vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?

  • Seite 1 von 2
13.02.2012 18:48
#1 vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Hallo zusammen,
zwar habe ich mich informiert bevor ich mir die EGO-T Typ A kaufte, aber vieleicht nicht genug!
Als ich meine Ego vor ein paar Tagen bekam war ich sehr begeistert und zufrieden, jetzt drei Tage später habe ich ein kleines Problem!
Erstens alles schmeckt gleich. Vanille läßt sich kaum von Cuban supreme unterscheiden auf allen drei Dampfern ist das gleich.
Dieses will ich aber erst mal nicht auf die EGO schieben sondern erst mal auf den übertrieben Konsum seit ich sie habe, (Anfangs hat es ja gescheckt)
vieleicht habe ich es übertrieben.
Das zweite was mich viel mehr stört ist, das ich an dem Teil ziehen muß wie sonst was irgendwie geht mir das zu schwer. Ich hatte mir Silikon Deckel mitbestellt weil es empfohlen wurde, aber mit denen ist das ganze noch nerviger, Ich habe die Deckel ordnungsgemäß von resten befreit bis ein sauberes Loch da war, daran liegt es nicht. Auf jeden Fall habe ich Silikon Deckel wieder raus gemacht, aber zufrieden bin ich nicht, ist besser aber nur minimal.
Also es ist jetzt nicht so das ich blau anlaufe beim ziehen, aber irgendwie störend schwer.
Wie sieht das denn bei den Verdampfern Typ B aus ? ist es da besser sowohl der Geschmack als auch das Zugverhalten (Was für ein Wort :-) )
oder sollte man lieber was ganz anderes draufschrauben. Ich möchte aber jetzt nicht gerade ein Vermögen ausgeben!
Wäre schön wenn ihr helfen könntet !!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 21:53
#2 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Hallo!

Hab vor einem Jahr auch mit den A-Verdampfer angefangen, lagen aber sehr schnell in der Schublade. Die B-Verdampfer sind auf jeden Fall besser aber jetzt gibt`s ja schon die C-Verdampfer die hab ich aber nicht mehr probiert. Besorg dir ein paar Dual Coil Verdampfer, die kosten nicht so viel, gibt`s stückweise und passen auf Ego-Akkus. Sind vom Dampfverhalten und Geschmack bzw. Wartung ganz gut, sind halt ein Wegwerfprodukt. Du wirst um`s ausprobieren und Geld ausgeben nicht herumkommen wenn du weiterdampfst, den die Dampfer sind immer auf der Suche nach der perfekten Dampfe(ich zumindest) aber es macht Spass. Das mit dem Geschmack hab ich auch heute noch tageweise das ich die Aromen manchmal nicht so wahrnehme, aber eine Marlboro schmeckt ja auch immer gleich;)!

lg


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 00:19
#3 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Das alles irgendwann nahezu gleich schmeckt ist normal. Ich wunder mich auch immer wieder, bis ich der Sache auf die Schliche gekommen bin. Mir ist das aufgefallen als ich nach dem Aufstehen mal nicht zu dem Standard Tabakliquid gegriffen habe, sondern zu meiner "Fruchtdampfe" die Pfirsich enthielt. Ich war total fasziniert wie aromatisch und fruchtig es geschmeckt hat - im Gegensatz zum Vortag wo ich das und das Tabakliquid dauergedampft habe.

Kurz gefasst: Die Geschmacksknospen mussten sich bei mir erst über Nacht erholen. Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an die Geschmäcker! Hinzu kommt dann noch das die Verdampfer von jedem Liquid etwas beibehalten sofern man die nicht auskocht/in Wodka einlegt.

Wenn du was besseres willst, würde ich dir eher zu einem hochwertigeren Verdampfer wie den A2 raten. Kann mir nicht vorstellen das Typ B einen geschmacklichen Unterschied zu den A-Verdampfern macht. Über den Typ C kann ich nicht viel sagen, aber einen Meilensprung erwarte ich auch hier nicht. Just my 5 cents


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 08:41
avatar  engel 4
#4 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

hallo
also für mich war typ a auch ein fehler.
hab nach 2 tagen auf ego w umgerüstet....warmer dampf-
ich finde bei den clearomizern kommt der geschmack am besten rüber;0))
meine meinung
empfindet mit sicherheit jeder anders.
lg engel 4


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 08:57
avatar  sirf
#5 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Im Prinzip ist alles falsch und alles richtig, denn alles dient nur als Einsteigerset. Im Prinzip bräuchte man nur die 2 Akkus und ein Ladegerät und dann ne Auswahl an verschiedenen Verdampfern um auszuprobieren was einem am besten passt, also Cartomizer, Clearomizer, Dual Coils oder was auch immer.
Manche stehn auf Watte mehr als auf Tanks, wieder andere mögen nur kalten, andere nur warmen Dampf usw.
Ich persönlich stehe auf Dual Coil Cartos
und zum Schluss kaufen sich die meisten dann eh einen Selbstwickler

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:35
#6 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

vielen dank für die Tipps,
ja das man immer was besseres sucht denke ich auch, am besten wäre es für einen Anfänger man findet irgendwo einen Offline Laden wo man sich die Sachen anschauen kann und eventuell ausprobieren kann, ich werde mich mal hier im Forum schlau machen wo es sowas in meiner Nähe gibt. Die ganzen Begriffe Cartomizer, Clearomizer,....usw sind für mich momentan noch nicht richtig verständlich, aber die ganzen Videos die es hier gibt helfen schon gewaltig dem alles Herr zu werden !!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:41
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#7 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Dass alles gleich schmeckt, damit hat jeder immer mal wieder zu kämpfen. ist halt normal.
Ich würd jetzt aber nicht sagen, dass du einen Fehler gemacht hast. Ich dampfe seit nem halben Jahr mit der Ego-T A und zwischendurch mit DCs und habe nichts zu meckern. B wird keine großen Veränderungen bringen, bisschen mehr Dampf und etwas höherer Liquidverbrauch und größeres Tankvolumen, aber das wars dann auch schon. Im Endeffekt ist es das gleiche.

Du könntest auch einfach nen Ego-T A low resistence Verdampfer ausprobieren. Die lassen sich wesentlich leichter ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 16:15
avatar  ramses
#8 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

ALso das der standard A-Verdampfer in irgendeinerweise schwergängig wäre, kann ich nicht bestätigen. Ich ziehe kaum, bzw leicht , da dieses die höchste Dampfleistung erzeugt. Nur die Menge an Dampf reicht mir halt nicht welches aber nichts mit dem Verdampfer zu tun hat (die sind nunmal so).


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 16:31
#9 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Zitat
B wird keine großen Veränderungen bringen, bisschen mehr Dampf und etwas höherer Liquidverbrauch und größeres Tankvolumen, aber das wars dann auch schon.


Wieso ist das denn so? Ich dachte immer die B-Verdampfer unterscheiden sich nur durch das Fassungsvermögen der Tanks?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 16:58
#10 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Ich denke das liegt an der Bauform der B-Vd´s. Ich ziehe an der A eher zurückhaltend, an der B dann mit "dicken Backen", die Verdampfer an sich sind ja gleich...
Zu dem Problem vom Fredersteller.. ich denke daß die Wendel zu tief sitzt, dadurch lässt es sich schwerer ziehen.
Also Dornplatte raus, Wendel ganz vorsichtig mit nem Zahnstocher 0,5mm höher ziehen, und Dornplatte wieder einbauen. Damit sollte das behoben sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:08
#11 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Hallo zusammen,
ich komme immer wieder zur Ego-t Typ A zurück. Zwischendurch mal nen Coil oder meinen DCT, aber ich finde Typ A hat immer noch den besten Geschmack. Ego-C vielleicht noch nen Tick besser.
Wenn mir mal der Geschmack abhanden gekommen ist, dampfe ich zwischendurch Menthol und alles passt wieder.

Gruß
Manne


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 09:36
avatar  MvSt
#12 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Geht mir nicht anders. Morgens schmecke ich mein Schokoliquid, kurze Zeit später schmeckt es nach nichts und ich fange an dauerzunuckeln.
Hab jetzt mal einen einfachen Mod probiert: Mit einer Nadel ein zusätzliches Loch in den Silikondeckel gemacht.
Gefühlt würde ich sagen, etwas länger der Geschmack, besseres Dampfverhalten und bessere Liquidversorgung am Typ A Verdampfer.
Wenn's mir dann doch mal zu öde wird nehm ich meinen DC-T und bin fast schon wieder glücklich :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 11:08
avatar  flopo83
#13 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Ich dampfe seit Anfang Januar auf meiner Ego-T (A) und bin bisher total zufrieden. Dass sie schwer zieht kann ich nicht sagen, hab allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Geräten. Vielleicht hältst du beim Drücken des Knöpfchens die Luftschlitze zu? Das passiert mir hin und wieder noch, merkt man aber recht fix.
Bei den Geschmäckern halt ich es wie Mannitoba - wenns zu öde wird etwas Minze und schn gehts wieder. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 15:04
avatar  AlexTM
#14 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar
Bilder Upload

Meine T-A dampfe ich heute noch, wobei ich die wenn defekt wohl durch Bs ersetzen werde, wegen des Fassungsvermögens. Oder Cs, da warte ich noch drauf.

Aber es ist wie sirf schon sagte, jeder mag was anderes lieber - wobei ich eine entschiedene Abneigung gegen den Watteschmor bei Cartos mit senkrechter Wendel hab. Dazu kommt, daß jedes Liquid in jedem Verdampfer anders schmeckt. Coffee Espresso z.B. schmeckt im 510-T um Klassen nach mehr als im eGo-T, Tabacco Absolut mag ich am liebsten im 510-Classic, usw.

Unsinn ist aber, daß ein Selberwickler irgendwie ein natürlicher Fortschritt von fertigen Verdampfern sei. Nicht daß die Teile irgendwie schlecht wären, nur umständlich, und es wird etwas schwierig, sich damit ein halbes Dutzend hinzustellen mit verschiedenen Geschmäckern. Da liegen eine Menge von in der Schublade und werden kaum noch von gedampft; das muß man sich in Ruhe anschauen, ehe man sich dafür (oder dagegen) entscheidet. Man sollte es sich zwar anschauen, aber entscheiden muß man hinterher selber. Und wer nicht wickelt, ist deswegen kein irgendwie schlechterer Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 16:11
avatar  Ramzaj
#15 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Ich bin mit Typ A auch super zufrieden, rauch fast nur der! Dual Coil hat mir gar nicht geschmeckt, warte auf Lava, ev. mit andere Spannung wird's besser. Jetzt warte ich auf Typ A LR, mal gespannt.

Also ich wasche Atomizer nach 3 Tage gebrauch und dann trockner auf Heizung ca. 12-15 Stunden. Dazu kommt mal Ultraschallreiniger, dann werde ich mal "ultraschallen" und dann waschen und durchpusten, und dann trocknen. Nach 3 Wochen beide Atom's sind Okay!

elozig Power Slim XLT + ego-T + 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 16:58
avatar  AlexTM
#16 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar
Bilder Upload

Verdammt, ich komm mit bei solchen Beiträgen immer vor wie ein Müllmensch - meine werden alle paar Wochen mal gebadet, ausgepustet, bisschen trocknen lassen, weiterdampfen :D

Andererseits, die halten so echt lange ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 17:12
avatar  HarryB
#17 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Hi AlexTM
Da biste wohl nicht alleine
Meine A's dampfe ich auch seit Anfang Januar, vielmehr einen davon, der andere aus dem Starter-Set bleibt als Reserve für den Fall der Fälle.
Bisher gab es für den bedampften nach ca. 4 Wochen erst einmal ein Bad in Hochprozentigen, seitdem nix mehr.
Wenn er mir mal wieder kokelig kommen sollte, darf er nochmal abtauchen.
Das einzige, was mich ein wenig stört, dass nach einigen Betankungen das Loch für den Dorn möglicherweise etwas "ausleiert" und ein wenig Liquid heraussifft, dass dann leider als -verlustig- einzustufen ist.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 23:11
avatar  AlexTM
#18 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar
Bilder Upload

Wird doch nicht groß belastet, das Loch für den Dorn - aber wenn dich das trotzdem stört, gibts doch Silikon-Deckelchen für die Tanks.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 03:09 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 03:10)
#19 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Zitat
Wird doch nicht groß belastet, das Loch für den Dorn - aber wenn dich das trotzdem stört, gibts doch Silikon-Deckelchen für die Tanks.


Und genau die Silikontanklöcher leiern aus. Hätte das selber nicht geglaubt wenn es mir aktuell nicht so ergangen wäre. Nun gut, die Tanks haben jetzt 24 Tage auf dem Buckel, da sollte man vielleicht aufhören damit zu geizen - ist ja nicht so das die ein Vermögen kosten! Sonst kaufe ich mir ja auch jeden erdenklichen Dampfkrempel der mich wesentlich ärmer macht...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 03:28
#20 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

als der Geschmack , der bei mir bis jetzt am längsten am Stück nach was schmeckt ist eine Eigenmischung , aus Tabak, Mocca und Haselnuss-Aroma, alle anderen muss ich mindestens 2 mal am Tag wechseln um sie wieder wahrzunehmen.
Macht aber nix, die Vielfalt an Aromen ist ja gerade das, was dampfen so genussvoll macht.


e-Go T und e-Go C ,A2 Klassik-Edelstahl auf Bulli Extreme-Alu, Biansi Imist,LS-T
Pro Dampf e.V.i.G


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 05:02
avatar  AlexTM
#21 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar
Bilder Upload

Was macht ihr mit den armen Tanks? Sowohl Plastik- als auch Silikondeckel halten selbst bei meinen beiden Dauer-gedampften Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 06:53
#22 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Zitat von Wienerwalpf


Hab vor einem Jahr auch mit den A-Verdampfer angefangen, lagen aber sehr schnell in der Schublade. Die B-Verdampfer sind auf jeden Fall besser aber jetzt gibt`s ja schon die C-Verdampfer die hab ich aber nicht mehr probiert. Besorg dir ein paar Dual Coil Verdampfer, die kosten nicht so viel, gibt`s stückweise und passen auf Ego-Akkus. Sind vom Dampfverhalten und Geschmack bzw. Wartung ganz gut, sind halt ein Wegwerfprodukt.


Kann ich so unterschreiben. Alternativ die GoGo, die es zwischenzeitlich auch in Deutschland gibt(nicht so mein Ding, meine Frau findet die hingegen super).

Für Cartomizer oder Dual Coil Cartomizer gilt selbstverständlich wie immer. Die können, müssen aber nicht gefallen. In jedem Fall entfällt jegliche Frickelei, wobei man auch bei denen Hand anlegen könnte, so denn gewünscht.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 07:19
avatar  Runner
#23 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Mit Typ A hab ich gestartet, ist ok für den Anfang. Meine Frau ist begeistert und will nix anderes. Gut ich hab mit B weitermacht zieht gut Dampft gut schmeckt. Dabei bin ich jetzt erstmal stehen geblieben.

Hab mir zwischenzeitlich nen Typ-B L/R geholt, davon bin ich total enttäuscht. Der zieht so schlecht wie der von dem du geschrieben hast, wenig dampf und geschmack. Es sind eben nicht alle gleich auch bei joytech gibt es Rohrkrepierer da steckt man nicht drin das wird jetzt mein erster basteldampfer.

Nebenbei haben wir mal nen eGo-T von get-smoke bestellt wein mein schatz einen in blau haben wollte, das war bislang der grösste mist, eben kein Joytech. Kokelt von anfang an fast 0Dampf und saugen musste wie ne kreisselpumpe. Egal mein schatz hat nen blauen akku, ein 2tes ladegerät brauchten wir sowieso, ich habe ihn nicht zurückgeschikt, ist eben noch einer zum basteln da.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:25
avatar  Mati
#24 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Hallo,
habe festgestellt,das einige Tanks schwer zu ziehen sind und es nicht unbedingt an der Ego selbst liegt.
Einfach mal `nen neuen Tank ausprobieren.
Man kann Unterschiede auch gut feststellen,wenn man mal kurz am leeren Tank zieht. Manch einer geht wirklich schwerer zu ziehen; diese benutze ich dann nicht.
Du kannst ja mal `nen neuen leeren Tank nehmen und diesen der jetzt nicht zieht und diese im leeren Zustand vergleichen, indem du mit dem Mund daran ziehst.
Gruß Mati


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 00:07
#25 RE: vieleicht einen Fehler gemacht mit EGO-T Typ A?
avatar

Mir ist erst heute aufgefallen das die Schwergängigkeit enorm von dem Liquid abhängt. Nutze seit einiger Zeit einen B-Verdampfer an der eGo für Tabakliquids und da ist es ein riesen Unterschied ob ich Camel von OK Smokey, alter Tobi, Cuban Cigar oder sonst was dampfe. Wie bei den einzelnen jetzt das PG / VG Verhältnis ist und ob das der Grund ist, weiß ich leider nicht. Ist mir wie gesagt nur aufgefallen weil ich im selben Verdampfer kurz hintereinander 3 verschiedene Liquids gedampft habe. Die Theorie mit den Tanks ist aber auch interessant und werde ich beobachten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht