Joye 510T - was mache ich falsch?

  • Seite 1 von 2
17.01.2012 22:12
avatar  sue108
#1 Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Ihr könnt mir hoffentlich weiterhelfen. Normal habe ich eine Elips, mit der ich auch super zurecht komme. Aber - ich hatte das Problem hier schon mal angesprochen bzw war es mein ursprünglicher Grund, mich hier anzumelden - die Verdampfer dafür sind überall ausverkauft (bin nun beate123's Empfehlung gefolgt und habe welche in Frankreich bestellt). Wie auch immer. Als Ersatzgerät habe ich eine Joye 510T gekauft, und komme damit überhaupt nicht zurecht. Wenn ich diesen Plastikstopsen (den ich vom "Mundgefühl" her richtig beknackt finde) mit Liquid befülle, dann in das Röhrchenende über dem Verdampfer stecke...läuft das Liquid innerhalb kürzester Zeit komplett aus dem Plastiktank/Mundstück raus in den Verdampfer, der Tank ist dann leer. Soll das so sein? Von der Elips bin ich halt gewöhnt, dass man die Tankbefüllung weiterhin kontrollieren kann. Hier hab ich den Eindruck, es kommt mehr Liquid in Timbuktu an, als in mir.

Wenn ich an dem Teil ziehe, passiert fast gar nichts. Ich kann auch nur bei Dunkelheit erkennen, ob diese lächerliche blaue Kontrollleuchte am unteren Ende reagiert oder nicht (meistens nicht, erst wenn ich heftiger ziehe).
Heftigeres Ziehen bringt trotzdem nur einen minimalen Qualmeffekt, aber eigentlich keinen Flash (das gleiche Liquid hat mit der Elips für meinen Bedarf gut reingehauen). Ich hab auch diverse Zugtechniken ausprobiert und mir zwei Reviews auf Youtube angeschaut. Was auch immer die Herren da machen, es produziert sagenhaften Dampf und alle sind hochzufrieden. Diese Begeisterung teile ich momentan gar nicht, sondern ich bin eher geneigt, zu glauben, dass ich einem Fakeprodukt aufgesessen bin.

Bei der Joye 510T (so schlau bin ich inzwischen) gibt es zwei Versionen. Einmal eine mit Anschaltknopf, und eine ohne. Ich hab eine ohne. Die Elips ist mit, und nachdem ich mir erst etwas doof dabei vorkam, habe ich nun das Gefühl, ich kriege dieses blöde Ding ohne den Knopf einfach nicht in Gang. Die Verdampfer hab ich beide schon mal ausprobiert, die Gegenstücke ebenfalls und ich hab drei der fünf Plastiktanks/Mundstücke benutzt. Es ist mit allem das Gleiche.

Achja, nach zwei oder drei verzweifelt bemühten Zügen habe ich immer sofort ne ordentliche Portion Liquid im Mund, der ganze Schreibtisch ist schon voll mit zugesabberten Taschentüchern...also, bitte, bitte helft mir, ich hoffe so sehr, dass es ein DAD(Dümmster Anzunehmender Dampfer)-Fehler ist, den ich unter eurer Anleitung schleunigst beheben kann, damit ich endlich wieder in den Genuss komme...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:16
avatar  Cormac
#2 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Hmmm .... ich hatte solch ein Problem bis heute noch nie. Wie hast Du denn den Tank befüllt und in den Verdampfer eingesetzt? Hast Du ihn so weit hineingedrückt bis der Dorn ein Loch in den Deckel gestanzt hat?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:18
avatar  sue108
#3 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

bis zum Anschlag, also diesem winzigen erhabenen Rand seitlich an dem Plastiktank. Was anderes wäre auch unlogisch, da mir wie gesagt bei allen drei Tanks aus eben diesem Loch das Liquid direkt in den Verdampfer sickert, bis innerhalb kürzester Zeit der Tank komplett leer ist. Dass ich ihn falsch rum reingesteckt hätte, kann auch nicht sein, da die beiden Enden unterschiedlich geformt sind und somit ein Versehen ausgeschlossen ist - die andere Seite ist zu groß für die Öffnung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:21
avatar  Cormac
#4 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Hast Du mal einen anderen Verdampfer ausprobiert? Vielleicht ist der eine ja kaputt ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:24
avatar  sue108
#5 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

wie oben geschrieben: Die Verdampfer hab ich beide schon mal ausprobiert, die Gegenstücke ebenfalls und ich hab drei der fünf Plastiktanks/Mundstücke benutzt. Es ist mit allem das Gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:27
#6 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

schau dir mal die Dornplatte genauer an ob da alles ist wo es sein sollte


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:29
avatar  Niki
#7 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Du hast aber nicht etwa den Tank ohne Kappe in den Verdampfer geschoben ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:35
avatar  sue108
#8 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

auf dem Tank sitzt eine kleine Kappe, die man mit dem Fingernagel anheben muss. In dieser Kappe ist ein Loch. Ich habe die Kappe mit dem Fingernagel angehoben und mit einer Spritze ca 0,5ml Liquid in den Tank geträufelt. Dann die Kappe wieder aufgesetzt, den Tank umgedreht und durch das Loch in der Kappe auf den Docht des Verdampfers gesetzt. Dass der Tank dann mit diesem Loch nach unten zeigt, ist ja logisch, man hält das Ding ja auch beim Dampfen eher schräg nach unten bzw halbwegs waagrecht und nicht über die Höhe der Nasenspitze...so und dabei sickert der Tank sofort leer. Und der zweite auch und der dritte auch.

Was soll ich denn an der Dornplatte genauer erkennen? Da sitzt der Dorn, nach meinem Dafürhalten genau mittig, am Boden sind drei kleine Löcher in regelmäßigen Abständen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:39
#9 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

fehlt da vielleicht die glasfaser?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:46
avatar  sue108
#10 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

ich versuche gerade, herauszufinden, was das genau ist und inwiefern es für mein Problem verantwortlich sein könnte. In der Zwischenzeit habe ich mich bemüht, die sicherlich reichlich vorhandenen Liquidreste aus dem Verdampfer zu entfernen. Da ich heute sowieso schon jede Menge Liquid im Mund hatte, dachte ich mir, es kommt auf ein paar Tropfen mehr oder weniger nicht an. Da Herauslaufen lassen zu keinem befriedigenden Ergebnis führte, habe ich an der nackten Öffnung zum Verdampfer gesaugt, um die Flüssigkeit durch den daraus entstehenden Unterdruck aus sämtlichen "Poren" heraufzusaugen. Also ohne Mundstück drauf. Und lustigerweise dampft der Verdampfer ganz wunderbar...naja. Es schmeckt nicht so dolle, aber es produziert ordentlichen Dampf, ein bisschen Flash und ich hab weniger Liquid im Mund als wenn ich das Mundstück benutze...hilft diese Information bei der Fehlersuche irgendwie weiter? Denn eine brauchbare Lösung wäre das dauerhafte Dampfen ohne Tank/Mundstück ja sicher auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 22:55
avatar  Niki
#11 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Niki
Du hast aber nicht etwa den Tank ohne Kappe in den Verdampfer geschoben ?


War nur ein Gedanke :-). Aber so wie du es beschreibst, machst du es schon richtig.

Wie ist das, läuft das Liquid nqch einer Weile von alleine in den Verdampfer oder nur nachdem du ein paar mal daran gezogen hast ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 23:01
avatar  Cormac
#12 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Wo läuft das Liquid eigentlich hin bzw. wo kommt es wieder raus? Aus dem Mundstück, so dass Du es beim ziehen im Mund hast oder aus den Zuglöchern am Akku? Ist das Liquid sehr dünnflüssig?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 23:12
avatar  sue108
#13 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Ich hatte noch nicht so darauf geachtet, ob das auch ohne gleich mal daran zu ziehen rausläuft. Wenn ich frisch befüllt habe, habe ich eigentlich auch immer gleich daran gezogen. Nun hab ich Tank Nr. 4 hergenommen und mal geschaut. Und merkwürdigerweise läuft da momentan weder von allein noch nach mehrmaligem Ziehen was aus...zumindest bis jetzt nicht. Die Dampfentwicklung ist trotzdem nicht so besonders, und auch das Aroma ist kaum zu erahnen.
Das Liquid gerät mir beim Ziehen in den Mund. Aus diesen wirklich winzigen Schlitzen an beiden Seiten scheint es nicht auszutreten, aber 100% sicher kann ich das nicht sagen, da einfach alles blitzschnell versifft ist. Das Liquid ist eine 60/40 Mischung nach Philgoods Rezept. Um die benötigte Menge Nikotinbasis zu ermitteln, habe ich einen Kalkulator benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 23:29
avatar  sue108
#14 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der größte Teil in den Verdampfer gelaufen ist. Der Tank ist schon wieder leer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 23:31 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 23:33)
avatar  Niki
#15 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Das kaum Dampf entsteht ist schon ein Zeichen dafür, das der Verdampfer 'abgesoffen' ist...also zu viel Liquid hat. Das kann passieren, wenn zu stark am Mundstück gesaugt wird. Weiß nicht, wie du vorher an deinem anderen Gerät gesaugt hast, meine 510t mag z.B. nur sanftes Saugen.
Allerdings: so wie du es beschreibst, auslaufen und mit Liquid im Mund - da tippe ich entweder auf ein technisches Problem (defekte Teile) oder Benutzerfehler - obwohl wir ja schon einige durch haben.

Letzte Fragen für heute: wo hast du das Teil denn her ? War es ein Set oder hast du es in Einzelteilen gekauft ?

...übrigens, du schreibst, dein Verdampfer hat "3 Löcher in gleichmäßigem Abstand"...meine 510er Verdampfer haben das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 23:45)
avatar  sue108
#16 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

ich hab ein Komplettset gekauft und bei einem Händler abgeholt, der eigentlich nur einen Onlineshop betreibt, aber zufällig bei mir um die Ecke seine Büroräume hat. Zum Thema sanft saugen: Bei der Elips hab ich anfangs auch sehr stark gezogen, obwohl man mir lang und breit erklärt hatte, dass ich das nicht tun soll. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte (ich vergleiche das immer mit einer Pan- oder Blockflöte, eigentlich setzt man die nur an die Unterlippe, statt das Mundstück komplett zu umschließen), kam wunderbarer Dampf und Flash. Hier hab ich das erst mal genauso probiert, und passiert ist überhaupt nichts, also nicht mal das blaue LED am unteren Ende hat aufgeleuchtet. Erst nach wesentlich stärkerem Ziehen leuchtete dieses erstmalig auf. Für mein persönliches Empfinden muss ich wesentlich länger und heftiger ziehen als an einer Pyro, bevor sich überhaupt etwas tut. OHNE das Mundstück bekomme ich den Verdampfer ja wie oben erwähnt auch in Gang, und da ist es fast ein so sanftes Ziehen wie bei der Elips. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Inzwischen frage ich mich, ob carinachen nicht voll ins Schwarze getroffen haben könnte. Diese Glasfaser müsste ja im Prinzip eine Art Verschlusspropfen bilden, durch den die austretende Flüssigkeit aus dem Tank stark abgebremst wird. Ist diese Faser nicht vorhanden, wäre das eine völlig schlüssige Erklärung für das rasche Versickern.
Aber gleich zwei Verdampfer ohne Glasfaser?
Ich würd ja gern nachgucken, aber mit einer Büroklammer bekomm ich das Ding beim besten Willen nicht rausgehebelt, und eine entsprechende Zange besitze ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 23:49
avatar  sue108
#17 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Wegen der mysteriösen drei Löcher: Hast du denn eine mit oder eine ohne Knopf? Ich könnte mir vorstellen, dass die etwas damit zu tun haben, dass man den Verdampfer b bei diesem Modell nicht manuell aktiviert, sondern durch das Ansaugen.
Sie sitzen an drei gleichmäßig beabstandeten Punkten um den Dorn herum, so dass die Platte von der Draufsicht her ein bisschen dem Atomkraft-Zeichen ähnelt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 23:51
avatar  Niki
#18 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Nein, mußt auch nichts aufhebeln. Sie meine wohl, die Glasfaser im Dorn. Der Dorn - den du im Verdampfer sehen müßtest (wenn Munstück abgenommen) - also diese Dorn ist ja ein Metallröhrchen. Und in diesem Röhrchen ist die Glasfaser, die das Liquid leitet.

Stimmt schon - wenn im Dorn keine Glasfaser wäre, würde es unkontrolliert laufen. Wie gesagt, solle ohne Aufhebeln erkennbar sein, ob der Dorn hohl (wäre falsch) oder mit Glasfaser gefüllt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 23:54
#19 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar
Bilder Upload

Hallo Sue,

beim letzten Stammtisch haben wir versucht, die Dornplatte mit eine Zange rauszuziehen. Hat nicht geklappt und da waren jede Menge erfahrene Dampfer!

Und zu Niki: ich habe auch die Originale. Doch da gibt es 4 ganz kleine Lüftungsschlitze - die sitzen aber am Akku. Irgendwo muss die Luft ja auch herkommen, wenn man zieht, sonst würde man ja nur ein Vakuum erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:01 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 00:02)
avatar  sue108
#20 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

nachdem ich nun ein bisschen mit einer Stecknadel im Dorn rumgestochert habe, meine ich mit meinen trüben alten Augen im schummrigen Licht meines Büros labberige dunkle Fusseln darin entdeckt zu haben. (Wie das Ding aufgebaut ist, hab ich mich inzwischen schlau-geyoutubed)
Aber ich brauche wohl nicht über diesen ominösen Dryburn oder einen Dochtwechsel nachzudenken, wenn ich die Dornplatte nicht ablösen kann. Dann hilft wohl echt nur ohne Mundstück zu nuckeln, und zu hoffen, dass der von Beate123 empfohlene Shop auch bei mir nur 4 Tage Lieferzeit braucht. Das wäre dann vermutlich am Montag...der dann einer der schönsten Montage aller Zeiten werden dürfte, wenn da neue Waschmaschine und neue Elipsverdampfer zugleich bei mir eintrudeln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:05
avatar  sue108
#21 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

Beate, diese vier kleinen Lüftungsschlitze, ich glaube, ich weiß was du meinst. Die sitzen am äußeren Rand des (bei meiner schwarzen 510T goldenen) Gewindes, das sieht so ein bisschen aus wie ein Burgtürmchen mit sehr breiten Zinnen. Die meinte ich aber nicht. Ich rede von der Draufsicht in das Röhrchen hinein, in dem die Dornplatte sitzt, also auf die Dornplatte selbst. Rings um den Dorn sind drei Löcher angeordnet, und das sind auch wirklich Löcher (Stecknadelcheck). Die, so tippe ich, sind für die Möglichkeit verantwortlich, den Verdampfer durch Ansaugen zu aktivieren, und in diesen dürfte auch mein ganzes Liquid verschwunden sein...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:08
#22 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

also, irgendwie hört sich das sehr seltsam an, du machst das schon so wie in dem video hier oder ? >>> LINK <<<

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:15
avatar  Niki
#23 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

@Beate: Ja, am Akku hat meine auch die 4 Luftschlitze...und an der Unterseite vom Verdampfer ist seitlich ein kleines Luftloch.
@Sue: Also ist Glasfaser im Dorn, was ja in Ordnung ist. Dryburn halte ich auch nicht für sinnvoll - das hilft eher dann, wenn die Heizwendel verkrustet ist. Aber wie du sagst, dampft es ja ohne Mundstück...was bedeutet, dienHeizwendel ist ok.
Dochtwechsel, ist ganz schön fummelig und sollte bei einem neuen Verdampfer definitiv nicht nötig sein. Ich würde der vielleicht doch beim Verkäufer nachfragen, ob er einen Tip hat oder Fehler sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:24
avatar  sue108
#24 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar

tja, das Video hätte ich mal komplett schauen sollen. Das beschäftigte sich am Anfang mit dem Zusammenbauen und am Ende erzählte der immer noch was vom Zubehör, da hab ich gedacht, das dazwischen ist auch nur Bastelanleitung. Also habe ich nach Videos gesucht, in denen auch wirklich gedampft wird (macht er hier ja auch, aber das hab ich übersprungen) und in denen wiederum wird nicht erklärt, dass man das Liquid sogar absichtlich eine Zeitlang in den Verdampfer sickern lassen soll.
So, also jetzt sind wir schlauer. Das Liquid soll also tatsächlich da unten rein. Und ich hab vermutlich im Irrglauben, dass es alles "weg" wäre, also weggesifft etc, zu viel Liquid reingefüllt, weshalb ich dann dauernd welches in den Mund bekommen habe. Dann hoffe ich jetzt mal, dass ich mich hier jetzt nicht umsonst blamiert habe und zumindest für den Übergang halbwegs anständig dampfen kann. Wobei ich da jetzt trotzdem nicht sooo viel Hoffnung habe, da ich irgendwie glaube, dass ich mir dieses Set schon weitgehend ruiniert habe, mit dem Docht und so...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:28
#25 RE: Joye 510T - was mache ich falsch?
avatar
Bilder Upload

Hui, ich sitze hier mittlerweile mit der Taschenlampe und leuchte die 510T ab.

Ja, da kleine Loch in der Nähe des Gewindes am VD hab ich auch.

Was ich definitiv nicht habe sind die drei Löcher, wenn ich in den Verdampfer reinsehe - also da, wo der Tank reinkommt. Da sind bei mir zwei "Aussparungen" - bedingt durch die geraden Seiten der Dornplatte in der runden Form des Dings, in dem der Wendel sitzt.

Sue, ich hoffe, dass die Lieferung aus Frankreich bei Dir so gut klappt, wie bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht