Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........

  • Seite 2 von 2
06.12.2011 23:22
#26 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Zitat von BlackTea
Im Supermarkt oder überhaupt in Geschäften zu dampfen, ist wohl neben der Negativpresse, der so viele auf den Leim gehen, einer der Bärendienste, die man der Sache erweisen kann.
*kopfschüttel*



Äääh ich bin noch nicht so lang dabei.
Welcher "Sache" denn ? - Bin ich unwissentlich einer politischen Partei beigetreten dadurch daß ich dampfe ?

Ich dachte jetzt, daß ich beim Dampfen für mich Nikotin aufnehme und den Rest der Umwelt in Ruhe lasse, da die nichts damit zu tun haben.

Vor einigen Jahren war es völlig unmöglich in öffentlichen Verkehrsmitteln einfach aus einer Flasche Wasser etwas zu trinken.
Heute wird geguckt, ob man Evi*n oder sonstwas rauszieht.
Ist das auch schädlich ? Außer für den Geldbeutel natürlich

Neugierige Grüsse

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 23:37
avatar  Vendale
#27 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Zitat von MichaelDampf


Ich dachte jetzt, daß ich beim Dampfen für mich Nikotin aufnehme und den Rest der Umwelt in Ruhe lasse, da die nichts damit zu tun haben.




Eines der anderen positiven Nebeneffekte ist doch auch dass wir dem Rauchverbot nicht unterliegen. Deshalb verhalte ich mich mit meiner E-Cig auch nicht wie ein Raucher und gehe zum dampfen raus.
Alles in allem habe ich mit dem Dampfen in der Öffentlichkeit auch noch nie Probleme gehabt. Das mag sicher auch daran liegen, dass man Leute wie mich nur ungern anpöbelt. Andererseits habe ich eher das Problem dass ich mir bei einem Stadtbummel mit meiner Freundin eher den Mund fusselig reden, weil ich zum X-ten mal die E-cig erkläre ... was meine Freundin manchmal schon nervt ;)

Wenn es irgendwann mal wirklich hart auf hart kommt und BigTobacco zum Schlag gegen die Dampfindustrie ausholt, dann kann es nur von Vorteil sein, wenn die Öffentlichkeit uns Dampfer kennt, und auch unsere Argumente versteht - nicht nur den RTL Müll.

so hope
Vendale

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 23:39 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 23:40)
#28 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar
 Bilder Upload

@MichaelDampf
Nein, aber ich denke, das Dampfen in Läden & Co. ist unnötig und Wasser auf die Mühlen derer, die aufgrund der Falschdarstellungen eh schon Vorurteile haben und man hinterlässt so einen nicht eben positiven Eindruck.
Warum du das Wort "Sache" nun unbedint mit einem politischen Hintergrund in Verbindung bringst, ist mir schleierhaft.
Für mich bedeutet der Ausdruck schlichtweg das Ansinnen, ein gemeinsames Interesse zu verfolgen, in unserem Fall: Weg vom Negativimage.
"Ich dachte jetzt, daß ich beim Dampfen für mich Nikotin aufnehme und den Rest der Umwelt in Ruhe lasse, da die nichts damit zu tun haben."
Ja, mit der Dampferei nach Lust und Laune an allen möglichen Orten wird das aber nichts, weil du nicht weißt, wer nun in dem Moment welchen Berichten in den Medien glauben schenkt - die Mehrheit könnte sich durchaus als "Passivdampfer" sehen und damit würdest du sie in ihren Augen nunmal NICHT in Ruhe lassen.
(Oder bist du vorher auch schon ohne die paar Minuten im Laden ohne Fluppe wie ein Häufchen Elend aus den Geschäften gewankt, oder was?)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 00:50
#29 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Also ich habe mit dem Dampfen in der Öffentlichkeit sowohl positive, als auch negative Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich gucken mir die Leute nur genauer auf die Dampfe, wenn sie es überhaupt bemerken (im Dunkeln wegen der LED im Taster häufiger), wenn ich irgendwo bummele oder herumstehe, spricht mich auch mal einer an. Meine Gewohnheiten habe ich absichtlich nicht geändert, verhalte mich also (mit Ausnahme der Wohnung meiner Freundin) wie ein Raucher und gehe raus. Da diese Pause für mich aber eh die drei Minuten allein-sein und nachdenken sind, die ich ab und an am Tag gern habe, macht mir das nichts aus.

Wenn Leute negativ reagieren, dann meist Raucher, Ex-Raucher und militante Nichtraucher, meistens mit dem "dann hör doch ganz auf"-Argument. Dann sage ich immer, dass ich gern rauche und nun nur weniger schädlich meinem Laster nachgehe, dann ist auch gut.
Allerdings überwiegen die interessierten Nachfragen doch deutlich und ich habe mittlerweile eine 30-Sekunden-Routine, um den Leuten das mitzuteilen, was sie wissen müssen, um sich eine eigene Meinung/Kaufentscheidung zu bilden.

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 19:28
#30 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Hier in München habe ich bisher positive Erfahrungen gemacht im "öffentlichen" Leben.
In Discotheken, Gastwirtschaften oder auch sonstwo wurde mir das Dampfen gestattet, interessierte Blicke aber keiner sagt was, da es ja nicht mehr riecht :)
In den Clubs wurde ich nur gefragt in welcher Farbe mein Gerät leuchtet, den Rot leuchtende wollten sie nicht.
Aber ich bin auch noch sehr vorsichtig in meinem Büro selbst im öffentlichen Dienst solle ich es unterlassen sagte mir meine Cheffin :(

Gruß aus Bayern

Professioneller Warter

Mitglied im bayerischen Club "REOnauten der Herzen"

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 20:48 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 20:54)
#31 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Hui, na dann hattest du aber ne Menge Profis um dich herum, kümmer dich nicht um sowas, wenn du das nächste mal die Treppe nimmst und schneller oben bist als die Kollegen mitm Aufzug... tja dann... mal abgesehen davon, mit der Zeit macht das sogar richtig spass die alten Pyromanen zu beobachten, so draussen im Regen, in der Kälte... und denkst dir, wat ne scheisse, Pyros rauchen, morgens nen dicken Kopp, dicke Augen und keine Luft. Vorm Spiegel erstmal nen blauen Kopf vom Husten bekommen und dann auch noch 6 € ausgeben?.. nee... dat wollen wir net mehr. Also bleib standhaft und vor allem! bleib dir selber Treu! dann kann nix mehr schief gehen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner eigentlich nur anschließen, am besten die alten Rituale ein wenig beibehalten, das hilft auch. Zum anderen kann ich sagen, das auch ICH mittlerweile einen 30 sekunden erläuterungserklärbärzitat habe um Interessiert ne e-zig zu erklären. Kann sagen, ist so 80% - 20%, 80 finden es gut und wollen mal schauen, 20 würden gerne zugeben das sie es gut finden, würden es aber nie tun weil es ihrem ego schadet :)


::Lieblingsdampfis::
... hauptsache Edelstahl..


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 21:15
#32 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Zitat von Vendale

Zitat von MichaelDampf


Ich dachte jetzt, daß ich beim Dampfen für mich Nikotin aufnehme und den Rest der Umwelt in Ruhe lasse, da die nichts damit zu tun haben.




Eines der anderen positiven Nebeneffekte ist doch auch dass wir dem Rauchverbot nicht unterliegen. Deshalb verhalte ich mich mit meiner E-Cig auch nicht wie ein Raucher und gehe zum dampfen raus.
Alles in allem habe ich mit dem Dampfen in der Öffentlichkeit auch noch nie Probleme gehabt. Das mag sicher auch daran liegen, dass man Leute wie mich nur ungern anpöbelt. Andererseits habe ich eher das Problem dass ich mir bei einem Stadtbummel mit meiner Freundin eher den Mund fusselig reden, weil ich zum X-ten mal die E-cig erkläre ... was meine Freundin manchmal schon nervt ;)

Wenn es irgendwann mal wirklich hart auf hart kommt und BigTobacco zum Schlag gegen die Dampfindustrie ausholt, dann kann es nur von Vorteil sein, wenn die Öffentlichkeit uns Dampfer kennt, und auch unsere Argumente versteht - nicht nur den RTL Müll.

so hope
Vendale




Ich sehe das ähnlich wie du.
"Früher" war das rauchen gesellschaftlich etabliert.
Ich habe noch einen Knigge hier in dem steht, daß man als Gastgeber verschiedene Zigarettenpackungen geöffnet auf den Tisch zu legen hat (!) - das gehörte damals zum guten Ton.
Ich denke auch, daß das Dampfen insofern der Öffentlichkeit vorgestellt werden muß - schon damit man nicht ständig gefragt wird was man da tut.

Natürlich ist es immer noch so - und dass darf man nicht vergessen - daß man sich einer Droge bedient und abhängig ist.

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 21:19
#33 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Zitat von BlackTea
@MichaelDampf
Nein, aber ich denke, das Dampfen in Läden & Co. ist unnötig und Wasser auf die Mühlen derer, die aufgrund der Falschdarstellungen eh schon Vorurteile haben und man hinterlässt so einen nicht eben positiven Eindruck.
Warum du das Wort "Sache" nun unbedint mit einem politischen Hintergrund in Verbindung bringst, ist mir schleierhaft.... Zitat gekürzt ...




Das Dampfen sollte "normal" werden und je mehr Leute sich annähern oder angenähert werden desto besser.

Das Wort "Sache" begründet sich wohl einfach aufgrund meines Alters .... "für eine Sache zu kämpfen" - das ist imho ein politischer Ausdruck...
Aber ist wurscht ;)

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 21:55
avatar  Supi77
#34 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Zitat von BlackTea
Im Supermarkt oder überhaupt in Geschäften zu dampfen, ist wohl neben der Negativpresse, der so viele auf den Leim gehen, einer der Bärendienste, die man der Sache erweisen kann.
*kopfschüttel*


Das finde auch. Ich kann das auch nicht verstehen, wieso man das machen muß. Ich dampfe nicht da wo ich vorher auch nicht rauchen durfte.

So zurück zum Thema...

Da vor mir schon die halbe Firma am dampfen war und ich eher der mit den blöden Sprüchen war wundere ich mich das alle jetzt wo ich dampfe mir so positiv entgegen kommen. Heute ner Arbeitskollegin nen 1000er Akku abgekauft und 2 B Verdamper einen Tank und ne Flasche Liquid geschenkt bekommen.
Ansonsten versuche ich gerade meine Euphorie zu unterdrücken und nur noch über das Thema zu reden wenn ich was gefragt werde^^ will ja keinem auf die Nerven gehen.

Aber es kommen verdammt viele Fragen von Rauchern, Nichtrauchern und Dampfern.

In der Öffentlichkeit hat mich noch keiner "dumm" angelabert...kommt vielleicht noch, aber ich bin ja nicht auf den Mund gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 23:06
#35 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Meine Erfahrungen mit dem Dampfen in der Öffentlichkeit waren bisher sehr durchwachsen.
Ein Kollege mit dem ich immer eine rauchen gegangen bin schaut immer sehr skeptisch.
Ein anderer Kollege meinte das ist doch noch viel giftiger als Zigaretten zu rauchen weil man ja nicht weiß was da drin ist.
Ich habe dazu nix weiter gesagt und ihn bei seiner Meinung gelassen.
Einen weiteren Kollegen älteren Baujahrs der schon lange raucht habe ich erzählt dass ich jetzt eine E-Zigarette habe und er war sofort interessiert und wollte die gleich mal sehen. Ich bin mit ihm an meinen Platz gegangen habe meine eGo-T rausgeholt und angefangen zu dampfen. Er wollte sofort einige Seiten wissen wo man sich darüber informieren kann.
Ich habe ihn den Link zu diesem Forum geschickt und noch ein paar Seiten wo ich mein Zubehör gekauft habe. Nun bin ich mal gespannt wann er auch eine E-Zigarette hat.
Des weiteren habe ich an einem langen Arbeitstag meine eGo gezückt und am Schreibtisch gedampft. Als dies mein "ehemaliger" Rauchkomparse gesehen hat ist er gleich zu einer Kollegin gegangen und hat gepetzt! Sie kamen beide zurück und ich habe es ihr vorgeführt. Sie war definitiv nicht geschockt dass ich am Platz gedampft habe. Aber sie meinte das kann doch nicht gesund sein. Und man weiß ja nicht was darin ist. <Hört man öfter>
Ein weiterer Kommentar war, dass die Zigarettenindustrie staatlich überwacht wird und es aus diesem Grund nicht so schädlich ist wie dampfen!
Ich denke mir meinen Teil dazu und dampfe weiter.
Seit einer Woche bin ich mit 4 Zigaretten ausgekommen. Und seit 2 Tagen habe ich gar keine Pyro mehr geraucht. Sie schmecken mir einfach nicht mehr.
Dieser süße Geschmack meiner E-Zigarette ist da um einiges besser!

Gut Dampf euch allen, und lasst euch nicht kleinkriegen. Wir machen das schon noch gesellschaftsfähig!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 23:33
avatar  Julchen
#36 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Hallo, ist ganz nett zu lesen welche Erfahrungen ihr so als Dampfer draußen macht bzw. auch mit Freunden, Arbeitskollegen etc.
Auch ich bin immer noch ganz allein mit meinem Dampfi-Dings. Zwischendurch mal ein paar Erklärungen abgegeben. Allerdings denke ich, wir sind hoffentlich alle über 18 Jahre. Selbst meine Freunde, wollen mir einreden, dass die gute alte Zigarette viel gesünder ist. Ich will auch keine Werbung mehr machen. Die Shops sind jetzt schon oft leergefegt und ich muss auf mein Lieblingsliquid und Ersatzteile warten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 23:33
avatar  Mike69
#37 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Hi,
also meine Erfahrungen in der Öffentlichkeit waren bis jetzt alle Positiv. (liebe es beim Tanken zu dampfen die Blicke vom Tankwart und anderen tankenden einfach genial)
In der Arbeit.........werden wir immer mehr Dampfer. Für die dummen anmachen hab ich mir schon ein paar Sprüche auf lager. Ansonsten ..... mische ich zur Zeit mehr Liquid für meien Arbeitskollegen als für mich..

Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 23:38
avatar  Bensch
#38 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

War am Dienstag auf dem Rammstein Konzert in Düsseldorf und hab da munter mit der Ego vor mich hingedampft.. Pyro raucher haben mich ein wenig belächelt so als "harter Metaller mit der E-Ziggi ". Was allerdings super lustig war das ich min. 15 Dampfer gesehen habe und mit 5 davon ins Gespräch gekommen bin. Man hat mir sogar mit liquid ausgeholfen weil meins alle war. Abgesehen von der tatsache, das es ein Hammer geiles Konzert war, habe ich festgestellt das die "Gruppe" der Dampfer ein durchgehend nettes Volk sind..

So far
Benny


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 00:58
#39 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Zitat von Mike69
Hi,
also meine Erfahrungen in der Öffentlichkeit waren bis jetzt alle Positiv. (liebe es beim Tanken zu dampfen die Blicke vom Tankwart und anderen tankenden einfach genial)
In der Arbeit.........werden wir immer mehr Dampfer. Für die dummen anmachen hab ich mir schon ein paar Sprüche auf lager. Ansonsten ..... mische ich zur Zeit mehr Liquid für meien Arbeitskollegen als für mich..



Beim tanken dampfen, ey cool Alter. Jetzt noch ein paar solche Provos, dann könnt ihr abends immer gemeinsam in der Gummizelle dampfen. Wegen solchen ... kommt doch das ganze dampfen in Verruf. Ist aber auch kein Wunder, bei solchen Aushängeschildern.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 01:30
avatar  DaMar
#40 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Jack Steam: Ich kann Dich ja verstehen (bin selbst für Zurückhaltung beim Dampfen, damit das am Ende nicht überreglementiert wird).

Aber das Beispiel mit der Tanke: Rauchen an der Zapfsäule ist verboten - warum: Weil eine minimale Chance besteht, dass die Glut der Zigarette das Benzin entzünden könnte (praktisch ist das zwar so gut wie unmöglich, aber verständlich). Mit einem Verdampfer ist das aber ausgeschlossen - und das kann (glaube ich) auch jeder nachvollziehen. Insofern war die Aktion zwar provokant, aber schädlich für's Dampfen doch eher nicht.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 02:02
avatar  sminimi
#41 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Das Nichtraucher da eher Positiv drauf eingehen habe ich auch gemerkt, aber auch auf arbeit kommen viele Rauchende Kollegen und fragen interessiert.Das mit dem hab ich bei RTL gesehen, habe ich auch schon gehört, wurde dabei so mitleidig angeguckt als wenn ich jeden Moment an der E Zig verrecken könnte.Naja mitlerweile steh ich da drüber.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 02:30
#42 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Zitat von DaMar
Jack Steam: Ich kann Dich ja verstehen (bin selbst für Zurückhaltung beim Dampfen, damit das am Ende nicht überreglementiert wird).

Aber das Beispiel mit der Tanke: Rauchen an der Zapfsäule ist verboten - warum: Weil eine minimale Chance besteht, dass die Glut der Zigarette das Benzin entzünden könnte (praktisch ist das zwar so gut wie unmöglich, aber verständlich). Mit einem Verdampfer ist das aber ausgeschlossen - und das kann (glaube ich) auch jeder nachvollziehen. Insofern war die Aktion zwar provokant, aber schädlich für's Dampfen doch eher nicht.



Ich bin in Sachen dampfen mit Sicherheit auch ein freizügiger Mensch. Aber ist es wirklich nötig, sich mit derart provokanten Aktionen in Szene zu setzen? Fünf Minuten später sitze ich doch wieder im Auto und kann dampfen, daß ich die Nebelschlußleuchte brauche.
Mein Selbstbewußtsein ist jedenfalls so stark ausgeprägt, daß ich mich nicht überall mit der Dampfe zur Schau stellen muß. Ich kann sogar zuhause dampfen, wenn ich alleine bin. Und da ist es sogar am gemütlichsten.
Wir Dampfer fordern doch ständig von anderen Toleranz und "in Ruhe gelassen zu werden". Wer so ein Verhalten an den Tag legt, brauch sich nicht zu wundern, wenn die Toleranz irgendwann den Bach hinuntergeht.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 14:32
avatar  *Anja*
#43 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Hier auf dem Dorf werden sie mit Sicherheit denken damit konsumiert man Drogen Chrystal Meth oder so.
Ich hab hier aber gerade die Tage eine nette Signatur gelesen.
"...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... "

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 20:50
#44 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Neulich auf dem Weihnachtsmarkt:
Ein Bekannter(starker Raucher) fragt, "was hast Du denn da"?
"Ein Verdampfer, ich rauch nicht mehr"
Er: "Was ist denn da drin"
"Prophylenglykol"
"Was, Frostschutzmittel, das ist doch giftig"
"Du meinst Äthylenglykol"
Er: "Glykol ist Glykol, würd ich mir nicht reinziehen"
"Okay,sag ich....ist auch Glyzerin drin, pass auf in meiner Nähe, sind schon schwere Explosionen mit passiert, ne kleine Bombe eben,
ist zwar kein Nitroglyzerin, sondern Vegetable Glyzerin, aber Glyzerin ist Glyzerin!"
Irgendwie hab ich ihn damit sehr nachdenklich gemacht, fand ich gut!!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 00:17
avatar  daRoxX
#45 RE: Das erste Mal in der Öffentlichkeit gedampft........
avatar

Ich wurde heute zum Chef ins Büro bestellt und er fragte was ich da mache. Ich habe dann alles erklärt wie das funktioniert und so und wir haben dann alle tierisch abgelacht. Aber in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln rauche ich nicht muss ich nicht unbedingt haben.


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht