gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"

29.01.2024 12:45
#1 gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"
avatar

Hallo, ich nutze seit einiger Zeit 2 Vaporesso Sky Solo Plus und normalerweise wechselt man da ja auch aller 2-3 Monate den Verdampferkopf (eigentlich suche ich nun eine stiftförmige Variante mit wechselbarem Akku und Coil zum Selberdrehen).

Nun habe ich die alten noch nicht weggeworfen, sondern mal spaßeshalber 4 Stück in ein Taschentuch eingeknotet und mit in die Waschmaschine gegeben. Nach dem Waschen war die vorher graue Watte wieder reinweiß...was mich bisschen wunderte, da ich dachte, es handele sich um eine Art "Verkohlung" der Watte.

Die Verdampferköpfe funktionieren, auch wenn der Anfangsgeschmack etwas nach Waschmittel ist...vielleicht wird das nicht dauerhaft funktionieren, aber 2 Stück kosten bei mir 8€ und das ist ja auch Geld...vielleicht kann einer was damit anfangen.

mfg Flexagon


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 14:06
#2 RE: gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"
avatar

Schmeiß sie lieber in vodka. Hat den gleichen Effekt, aber schmeckt dafür nicht nach waschpulver.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 18:17
#3 RE: gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"
avatar

Ok, das mit dem Wodka merke ich mir mal...habe eben wieder 3 Stück aus der Wäsche gefischt, schön weiß auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 19:39
#4 RE: gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"
avatar

Was lässt die Watte schön weiss werden? Persil, Omo oder besser Ariel?😅


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 19:44
avatar  Schimi
#5 RE: gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"
avatar

Also ich persönlich hätte keine Lust eventuelle Waschmittelreste zu verdampfen und zu inhalieren.
Bei Dingen, die man sich direkt in die Lunge pfeift, sollten ein paar Euro hin oder her pro Monat drin sein.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:33
avatar  Digedag
#6 RE: gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"
avatar

Ich hab das noch nicht probiert aber wäre es nicht sauberer wenn man die Fertigköpfe mit etwas Wodka im Wasser im Ultraschallbad reinigt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 23:05 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 23:07)
avatar  HarryB
#7 RE: gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"
avatar

Verdampferköpfe waschen... Muhaha, das erinnert mich an die guten alten Zeiten, als wir einen erheblichen Anteil unserer Dampfutensilien selber hergestellt oder recycled haben.
Die Kandidaten @Digedag und @netsrac67 erhalten für ihre Antworten 10 Punkte, @Schimi erhält 8 Punkte.
Die Ablagerungen in der Watte bestehen überwiegend aus Farbstoffen (hinzugefügten oder gebildeten) des Liquids, sowie aus "weggesprengten" Krustenteichen von Wicklung oder Mesh des Verdampfers.
Dass diese Verunreinigungen während des maschinellen Waschgangs entfernt werden liegt in der Natur der Waschmaschine (andersrum wäre es beachtenswert), allerdings ist bei der weiteren Nutzung der Verdampferköpfe die Inhalation von Waschmittelresten bedenkenswert und unter gesundheitlichen Gesichtspunkten nicht zu empfehlen.
Die Reinigung in Alkohol, mehr oder weniger gehaltvoll, haben wir schon (wie weiter oben angemerkt) vor langen Dampferjahren praktiziert und es scheint (zumindest mir) nicht geschadet zu haben.
Im Regelfall konnte auf diese Weise ein VD-Kopf vier- bis fünfmal wiederbelebt werden.
Allerdings habe ich die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit nicht mehr nachverfolgt, alldieweil ich frühzeitig zu Selbstwickelverdampfern übergelaufen bin...

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 10:53
#8 RE: gebrauchte Verdampferköpfe "waschen"
avatar

Sicherlich...ich werde das mit Wodka probieren...streng genommen würde auch eine Wäsche ohne Waschmittel gehen, falls man da mal was hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht