Sprachregelung?

05.04.2012 12:23 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 12:23)
avatar  Lynhirr
#1 Sprachregelung?
avatar

Hallo werte Dampferinnen und Dampfer,

ich bin nach 44 Jahren als starker Raucher seit einem guten Monat "Dampfer". Von einer Minute zur anderen komplett mit Tabak aufgehört. Diese Tatsache fasziniert mich noch immer, da ich Veränderungen gegenüber starke Vorbehalte habe ...

Wie auch immer - ich habe lange hier mitgelesen, mich flankierend schlau gemacht und viel recherchiert. Was mich bislang stört, ist die Sprachregelung zu dem, was das Dampfen angeht, speziell diese unselige Verbindung zur Zigarette oder "elektrisches Rauchen".

Ich habe lange Jahre im Gesundheitsdienst gearbeitet. Für mein Sachverständnis ist eine sogenannte elektrische Zigarette nicht anderes, als ein "Inhalator". Man könnte diese Bezeichnung nun noch mit zusätzlichen Attributen wie "Dampfinhalator", "elektrischer oder e-Inhalator" oder "Liquid-Inhalator" etwas aufpeppen. Da darf die Phantasie keine Grenzen haben.

Das Dampfen setzt sich langsam durch - nun müsste man auch ganz konsequent jede Sprachregelung vermeiden, die einen Bezug zu Zigaretten, Tabak oder Rauchen herstellt.

Wie seht ihr das?

Irgendwelche Ideen dazu, wie man so etwas umsetzen könnte?

(Ich habe das mal unter Newbie gepostet, da ich als Solcher hier die erste Frage stelle)

Es grüßt

Lyn

• Lynhirr Dy Lyhrrion •


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 12:26
#2 RE: Sprachregelung?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Du wirst diesen Namen nie wieder ändern können... davon mal ab halte ich das sowieso für Quark, gibt Sachen die sind so egal :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 12:41
avatar  sue108
#3 RE: Sprachregelung?
avatar

Egal ist es ganz bestimmt nicht.

Aber Sprache verändert sich im Normalfall auf natürliche Weise. Der Prozess kann Jahre oder sogar Jahrzehnte andauern.

Von jetzt auf gleich konsequent nur noch vom "Dampfinhalatoren" statt von "E-Zigaretten" zu sprechen, hat derzeit den Nachteil, dass die Botschaft z.B. bei Demonstrationen oder auf Plakaten/Flyern/Aufklebern von Außenstehenden einfach nicht verstanden wird. Der Begriff "Dampfen" ist nicht mal unter allen Benutzern bekannt. Viele sagen von sich selbst, dass sie E-Zigaretten rauchen. Und dann gibts zum Beispiel noch "snoke", die auf weiter Flur mit ihrem Versuch, das Wort "rauchen" durch ihre Eigenkreation "snoken" zu ersetzen, ziemlich allein dastehen. (ich muss da immer an die Snorks denken...http://3.bp.blogspot.com/_BXiLAmoEpMI/S7...1600/snorks.gif)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 12:45
avatar  Ansa
#4 RE: Sprachregelung?
avatar

E-Zigarette, weil wir ja wie die Raucher ein Genussmittel benutzen.

OT: Sprache beeinflusst das Bewusstsein.
Beispiel: Arbeitgeber, Arbeitnehmer
Wer nimmt die Arbeit und wer gibt sie? :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 12:50
avatar  sue108
#5 RE: Sprachregelung?
avatar

hey das mit Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist echt pfiffig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 13:24
avatar  Gerox
#6 RE: Sprachregelung?
avatar

Zitat von Ansa

OT: Sprache beeinflusst das Bewusstsein.
Beispiel: Arbeitgeber, Arbeitnehmer
Wer nimmt die Arbeit und wer gibt sie? :)



In diesem Falle ist das doch einfach und richtig.
Der Arbeitgeber stellt die zu erledigende Arbeit "zur Verfügung". Der Arbeitnehmer nimmt sie ab.
Der Arbeitnehmer gibt ja nicht seine, oder die Arbeit, sondern seine Arbeitskraft und ist damit höchstens zusätzlich "Arbeitskraftgeber"

Ich weiß das keiner gefragt hat

Back to Top...
E-Zigarette ist meiner Meinung nach schon ok. Gerade wie weiter vorn beschrieben wurde weil die breite Masse der Öffentlichkeit mit "Liquidinhalator" weniger anfangen kann als mit e-Zigarette. Mal ganz davon ab das gerade "Liquidinhalator" sehr technisch oder medizinisch klingt.

Ich gehöre auch zu den Dampfern die Raucher nicht vertäufeln und das obwohl ich selbst nicht mehr rauche.
Schließlich teilen wir die selbe sucht.... Ich befriedige sie nur aus meiner Sicht "schlauer" und besser als ein Raucher.

schwarz, weiß und blau


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 13:41
#7 RE: Sprachregelung?
avatar

Ich bin davon überzeugt, dass der "Inhalator", egal mit welchem Zusatz, eher hinderlich für unsere Sache ist, da er bislang nur in Verbindung mit medizinischen Anwendungen benutzt wird.
Und genau da wollen wir ja nicht hin.
Unsere "Dampfen" sind keine medizinischen Applikatoren sondern einfach "Dampfgeräte", und die Liquids sind "Genussmittel"!

Wir wollen doch jeglichen Bezug zum Rauchen und zur Medizin vermeiden. Andernfalls spielen wir doch Frau Steffens und Gleichgesinnten in die Karten!!


partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 14:27
avatar  tekiela
#8 RE: Sprachregelung?
avatar

ich denke auch, dass die Spache die Gedanken beeinflusst und auch umgekehrt. Allerdings setzen sich die Begriffe "Dampfe", "Dampfgerät" oder "Dampfer" nur hier in den Foren durch. Die breite Masse verwendet die Bezeichnung, die auch durch die Medien verbreitet werden: E-Zigaretten und E-Raucher.
Damit gehören wir im Bewusstsein der Öffentlichkeit nach wie vor zu den Rauchern und hängen an der Zigarette.
Solange nicht eigene Artikel in den Medien erscheinen wird sich unsere Terminologie kaum durchsetzen

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 14:34
#9 RE: Sprachregelung?
avatar
Brigboy

Persönlicher Vernebler.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 14:59 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 14:59)
avatar  iltare ( gelöscht )
#10 RE: Sprachregelung?
avatar
iltare ( gelöscht )

Zitat Sue:"Und dann gibts zum Beispiel noch "snoke", die auf weiter Flur mit ihrem Versuch, das Wort "rauchen" durch ihre Eigenkreation "snoken" zu ersetzen, ziemlich allein dastehen."
Dann gibt es auch noch die Personen, die gerne "vapen" oder "steamen"!
Den Gedankengang von Lyn kann ich zwar gut nachvollziehen, aber alles mit "Inhalatoren" gehört vom Verständnis eher ins Krankenhaus oder in die Apotheke und genau das muß vermieden werden.
Also ich benutze das Wort "rauchen" nicht mehr, das Wort E-Zigarette schon.
Jetzt werde ich mit meiner Dampfe auf den Deich gehen und in der Sonne Grapefruit dampfenund dann


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 17:51
#11 RE: Sprachregelung?
avatar

Zitat von iltare
Zitat Sue:"Und dann gibts zum Beispiel noch "snoke", die auf weiter Flur mit ihrem Versuch, das Wort "rauchen" durch ihre Eigenkreation "snoken" zu ersetzen, ziemlich allein dastehen."
Dann gibt es auch noch die Personen, die gerne "vapen" oder "steamen"!
Den Gedankengang von Lyn kann ich zwar gut nachvollziehen, aber alles mit "Inhalatoren" gehört vom Verständnis eher ins Krankenhaus oder in die Apotheke und genau das muß vermieden werden.
Also ich benutze das Wort "rauchen" nicht mehr, das Wort E-Zigarette schon.
Jetzt werde ich mit meiner Dampfe auf den Deich gehen und in der Sonne Grapefruit dampfenund dann



Na gut, snoken klingt wirklich doof. Solle das für No Smoke stehen?

Vapen und steamen kann ich mir ja aus dem englischen noch ableiten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 17:55
avatar  spiegel
#12 RE: Sprachregelung?
avatar

Ich sprech immer vom "Dampfen" und der "Dampfe", muss aber feststellen, dass ich nie verstanden werde ....


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 18:48 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 18:49)
#13 RE: Sprachregelung?
avatar

Inhalatoren sind doch eher "Vernebler", die mit warmem (heißem) Wasser (oder manchmal Ultraschall) den Dampf aufbereiten,zur Inhalation von medizinischen Produkten.
Unsere Geräte arbeiten aber mit einer Heizwendel,
und werden eben nicht zu medizinischen Zwecken eingesetzt, sondern als Genussmitel.
Daher wäre Inhalator absolut die falsche Bezeichnung.
Die Bezeichnungen, die wir verwenden, sind da einfach zutreffender.

Kommt ja auch keiner auf die Idee, die Zigarette in "Verbrennungsstäbchen" umbenennen zu wollen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 19:58
avatar  Janette
#14 RE: Sprachregelung?
avatar

Ich rede auch nur von meiner "Dampfe" oder meinen "Dampfgeräten". Außerdem sage ich auch, ich "dampfe" und rauche nicht mehr. Aber ob das alle auch verstehen?

Wenn ich Politker oder Medien anschreibe, schreibe ich von e-Zigarette und vom Dampfen.

Ich denke, es ist gerade schwer, das zu ändern.

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 20:10
avatar  XBabsX
#15 RE: Sprachregelung?
avatar

E-Zigarette ist wirklich doof, jedoch weiß jeder was gemeint ist.
Doch wenn ich meine Dampfen so anschaue hat keine nur die geringste Ähnlichkeit mit
einer Zigarette.....
Ich habe Dampfen und dampfe...
Ich finde das Wort Inhalator für meine geliebten Dampfen ganz furchtbar, erinnert mich an Krankehaus.
Das ist nicht wirklich eine gute Alternative


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 20:26
#16 RE: Sprachregelung?
avatar

Ich spreche von meiner Dampfe und meine Umgebung weiss inzwichen wovon ich rede.

Oft wird man ja auch gefragt: Was hast Du denn da, oder was rauchst Du da komisches? Dann wird's halt erklärt und ich vermeide konsequent "e-Zigarette" oder "elektronisches Rauchen" - es ist dann allerhöchstens mein "Rauchersatz-Gerät".

Habe auch festgestellt, dass man an rauchfreien Orten bei Nachfrage ob man Dampfen dürfe viel öfter eine positive Antwort (oder interessiertes Nachfragen) erhält als wenn fragt, ob man seine e-Zigarette benutzen darf!
Habe auch darum meinen Sprachgebrauch konsequent umgestellt...

LG Karl


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 21:32
#17 RE: Sprachregelung?
avatar

Liquid werden auch gerne verwechselt .. mit Liquid E.. wurde von meinem Chef schief angekuckt als ich einen Freund gefragt hab am Tele, ob er noch Liquid daheim hat :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 21:46
#18 RE: Sprachregelung?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

SteffensStengel wäre gut, nur leider wäre die Abkürzung dafür etwas fragwürdig, deshalb leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 21:55
avatar  Tessos
#19 RE: Sprachregelung?
avatar

Wie jetzt ?
Wollt Ihr uns jetzt noch vorschreiben, wie wir unser Hobby nennen sollen?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 03:43
#20 RE: Sprachregelung?
avatar

Zitat von Tessos
Wie jetzt ?
Wollt Ihr uns jetzt noch vorschreiben, wie wir unser Hobby nennen sollen?



Wie nennst du dein Hobby denn?

(Ich perönlich rede meistens auch von meiner Dampfe und vom dampfen.)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 07:08
avatar  Lynhirr
#21 RE: Sprachregelung?
avatar

Vielen Dank für euer Feedback hier auf mein Post

Ich bin mir noch nicht ganz gewiss, wie nun meine Sprachregelung sein wird. Drei Dinge sind aber schon mal sicher:

1) Die Bezeichnung E-Zigarette oder e-Rauchen werde ich nicht verwenden, es ist einfach falsch.

2) Inhalator wäre technisch korrekt, aber der Einwand, dass dies in Richtung Heilanwendung (Arznei) geht ist gerechtfertigt. Es soll ja ein Genussmittel sein.

3) Die Begriffe Dampfe & dampfen sind mir sehr symphatisch - gehen aber erst noch schwer über die Zunge.

Eine persönliche Anmerkung:

Meine Wohnung ist in den vergangenen Wochen aufwendig grundsaniert worden, und ich kehre heute dahin zurück. Es wird nach 44 Jahren die erste Wohnung sein, die rauchfrei sein wird. Das gefällt mir!

Allen hier ein gesegnetes Osterfest.

Der Lyn

• Lynhirr Dy Lyhrrion •


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 09:37 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2012 09:39)
avatar  Rammy72
#22 RE: Sprachregelung?
avatar

Zitat von Steamungsmacher
Liquid werden auch gerne verwechselt .. mit Liquid E.. wurde von meinem Chef schief angekuckt als ich einen Freund gefragt hab am Tele, ob er noch Liquid daheim hat :D



Oha... das musste ich jetzt erstmal googeln!

Also, am Anfang (als unsere Kollegin uns damit angesteckt hat) wurde das Ding noch "e-Zigarette" genannt und jene immer noch (alte Gewohnheit) geraucht. Dann wurde es (weil wir alle welche hatten) nur noch als "eGo" bezeichnet, und als "ziehen" statt rauchen, was schon eine ziemlich elitäre Veränderung war - wir gingen "mal kurz die eGo ziehen".

Jetzt - ich bin schuld, und ich steh dazu - dank diverser verschiedener Akkuträger, VD, Cartos, Clearos und Tanks, wurden auch bei uns daraus "die Dampfe" und "dampfen".

Die Umwelt passt sich irgendwann an, sogar meine Mam hat neulich erzählt: "Da war ein Bericht im Fernsehen übers Dampfen - der hatte die gleiche dicke Dampfe wie du!"

Zum besseren Verständnis: meine "dicke Dampfe" ist der schwarze Bolt mit nem 6ml DCT drauf!

Ich hab auch noch ne "schöne Dampfe"... und ein paar "Tussidampfen"... alles Muttis Wortschöpfungen!

Ach ja, und meine Kolleginnen halten die weiße ModBox mit dem JV-MiniTank für die "krasse Dampfe"!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht