Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen

12.03.2012 22:02
#1 Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

Salve, nachdem ich jetzt sowohl Inawera, als auch Flavour Art Aromen ein paar angetestet habe und mal abgesehen von den Tabaksorten, bei denen 1-3% üblicherweise reichen, bin ich von den ganzen Fruchtaromen doch etwas enttäuscht.
Mag sein, dass meine Geschmacksnerven noch nicht vollständig regeneriert sind, aber Konzentrationen von 5-10% finde ich dann doch etwas heftig. Zum einen "verwässert" es mir ja das Liquid, bzw das Nik und günstig ists auch nicht mehr so wirklich. Angedacht war eigentlich eine Konzentration, ähnlich denen der Tabaksorten, also so bis ca. 5%.
Welche Aromen gibt es da, die so stark konzentriert sind?
CBV steht schon auf meiner Liste und ist bis jetzt der nächste Kandidat, dessen Aromen getestet werden, unter anderem auch, weil ich mal da Kirsche testen konnte, die mit 1% (unverdünntem) CBV angesetzt war und ich hab endlich mal was an Frucht geschmacket.

Gibt es noch andere Aromenhersteller, außer CBV, deren Aromen so richtig was auf der Pfanne haben und nicht so dünn sind wie Inawera und FA?

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 22:07
avatar  Raccoon
#2 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

Ich habe gerade Plusaromen da und die schmecken mir recht gut. Vielleicht solltest du die mal probieren. Btw: Solltest du die Aromen auch ein wenig "reifen" lassen um den Geschmack deutlicher hervorzubringen. Es gibt extra ein Thema dazu.

Grüße

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 22:25
#3 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

Die Liquids, die ich angesetzt habe und in Gedanken als meine Referenz heran gezogen hatte, wurden am 17.02. angesetzt.
Ich lasse mein Stoff prinzipiell reifen, allein schon weil ich der Ansicht bin, dass auch alle gekauften Liquids diesem Prozess unterliegen (Abfüllen -> LKW schüttelei -> Schiffsreise mehrere Wochen mit Schüttelei -> LKW zum Laden nochmal schüttelei). Dennoch habe ich bei meinen Fruchtliquids, die ich mit ein klein wenig Vanille geerdet habe (0,5%-1%) einen Geschmack, der sich am ehesten als "An der [insert fruit here] vorbeigerannt" beschreiben lässt. Und nein, "flüchtiger" Geschmack ist es nicht, denn es bleibt schon stabil, aber halt nur sehr sehr schwach, weswegen ich die nächste Ladung zum testen jetzt mit 10% angesetzt habe, vorher hatte ich so 5-7% genommen mit eher ernüchterndem Ergebnis. Testen will ich die neue Ladung aber noch nicht, die brauchen noch ne Woche mindestens.
Da mir aber auch meine Fruchtaromen so langsam ausgehen wollte ich mich halt schlau machen hinsichtlich anderer Aromen, die stärker konzentriert sind, denn FA und Inawera scheint nichts für mich zu sein.

Könntest du, falls möglich, noch einen ungefähren vergleich machen zwischen Inawera/FA und den von dir genannten Plusaromen in der Konzentration? Wenn du FA und Plusaromen ansatzweise gleich stark angesetzt hast, dann sind die für mich vermutlich auch keine wirkliche Alternative.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 22:27
#4 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar
Modder

versuchs mal mit harrlen aromen die sind auch recht stark


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 22:28
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#5 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

Zitat von Greeny600
versuchs mal mit harrlen aromen die sind auch recht stark




 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 22:30
avatar  Raccoon
#6 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

In 2-3 Tagen kommen meine neuen Aromen. Da kann ich dir einen direkten Vergleich sagen.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 07:07
#7 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

@ Greeny600 & NewDampfer
Danke für den tipp, gibts da auch einen shop, der die Aromen in 10ml Gebinden abgibt? Bisher konnte ich nur Herrlan selbst finden und 100ml Aroma ist mir a bissel viel auf einmal...

@Raccoon
Thx, aber die hatten dann ja auch noch keine Reifezeit

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 09:33
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar
( gelöscht )

Hier läuft gerade eine Sammelbestellung
http://www.dampfer-forum.net/t593f16-Tei...lan-Aromen.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:21
#9 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

Danke für den Tipp, aber für diesen Monat ist mein Etat für Dampfkram erschöpft. Frühestens nächsten Monat werde ich nach beschaffen, nur wollte ich da halt schon mal frühzeitig schauen nach anderen Aromen. Vorzugsweise natürlich solche, von denen ich auch Erfahrungsberichte ergattern kann hinsichtlich ihrer Ergiebigkeit. Vielleicht habe ich ja was Herrlan anbelangt Glück und ich finde passend eine Sammelbestellung, die bis zum April annimmt, oder dann startet. Andernfalls schauts wohl so aus, das ich zumindest den Fruchtkram von CBV besorgen werde, nur leider ist da ja die Auswahl vergleichsweise klein, dafür aber die Ergiebigkeit gut, von dem was ich bisher so gelesen habe. Direkt von CBV kann ich ja mit 0,5-2% arbeiten, wenn ich es unverdünnt nehme.
Viele verdünnen es ja vor mit PG auf 1:5, wobei sie da auf ca. FA-Stärke kommen, also sollte pures CBV ganz gut hin kommen für mich.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:26
#10 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

Ansonsten gibt es bei liquids-nrw jetzt auch PSV-Aromen (Pink Spot Vapors aus den USA). Die sollen zwar wohl z. T. auch recht hoch dosiert werden müssen aber auch sehr intensiv sein.. Gibt`s in 5ml + 10ml Flaschen... Kannst ja mal stöbern gehen..;-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 15:14
avatar  AlexTM
#11 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar
Bilder Upload

Die FA-Fruchtaromen sind eigentlich nicht wirklich dünn (Inawera noch keine probiert), sondern du bist vermutlich über was anderes gestolpert: Fruchtaromen ganz für sich alleine schmecken vielen dünn oder wässrig oder so. Die schweben so in der Luft rum ohne Bodenhaftung. Versuch denen mal eine Grundlage zu geben: Vanille ist da sehr beliebt, Sahne geht auch gut, aber viele nehmen auch einen Hauch Tabak.

Sehr leckere Fruchtaromen hat auch Baccararose, die sind so hoch konzentriert wie CBVs, müssen also an und für sich vorher verdünnt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 15:44
#12 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

Zitat von Vapourware
[...] Dennoch habe ich bei meinen Fruchtliquids, die ich mit ein klein wenig Vanille geerdet habe [...]



Also das Problem war bekannt und wurde entsprechend bekämpft. Danke für den Tipp mit Baccararose.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:05
avatar  AlexTM
#13 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar
Bilder Upload

Whops, im zweiten Posting überlesen ...

Zuviel Aroma kann übrigens auch schlecht oder, paradoxerweise, weniger schmecken. Sollte man bei den hochkonzentrierten bedenken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:36
#14 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

Ich kann Dir noch die Aromen von aromis.ch empfehlen. Diese sind wirklich hoch konzentriert, vor allem die Fruchtigen.
Was ich von denen nicht so empfehlen kann, sind die Drinks-Aromen (z.B. IrishCream) - für meinen Geschmack sind diese zu "alkoholisch" und im Dampf kommt das nicht gut rüber...

LG Karl


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 13:07
#15 RE: Gesucht: Hochkonzentrierte (Dampftaugliche) Aromen
avatar

Von aromis.ch hatte ich gelesen, dass die nach lecker Chinaböller schmecken. War das nur eine misglückte charge und man kann deren Aromen wieder dampfen, oder ist das eher normalfall? Oder gibts da was zu beachten hinsichtlich Reifezeit, Thermobehandlung o.Ä.?

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht