G400 ( Greenworld )

26.01.2011 18:14 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 13:54)
#1 G400 ( Greenworld )
avatar

Freitag bei www.dampfershop.de bestellt und heute, Dienstag Nachmittag wurde per GLS ausgeliefert.
Ich hatte noch einen 5€ Gutschein von der Eröffnung und kam so auf 49.60€ inkl. Versand.


Ich habe die G400 sofort ausgepackt und da der Akku meinte er wäre voll sofort in Betrieb genommen.
Halten wir mal als Inbetriebnahme des ersten Einwegverdampfers am ersten Tag 16:30 fest. Die ersten 5 Züge waren etwas seltsam, aber mittlerweile schmecke ich das 15mg Virginia raus.


Inhalt des G400 Sets:

1 G400 900mAh Akku
1 USB-Ladegerät mit 120mA Ladestrom
1 220V-USB Adapter
2 G400 2ml Cartos ( Einwegverdampfer)


Daten soweit bekannt oder gemessen:

Verdampfer 45mm / 11.5mm / 2.2 Ohm / 8gr (gefüllt, aber angedampft )

Akku 90.5mm / 11.5mm /21.45gr 5 Sekunden maximale Zuglänge

G400 komplett 131.5mm 30gr
Alles mit 901 kompatiblem Gewinde.
Der Hersteller gibt die Kapazität des Akkus mit 900mAh an, wie lange er tatsächlich durchhält wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Die Cartos sollen 2ml fassen, auch dazu später mehr.

Akku und Verdampfer des G400, sind wie neuerdings fast üblich, in gummiertem mattschwarzem Lack gehalten.
Verziert werden Akku und Verdampfer mit gerade noch dezenten goldenen GreenWorld / Greencig Schriftzügen.
Optik und Verarbeitung wirken sehr hochwertig. Nur das weiße Endkäppchen mit dem Zugloch stört ein bisschen die Optik und das empfinden am Mund: Es schließt im Lieferzustand nicht bündig ab, es bleibt eine Rille von ein paar Zehntel mm. Beim zerlegen zum Nachfüllen ist diese Rille dann wieder von Vorteil, und lässt sich mit ein bisschen Gewalt auch bündig einsetzen.
Das milchig transparente Glut Imitat leuchtet saftig grün bei Aktivierung.



Der Zug am G400 ist etwas schwer und produziert einen warmen Dampf. Die Menge an produziertem Dampf liegt in meiner Empfindung zwischen M401 und 510, mit Tendenz zur M401.
Dazu auch gleich das einzige das mich stört, bei einem starken Dampfer der schon einiges an ml am Tag durch seine Verdampfer jagt, ist es ein bisschen zu wenig, zu anstrengend und zu warm.
Ich könnte wetten das da Energie verschwendet wird.
Wer nach ca. 5 Sekunden durch die Abschaltung gegängelt wird, darf ohne weitere Mätzchen weiter paffen, dabei reagiert der Unterdrucksensor erfreulich leicht, ohne sich von äußeren Störungen wie starkem Wind aktivieren zu lassen. Wenn Greencig nicht ganz schwer was am UDS ihrer Geräte geändert hat, stört ihn auch laute Musik nicht.

Nach 3 guten Zügen hintereinander ist der massiv gebaute Carto schon arg heiß. Ich versuche standhaft weiterhin in der Hauptsache die G400 in die Hand zu nehmen, aber ich ertappe mich immer öfter dabei das meine Hand zu etwas anderem greifen will. Mir fehlt das Volumen und die Saftigkeit meiner Depot Verdampfer.
Geschmacklich gibt es nichts zu meckern, die G400 liegt irgendwo zwischen dem weichen Aroma der 901 und dem etwas stärkerem Dampf der 510.
Ein zum Vergleich aufgeschraubter RN4072 (3.4 Ohm ) lässt sich wesentlich leichter ziehen und entwickelt auch mehr Dampf.



Die Vermutung liegt nahe das die Luftzufuhr beim G400 vielleicht nicht optimal ist.
Und tatsächlich, der hohl Backen Test zeigt, es kann genug Dampf aus dem Carto raus geholt werden, allerdings mit Anstrengung, und das ein oder andere Tröpfchen Liquid im Mund.
Abhilfen dazu sind eher Thema für spätere Basteleien.
Wem die Greencig G300 gefällt wird mit der G400 einen Klasse Dampfer bekommen der im Punkt Ausdauer der G300 mächtig eins drauf setzt und optisch eine wirklich gute Figur macht. Greencigs Wechsel von der Pappummantlung zum lackierten Carto ist definitiv eine qualitative Verbesserung.

Soviel zum ersten Eindruck, ab jetzt geht es um Haltbarkeit und Ausdauer von Akku und Verdampfer:

19:40 Uhr: Es schmeckt etwas scharf, sollte das Depot schon am Ende sein?
3 Stunden 20 Minuten für ~1.5ml minus ein paar Züge an einer anderen e-Zigarette, liegt ungefähr in meinem normalen Dampf Verhalten am PC.

19:51 Uhr: Nach dem öffnen wie bei einem VR3, ist es eindeutig: Das Depot ist leer. Richtig schön weiße Watte, wie von der Greencig Watte gewohnt.
Die typische Greencig Watte explodiert auf 3-4 fache Größe des Depots. Die gesamte Konstruktion entspricht einem VR3 unter Vergrößerungsglas. Ich habe bisher keinen Klebstoff am Verdampfer festgestellt, das Käppchen war nur eingepresst.
Ich habe das Depot zum Test ohne Watte mit Wasser gefüllt und auf die Feinwaage gestellt: 1.6gr
Also 2ml Liquid passen da definitiv nicht rein! Mit viel extra Liquid auf der Faser könnte die Werksangabe mit 2ml hinkommen, aber ich hatte nicht das Gefühl das der Verdampfer übermäßig gut gefüllt war.




Auf zum fröhlichen befüllen, diesmal mit 18mg Vinirette Virginia, die Skala auf meiner Spritze
ist mittlerweile unleserlich aber so echte 1.3ml (später 45 Tropfen aus der 50ml Vinirette Flasche) dürften es sicher gewesen sein.
Das nächste mal werden Tropfen gezählt oder eine neue Spritze benutzt.
Man kann bei dem weißen Kunststoffdepot sehr schön von außen beobachten wie der Füllstand im Depot hochsteigt.
Alles wieder brav ineinander geschoben und weiter geht es.

Der Akku scheint ungeregelt zu sein, beim ersten messen, irgendwann während des ersten Depots liefert der Akku 3.86V ohne Last, später dann 3.78V und die Performance hat auch nachgelassen.

21:07 Uhr: Bisher überzeugt mich der Akku mehr als der Verdampfer, aber das 18er Liquid reißt es jetzt ein bisschen raus.

23:00 Uhr: Akku leer, vor dem Ende der 2. Depotfüllung, also bei max. 3ml
also wird über Nacht geladen und solange was anders gedampft.
06:00 Uhr: Akku noch nicht voll ( Sunny war als erstes auf)

10:26 Uhr: Ok, ich glaube der war vorher schon voll, ich bin etwas schlecht aus dem Bett gekommen. Aber jetzt ist die Lampe aus, also dampfe ich weiter an dem nachgefüllten Verdampfer.

13:15 Uhr: Zwischendurch habe ich das Gewinde eines alten Zigarrenmundstücks runter gefeilt und damit die weiße Plastikkappe ersetzt. Das nimmt zum einen die Hitze von den Lippen und ist zum anderen wesentlich angenehmer im Mund.
Kurz darauf ist das Depot leer und ich entscheide mich den zweiten mitgelieferten Verdampfer in Betrieb zu nehmen: Kein Luftzug, dieser ist vollkommen dicht. Auch ohne Akku kann ich keine Luft durch pusten.



Ok, ich wollte sowieso Fotos davon machen wie die Teile verbaut sind, also öffne ich ihn sofort,
das VR4 geschulte Auge erkennt sofort das der dickere Teil der Faserschlaufe den Luftzug behindert. Also das Depot um 180° gedreht wieder eingesetzt und der Verdampfer dampft.

Nach dieser kleinen Maßnahme und mit dem Zigarrenmundstück hat sich auch die Performance verbessert, so werden wir schon eher Freunde. Jetzt rückt die G400 auch in die Nähe der eGo mit 510 Verdampfer. Zumindest für die ersten Züge.
Meine Vermutung das die teilweise schlechte Luftführung die Performance trotz 2.2 Ohm Wendel stark negativ beeinflusst hat sich bestätigt. Beim ersten Carto ein bisschen und beim zweiten zu 100%, der war wirklich von Werk aus falsch zusammengesetzt.


Der erste Carto hat seit seiner 3. Befüllung einen um 0.5 Ohm niedrigeren Widerstand und Kontaktprobleme ?!?. Jedenfalls dampft er an seinem Akku nur kurzzeitig und verweigert dann den Dienst. Dabei verhält sich die grüne LED des Akkus sehr seltsam:

Sie schaltet nach 2 Sekunden in denen kein Dampf produziert wird abrupt ab. Normalerweise erlischt sie ganz sanft wenn man mit dem Zug nachlässt. Vielleicht erkennt der Akku aber einfach die jetzt höhere Last und verweigert die Zusammenarbeit. Mit dem anderen Verdampfer macht der Akku diese Mätzchen nicht (bisher).
An einem automatischen KR808 dampft der Verdampfer, wenn auch mit noch weniger Luftdurchsatz.

Bei einem Preis von ~20€ für 5 gefüllte Einwegverdampfer kein günstiges Vergnügen.
Die Möglichkeit des Auffüllens ist vom Hersteller nicht beabsichtigt, aber mit etwas Übung schnell machbar.
Dem Akku kaufe ich die 900mAh nicht ganz ab, 3ml verdampfe ich mit einem 650mAh eGo auch locker.

Ok, die ersten zwei Tage hinterlassen bei mir zwiespältige Gefühle:

+ guter Nachfluß des Liquids
+ großes Depotvolumen (ca.1.5ml)
+ starker Akku
+ angenehmes Aroma
+ ordentlich Dampf
+ Optik
+ mit wenig Bastelaufwand mehrmals wieder befüllbar
+ 901 Gewinde und Verdampfer kompatibel


- übertriebene Herstellerangabe zur Depotfüllung
- sehr langsames laden, wenn der Akku wirklich 900mAh hat sind 120mA Ladestrom arg wenig
- schwerer Zug schon bei neuen Cartos, Luftzufuhr ist verbesserungswürdig
- nicht optimal bis unbenutzbar zusammengesetzte Cartos
- 5 Sekunden Zwangsabschaltung
- Preis für Einwegverdampfer und Set
- Kontaktprobleme zwischen Verdampfer und Cartos
- Hülle der Cartos wird schnell heiß

Ein persönliches Fazit hebe ich mir für später auf.

bearbeitet aufWunsch- channi


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 18:27
avatar  Sabine
#2 RE: Ersteindruck Greenworld G400
avatar

Hi,

danke Kelem für Deinen Bericht.

Ich bin zwar ein Greencig-Fan, aber bei diesem Gerät erkenne ich keinen unmittelbaren Vorteil für mich.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 18:36
#3 RE: Ersteindruck Greenworld G400
avatar

Ich schieb nochmal schnell 2 Vergleichsbilder nach:




von links nach rechts: M401 - DSE901 - eGo - G400 - Ruyan Cigar


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 22:06
avatar  channi
#4 RE: Ersteindruck Greenworld G400
avatar
Admini

danke für den Größenvergleich, das wollte ich gleich fragen nach dem durchlesen

ein echt klasse und sehr ausführlicher Bericht


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht