Biansi Imist+A2-T

10.04.2012 21:36
avatar  Olorin
#1 Biansi Imist+A2-T
avatar

So, habe mir gerade die Biansi Imist mit 900ér Akku bestellt. Wenn ich richtig informiert bin, hat sie eine Ausgangsspannung von 4,2 Volt und ist nicht getaktet. Nun möchte ich gerne auch unter die Selbstwickler und mir den A2-T zulegen. Frage ist nun, passt bzw. funktioniert der? Gibt es Dampfer die ein Bild haben(Biansi/A2 zusammengebaut)? In welchem Bereich soll sich der Widerstand befinden, damit ich mein Akku nicht schrotte? Welchen Draht/GF soll besten nehmen?
Gibt es für das Akku von Biansi auch einen Cone sowie bei der Verwendung von EGOT Akku und A2?
Hab schon einiges im Forum gelesen, bin aber nicht auf diese Kombi gestoßen. Gibt zwar verschiedene Threads zu beidem aber die Menge an Input macht mich als Anfänger echt kirre.



>>>>Gespart<<<< [lachen4]


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 21:16
avatar  Olorin
#2 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Kann echt keiner einem blutigen Anfänger helfen



>>>>Gespart<<<< [lachen4]


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 21:41
#3 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Hallo, ich habe gerade erst versucht einen A2T auf neuen Biansi Akkus mit 1100 mAh zu betreiben.
Bei meinen Wicklungen, die so bei 1,5 Ohm liegen funktioniert das leider nicht.

Die Akkus werden nicht geschrottet - sie schalten einfach nach dem ersten Feuern ab.
Erstaunlicherweise funktioniert mein A2 schon Monate auf billig eGo TM Clone Akkus.
Leider gehen die jetzt auch langsam in die Knie, so dass ich auf die gleiche Idee gekommen bin Biansis zu verwenden.

Mit 1,8/1,9 Ohm könnte das ganze durchaus funktionieren, aber ich passe meine leckeren "Knisterwicklungen" nicht dem Akku an

Gruß: Thomas

Hardware: Jede Menge Kram


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:09
avatar  Olorin
#4 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Danke schonmal für die Antwort. Ich als Laie würde jetzt aber wie folgt denken: Ego Akku mit 3,3V + 1,5 Ohmwicklung ist gut. Biansi Akku mit 4,2V + 1,8 Ohmwicklung ist genauso gut. Also mehr Ausgangsspannung mehr Widerstand



>>>>Gespart<<<< [lachen4]


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:33
#5 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Mangels Mulitmeter konnte ich nicht messen, was ich da heute bei meiner 1. Wicklung auf dem A2-T vollbracht hab - hatte mich an das Video von Bulli gehalten. Nach vorsichtigem Test auf Billig-Akku hab ich auch den 1100er der Biansi drunter geschraubt: funktionierte bestens

Liebe Grüße - Obsession

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:45
avatar  Olorin
#6 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Das hört sich schonmal gut an. Jetzt wäre natürlich nur noch interssant, welcher Ohmbereich funktioniert.



>>>>Gespart<<<< [lachen4]


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 07:45
#7 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Hardware: Jede Menge Kram


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 09:46
#8 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Für eGo-Akkus und ungetaktete sollte die Wicklung bei ~2 Ohm +-10% liegen. Mit ~1.8 dampft und flashts mehr, mit ~2.2 kommts geschmacklich etwas besser. Sofern du den 0,15er Kanthal hast solltest du mit 4 Windungen gut hin kommen, beim 0,20er 6-7. Glasfaser solltest du nicht mehr als ~4mm gesamt haben, da du die Wicklung sonst ersäufst, da müsstest du mit mehr Volt ran gehen um das Liquid noch gescheit zu verdampfen. Also Schlaufe legen, diese nochmal doppelt legen und wickeln. Das ist jetzt ausgehend von der Cetinschnur. Falls du Ortmann hast, da kommen ~2mm GF besser, weil die durch ihre rauhere Oberflächenstruktur das Liquid besser anzieht, da ist mit der A2 bei 4x GF gerne abgesoffen, mit einer einfachen Schlaufe gehts gut. Am besten noch oben zum depot hin mit etwas Nähgarn zusammenbinden, das erspart einem die Fummelei, wenn man die Hülse mal runter schraubt.
Bei Ortmann solltest du Mittig wickeln und hochbinden, mit der Cetinschnur hab ich meistens eine Faulenzerwicklung gemacht. Dazu die Schnur etwas kürzer nehmen und die Wicklung an den Rand setzen, an dem die offenen Enden sind. Dadurch hast du dann nur die eine Doppelschlaufe auf der anderen Seite, Liquidfluss reicht allemal und die Hülse lässt sich auch leicht drauf schrauben, weil auf der anderen Seite keine losen Enden sind, die reingepfriemelt werden müssen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 21:27
avatar  Olorin
#9 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Danke Vapourware. Ne Menge super Infos mit denen ich jetzt erstmal arbeiten kann.



>>>>Gespart<<<< [lachen4]


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 12:08
avatar  Liloe
#10 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

Ich habe ähnliche Erfahrung, mit dem A2 auf 1,6 Ohm schaltet der IMist-Akku einfach nach dem 1.Zug (?) ab, werde es später mal mit einer höherohmigen Wicklung probieren....

It's all about harm reduction!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 13:25 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 13:26)
avatar  Liloe
#11 RE: Biansi Imist+A2-T
avatar

*update

Auf meinem frisch gewickeltem A2-T (3mm Bengs/20er IntasteKanthal/6-7HZ/1.9 Ohm) funktioniert es jetzt.
*3xAufHolzKlopf

It's all about harm reduction!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht