Akkus "einlagern"

27.01.2012 01:37 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:02)
#1 Akkus "einlagern"
avatar

Hallo!
Wie lange können Akkus lagern? Kann man sich die Akkus für schlechte Zeiten/Ersatz o.Ä. einfach in den Schrank legen oder rosten/verrotten (Explosion?)die Dinger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 01:49 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 01:52)
avatar  Hermel
#2 RE: Akkus "einlagern"
avatar
Bilder Upload

Hi Dampfzeichen.dd,

Das hier war für mich außerordentlich erhellend:
http://electronics.howstuffworks.com/eve...on-battery2.htm

Nach diesen Erläuterungen altert ein unbenutzt gelagerter Li-Ion-Akku etwa genauso schnell wie einer, den man die ganze Zeit über benutzt. Das "Einlagern" ist dementsprechend also nicht wirklich sinnvoll.
(Es steht auch was über die Explosionsgefahr in dem Link ;-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 02:27
#3 RE: Akkus "einlagern"
avatar

Vielen Dank, das war echt schnell.
Ergo: auch die ungeliebten 650er mit im Wechsel dampfen, hab´ die in letzter Zeit einfach liegen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 02:33 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 02:35)
#4 RE: Akkus "einlagern"
avatar
Bilder Upload

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass LiIon-Akkus am besten bei ca. 70% ihrer Kapazität und möglichst kühl gelagert werden sollten.

Ersatz-Akkus für einen Verwendungszweck in unbekannter Zukunft zu lagern, macht keinen Sinn. Die sollten schon innerhalb weniger Monate gebraucht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 02:41
#5 RE: Akkus "einlagern"
avatar

Danke Ruebendampfer. nach der Lektüre des Links werde ich alle Akkus im Wechsel dampfen und keine "liegenlassen". Da hab´ ich sie immer mal im Blick und keiner verschwindet und einer Staubschicht (oder so). *lol*


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 03:19
#6 RE: Akkus "einlagern"
avatar

explusion durch eingelagerte akkus...
da muss ich meinen senf dazu geben.
ein explusion ist bei einem intaktem akku ausgeschlossen
was sich beim lagern zum problem entwickeln koennte ist die selbstentladung (ca. 5% pro monat)
d.h. wen ein akku 2 jahre im scharnk liegt ist er tiefentladen (und damit defekt)
also...
auch akkus die man nicht mag - ab und zu (alle 1/2 Jahr) benutzen damit er nicht kaput geht

ok?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:55 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:04)
avatar  noalk68
#7 RE: Akkus "einlagern"
avatar

Ein freundliches Hallo an alle,

eine Frage an die Experten. Ich habe mir heute für meine beiden eGo-C's jeweils einen 1000er Akku gegönnt, da ich bei den 650ern ständig am aufladen war. Nun habe ich die beiden 650er sozusagen über. Ich denke mal, dass ich diese ab und an trotzdem benutzen sollte, damit sie sich nicht "kaputtlagern". Habe in der Suche etwas von Tiefenentladung gelesen und dass man die Akkus, um selbiges zu verhindern, so alle zwei drei Monate nutzen sollte. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bevor ich sie dann irgendwann wieder - quasi aus Wartungsgründen *lach*- nutze, packe ich sie ja erstmal zur Seite.

Sollte ich sie voll geladen oder ungeladen "lagern"?


lG Thomas




Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 11:58
#8 RE: Akkus "einlagern"
avatar

Akkus lagern am Besten 50- 60 % geladen. Alle paar Monate mal eine halbe Stunde ans Ladegerät dürfte eine Tiefentladung verhindern


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:00
#9 RE: Akkus "einlagern"
avatar

Lithium-Akkus immer Voll. Entladen sich zwar auch selbst, aber unter 70% sollten sie nach sechs Monaten nicht sein.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 12:01
avatar  noalk68
#10 RE: Akkus "einlagern"
avatar

Das ging ja fix....dank dir


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 03:36 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 03:37)
#11 RE: Akkus "einlagern"
avatar
Akku-Sommelier

Hättest du mal hier geschaut, da werden viele dieser Fragen beantwortet ;):

Lexikon A-Z: 18650, 14500, 10440 Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 05:02
avatar  noalk68
#12 RE: Akkus "einlagern"
avatar

stimmt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht