Forensuche

09.02.2012 03:36
#1 Forensuche
avatar

Hallo!

Wenn ich die Forensuche benutze, fehlt mir irgendwie die Option "nach Themen" zu suchen.
Oder übersehe ich da was?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 03:53
#2 RE: Forensuche
avatar
Bilder Upload

Bemüh' doch mal die Forensuche nach dem Problem.

Ne, stimmt schon. Die Suchfunktion ist nicht gerade eine der Besten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 05:01
avatar  JoHood
#3 RE: Forensuche
avatar

Vermisse ebenfalls eine "Suche nur in Thematitel/-betreff", um zu schnelleren Suchergebnissen zu kommen.
Damit könnten wohl auch viele Doppelthreads/-posts vermieden werden.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 19:13
#4 RE: Forensuche
avatar

Hallo,

vielleicht könnte ja jemand der sich damit auskennt was dazu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 18:35
#5 RE: Forensuche
avatar

Zitat von JoHood
Vermisse ebenfalls eine "Suche nur in Thematitel/-betreff", um zu schnelleren Suchergebnissen zu kommen.
Damit könnten wohl auch viele Doppelthreads/-posts vermieden werden.



Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich nutze die Suchfunktion sehr oft, aber ohne diese Funktion ist es eine Qual die relevanten Ergebnisse herauszufiltern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 18:39
avatar  egoist1
#6 RE: Forensuche
avatar

was auch nervt ist die ständige scrolerei zum activitifeed! wenn das ein stück weiter oben währe so das es ganz angezeigt wird beim aktualisieren wär das auch kein fehler!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 19:01
#7 RE: Forensuche
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Die Forensuche ist schon Schrott, einfach bei google den Suchbegriff und als Zusatztag "dampfertreff" bringt fast schon mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 09:41
avatar  Yuna
#8 RE: Forensuche
avatar

Ich habe auch so meine Probleme mit der Suchfunktion. Vielleicht mag mir ja jemand erklären, was ich da falsch mache.

Ich suche bspw. Threads, in denen es um EGO-Akkus geht. Gebe ich die beiden Begriffe ein, werden mir alle Threads aufgelistet, in denen in irgendeiner Form die Wörter ego und/oder akkus vorkommen. Gebe ich +ego +akkus ein, passiert aber dasselbe. Ich möchte doch aber nur solche Threads, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen. Wie lässt sich die Suche denn sinvoll eingrenzen?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 09:48
avatar  spiegel
#9 RE: Forensuche
avatar

Also, ich glaube, ihr versteht die Suchfunktion in Foren völlig falsch.
Die Suchfunktion dient nicht dazu, etwas zu suchen oder zu finden.
Die Suchfunktion bei allen Foren hat eine ganz andere Funktion.
Sie wurde einzig und allein als Werkzeug zur Disziplinierung von Newbies implementiert.
Wenn zum 37.000-Mal von einem "Neuen" das Thema "Ego sifft" eröffnet wird, dann kommt die genervte Antwort:
"Schau doch in die Suchfunktion" oder
"Such erst mal im Forum, bevor du was postes" etc.
Die Suchfunktion dient in erster Linie dazu Newbies einzuschüchtern.

L


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 09:54 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 09:55)
avatar  Yuna
#10 RE: Forensuche
avatar

Zitat von spiegel
Also, ich glaube, ihr versteht die Suchfunktion in Foren völlig falsch.
Die Suchfunktion dient nicht dazu, etwas zu suchen oder zu finden.
Die Suchfunktion bei allen Foren hat eine ganz andere Funktion.
Sie wurde einzig und allein als Werkzeug zur Disziplinierung von Newbies implementiert.
Wenn zum 37.000-Mal von einem "Neuen" das Thema "Ego sifft" eröffnet wird, dann kommt die genervte Antwort:
"Schau doch in die Suchfunktion" oder
"Such erst mal im Forum, bevor du was postes" etc.
Die Suchfunktion dient in erster Linie dazu Newbies einzuschüchtern.

L



Ich glaube beinahe, da hast du recht. Nur blöd, dass es sogar einen Thread gibt mit dem Titel "Oben rechts ...", in dem das Problem der neuen Threads zu bekannten Fragen angesprochen und auf die Nutzung der SF verwiesen wird. Aber was nutzt das, wenn die SF so grottig ist.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 10:04 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 10:05)
#11 RE: Forensuche
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel
Also, ich glaube, ihr versteht die Suchfunktion in Foren völlig falsch.
Die Suchfunktion dient nicht dazu, etwas zu suchen oder zu finden.
Die Suchfunktion bei allen Foren hat eine ganz andere Funktion.
Sie wurde einzig und allein als Werkzeug zur Disziplinierung von Newbies implementiert.
Wenn zum 37.000-Mal von einem "Neuen" das Thema "Ego sifft" eröffnet wird, dann kommt die genervte Antwort:
"Schau doch in die Suchfunktion" oder
"Such erst mal im Forum, bevor du was postes" etc.
Die Suchfunktion dient in erster Linie dazu Newbies einzuschüchtern.

L




Nun habe ich tatsächlich die SuFu nach genau diesen Sätzen von Dir bemüht, habs aber leider nicht gefunden. Ob das jetzt wohl an der falschen Handhabung meinerseits oder doch durch die begrenzte Möglichkeit der SuFu liegt, kann ich ehrlich nicht sagen.

Aber ich vertraue doch darauf, dass Du das genau so ironisch gemeint hast wie ich jetzt

@Yuna: In dem anderen Thread, welchen Du ansprichst, wird im Moment auch dieses Problem diskutiert, was auch völlig in Ordnung ist, nur dann kann man es auch optimieren.

Im Moment bleibt einem nichts anderes übrig, als die erweiterte Suche zu bemühen, indem man z.B. Ego+Akku eingibt und dann in der Drop-Down Liste das dazugehörige Forum, in diesem Fall "Akkus" auswählt. Dann bekommt zumindest alle Threads in denen über Ego-Akkus diskutiert wird. Sind natürlich eine Menge Threads und Beiträge.
Da ich jetzt nicht weiss, welches Ego-Akku-Problem im Speziellen gesucht wird von Dir kann ich die Suche auch nicht eingrenzen.

Die perfekte Suchfunktion in Foren habe ich bisher aber nirgends gefunden. Also zumindest nicht in Dampferforen.

31.03.2012 10:24
avatar  spiegel
#12 RE: Forensuche
avatar

Zitat
Aber ich vertraue doch darauf, dass Du das genau so ironisch gemeint hast wie ich jetzt



Naja so halbironisch hab ichs schon gemeint, aber mit einem Körnchen Wahrheit.
Ich selbst finde mit der SuFu eigentlich nur "alte" Dingem die ich schon einmal gelesen habe, von denen ich also weiß, dass es einen entsprechenden Thread gibt. Das geht ganz gut.
Wenn ich was Neues wissen will, hilft mir die SuFu nur bedingt. Entweder ich finde es direkt über die Forenthemen oder ich mach einen Thread auf.

LG
spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 10:38
#13 RE: Forensuche
avatar
Moderatorin

Ich gebe zu, dass für einen Newbie und/oder für Leute, die sich so nie richtig mit irgendeiner Suchfunktion in irgendwelchen Foren befasst haben, es immer schwierig ist, wenn er nur ein Wort eingibt. Die Meisten wissen ja nicht mal, dass man eine erweiterte Suchfunktion hat mit einer Drop-Down Liste um wenigstens im richtigen Bereich die Suche einzuschränken. Oder, dass man Worte mit + dazwischen setzen kann.

Dazu kommt noch, dass nicht immer die SuFu schuld hat daran, wenn Leute hier die Thread Titel nicht zum Thema passend erstellen:

Wenn mein Ego sifft und ich dazu ein Thema erstelle, dann sollte der Titel auch so heissen und nicht Hiiiiiiillllfeeeeeeeee!!!! und sonst nix.

Dann nützt auch die von jemandem hier gewünschte Zusatzfunktion, dass man nach Beitrags-Titeln filtrieren kann, absolut gar nix. Oder?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht