnen das TEG einfüllen?" -"Ja, mal sehn. Ach, spritzen sie es einfach über den Rasen. Und geben sie mir ne kleine Menge davon in mein Fläschchen hier."

Merck und Roth haben es in handlichen 1L Behältern auf Anfrage. Bei Roth kostet es 17,60€ + 8€ Versand. Macht 26€ und dann käme noch der Händleraufschlag (Apotheke) und die Mehrwertsteuer dazu. Ich schätze mal optimistisch, dass er bei 10-15% liegt, wobei auch Händleraufschläge von 100% keine Seltenheit sind; im Gegenteil. Das macht dann:

optimistisch (15%): 26€ + 15% + 19% = 35,60€
pessimistisch (100%): 26€ + 100% + 19% = 61,90€

[Natürlich sind höhere Mengen gleich um vielfaches günstiger!]

Solange ich also erstmal keinen anderen Bezugsweg habe und nicht die nächste Party ansteht, auf der ich den mächtigen Überschuss vernebeln könnte, lege ich es mir nicht zu ^^ Ich bin selbst schon längst chemisch, biologisch und medizinisch von TEG überzeugt. Wenn ich einen Goldesel hätte, hätte ich es mir auch schon gekauft, denn 35€ sind nicht unbedingt viel. Aber ich habe ein paar andere Konsumwünsche, auf die ich momentan spare.
Außerdem müsste ich mich nochmal an die Apotheke erinnern, die mir TEG liefern kann. Es war eine hübsche Frau. Leider sind in Apotheken nur hübsche Frauen anzutreffen
Ein paar haben ein Kreuz in ihrem Händlersystem, sodass sie es nicht kaufen können (= ihre Großhändler haben es nicht). Allerdings durfte ich nicht auf den Monitor schauen ^^ Ich habe nur eine Apotheke - ich war bei 12 und dem Klinikum - gefunden und könnte es mir von denen liefern lassen.

Nebelfluide bestehen prinzipiell aus Wasser und PG und Glyzerin und PEG und TET extra. Glyzerin darf allerdings genau genommen nur in hochwertigen Geräten Einsatz finden, da eine Nebelmaschine nichts anderes als ein Verdampfer ist, dessen Heizspirale bei 300°C arbeitet. Glyzerin zersetzt sich bei 290°C, sodass die Gefahr der Propenalbildung signifikant steigt. Das kann allerdings auch bei teuren Geräten und niedriger Temperatur passieren.
TEG besitzt die wertvolle Eigenschaft, dass es Buttersäure zersetzen kann. Ein paar Diskos haben nach dem Rauchverbot in Diskos gemerkt, dass man am nächsten Tag den ganzen Schweiss viel besser riecht und mussten sich daher überlegen, wie man jetzt, ohne den Rauchgeruch, den Schweissgeruch wegbekommt ^^ Das teure TEG in Nebelfluiden hilft da. :D Sollte ich also irgendwann mal TEG anteilig in meinen Liquids dampfen, brauch ich kein Deo mehr. Ich puste einfach ständig unter meine Achseln, dann riecht da auch nichts mehr! Die Hautirritation sind übrigens weniger gravierend als die von PG (die auch schon relativ niedrig sind).
Es gibt unterschiedliche Kombinationen, je nachdem wie dicht der Nebel sein soll und wie lange er halten soll.


Heute ist warm... Das Thermometer zeigt 27° an. Puh, mir wurds zu warm draußen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht