Testbericht SMUXX

12.12.2011 18:04
#1 Testbericht SMUXX
avatar

Vorwort
Elektronisches "Rauchen" ist gerade voll im Trend. Nikotinzufuhr + Orale Befriedigung ohne Schadstoffe und Gestank. Klingt nach einer eindeutigen Sache. Billiger als "Pyros" und ganz einfach zu handhaben. So habe ich mich also auf die Suche nach einer Elektrischen alternative gemacht und bin dabei auf die SMUXX gestoßen. Die Website macht einen durch und durch professionellen Eindruck und die Versprechungen klingen alle glaubwürdig.


Erster Eindruck
Gesagt, getan, gekauft. Natürlich gleich die Premium Variante. Wenn dann richtig.
Was dann kommt ist beeindruckend: Die elektronische SMUXX könnte auch I-smuxx heißen, so genial sieht die Verpackung aus. Man hat sofort den Eindruck: Mein Geld habe ich gut investiert und nun bin ich auch der Gewinnerseite der elektronischen Raucher. Ob das wirklich so ist, kläre ich später.


Lieferumfang
Das Premiumpaket umfasst folgendes Zubehör:
- 2 x Akku
- 2 x Verdampfer
- 1 x Päckchen Liquid-Kapseln
- 1 x USB-Ladegerät
- 1 x 220V Ladegerät
- 1 x Aufbewahrungsbox für zwei vollständig aufgebaute SMUXX


Optik
Wie schon gesagt sieht alles durch und durch professionell aus. Alles in weis grün gehalten, ist die Verpackung schon der Hammer. Die Zigarette sieht auch in komplettem weiß, mit Smuxx Logo und der grünen LED wie ein solides Stück Technik aus. Die grüne LED stört nicht und macht es einfach, jemanden davon zu überzeugen, dass es keine normale Zigarette ist.


Qualitätseindruck
Der erste Qualitätseindruck ist wirklich gut. Alles ist formschlüssig, keine unnötigen Spaltmaße und eine auf den ersten Eindruck solide Verarbeitung. Die Kapseln in der Blister Verpackung sehen hygienisch einwandfrei aus und geben dem Dampfer ein gutes Gefühl.


Inbetriebnahme
Akkus raus, Verdampfer draufgeschraubt und Leerkapsel durch eine Kapsel aus der Grundlieferung ausgetauscht. Schon gehts los.... Der erste Eindruck: Es funktioniert; Ungewohnt aber es funktioniert.


Geschmackstest
Wer einen Eindruck über en SMUXX Geschmack haben will, sollte beim nächsten Disco-Besuch einmal an der Nebelmaschine nuckeln. Genau so schmeckt die Smuxx. Und zwar egal mit welchem Liquid. Das sind aber nur die Kapseln, mit den standard Verdampfern. Wer jetzt noch den Fehler macht, und sich Cartomizer bestellt, bekommt die volle Rauchentwöhnung gratis. Die Cartomizer schmecken ab der ersten Zug, als würde man den Filter einer Zigarette rauchen. Also nahe am Rand zur Körperverletzung...
Leider kein Einzelfall; Bei meiner Nachlieferung war dies bei 4/4 Cartomizern so.
Wer normale Kapseln mit dem Liquid befüllt, hat auch nicht viel Glück, schmeckt ebenfalls bescheiden...
Die standard-Kapseln mit einem Fremdliquid befüllt ergeben allerdings ein einigermaßen annehmbares Rauchvergnügen. Solange, bis der Verdampfer verreckt --> Kokelgeschmack... Das nach nur 5 Tagen.


Rauchgefühl
Wenn man sich ein wenig mit dem Zugverhalten der Smuxx beschäftigt hat, bekommt man einen angenehm dichten Rauch. Gar nicht mal so schlecht. Und wer ein Fremdliquid benutzt hat sogar noch einen akzeptablem Geschmack (Allerdings nicht mit den Cartomizern).


Dauerbetrieb
Der Dauerbetrieb gestaltet sich schwierig, da mir schlicht und ergreifend zu viel kaputt geht (Nächster Punkt) Daher muss ich wohl oder übel weiter Pyros rauchen, bis ich eine vernünftige Alternative gefunden habe. (Nächster Test: EGO-C)


Aufgetretene Probleme
- Cartomizer kommen defekt an (4 von 4)
- 2 Verdampfer nach 5 Tagen ausgefallen (Kokelgeschmackt)
- Unterdruckschalter in einem Akkupack defekt nach 7 Tagen
- Kapseln nur unzureichend gefüllt, reicht für ca. nen halben Tag (Rauchverhalten ca. eine Schachtel am Tag)
- Nachfüllen der Kapseln und Cartomizern ist äußerst siffig. Es empfehlen sich Handschuhe


Zusammenfassung
Wer elektronisch rauchen möchte, sollte sich nicht von der SMUXX blenden lassen. Die Smuxx ist meiner Meinung nach ein Marketingprodukt, die höchstens dazu taugt, sich das Rauchen und E-Rauchen nachhaltig abzugewöhnen. Geschmacklich irgendwo zwischen "Schlag ins Gesicht" und Körperverletzung und technisch alles andere als Ausgereift. Da hilft die ein jährige Garantie auch nur dabei andauernd am Einschicken zu sein. Jetzt bleibt mir nur eins; Versuchen mein Geld zurück zu bekommen und mir eine vernünftige Alternative zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 20:46
avatar  devoice
#2 RE: Testbericht SMUXX
avatar
Bilder Upload

GÄHN billiger slim abklatsch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 21:06
#3 RE: Testbericht SMUXX
avatar

Gibs den Scheiss immer noch zu kaufen ?
Man kann nur warnen vor diesen Dingern , also über 50 Euro ist ja glatter Abzockbetrug


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 01:28
#4 RE: Testbericht SMUXX
avatar

Sag ich ja: Schrott!

Nur bitter, dass obwohl bereits Ne weile auf dem Markt, keiner so ausdrücklich gewarnt hat, wie ich das hier tue.auf den musst soll keiner mehr reinfallen. Hätte vorher jemand so etwas geschrieben, hätte ich keine 150 tacken versenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 01:30
#5 RE: Testbericht SMUXX
avatar

Also bitte bis zum ende lesen. Oder zumindest das Fazit,bevor noch einer glaubt, ich bin auch einer von den gekauften Beiträgen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 01:35
avatar  dindar
#6 RE: Testbericht SMUXX
avatar

---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 08:04
#7 RE: Testbericht SMUXX
avatar

Wie wäre es denn mit einem `davor sei gewarnt Thread“? Damit ist bestimmt vielen geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 10:54
#8 RE: Testbericht SMUXX
avatar
Moderatorin

Zitat von asgarith
Sag ich ja: Schrott!
Nur bitter, dass obwohl bereits Ne weile auf dem Markt, keiner so ausdrücklich gewarnt hat, wie ich das hier tue.auf den musst soll keiner mehr reinfallen. Hätte vorher jemand so etwas geschrieben, hätte ich keine 150 tacken versenkt.


Es gibt schon einige Threads hier, wo über diese überteuerte Mini geschrieben und schon damals gewarnt wurde. z.B. hier Smuxx oder hier. Dieses Modell findet man ja bei all den einschlägigen Händlern, wie Supersm..., Vitasm... etc.

Aber egal wie oft und viel davor gewarnt wird in den Dampferforen, durch deren Internetpräsenz wie Du selbst bemerkt hast, fallen viele Einsteiger darauf rein.
Leider.

18.12.2011 15:36
#9 RE: Testbericht SMUXX
avatar

So, nun habe ich eine Ego-C und bin komplett von Pyros weg.

Bin begeistert, wie viel Welten zwischen der Smuxx und der Ego liegen.

Kämpfe gerade noch mit diversen Problemen: Sifft, schmeckt noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber ansonsten ists einfach genial.

Netter Nebeneffekt: Man ist über der Mittelpunkt, weil alle wissen wollen, wie das funktioniert und man sollte immer ein Lippencondom dabei haben, weils alle ausprobieren wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht