Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?

08.05.2011 23:23
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#1 Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben,

Der Newb in mir kommt mal wieder zum Vorschein : wie soll man die Angaben der Nikotinstärke verstehen ?

Beispiel : 24mg Nikotinstärke, bezieht sich das auf eine Menge von 100ml ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 23:36
avatar  mamamia
#2 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Bilder Upload

Nein, die Angabe 24 mg bedeutet: 24mg Nikotin pro ml Liquid.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 23:42 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 23:43)
avatar  Ananas
#3 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar

Manchmal findet man auch eine Prozentangabe, das waeren dann 2,4% (stimmt nicht so ganz wegen des spezifischen Gewichts, ist aber hinreichend genau)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2011 23:46
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#4 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Klar, die %-Angaben verstehe ich auch eher.
Das mit den mg/ml ist mir zwar bekannt, aber ich konnte mir (bis jetzt) kaum was drunter vorstellen =0)

Danke Euch Beiden !!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 04:21
avatar  AlexTM
#5 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Bilder Upload

Ja, wobei die %-Angaben natürlich, wenn man es genau nimmt, nicht so ganz korrekt sind - 2,4mg sind nur dann 2,4%, wenn sie in etwas gelöst sind, was exakt 1000mg wiegt bei 1ml. Und das tut PG nicht, es ist ein klein wenig schwerer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 08:54
avatar  Ananas
#6 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar

Daher schrob ich ja auch das mit dem spez. Gewicht. Andererseits steht bei den Prozentangaben auch nie dabei, ob es Volumen- oder Gewichtsprozente sind (oder es ist mir noch nicht aufgefallen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 14:02
avatar  AlexTM
#7 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Bilder Upload

Jup, sah ich auch grad, daß du das schon geschrieben hattest ... war doch was spät, trotz Nickerchen zwischendurch :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 19:55
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#8 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Das brachte mich heute auf der Arbeit zum Grübeln --> In meinem Anfänger-Thread hatte ich zu 18 und 11 mg geraten, das erschien dann echt zu wenig, bis ich mal nachgerechnet habe oO

Der eGo-T Tank fasst (wenn net ganz voll und zum besseren Rechnen) 1ml --> 16mg (mal angenommen)
In einer Pyro sind meist 0,8mg laut Packung

also 1 Tank mit 1ml entspricht dem nikotingehalt von einer Schachtel Pyros ....

Wer von Euch dampft denn nur einen Tank am Tag ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 20:57
avatar  AlexTM
#9 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Bilder Upload

Nicht schon wieder die Debatte!

Aus jeder Kippe (egal was draufsteht) bekommt ein Raucher zwischen 1 und 3 mg Nic raus. Aus dem Liquid wissen wir nicht wieviel man rausbekommt, aber auf gar keinen Fall alles. Man kann das nicht einfach gleichsetzen. Und dazu kommt daß die Allermeisten am Anfang einfach mehr brauchen, vermutlich nur aus technischen Gründen, aber dennoch.

Siehe z.B. Zigaretten vs. Liquid - Nikotinmenge - oder gefühlte 100 andere Threads zum Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 21:25
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#10 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Ok, ich wollte da keinerlei Diskussion drum starten.
Das Mathematik nicht immer in dieser vereinfachten Form zur Anwendung kommen kann hab ich schon fast befürchtet xD

Also halten wir fest :

- die angegebenen Nikotinmengen beziehen auf 1 ml Liquid (habs heute selber in einem Shop gesehen -.-)

- die Prozentangaben sind nicht 100% richtig aber ein guter Anhaltspunkt

- die "Tagesmenge" an Niktoin ist individuell sehr verschieden und kann zwischen Pyro und dampfen kaum verglichen werden

Das war´s doch schon =0)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 21:40
avatar  AlexTM
#11 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Bilder Upload

Joa, sorry, aber die Frage kommt *so* oft :O

Wirklich vergleichen kann man es wohl nicht, aber andererseits, Nikotin alleine ist auch kein großes Drama, es sind andere Sachen, die Kippen so ungesund machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 21:46
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#12 RE: Nikotingehalt, was bedeuten die Zahlen ?
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Kein Grund zur Panik, das war nur so eine "Rumrechnerei" heute auf der Arbeit ...

Genau für sowas hab ich ja meinen Newb Thread, da könnte man sowas dann auch mal mit reinschreiben =0)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht