Mit dem Provari in die USA - Flughafen?

13.03.2012 06:18
avatar  wputzer
#1 Mit dem Provari in die USA - Flughafen?
avatar

Guten Morgen,

ich werde in Kürze in die USA (nach Miami) fliegen. Natürlich soll das Dampfzeugs mit.

Jetzt war ich gestern Abend bei uns am Flughafen beim Sicherheitscheck und hab mich erkundigt. Seeeehr nette Mitarbeiter. Wirklich. Daumen ganz hoch für den Nürnberger Airport.

Problem: Der Provari sieht unter dem Röntgengerät wohl aus wie der Zünder für ne Bombe Ein zweiter Mitarbeiter, der erst später dazu gekommen war und nur das Röntgenbild gesehen hat wurde im ersten Moment Käseweis. Sieht wohl echt sehr ähnlich aus.

Nun, die Dame meinte ins Handgepäck mit dem Ding, man kann ja dann in Ruhe erklären um was es sich handelt und es gibt keinen Stress.

Aber: Sehen das die Amis genau so? Hab keinen Bock, meinen Provari irgendwo am Flughafen lassen zu müssen oder so. Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 06:26 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 06:27)
avatar  bece
#2 RE: Mit dem Provari in die USA - Flughafen?
avatar
Bilder Upload

Womit Du auch Probleme bekommen könntest bezüglich der USA sind die Akkus. Erkundige Dich vorher, wieviele Du mitnehmen darfst und wie Du sie transportieren mußt. Im Koffer sind sie IMHO verboten, wenn sich dies nicht wieder geändert hat.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 06:55
#3 RE: Mit dem Provari in die USA - Flughafen?
avatar

Elektrogeräte aus dem genannten Grund immer ins Handgepäck!
Akkus am besten raus und in eine Transportbox, Verdampfer runter und bei Selbstwicklern würde ich auch die Wicklung entfernen. Dann sieht das alles nicht mehr so schlimm aus unter dem Röntgengerät. Egal wohin man fliegt.
Bei Reisen in die USA gibt's manchmal auch einen zweiten Sicherheitscheck direkt am Gate. Das ist mal so, mal so. Kommt wohl auf die jeweilige politische Lage an.

In den USA sind die Sicherheitschecks durchaus strikter und die Gespräche kürzer. Aber auch da sind Menschen. Und Menschen lassen mit sich reden. Schwafeln sollte man nicht, sonst gibt's ein "No Sir!" und die Diskussion ist beendet. Mit egal welchen und wievielen Elektrogeräten samt Dampfgeräten gab's bei mir noch nie ein Problem und ich bin meistens mit 2 Laptops samt Equipment unterwegs. Den Provari habe ich noch nicht in die USA mitgenommen, dafür hab' ich ihn zu kurz. Würde es aber tun.

Den Tipp "Sicherheitscheck in USA ist kein Problem" werde ich dir nicht geben, auch wenn ich den Provari mitnehmen würde. Einfach, weil die da manchmal rumzicken und völlig seltsame Dinge machen. Und am Ende bin ich schuld daran, dass dein Provari in der "No Sir!"-Tonne am Flughafen Miami liegt oder Du deinen Rückflug verpasst hast beim Versuch den Provari nachträglich als Gepäck einzuzchecken....


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 07:20
#4 RE: Mit dem Provari in die USA - Flughafen?
avatar

Ist doch nicht Verboten,wüsste nicht was es da für probs geben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 07:26
#5 RE: Mit dem Provari in die USA - Flughafen?
avatar

Nein, verboten ist es nicht. Aber wie gesagt ist der Provari schon eine andere Kategorie von Akkuträger. Sehr massiv mit recht viel Elektronik. Und das Sicherheitspersonal vom Nürnberger Flughafen hat ihm ja Ähnlichkeit mit irgendwelchen Sprengzündern nachgesagt...
Wie ebenfalls gesagt, nehme ich den Provari mit in die USA.
Wegen der vielen Elektrogeräte die ich auf Flügen immer mit mir rumschleppe bin ich immer mit etwas Zeitreserve da. So bleibt sicher nix liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 08:22 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 08:24)
avatar  bece
#6 RE: Mit dem Provari in die USA - Flughafen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von hsvtermi
Ist doch nicht Verboten,wüsste nicht was es da für probs geben sollte.



Die USA _können_ die Einreise erlauben, _müssen_ aber nicht (Diskussionen sind bei ihnen sicher nicht beliebt). Und die "Erlaubnis" zu erteilen fängt seit einigen Jahren schon in D an und nicht erst am ersten USA-Flughafen . Man muß sich jetzt sogar schon vorher im Internet registrieren, bevor man fliegt.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 08:56
#7 RE: Mit dem Provari in die USA - Flughafen?
avatar

Ich würd nen Ausdruck von einer amerikanischen Webseite (mit Foto) mitnehmen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht