Vermutliche Anfängerfragen

19.04.2012 11:01 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 11:04)
avatar  Bakelit
#1 Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Hallo alle miteinander,

ich bin seit gestern Besitzerin einer Ego-T 'Classic' E-Zigarette von Red Kiwi und habe als erstes Liquid ein Fläschchen 'Haselnuss' mit 18mg Niktotingehalt gekauft. Beides von der Webseite 'e-smoker.de' (Links konnte ich leider nicht reinsetzen).

Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, bin ich passionierter Wasserpfeifenraucher. Ich kopiere der Einfachheit halber mal den Teil meines Posts, der die Gründe für den Kauf der Ego-T beschreibt:

Sinn und Zweck des Ganzen war es zum einen, meinen exorbitanten Tabakkonsum zu reduzieren (ich bin sozusagen fast schon Wasserpfeifenkettenraucher) und zum anderen, um auch mal unterwegs oder bei Freunden rauchen zu können, ohne immer den ganzen Pfeifenkoffer samt Gasbrenner und sonstigem Zubehör mitschleppen zu müssen. Vor allem aber möchte ich der Unart der halbgerauchten Pfeifen Einhalt gebieten. Eine gute Wasserpfeife dampft nun mal gut anderthalb Stunden durch, mitsamt der Zubereitungszeit von ca. 15 bis 20 Minuten inklusive Durchglühen der Kohlen kommt man da auf knapp zwei Stunden. Soviel Zeit hat man aber nicht immer, und wenn man als alter Suchtbolzen nur noch eine Stunde Zeit hat, wird das Teil halt angeschmissen. Notorisch auch die Situationen, in denen man nur alle zehn Minuten mal an der Pfeife vorbeirennt, um schnell ein paar Züge zu nehmen, und den ganzen Rest der Rauchdauer steht das Teil alleine da rum. Bei den heutigen Tabakpreisen pure Verschwendung.

Hinzufügen möchte ich noch, daß mir an der Ego-T auch gefällt, daß sie so klein und handlich ist und in die kleinste Handtasche paßt. Schön auch, daß man sie ohne Weiteres an- und abschalten und in die Ecke stellen kann, ohne daß etwas verloren geht.

Nur mit dem Rauchverhalten an sich bin ich nicht so ganz glücklich. Im Vergleich ist der Rauch der Wasserpfeife sehr, sehr viel weicher, kühler und milder als der der Ego-T. Ich rauche die Pfeife problemlos auf Lunge.

Die Ego-T ist da nicht nur um einiges härter, der Rauch kratzt auch etwas im Hals und erinnert doch deutlich an 'Zigarette' (auch wenn er bei weitem nicht so scheußlich ist wie richtiger Zigarettenrauch). Nach einer Weile brennt es auch ein wenig auf der Zunge.

Ich vermute jetzt schon, daß ich das Liquid mit zuviel Nikotin gewählt habe, aber das scheint nicht mein einziges Problem zu sein. Ein Probezug bei einem Bekannten mit einem viel leichteren Liquid kam fast noch kratziger herüber.

Jetzt hieß es, daß man mit einer Ego-T nun mal nicht wie mit einer Wasserpfeife gemütlich im Sessel sitzen und genüßlich vor sich hinrauchen könne, sondern daß man nur alle paar Minuten mal einen Zug macht, um ans Nikotin zu kommen. Dazu sei vermerkt, daß dieser Bekannte jemand ist, der mit seiner Ego-T vom Rauchen abkommen möchte. Ich hingegen bin leidenschaftlicher Genußraucher und möchte eigentlich nur Tabak sparen und nach der Frage "Stört es Sie, wenn ich rauche?" nicht gleich den Koffer mit dem halben Hausrat auspacken müssen.

Muß ich mich jetzt damit abfinden, daß so eine Ego-T im Grunde nur ein Zigaretten-Imitat ist und deshalb vom Rauch her immer ein wenig an Zigarette erinnern wird?

Oder kann man mit besserer Liquid-Wahl vielleicht doch noch den richtig schönen Rauchgenuß (oder Dampfgenuß) erreichen?

Ich habe auch gelesen, daß manche Liquids (PG, glaube ich) mit Absicht (!) so hergestellt werden, daß sie das Zigarettenkratzen im Hals simulieren, damit die Freunde der Sargnägel ihr Zigarettengefühl nicht missen müssen. Vielleicht ist mein Liquid ja eins von der Sorte. Die Shopseite schrieb: 'Die Liquidbasis besteht aus 55% PG (Propylenglykol), 35% VG (Vegetable Glycerine) und 10 % Wasser (gereinigt in einer Osmoseanlage). Alle unsere Fruchtnoten sind Aromanoten ohne Tabakgrundgeschmack.'

Ich habe schon überlegt, das Liquid mit Wasser zu verdünnen, aber dann kann das Nikotin an und für sich doch mit dem leichten Kratzen nichts zu tun haben - oder?

Entschuldigt, wenn das alles dumme (und viel zu lange) Fragen sind, aber ein paar kleine Hinweise wären mir lieb. Es ist doch anfangs alles recht verwirrend.

Vielen Dank und liebe Grüße

Bakelit


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:12
avatar  tili1
#2 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Das dir 18 mg zu viel sind, kann ich mir schon denken. Ich denke, es hängt viel von der Liquid-Wahl ab. Haselnuss kenne ich persönlich nicht, von daher weiß ich auch nicht, ob es kratzig rüberkommt. Du hast ein PG/VG Gemisch gewählt, was eigentlich gut verträglich ist und nicht kratzig rüberkommt. Mehr Dampf/weniger Kratzen hast du, wenn du ein VG Liquid wählst. Aber welche Geschmacksrichtung? Ich musste mich durch ganz viele Liquids durchtesten, bis ich die gefunden habe, die mir sehr gut schmecken. .......
und ich ziehe nicht nur zwischendurch sondern schon ziemlich oft. So im Schnitt gehen bei mir 3 Tanks am Tag durch.
Ich habe noch nie Wasserpfeife geraucht, von daher kenn ich das "Gefühl im Hals" nicht.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:50
avatar  Bjunior
#3 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Bin ich mit meiner Shisha doch nicht so alleine :D

Wie bereits gesagt wurde, 18mg sind zuviel. Versuch verschieden Sorten mit verschiedenen Nikotinstärken, versuch auch mal welche ohne Nikotin, die kommen der sanftheit einer Wasserpfeife sehr nahe.

Das Gerücht dass man nur alle paar Minuten an der Ego ziehen dürfe ist mir neu, klar, man sollte nicht dauernuckeln als würde man ein Wettrennen machen, aber das Zugintervall einer Shisha kann man ihr schon zumuten. Leider hat die Ego einen sehr hohen Zugwiederstand, was mir persönlich den Spaß schnell vermiest hat. Hast du die Möglichkeit auch mal andere Verdampfer (Dual Coil Cartomizer, Clearomizer....) bei Freunden oder Bekannten zu testen? Diese haben einen besseren Durchzug (wonach wir Shisharaucher ja immer streben) und dürften dich ne Ecke glücklicher machen.

Als Shisharaucher könntest du mir bei meinem Projekt e-Shisha bestimmt behilflich sein :) Klick

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 12:00)
avatar  Yuna
#4 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Ich würde wie @tili auch vorschlagen, mal ein Liquid auf VG-Basis zu probieren. Schau dich doch mal bei Freaky Ally um, dort werden Liquid in 3 verschiedenen Varianten angeboten. Smooth wäre wohl das richtige für dich.

Ich kopiere mal die Zusammensetzung der Liquids:

Classic:
50% Propylenglykol (PG), 40% Vegetable Glycerine (VG), 10% Destilliertes Wasser, natürliche und naturidentische Aromen auf Propylenglykol-Basis

Smooth:
80% Vegetable Glycerine (VG), 20% Destilliertes Wasser, natürliche und naturidentische Aromen auf Propylenglykol-Basis

Crystal:
90% Propylenglykol (PG), 10% Destilliertes Wasser, natürliche und naturidentische Aromen auf Propylenglykol-Basis

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:02
avatar  spiegel
#5 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Interessantes Problem.
Die meisten "Neudampfer", die vom Zigarettenrauchen kommen, bemängeln, dass die Dampfe eben nicht wie eine Kippe rüberkommt.
Egal.
Die Ursachen für das Kratzen können ganz verschieden sein.
Meine erste Ego hat gekratzt, weil ich die Nachflussprobleme hatte (was ich aus Unerfahrenheit erst nicht registrierte, ich dachte, das muss so sein). Das Teil hat also schlicht gekokelt. Schau mal nach, ob genügend Liquid nachläuft.
Für jemanden, der Shisha auf Lunge zieht, durfte 18er Nic kein Thema sein.
Auch das PG eher nicht, denn Shisha-Tabak enthält recht viel PG.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:02
#6 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Hallo Bakelit,

zuerst einmal sind Dampfen keine Zigarettenimitate, sondern eher eine eigenständige Alternative zum stinkenden Glimmstängel..

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Du weniger ein Problem mit dem Liquid, sondern eher mit dem Ego-Verdampfer haben könntest (ich mochte diese auch nie). Probiere vielleicht mal einen DCT oder einen Giantomizer mit 12/14´er Liquid.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:16
avatar  Bjunior
#7 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Zitat von spiegel
Für jemanden, der Shisha auf Lunge zieht, durfte 18er Nic kein Thema sein.



Gerade für sojemanden ist es ein Problem, Shishatabak enthällt zwar relativ viel Nikotin, das Wasser trägt aber einen sehr guten Teil zur Filterung bei. Jemand der mal das Wasser in der Shisha vergessen hat kann das bestimmt nachvollziehen

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 10:53
#8 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Also ich habe auch eine Shisha und fand anfangs sogar, dass Dampfen eher mit Shisha rauchen zu vergleichen ist als mit Zigaretten.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach das du das richtige Liquid (auf VG Basis) nimmst.
Dadurch kommt schonmal eher das Shisha Feeling...

Cartos würde ich dir nicht empfehlen, da hier der Dampf sehr warm ist, was bei einer Shisha ja eigentlich nie der Fall ist.
Ich hatte im Anfang, als ich die Feststellung gemacht habe das es eher wie Shisha rauchen ist, übrigens noch Wattedepot-Verdampfer genutzt.
Eventuell solltes du die mal probieren. Dazu ein VG Liquid mit relativ wenig Nikotin oder sogar Nikotinfrei...

Tröpfeln wäre auch eine gute Alternative in deinem Fall.
hierfür nimmst du einen Verdampfer der eigentlich für Wattedepots ist und einen DripTip (Mundstück)
Oder für den Anfang ein Wattedepot ohne Watte... ist meist eh auf den Verdampfern beim Kauf.
Dann tröpfelst du je nach Verdampfer ein paar tropfen Liquid direkt auf das Gitter und dampfst los.
beim 510er Verdampfer so 3 Tropfen - Beim eGo (B) Verdampfer 5-6 Tropfen

Ist zwar "Aufwendig" aber der Geschmack und Dampf kommen besser zur Geltung.

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 11:23
avatar  spiegel
#9 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Zitat
Tröpfeln wäre auch eine gute Alternative in deinem Fall.


Ich denke, es wird viel zu wenig "getröpfelt".
Gut, ist natürlich nix für unterwegs.
Für mich ist Tröpfeln zu einem festen Ritual geworden, einen klareren Geschmack gibt es kaum.
Auch mein bevorzugtes Rauchgerät hat sich durch das Tröpfeln geändert.
Mit einem BF (dem VMod XL) ist das Dampfen ähnlich wie beim Tröpfeln und das geht auch unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 13:54 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 13:56)
avatar  Bakelit
#10 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Danke Euch allen für Eure Antworten und Ratschläge! Ich denke, ich werde zunächst einmal Yunas Vorschlag nutzen und mir ein solches 'Smooth'-Liquid mit 80% VG besorgen - leider muß ich damit bis zum nächsten 1. warten, da der Monat doch mal wieder etwas knapp geworden ist.

Einstweilen habe ich mir gestern in der Stadt ein nikotinfreies Liquid besorgt. Es ist zwar auch nur PG (sogar zu 75%), aber die Auswahl war echt eher bescheiden. Zumindest weiß ich nun, daß das unschöne Zigarettengefühl wohl nicht am Nikotin lag, denn die Mischung macht wirklich keinen besonderen Unterschied.

Bjunior, schön, auch andere Wasserpfeifenfreunde zu treffen, aber ich fürchte, bei Deinem Projekt kann ich Dir nicht helfen - ich bin ein technischer Totalbanause. Über den Zugwiderstand der Ego-T kann ich eigentlich nicht klagen, der Durchzug scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Der Rauch hat ja da auch keinen längeren Weg zurückzulegen - anders als bei einer Wasserpfeife, wo es erst mal 70 - 80 cm Rauchsäule runter geht und dann noch 1,80 Meter Schlauch dazukommen, vom Wasser ganz zu schweigen. Das Mundstück allein ist ja schon 5 cm länger wie die ganze Ego-T, und dessen Länge kommt dann auch noch dazu.

Gothic, Deine Ausführungen sind für mich fast schon so eine Art Fachchinesich ;) - hieße das, daß ich ein komplett neues Gerät bräuchte, oder könnte ich an meinen Ego-T-Akku auch andere Einzelteile anschrauben? Ich muß zugeben, daß mir Worte wie '510er Verdampfer' oder 'BF (dem VMod XL)' jetzt garnichts sagen.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 14:11
#11 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Zitat von Bakelit
Ich muß zugeben, daß mir Worte wie '510er Verdampfer' oder 'BF (dem VMod XL)' jetzt garnichts sagen.


510er Verdampfer (nur ein Beispiel; Gibt es auch bei anderen Anbietern zu anderen Preisen):
http://www.dampfdings.com/Joyetech-Produ...8287a6ee9e51bad

BF = Bottom Feder:
https://www.youtube.com/watch?v=X81fPWZE2ko

Damit tröpfelst du sozusagen auf "Flaschendruck". Schaus dir einfach an. Philgood erklärt es ganz gut.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 14:12
#12 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Ich rauche auch gern Shisha, aber ich habe kein Problem mit einer PG-Mischung. Bei mir kann es eigentlich gar nicht genug Flash geben, obwohl bei 18er Liquid kann ich auch nicht lange dampfen ohne, dass es in der Lunge drückt.
Solltest wirklich mal ne VG Mischung probieren, oder mit dem Nikotin runter gehen...

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 15:29 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 15:30)
#13 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Zitat von Bakelit

Gothic, Deine Ausführungen sind für mich fast schon so eine Art Fachchinesich ;) - hieße das, daß ich ein komplett neues Gerät bräuchte, oder könnte ich an meinen Ego-T-Akku auch andere Einzelteile anschrauben? Ich muß zugeben, daß mir Worte wie '510er Verdampfer' oder 'BF (dem VMod XL)' jetzt garnichts sagen.





Und ich hab schon versucht es gleich mit zu erklären ^^
Ne.. keine Angst, auf die eGo Akkus passt fast alles was das Herz begehrt!

Die 510er Verdampfer sind quasi aus der Anfangszeit und waren Ursprünglich für die Geräte in Zigarettengröße.
Ich find die 510er zum tröpfeln ein bisschen besser, da man die meines Empfindens nach leichter ziehen kann.
Sind aber auch schneller trocken, da nur drei tropfen rein gehen. bei vier tropfen ist der Verdampfer gleich abgesoffen, dann sifft er und es kommt kaum Dampf bis der erste Teil Liq verdampft ist.

Edit rät: Von Philgood gibts bei Youtube auch ein Video: Was passt auf den eGo Akku

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 15:35
avatar  spiegel
#14 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Zitat von Bakelit
Ich denke, ich werde zunächst einmal Yunas Vorschlag nutzen und mir ein solches 'Smooth'-Liquid mit 80% VG besorgen - leider muß ich damit bis zum nächsten 1. warten, da der Monat doch mal wieder etwas knapp geworden ist.



Wenn du sowieso nicfrei dampfst, kannst du auch versuchen, dein Liquid mit VG (pflanzliches Glycerin) zu strecken. Gibt es für wenig Geld in jeder Apotheke (natürlich wird das Aroma dann dünner).
Wenn du schon mal in der Apo bist, kauf auch gleich PG dazu und nächsten Monat Aroma, recht günstig z.B. hier:

http://ego2.pl/de/liquidy-plyny/132-e-ar...ml-flavorx.html

(gibt auch noch andere Läden mit mehr Auswahl, nur als Beispiel).
Wenn du 0er-Liquid selbst mischt , was wirklich keine Kunst ist, dann sind die laufenden Liquidkosten "Peanuts".

Ich mische mein Liquid mit bis zu 80% VG (wegen dem Dampf), zusätzlich Wasser, wie oft empfohlen, geb ich nicht dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 16:53
#15 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar

Frage zwischendurch:
Wasser ist doch Hauptsächlich damit das Liquid für die Tanksysteme dünner wird, oder?
Würde zumindest erklären warum mein selbst gemachtes Honig-Liquid (ohne Wasser) in den Tanks nicht nachläuft. Hab ich auch Hauptsächlich aus VG gemacht um viel Dampf zu haben!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 16:57
#16 RE: Vermutliche Anfängerfragen
avatar
Brigboy

Ja, auch.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht