Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12

  • Seite 1 von 6
22.01.2012 12:38
avatar  dl6hbl
#1 Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Ganz frisch.

Hörenswertwert und nicht mal einseitig.



http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1658241/

Grüße aus dem Norden

Thorsten

*** jeder hat ein Recht auf meine Meinung ***


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:41
#2 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Moderatorin
22.01.2012 12:45
avatar  jowe
#3 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Der Reporter hat in diesem Interwiev Frau Dr. P.L. ganz schön in die Enge gedrängt.
Sie mußte sich schon wieder immer mehr verteidigen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:48
avatar  Krawuzl
#4 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Ha, das radio interview wollte ich auch gerade einstellen.
Ich finde, dass der Moderator doch sehr gute Fragen gestellt hat, denen sich Frau Dr. P-L stellen durfte.
Gefehlt hat mir die Frage, warum andere Stoffe, bei denen es auch noch keine Langzeitstudien gibt und die unter dem Verdacht stehen unter Umständen Krankheiten auszulösen oder schädigend zu sein, frei verkäuflich sind und auch nicht nur im kontrolierten Rahmen eines Apothekenverkaufes abgegeben werden müssen/dürfen.
Aber im Grossen und Ganzen, fand ich, hat der Moderator immer sehr nett nachgefragt und immer wieder die Aussagen der Frau Doc. relativiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:54
avatar  Balu68
#5 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

interesannter beitrag fatzit endlich mal jemand der zugibt keine ahnung zu haben !!

Wenn der weg das ziel ist, warum setzen wir uns nicht an den Wegesrand und Dampfen erstmal in Ruhe ?


Vmod 2.0 (Schwarz) Vmod 2.0 (Silber)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:55
#6 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Danke auch Interessant was Sie am Schluss gesagt hat.Das die Tabak Industrie einige Patente für die E-Zigarette hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:57
avatar  shado
#7 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Irgendwie klingt das für mich fast so, als würde die Frau Doktor Ihren Kurs langsam korrigieren, wobei sie immer noch das wort frostschutzmittel und Apothekenmittle in den Mund nimmt.
Tabakindustrie springt auch auf den Zug auf?? sie haben bereits Patente auf die e-zigarette angemeldet??
Warum höre ich es jetzt erst?
Leute, das ist ein scheinbar kleines Interview, aber der Inhaltt ist ja der Hammer!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 12:59
#8 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

heißt für mich die Tabakindustrie möchte die Konkurrenz aus dem Markt haben

^^Ruhrpott^^
imma aufm Punkt... aber mit Herz
^^push the bottle^^

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:00
avatar  DaMar
#9 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Schön ist vor allem, dass er Frau Dr. MPL dazu gebracht hat, die E-Zigarette als weniger schädlich als eine Tabakzigarette zu bezeichnen.
Jetzt muss man nur noch die Forderung nach "Unbdenklichkeit" erschlagen (wir wollen ja kein unbedenkliches Pprodukt, wenn ein weniger schädliches für den Anfang bereits genügt).

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:02
#10 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Ich fand es jetzt nicht ganz so schlimm, nehme der Dame aber immer noch sehr übel das sie dem Dampfen allgemein einen solchen Imageschaden angetan hat, wie es jetzt der Fall ist.
Geflunkert wird immer noch, gegen Ende haut sie wieder auf die bösen Händler ein, die ja nichts tun, um auf die Gefährlichkeit der Liquids hinzuweisen.
Bei den meisten Händlern stehen längst Warnhinweise zu den Liquids und es wird auch nicht als völlig unbedenklich angepriesen.
Ich finde es auch mies, das nirgends zur Kenntnis genommen wird, das es die Händler und Nutzer waren, die Liquidflaschen mit Kindersicherung eingeführt haben.
Gut hingegen finde ich das sie die vielen Berichte erwähnt von Rauchern, die ihr ihre Geschichte erzählt haben. Sie hat sicher eine Menge Post bekommen in den letzten Monaten. :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:03
#11 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Gut, sie spricht von der Notwendigkeit von Studien. Nun stellt sich mir die Frage wo denn diese Notwendigkeit vor Jahren, als die E-zigarette zum ersten Mal aufgetaucht ist ? Scheinbar war diese damals nicht gegeben ... Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Zeitraum von etwa 5 Jahren nicht ausreichend gewesen wäre um diese angebliche "Lückenhaftigkeit" in den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu schliessen. Natürlich war die Zahl der Konsumenten seinerzeit noch nicht derartig hoch wie jetzt, aber sollte es nicht Ziel sein auch die Gesundheit des Einzelnen zu schützen, wenn man sich dieses Ziel schon auf die Fahne schreibt ?
Und wie sie die Antwort auf die Frage, ob das elektronische Rauchen nicht doch gesünder als der Konsum von Tabak sei, einfach mit Phrasen übergeht... Ich komme mir langsam echt vor, als würde man auf uns urinieren und dabei frech lächelnd behaupten, man übergiesse uns mit flüssigem Gold - einfach nur noch lächerlich.
Was die Tabakkonzerne betrifft: Sollen sie mal ihre Patente anmelden. Ich persönlich werde nicht einen Cent in ihre Produkte investieren. Wär ja noch schöner.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:05
avatar  shado
#12 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Das wird nicht klappen, kann auch etwas positives für uns Konsumenten haben. Wenn es um die Geräte geht, da können ja nur wir davon profitieren.
Wenn es um die Liquids geht, was kann man denn da vieles anders machen, ausser dass die Tabakindustrie rezepturen entwickeln könnte, die zweifelhaft sein könnten, vllt aber auch qualitativ hochwertig.
Bleibt abzuwarten.
Und wenn schon, selbst mischen ist ja kinderleicht. Immerhin ein kleiner schritt in eine andere Richtung als die letzten Tage und Wochen.
Ich denke das wird sich auch langsam in den anderen Medien bemerkbar machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:06
#13 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von shado

Tabakindustrie springt auch auf den Zug auf?? sie haben bereits Patente auf die e-zigarette angemeldet??
Warum höre ich es jetzt erst?
Leute, das ist ein scheinbar kleines Interview, aber der Inhaltt ist ja der Hammer!




Dazu kann ich dir nur das Interview mit dem deutschen Reemtsma Chef emfehlen, der hat auf nachfragen nur behauptet,
das Ihn E Zigaretten nicht interessieren, er wolle ein "richtiges" Rauchgefühl. Bei den anderen Fragen war der viel zu gut im Bilde als das man glauben möchte das er sich nicht dafür interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:06
avatar  Dirch
#14 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Supi, dann brauchen wir nur noch plitschiplatsch den Unfug mit der Apotheke ausreden und sie von der Ungefährlichkeit von Nikotin und PG zu überzeugen, dann haben wir eine starke Fürsprecherin. Ein kontrollierter Rahmen ist ok, aber ob es dazu einer Apotheke und der dadurch zu vermutenden Preise bedarf, welche die ganze Idee kaputt macht ? Nö, das ist IMHO kontraproduktiv.

Immerhin hat mir der Moderator gefallen, so stellt man Fragen ohne Polemik und auf den Punkt. Gibt doch noch welche die ihr Handwerk verstehen, auch wenn man den Eindruck bekommt bzw. eh schon hatte, man müsste sie mit der Lupe suchen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:07
#15 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Naja, war ja nicht anders zu erwarten. So funktioniert Politik nun mal.
Viel Gerede ohne greifbaren Inhalt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:08
#16 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Moderatorin

Da hört man einige Widersprüche heraus ganz klar:

Zuerst soll die totale Unbedenklichkeit nachgewiesen werden, dann in die Apotheken damit und zuletzt will die Tabakindustrie mitmischen, die ja bekanntlich die so gesunden Kippen herstellt?
Die werden dann aber auch in den Apotheken verkauft?

Wenn jemand diese Patente findet, wäre ein Link hilfreich ;)

22.01.2012 13:09
#17 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Auffällig an ihrem Gerede war ja, dass es "nicht so schlimm ist, wenn die Dampfe nur im >>sicheren Hafen der Apotheken<< verkauft würde". Sie relativiert ihr Geschwafel in diesem Interview selbst. Allein aus diesem Grund war das Interview ein Erfolg. Ihre "Abkommen" mit der Pharmaindustrie werden hierbei umso deutlicher. Sobald etwas in der Apotheke (siehe Nik.-pflaster und -kaugummis) zu kaufen ist, scheint ihre Sorge ja nicht allzu groß zu sein. Dass andere Subsitutionsmittel (Kaugummis und Pflaster) bei Überdosierung auch gefährlich wenn nicht gar tödlich sind, erwähnen diese selbsternannten Gutmenschen (Steffens, Pippi-Langstrumpf und wie sie nicht alle heißen) gar nicht.

Und die Sachen mit den Tabakmulti-Patenten finde ich ja mal goil. Sobald der erste Tabakkonzern seine Dampfe auf den Markt bringt, ist das Thema eh erledigt. Dann wird der Chef von reemtsma wahrscheinlich auch seine Aussagen überdenken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sehr schöner Bericht, der m. E. tief blicken lässt

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:09
#18 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Wenn die Tabakindustrie Patente für E-Zigaretten anmeldet, werte ich das eher als Zeichen, dass auch sie an die Zukunft dieses Produkts glauben - oder zumindest nicht später einen Markt verschlafen haben wollen.
Ist ja ein ähnliches Phänomen wie bei der Autoindustrie.

In diesem Sinne sollen die mal munter forschen, entwickeln und auf den Markt kommen - sehe eher Chancen als Nachteile für uns Dampfer - was die Patente betrifft!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:14
avatar  shado
#19 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Seien wir mal ehrlich. Wen jemand merkt, dass er mit seiner gewohnten Vorgehensweise auf einmal nicht so einfach durchkommt, muss derjenige reagieren.
Und dass man von einem klaren nein zu e-zigarette nicht gleich zu einem klaren ja springt ist verständlich.
Da versucht grade jemand die Kurve zu kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:15
avatar  Theuron
#20 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Unfassbar die Frau wäre mir sympatisch , wenn Sie von Anfang an so gesprochen hätte.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:15
avatar  Haager
#21 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von Cookie33
Danke auch Interessant was Sie am Schluss gesagt hat.Das die Tabak Industrie einige Patente für die E-Zigarette hat.



Das hat die Tabak-Industrie auch - jedenfalls, wenn man alles was mit elektrisch und Zigarette zu tun hat in einen Topf wirft -> Es gab mal eine rauchlose, Tabakerhitzende E-Zigarette; auch sind Tabakfirmen dabei um selber eine Art Verdampfer zu entwickeln.
Was der guten Dame allerdings auffallen müßte: Derzeit hätte die Tabakindustrie mit IHREN Produkten auf dem Markt wenig Chance sich durchzusetzen. Wenn allerdings alles erst durch eine Art Prüfung muß als wäre es ein Arzneimittel, oder wenn Änderungen an bestehenden Verordnungen und Gesetzen auf den Weg gebracht werden müßten, dann wären die Tabakriesen wahrscheinlich sehr wohl dazu in der Lage sich durchzusetzen gegen "unsere" Dampfer.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:17
avatar  channi
#22 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Admini

nicht für 5 Cent würde ich die Liquids kaufen, bin ja nicht lebensmüde. DANN weiss nämlich tatsächlich niemand mehr was drin ist.
Ihre Tonlage hat etwas von "Genugtuung" wo Sie sagt das Patente angemeldet sind. Äußerst merkwürdig!?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:19
#23 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

ein sehr bemerkenswertes interview

ist der wunsch vater des gedanken oder hoere ich da umgaengliche toene raus?

by the way...
von welchen patenten rund um die ezigarette wird da gesprochen?
müssen wir jetzt befürchten das die A2 von Rensmar und die Golden Greek vom Philip Moris hergestellt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:20 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 13:21)
#24 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
 Bilder Upload

Sie hat doch ihrer alten Argumentation nur ein schönes Mäntelchen zur Beschwichtigung umgehängt, weiter nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:25
#25 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von blacksole
Wenn die Tabakindustrie Patente für E-Zigaretten anmeldet, werte ich das eher als Zeichen, dass auch sie an die Zukunft dieses Produkts glauben - oder zumindest nicht später einen Markt verschlafen haben wollen.
Ist ja ein ähnliches Phänomen wie bei der Autoindustrie.

In diesem Sinne sollen die mal munter forschen, entwickeln und auf den Markt kommen - sehe eher Chancen als Nachteile für uns Dampfer - was die Patente betrifft!



Oder man sichert sich die Patente um andere daran zu hindern diese auf den Markt zu bringen(wie bei den Oel Onkels)


Best regards Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht