LS T oder GL V - Anfängerertest

06.04.2012 18:36
avatar  spiegel
#1 LS T oder GL V - Anfängerertest
avatar

So, nach gut einer Woche als Selbstwickler stell ich mal meine Meinung zum LS T und G LV zur Diskussion.

Der erste Eindruck vom LS T war, "Hilfe, den Winzling krieg ich mit meinen Wurstfingern nie gewickelt".
Nun, mit etwa Übung geht das, es ist allerdings immer noch sehr frickelig für einen Grobmotoriker wie mich.
Das Wickeln mit dem GL V geht, nachdem das Prinzip einmal verstanden ist, einfach von der Hand.
Die eigentliche Wicklung ist unproblematisch, nervig ist nur das Siebrollen.
Beim "Wickelkomfort" hat der GL V also klar die Nase vorn.

Gleiches gilt (zumindest für meinen Geschmack) auch beim Aussehen.
Der GL V ist ein mächtiges, schönes Gerät, dass sich auf Anhieb wohltuend von den Fertigverdampfern unterscheidet.
Der LS T sieht, wenn er geliefert wird, auch ganz gut aus, strahlt aber im Gegensatz zum GL V nur wenig Persönlichkeit aus.
Spätestens wenn der Ego-A-Tank eingesetzt ist, ändert sich das Bild.
Denn damit wird der recht elegante LS T zu einem richtig hässlichen und unansehnlichen Teil, dass einfach nur billig aussieht.
Schade, dass die Liquid-Stube da keine eigene Lösung gefunden hat.
Also bei Aussehen liegt der GL V auch wieder vorn.

Natürlich ist das Dampfverhalten der wesentliche Punkt, und hier wurde ich überrascht.
Nach mehreren Wicklungen auf beiden Geräten und mit verschiedenen Liquids muss ich für mich feststellen, dass der kleine preiswerte hässliche LS T deutlich besser funktioniert als der große GL V.
Das mag an meiner fehlenden Erfahrung liegen, vielleicht ist aber auch die horizontale Anordnung der Wendel und die GF dafür verantwortlich. Auf jeden Fall dampft der LS T bei mir besser als der GL V.

Empfehlen kann ich beide Geräte, wobei "Wickelerfahrene" mit dem LS T wahrscheinlich das bessere, weil funktionalere Gerät erhalten. Pluspunkte des GL V sind sein mächtiges Aussehen und die Möglichkeit, recht unkompliziert erste Wickelerfahrungen zu sammeln.

Ich selbst finde es gut, beide Geräte im Haus zu haben. Nimmt man den Preis zur Bewertung hinzu, dann liegt der LS T klar vorne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht