Lavatube aus Edelstahl ?!

  • Seite 1 von 21
14.02.2012 16:53
avatar  Monster
#1 Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Soooo. Nachdem ich ja nun zum ersten Male einen Provari inne Finger hatte, mir das durchklicken im Menu aufe Nerven ging...

Wer kennt jemanden, der eine Lavatube in Edelstahl nachbaut ?! Schön wäre auch ne blaue Beleuchtung vom Display (find ich einfach schicker als rot). Das Display darf auch so groß werden wie beim Provari.
Mir langt die Version für 18650er, weils einfach "DauerNuckelfreudiger" ist ^^

Wichtig sind die zusätzlichen Knöppe, wie bei der LT.

Also ich würde dann eine kaufen !

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 00:06
#2 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Der Preis dafür wäre wohl jenseits von Gut und Böse!!

Müsste schon die Herstellerfirma machen, damit sich das rechnet.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 11:04
avatar  trixan
#3 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

eigentlich dürfte es nicht sooo schwer sein, einen lavatube schlachten, display umlöten und ein ess rohr alles draufsetzten und fertig. leider bin ich handwerklich absolut nicht begabt :(

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 11:13
avatar  Ramzaj
#4 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Ne, nicht schwer, aber ca. 'ne Stunde Arbeit! Die kostet aber hier zu Lande mind 50 €, also Lava 65 + 50 = 115 € + Materialkosten.

elozig Power Slim XLT + ego-T + 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 07:42
avatar  Monster
#5 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Na ich sags mal so...mir wäre das Ding auch 150 Euro pauschal wert. Wenn dann noch so Optimierungen dabei wären, wie blaue Beleuchtung und ein wertigeres Display, dann auch bisl mehr.
Wie ein ProVari eben, nur mit der einfachen Bedienbarkeit von der LT.

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 07:50
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar
( gelöscht )

Dickes Edelstahl Rohr, 0.25 Zoll (6.3mm) großes LCD Display mit einer VGA Auflösung von bis zu 600 x 480 Pixel - Lautsprecher aus einem alten Handy oder neues kaufen ( paar cent )
Kleine Software schreiben sodass, dass Teil mit einem spricht bzw. die Infos ausgibt wie: Volt, Spannung des Akkus, Ohm des Verdampfers beim hoch/runter-schalten der Voltage ansagen...
da kann man schon ne menge machen :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 07:50
#7 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Ich denke nicht das man das mal so inner Stunde hingefummelt bekommt.

Das Displayfenster mus eingefräst werden, die Löcher für die Knöpfe müssen gebohrt werden.
Gewinde für den Akkudeckel muss geschnitten werden und und und.
Vom Elektronikumbau mal ganz abgesehen. Ich denke das ist ne Tagesaufgabe wenn es vernünftig werden soll.
Die Oberfläche vom Es mus dann auch noch bearbeitet werden.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."




g357-Stonex-Adapter-and-other-Stuff.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 07:53 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 07:56)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar
( gelöscht )

Diese Steinzeit-Elektronik ist zu simpel um mehr als 10min damit zu verschwenden. Das Gewinde schneiden ist auch innerhalb 10min erledigt. Die Löcher, ich bitte Dich, höchstens 2min.
Das raus Fräsen geht auch ganz simpel.
Die Hinterfragung des Zeit Aufkommens stellt sich eher dahingehend, welch Werkzeug man verwendet. Hat man Profi-Werkzeug so lässt sich schneller und Präziser arbeiten. Pauschal Aussagen sind daher Ad absurdum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 07:57
#9 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Wenn es so simpel ist dann mach es doch, dann könntest die Dinger auch in Serie herstellen.
Ich denke das hier auch über ein Exemplar gesprochen wird und nicht über eine Massenproduktion.

Zitat von Klees
Diese Steinzeit-Elektronik ist zu simpel um mehr als 10min damit zu verschwenden. Das Gewinde schneiden ist auch innerhalb 10min erledigt. Die Löcher, ich bitte Dich, höchstens 2min.
Das raus Fräsen geht auch ganz simpel.
Die Hinterfragung des Zeit Aufkommens stellt sich eher dahingehend, welch Werkzeug man verwendet. Hat man Profi-Werkzeug so lässt sich schneller und Präziser arbeiten :)

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."




g357-Stonex-Adapter-and-other-Stuff.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:04
avatar  Theuron
#10 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Zitat von Klees
Dickes Edelstahl Rohr, 0.25 Zoll (6.3mm) großes LCD Display mit einer VGA Auflösung von bis zu 600 x 480 Pixel - Lautsprecher aus einem alten Handy oder neues kaufen ( paar cent )
Kleine Software schreiben sodass, dass Teil mit einem spricht bzw. die Infos ausgibt wie: Volt, Spannung des Akkus, Ohm des Verdampfers beim hoch/runter-schalten der Voltage ansagen...
da kann man schon ne menge machen :D



Multimediatube, Akku reicht für 50 Züge

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:09 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 08:15)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar
( gelöscht )

@stonex235,

kommt drauf an was man Studiert/gelernt hat um etwas als "Simpel" darzustellen. Die letzte Zeile von meinem Post sagt den Rest, der meine Auffassung als auch deine eben
nicht Pauschalisiert werden kann, kommt auf den, der es macht an.
Denn: Wer die Mittel hat, macht es. Wer nicht, eben nicht :)



@Theuron,

Son kleiner MP3 Player noch rein... mit 1-2GB und Zusätzlichem Lithium Akku... ( I-Pod ausschlachten ) hehe


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:15
#12 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Ja ist schon richtig aber ich denke trotzdem das es in einer Stunde "Handarbeit" auf keinen Fall zu bewerkstelligen ist. Klar wenn ich ne Maschienenstraße habe wo ich das Stück Rohr an einem Ende rein stecke und am anderen ein fertiges Produkt rauskommt dauert es wahrscheinlich keine 2 Minuten. Da kann man es sich auch sparen eine LT zu schlachten, sondern gleich was neues bauen.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."




g357-Stonex-Adapter-and-other-Stuff.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:25 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 08:27)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar
( gelöscht )

Das Rohr kann man sich zuschneiden lassen. Die Gewinde als auch Deckel ebenso. Die Löcher auch, und das Fensterchen für das Display auch. Kostet bei mir um die Ecke bei ner Firma 20€ inkl. Material. Zuhause müsstest quasi nur noch zusammenstecken ( Lego )
wenn man es drauf anlegt ohne Werkzeug zu haben macht man es halt so.

Man verdient sich bei diesen Akkuträgern doof und dämlich. Die Elektronik kriegt man für dieses vorhaben schon fertig gekauft...
Rohrstückchen die man hierbei benötigt bekommt man z.B bei Benteler Rohr Handel fast geschenkt. Das sind Rohre die normal nicht mehr benötigt werden ( Reste )

Die Lavatube kostet keine 10€. Der Provari kostet da schon was mehr, da steckt halt viel Aufbereitung am Material. Aber auch hier, mehr wie 60-80€ ist die nicht Wert.
( Natürlich nur das Material ) der Entwickler will ja schließlich auch ein Stück vom Kuchen abhaben :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:31
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar
( gelöscht )

Ja ... da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Am besten der Hersteller oder eben ein anderer. China ist gross;) Kaufen würde ich auch gerne einen! Mit den drei Knöpfen zur bequemen Spannungsregulation und nicht mit einem wie beim Provari. Von dem hätte ich gerne nur die Möglichkeit zur Widerstandsmessung des verwendeten Verdampfers. Nicht aber den Mikroprozessor, der mit Fehlermeldungen sperrt. Weitere Lavatube mit (selbst derohne) derartige(r) Zusatzfunktion in Edelstahl - ich kaufe!



 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:34
#15 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Das die in der Herstellung nix kosten ist klar .

Ich habe da jetzt ne Idee,
Klees ich schick dir 20€ und du besorgst mir das fertige ES Rohr mit Deckeln, dann baue ich meine LT damit um und poste das Ergebnis hier.
Was du für deine Aufwendungen haben willst mußt du mir dann noch sagen.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."




g357-Stonex-Adapter-and-other-Stuff.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:39 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 08:40)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar
( gelöscht )

Müsste ich erst einmal Skizzieren. Mit Worten kann man ne Maschine kaum füttern :D LT hab ich ja hier.
Ich klär das mal mit der Firma ab - wollte ohnehin die Plastik Deckel austauschen, deswegen kam ich da ins Gespräch ... wo mir 20 Tacken genannt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:45
#17 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."




g357-Stonex-Adapter-and-other-Stuff.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:49
avatar  Monster
#18 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Also ich habe keine Möglichkeiten um Edelstahl zu verarbeiten, damits zu dem Ergebnis kommt, was mir vorschwebt.

Edelstahlrohr schneiden und Feingewinde einschneiden, 2 Deckel mit Feingewinde + 510er Aufnahme (Akkuaufnahme wie beim ProVari wäre noch besser, aber muss nicht), 1 loch fürs Display fräsen, 3 löcher bohren. Die Elektronik bekommt man sicher irgendwo als Fertigprodukt, oder ein findiger Modelbauer / Bastler / Profi, kann das sicherlich.

Für zu Hause, mit normaler Ausrüstung von Bohrmaschine, Akkuschrauber etc. kann man das nicht umsetzen. Da brauchts schon bisl an Gerätschaften.

Vielleicht kann man auch eher den ProVari umbauen (andere Elektronik mit direktanwahl wie bei der LT), was aber deutlich teurer wäre.
Wundert mich, dass sich hier keiner findet, der das machen kann / will.

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 08:54
avatar  Monster
#19 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Aber schön zu lesen, dass da auch mehr Interesse dran haben !!
Klees schmiert die Firma mit harten Euros und Stonex bastelt was schickes zusammen *gg*
Das wird noch ein Forumsproduktion, wenns klappt ^^

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 09:50
#20 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar
Modder-Spezialist

Mich würde so ein Edelstahl Rohr mit passenden Deckeln auch interessieren.
Wenn du mehr machen lässt bekommst du es evtl. noch billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 10:48 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 10:48)
#21 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Wenn es mal Bausätze geben wird bin ich wohl einer der Ersten der HIER schreit !

Gruß

Stephan

[


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 10:53
#22 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Das wäre echt g..l. Sieht bestimmt edel aus. Zumal wenn beide Kappen demontierbar sind kann man alles reparieren oder aufrüsten. Der HWV meldet sich schon wieder - verdammt.

Wenn wir immer das tun was wir schon können, werden wir immer das bleiben was wir schon sind.



 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 10:54
#23 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Achs so. Die Endkappen sollte man Rändeln. Kommt bestimmt gut.

Wenn wir immer das tun was wir schon können, werden wir immer das bleiben was wir schon sind.



 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 11:16
avatar  ralf02
#24 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

die Idee ist super,
wenn ihr das baut, wärs g...!
würd ich auch sofort eine nehmen

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 11:44
#25 RE: Lavatube aus Edelstahl ?!
avatar

Oder mit Messingendkappen. Oder andersrum Messingtube mit Edelstahlendkappen.

Wenn wir immer das tun was wir schon können, werden wir immer das bleiben was wir schon sind.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht