Vertrauensliste

08.04.2012 16:48 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 16:48)
#1 Vertrauensliste
avatar

Hallo,

hat es in der Vergangenheit mal die Überlegung eine Vertrauensliste einzuführen?

Dort könnte man für Leute, von denen man gekauft, denen man verkauft oder mit denen man getauscht hat, eine positive/negative Resonanz geben. Dies würde für Kauf-/Verkauf-/Tauschinteresstene eine Hilfe darstellen, da man somit sehen könnte wie diese Person in der Vergangenheit agiert hat.

Die einzige Problematik die ich sehe: Man kann in diesem Forum nicht einzelne Threads durchsuchen. Somit müsste man über "Erweiterte Suche" das Unterforum in dem der Vertrauensthread ist auswählen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 16:51
#2 RE: Vertrauensliste
avatar

Gute idee, man könnte es vielleicht mit der Member-Liste kombinieren. Sozusagen, ein "Verkäufer" oder "Käufer" bekommt jedesmal, wenn ein positiver Verkauf abgeschlossen wurde von einem Mod einen Strich, Sterbe, Kerbe, oder sonst was. Und dannach könnte man dann auch sortieren lassen, oder suchen in der Memberliste.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:09
avatar  Theuron
#3 RE: Vertrauensliste
avatar

Ab wieviel Kerben wäre dann vertrauenswürdig? Die "Bösen" erkennt man am "für Flohmarkt gesperrt". Feedbackecke gibts auch schon. Paypal und versicherter Versand regeln den Rest. Tauschen/Handeln im Flohmarkt wird immer Vertrauensache sein, da helfen Sternchen,Kerben,Postanzahl wenig.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:11
#4 RE: Vertrauensliste
avatar
Moderatorin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Theuron
Ab wieviel Kerben wäre dann vertrauenswürdig? Die "Bösen" erkennt man am "für Flohmarkt gesperrt". Feedbackecke gibts auch schon. Paypal und versicherter Versand regeln den Rest. Tauschen/Handeln im Flohmarkt wird immer Vertrauensache sein, da helfen Sternchen,Kerben,Postanzahl wenig.


Und dann sind wir auch schon bei Ebay.....

08.04.2012 17:12
#5 RE: Vertrauensliste
avatar

Ich kenn mich mit Ebay net aus, aber ist das so schlecht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:13
avatar  djx
#6 RE: Vertrauensliste
avatar
djx

dafür gibt's doch das Flohmarkt Archiv und den Feedbackbereich, oder?

Also wenn ich mit jemandem Tausch oder was kaufe schaue ich mir an, ob er in der Vergangenheit schon "saubere Deals" abgewickelt oder nicht... wenn nicht vertrau ich meinem Bauchgefühl bzw. versichere mich vor allem beim Kauf davon, dass ich sämtliche personenbezogene Daten meines Verkäufers habe


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:14
#7 RE: Vertrauensliste
avatar
Bilder Upload

Zitat von Theuron
Ab wieviel Kerben wäre dann vertrauenswürdig? Die "Bösen" erkennt man am "für Flohmarkt gesperrt". Feedbackecke gibts auch schon. Paypal und versicherter Versand regeln den Rest. Tauschen/Handeln im Flohmarkt wird immer Vertrauensache sein, da helfen Sternchen,Kerben,Postanzahl wenig.



Ich bin auch böse, aber nicht für den Flohmarkt gesperrt.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:22 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 17:22)
avatar  sirf
#8 RE: Vertrauensliste
avatar

naja da man ja als Dampfer nicht täglich verkauft, taugen wohl so Bewertungen kaum. Eine Ebay Bewertung mit 1 oder 2 positiven Bewertungen sagt ja nunmal auch nix aus
Zumal das bei den "Bösen" ja wieder dazu führt, dass Fakeaccounts, Fakeverkäufe und dann Fakebewertungen erstellt werden, also nutzlos

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:24
#9 RE: Vertrauensliste
avatar
Moderatorin

Zitat von djx
dafür gibt's doch das Flohmarkt Archiv und den Feedbackbereich, oder?

Also wenn ich mit jemandem Tausch oder was kaufe schaue ich mir an, ob er in der Vergangenheit schon "saubere Deals" abgewickelt oder nicht... wenn nicht vertrau ich meinem Bauchgefühl bzw. versichere mich vor allem beim Kauf davon, dass ich sämtliche personenbezogene Daten meines Verkäufers habe


Genau

Zitat von Weewitch
Ich kenn mich mit Ebay net aus, aber ist das so schlecht?


Nö Ebay ist nicht schlecht. Aber das DTF ist in erster Linie ein Forum für Dampfer und das Hauptgewicht liegt nicht im Flohmarkt. Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass hier langsam mehr Themen zum Flohmarkt sind als eigentlich gedacht.

08.04.2012 17:29
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vertrauensliste
avatar
( gelöscht )

Zitat von Weewitch
Ich kenn mich mit Ebay net aus, aber ist das so schlecht?



Aus den Bewertungen (100% positiv) kann ich bei eBay inzwischen keine wichtigen Informationen mehr entnehmen. Wichtig sind dort die Bewertungen im Wortlaut und die gibt es hier schon durch das Feedback.

Außerdem: Wenn der Flohmarkt nur dazu dienen soll, bei einem Fehlkauf nicht mit einem Totalverlust dazustehen, dann sollten sich Verkäufe in einem eng begrenzten Rahmen halten. Jemand der den Flohmarkt regelrecht nutzt wird also nie viele Bewertungen haben.

Ist dann der regelrechte Nutzer nicht vertrauenswürdig?

Aber: Verkappte Händler würden schneller deutlich werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:32
avatar  Theuron
#11 RE: Vertrauensliste
avatar

Zitat von böser Bube

Zitat von Theuron
Ab wieviel Kerben wäre dann vertrauenswürdig? Die "Bösen" erkennt man am "für Flohmarkt gesperrt". Feedbackecke gibts auch schon. Paypal und versicherter Versand regeln den Rest. Tauschen/Handeln im Flohmarkt wird immer Vertrauensache sein, da helfen Sternchen,Kerben,Postanzahl wenig.



Ich bin auch böse, aber nicht für den Flohmarkt gesperrt.




Dein Erscheinungsbild kann mich nicht täuschen.......Bube.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:34
#12 RE: Vertrauensliste
avatar

Die Liste bietet einen zentralen thread in dem nachgeschlagen werden kann. Bevor ich mich durch mehrere Threads wühlen und größtenteils unnötige Postings lesen muss, hätte man die Möglichkeit auf die schnelle einfach nur einen kurzen Überblick vergangener Transaktionen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:35
avatar  Theuron
#13 RE: Vertrauensliste
avatar

Zitat von Senaddor

Zitat von Weewitch
Ich kenn mich mit Ebay net aus, aber ist das so schlecht?



Aus den Bewertungen (100% positiv) kann ich bei eBay inzwischen keine wichtigen Informationen mehr entnehmen. Wichtig sind dort die Bewertungen im Wortlaut und die gibt es hier schon durch das Feedback.

Außerdem: Wenn der Flohmarkt nur dazu dienen soll, bei einem Fehlkauf nicht mit einem Totalverlust dazustehen, dann sollten sich Verkäufe in einem eng begrenzten Rahmen halten. Jemand der den Flohmarkt regelrecht nutzt wird also nie viele Bewertungen haben.

Ist dann der regelrechte Nutzer nicht vertrauenswürdig?

Aber: Verkappte Händler würden schneller deutlich werden.



Das wiederum wäre ein Argument für Kerben.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:36
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#14 RE: Vertrauensliste
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Ich führe für mich selbst so eine Liste - macht es einfacher wenn man mal wieder im Flohmarkt stöbert....


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:41
#15 RE: Vertrauensliste
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard
Ich führe für mich selbst so eine Liste - macht es einfacher wenn man mal wieder im Flohmarkt stöbert....



Gute Idee. Hatte es leider nicht gemacht und kann mich an vieles nicht erinnern :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:45
avatar  Theuron
#16 RE: Vertrauensliste
avatar

Zitat von Peter_panda
Die Liste bietet einen zentralen thread in dem nachgeschlagen werden kann. Bevor ich mich durch mehrere Threads wühlen und größtenteils unnötige Postings lesen muss, hätte man die Möglichkeit auf die schnelle einfach nur einen kurzen Überblick vergangener Transaktionen.



Vergangenes sagt wenig aus, wie einige erst kürzlich erfahren durften. Heimchen hat da wie ich finde schon recht, der Flohmarkt sollte eine Nebensache sein und nicht zu einem Handelshaus ala Ebay mutieren.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:52
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Vertrauensliste
avatar
( gelöscht )

Zitat von Theuron
Das wiederum wäre ein Argument für Kerben.



Nun ja, wenn es um ein Kerbholz geht, dann reicht doch eine Misstrauensliste.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:58
avatar  Sabine
#18 RE: Vertrauensliste
avatar

Hi,

Leider ist der Flohmarkt zu einem Aergernis geworden.

Foris, die sich nicht an die Regeln halten wollen, der Ruf nach Bewertungen und nach interessanten Threads muss man fahnden.

Da man die Zeit nicht zurück drehen kann, moechte ich mal an die Muendigkeit der Foris appellieren.

Macht euch doch selbst ein Bild vom Käufer bzw. Verkäufer.
Lest ein paar Post von dem betreffenden Fori, schaut euch ein paar Kaufverhandlungen von ihm an und entscheidet dann.

Das Leben ist nicht sicher, sicher ist nur der Tod.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 02:49
#19 RE: Vertrauensliste
avatar

Zitat von Peter_panda
Die Liste bietet einen zentralen thread in dem nachgeschlagen werden kann. Bevor ich mich durch mehrere Threads wühlen und größtenteils unnötige Postings lesen muss, hätte man die Möglichkeit auf die schnelle einfach nur einen kurzen Überblick vergangener Transaktionen.



Ist dir das nicht zentral genug: • Flohmarkt: Dankeschön oder Kritik an... ?
Wäre sicher noch besser, wenn sich dort mehr Menschen beteiligen würden.

Ansonsten kann man doch nach Benutzernamen suchen - auf für bestimmte Forenbereiche.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht