Die ersten Wochen sind geschafft.

14.12.2011 10:40
#1 Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Moin,

also wie man sieht zähle ich mich ja nun auch zu den Nichtrauchern. Und das obwohl ich seit dem Dampfen 9 Zigaretten geraucht habe. Die ersten 2 erklärte ich ja schon im "Hallo ich bin auch hier Thema" und die anderen enstanden aus absoluten Streßsituationen hier zuhause. Alle aber in den ersten 2 Wochen des dampfens.
Also das mich die Kippen angewidert haben kann ich nicht sagen. Sie gaben mir nicht mehr den Geschmack den mein Hirn von ihnen erwartete, aber abgestoßen haben sie mich auch nicht.
Auch Rauch in meiner Umgebung stört mich (noch?!) absolut nicht, obwohl ich ihn nun etwas deutlicher wahrnehme als früher.
Na, ich glaube ihr das einfach mal :D

Was ich erstaunlich fand, das mir Kaffee nicht mehr so gut schmeckt wie früher, da fehlt irgendwie etwas. Na ja, nun trinke ich Tee :D. Auch die Mettbrötchen die ich letzte Woche gegessen habe schmeckten irgendwie salziger als sonst. Und das Gyros vom Griechen ebenso. Wobei meine Frau gaaaaanz fest der Meinung war dass es wirklich wie immer schmeckt :O.
Dass der typische Zigarettengeruch weg ist, merke ich persönlich nur in meinem Büro. Da ich, wenn ich am PC sitze sehr sehr viel geraucht habe, und dieser Rauch in dem kleinen Raum trotz Fenster nie wirklich ganz weg ging. Da fiel selbst mir als starker Raucher der Gestank auf wenn ich Morgens den Raum betrat.

Hin und wieder habe ich allerdings immer noch den Wunsch auf eine Zigarette, aber es fällt mir lange lange nicht so schwer dem zu widerstehen. Zudem habe ich noch etwas eine halbe Schachtel in der Küche liegen, also könnte ich sogar wenn es gar nicht mehr gehen sollte.
Aber ich glaube auch dass mir grade dieser Umstand leichter macht nicht zu rauchen. Ich habe einfach nicht diesen Panikgedanken "Oh nein, es sind keine Kippen hier" mir hilft es jedenfalls zu wissen dass ich könnte wenn ich denn wollte.

Meine Umgebung ist dem Dampfen bisher sehr positiv gegenüber eingestellt. Ich darf bei strikten "Antirauchern" sehr gerne in der Wohnung dampfen. Und das bei einen Nichtraucher der es zwar immer ohne stichelleien ertragen konnte wenn in seiner Nähe geraucht wurde, aber selber sagt das es ihn extrem stört und er da sehr empfindlich ist.
Meine Schwester (Raucher) findet die Dinger zwar lecker, äusserte sich im Gegensatz zu einer Freundin noch nicht dazu ob sie auch umsteigt. Sie rennt zum Rauchen also weiter in die Küche wärend ich mit meinem Schwager gemütlich auf dem Sofa sitze, Fussball gucke und dampfe. Die besagte Freundin bestellte noch am gleichen Abend ein Starterset.

Auf der Baustelle gab es bisher keine "Sprüche" wie sie anscheinend einige von euch zu hören bekamen. Höchstens interesse. Bei meinen Großhändlern am Tresen war das Dampfen trotz Rauchverbot auch kein Problem (Zum Neid der Raucher die sich die eGo alle interessiert ansahen). Ein Arbeitskollege von mir will sich nun auch mal mit dem Dampfen beschäftigen :D.

Angefangen habe ich mit 18er und 9er. Wobei ich die 9er immer dampfte und die 18er eben dann wenn ich das Gefühl hatte ich brauche eine Kippe. Mittlerweile dampfe ich zwischen 0-9mg. Die 18er waren leer und wurden nicht nach geordert. (Zigaretten rauchte ich etwa 40 Marlboro am Tag)

Was mich Anfangs noch etwas beunruihgte waren einige Berichte hier zum Thema "siffen" bei der eGo-T/B. Aber bisher siffte da absolut nichts. Nicht wenn sie mit dem Tank oben stehen, nicht mit Tank unten und auch nicht liegend. Im Auto liegen sie oft auf der Mittelkonsole, auch da siffte nichts. Eine fiel mir mal aus der Hand auf das Pflaster. Sie hat es unbeschadet überstanden.

Ich denke der nächste Schritt wird sein meine Liquids selber zu mischen, und da freu ich mich auch irgendwie schon drauf.
So, das war mein erster kleiner Eindruck vom "Anfang vom Ende". Möge es doch einfach so weiter gehen.

Beste Grüße aus Hamburg.

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“

George Bernard Shaw


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 12:33
#2 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Schöner Bericht , und wie im Bilderbuch verlaufen deine Anfänge , so soll es bei Jedem sein ^^
Wenn nur ein Dampfer sagen wir mal 2 Qualmer zum Dampfen bekehrt müsste es laut Schneeballsystem demnächst eine Flut an Bestellungen eingehen
Philip Morris , du wirst bald in Insolvens gehen , und nehm dein Marlboro Reiter gleich mit in die Wüste ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 13:20
#3 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Oh je... Arbeiten, Telefonieren und im Forum tippen ist eine doofe Kombination.
"Na, ich glaube ihr das einfach mal :D" sollte natürlich unter dem Absatz mit dem Gyros stehen. Auf andere Fehler gehe ich lieber gar nicht erst ein, und hoffe sie werden überlesen :-)

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“

George Bernard Shaw


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 13:30
avatar  Twiety
#4 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Danke Härskare,
ein sehr schöner Bericht!

und nein, ich bin nicht die Signatur. Ich dampfe hier nur


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 15:10
avatar  DJ
#5 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar
DJ

Super Bericht. Kann vieles davon nachvollziehen. Habe deutlich mehr positive Kommentare als ablehnende. Führe viele interessante Gespräche übers dampfen. Bei uns in der Firma sind inzwischen 2 weitere Kollegen komplett aufs dampfen umgestiegen, zwei weitere sind immerhin schon Teilzeitdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 16:41
#6 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Freut mich, wenn euch meine Erstschilderung gefallen hat. Gerne werde ich weitere Details aus meinem sicherlich spaktakulären Dampferleben mit euch teilen.
Ich persönlich lesen immer gerne welche Erfahrungen ihr so macht. Und wie es anderen Exrauchern/Neudampfern ergeht.

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“

George Bernard Shaw


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 22:40
#7 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Schöner Bericht, wäre Klasse, wenn es bei jedem so gut laufen würde, besonders mit der Hardware,
da haben viele Startprobleme.
Ich hatte da auch Glück, bis jetzt ist mir noch nichts ausgelaufen, und meine Ego-Verdampfer laufen trotz etlichen Dryburns und Auskochaktionen noch alle Einwandfrei.
Bei Dir kommt so langsam das Geschmacksempfinden zurück, daher das "salzige" Mettbrötchen/Gyros.
Ich bin Heilfroh, dass ich das Dampfen für mich entdeckt habe, meine Ego geb´ich nicht mehr her!!!!
Würde mich freuen, bald mal eine Fortsetzung von Deinem "Dampferwerdegang" zu lesen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 23:02
avatar  Nestea
#8 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Mich sollte das ja alles irgendwie beunruhigen.. stellt meine Firma doch primär Maschinen her, die mit der Tabakindusrie zu tun hat.. :-)

Bislang ausgegeben: 312,25€


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 20:58
#9 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Keine Panik, Nestea,
bis die Tabakindustrie keine Maschinen mehr braucht, sind wir bestimmt alle in Rente!!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:47
#10 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Moin,

also langsam muss ich je feststellen, dass Nichtrauchen wirklich erschreckend sein kann. Es stimmt, mein Geruchssinn kommt zurück. Und gleichzeitig kann ich feststellen, dass genau das nicht immer ein Geschenk ist! Die ganzen "guten" Gerüche die mir Nichtraucher und Exraucher schmackhaft machen wollten, sind alle ausgeblieben. Also, ich nehme sie war, aber das tat ich vorher ja auch. Nur irgendwie fehlt mir der "Boa-GEIL-riecht-das-gut-Effekt". Was ich aber merke sind Sachen die stinken! Ja was ist das denn für ein "Fortschritt"? Da hört man auf zu rauchen, freut sich auf die wohlriechende und nach Blümchen duftende Umwelt, und was bekommt man?
Tz, ich wünschte mir nun schon einige male den Zigarettenqualm unter die Nase. (Nein nein, ich habe dennoch nicht geraucht. Also sooo schlimm kann es nicht sein).

Dafür schmecken die Mettbrötchen heute nicht mehr so salzig. Ich habe mir aus rein wissenschaftlichen Gründen heute noch mal ein paar gekauft um das zu testen. Das Gyros wird bei Gelegenheit selbstverständlich auch noch mal kontrolliert.

Gelesen hatte ich hier auch, dass einige berichteten das sie vermehrt trinken... Ja, hm, vermehrt? Ich saufe wie ein Loch. Wasser, Apfelsaft, O-Saft, Tee... Egal was, ich schütte es in mich rein. Ich habe einen "Permabrannt" hört das wieder auf? Oder bleibt das solange wie ich dampfe bestehen? Leute soviel Getränke kann ich mir nicht leisten. Rauchen 300,-/m, das Dampfen 80,-/M plus Getränke 400,-?!. Dazu kommt der "Verdienstausfall" bei den Zeiten die ich auf dem Klo verbringe (einschl. Wegezeit). Also für mich ist das extrem. Zum Glück stehen die Feiertage und damit erstmal Büroarbeit an.

Da ich ja nun schon 4 Wochen dampfe, und damit sicherlich zu den mit Abstand meist erfahrensten Dampfern gehöre… Habe ich mich auf flugs daran gemacht meine Verdampfer einmal professionell zu reinigen. (Hab ich ja nebenbei hier gelesen wie das geht).

Also, drei Verdampfer demontiert, Dornenplatte rausgerissen, gereinigt, eingelegt, ausgeblasen, getrocknet, Dryburn gemacht (Glühte wie neu) alles zusammengesetzt, Liquid rein, gas geben… gas geben… gas geben…gas geben… nix!
Alles demontiert, und dann mal mit Philgoods Video verglichen.
Komisch, habe alles so gemacht wie beschrieben, aber was meint der mit „Doch“ oO.

Klasse, kein Docht mehr zu sehen. Und ich Stratege habe gleich DREI Verdampfer „gereinigt“. Dann kam die Panik, ich hatte ja nun nur noch 2 weitere einsatzbereite Verdampfer. Also was tun? Neue Dochte kaufen? Wenn ja, wie bekommt man die da rein. Und versaue ich das wieder? Habe dann gar keine Verdampfer mehr hier? Gleich Docht mit Platte kaufen? Ich wurde nervös, also nach www.wer-nicht-aufpasst-muss-panik-käufe-für-verdampfer-tätigen.de und neue Verdampfer geordert, natürlich im schicken Edenstahllook zum Mehrpreis weil die schwarzen nicht lieferbar waren. (Macht ja sonst auch keinen Spass).

Verdampfer sind aber nun da und tun ihre Arbeit.

Dafür dass das Dampfen das eher entspannte rauchen sein soll, kann es doch erheblich stressiger sein, als mal eben zur Tanke zu dümpeln und Kippen zu holen. (Oh nein, ich brauche Verdampfer, oh das Liquid ist alle, sind die Akkus voll…)
Ein weiterer Nachteil ist, meine Frau verliert die Kontrolle über ihre Tankanzeige im Auto. Da sie sonst immer nur auf die Nadel guckte wenn sie mir Zigaretten von der Tankstelle mitbrachte. Ich wette irgendwann muss ich schieben.
Und dann nun auch noch die Diskussion ob die E-Zigarette nun verboten wird, Nikotinverbot, das Verbot jenes Verbot. Wieder kam Panik auf, wo ich doch grade den Absprung von den Zigaretten schaffe. Aber, mittlerweile bin ich wieder ruhig, sollte das Tatsächlich so kommen, dampfe ich entweder 0er oder lasse es ganz bleiben. Darauf habe ich nun wahrlich keine Lust mehr. Da entscheide ich doch lieber selber ob, und was ich konsumiere. Zigaretten jedenfalls nicht mehr.

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“

George Bernard Shaw


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 21:34
#11 RE: Die ersten Wochen sind geschafft.
avatar

Hm, sehr schade dass man seine Beiträge nicht lange genug editieren kann.

Nun ja, dabei wollte ich mich doch noch einmal zu dem angekündigten Gyrostest äußern. Was soll ich sagen, es war wirklich nicht salzig.
Nun gibt es ja zwei Theorien. Erstens, der Koch und der Metzger hatten beide ein Problem die Salzmenge richtig zu treffen, oder meine Frau hatte tatsächlich Recht.

Und ich kämpfe immer noch mit dem Getränkeproblem.

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“

George Bernard Shaw


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht