Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???

11.01.2012 18:56
avatar  Mio
#1 Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Mio

Hallo liebe Fories,

da ich leider eine PG-Unverträglichkeit habe, war ich leider gezwungen auf VG umzusteigen.

Nun versuche ich mich im mischen von FA auf 80% VG und 20% Wasser. Mittlerweile bin ich auf fast 10% Aroma angelangt. Nicht wirklich zufrieden, was den Geschmack angeht. VG kommt geschmacklich immer noch zu stark durch.

Wie sind Eure Erfahrungen bei VG?
Wieviel Prozent Aromen sind bei Euch der Durchschnitt?

Viele Grüße
Mio


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:20 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 19:21)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
( gelöscht )

Was für nen Gerät verwendest Du denn? Je nach dem, kann man vom Geschmack ne menge ändern. Mehr wie 11% an Aromen hab ich bisher von niemanden gehört. Wie ist denn die Konsistenz ansich bei deiner Aktuellen Mischung? Würde mal 70VG/ 20Wasser/ 10Aroma probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:23
avatar  schatti
#3 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Leicht Abwesend

hallo mio
du kannst getrost 50% aroma mehr nehmen als normal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:25
avatar  Hermel
#4 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Bilder Upload

Hallo Mio,
Es ist normal, dass VG recht viel vom Geschmack "schluckt", und man daher mehr Aroma braucht.
Ob Deine 10% Aroma jetzt viel oder wenig sind, hängt aber insbesondere davon ab, von welchem Hersteller die sind (das solltest Du also immer dazuschreiben;-))
Falls ich bei Dir von FA-Aromen ausgehen darf: Abhängig von der Geschmacksrichtung(!) können 10% schon mal realistisch sein (vielleicht liest Hazel gerade mit?;-)). Um so mehr natürlich, wenn man auf reines VG angewiesen ist.

Ganz wichtig aus meiner Sicht: Da VG viel zähflüssiger ist als PG, könnte die Reifungszeit bei Dir eine besonders wichtige Rolle spielen (übrigens trotz der 20% Wasser, ohne dass ich das jetzt groß logisch begründen könnte...) Oftmals kommt der Geschmack erst später richtig durch. - Du probierst Deine Liquids doch nicht etwa sofort nach dem Mischen?
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:28
#5 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar

sind FA-Aromen, steht doch da


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:41
avatar  Mio
#6 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Mio

Gedampft werden sie in einer Ego-T und 510-T.

Bisher reifen sie seit gut einer Woche (05.01.2011). Bisher habe ich Citrus-Mix, Limette und Zimt angesetzt.

Die Base 80% VG und 20% Wasser sind so fertig gemixt mit 18er Nikotin. Ebenfalls von FlavourArt.

Bin halt nur sehr vorsichtig, mit dem Beimischen von Aromen. Soll ja schließlich nicht pur gedampft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:41
avatar  Mio
#7 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Mio

@schatti: Bist Du sicher mit 50% und ggfs. mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:44
avatar  schatti
#8 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Leicht Abwesend

@mio
wenn ich nicht sicher wäre würde ichs nicht schreiben, ich dampf selbst nur vg.
klar bei vanille th müssen auch mal 10-15% rein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:47
avatar  Kimmi
#9 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar

Hallo Mio,
bin zwar nicht Schatti aber wenn ich ihn richtig verstanden hab redet er nicht von 50%!! Aroma sondern 50% mehr.
Das würde dann heißen, wenn du normalerweise 8% Aroma zugegeben hast, dann nimm 50% mehr, also 8% + 50% (=4%) = 12% Aroma
Bitte keine halb-halb- Mischungen machen!

Liebe Grüße Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:52 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 19:54)
avatar  schatti
#10 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Kimmi
Hallo Mio,
bin zwar nicht Schatti aber wenn ich ihn richtig verstanden hab redet er nicht von 50%!! Aroma sondern 50% mehr.
Das würde dann heißen, wenn du normalerweise 8% Aroma zugegeben hast, dann nimm 50% mehr, also 8% + 50% (=4%) = 12% Aroma
Bitte keine halb-halb- Mischungen machen!

Liebe Grüße Kimmi


genau kimmi, ich dachte eigentlich ich habe mich deutlich ausgedrückt mit "50% mehr aroma als normal" ;)
aber genau so meine ichs
danke kimmi
du kannst auch mit deiner base falls sie zu dick ist bis maximal 22% wasser gehn, darüber würde ich nicht gehn da fängt dann das "gelguggere" an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:01
avatar  Mio
#11 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Mio

12% Aroma hört sich schon besser an. Hatte ja schon mit 50% einen Schrecken bekommen ;o).
Also könnte ich ggfs. bis auf 15% (meine 10% + 50) hochgehen?!!

Dann werde ich noch eine Woche stehen lassen.

Danke für Eure Hilfe. Hab schon gedacht, das ich was falsch gemacht hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:09
avatar  Kimmi
#12 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar

Das hab ich mir nach deiner Frage fast gedacht das du die Aussage mißverstanden hast, kommt vor ;-)
Das kommt ganz auf das Aroma an wie hoch du gehst, ich hab meine FA fast alle mit 4% angesetzt, allerdings mit ner VPG Base. Mir wird schon allein bei dem Gedanken an 10% ganz grauselich, aber da wird dir jemand mit VG-Erfahrung besser weiterhelfen können.
LG Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:10
avatar  schatti
#13 RE: Wieviel % Aromen braucht ihr bei VG-Basen???
avatar
Leicht Abwesend

schau mal mio hier ist eine mischtabelle mit verschiedenen aromen https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht