Schwefeldioxid und Sulfite in Aromen

18.11.2023 16:40
avatar  VeraC64
#1 Schwefeldioxid und Sulfite in Aromen
avatar

Gerade habe ich das Karamell-Aroma von Elli's getestet und bin schwer begeistert. Nun wollte ich auch mal Karamell-Aroma von ASM Eisaromen probieren, aber ich sehe bei der Beschreibung, dass es Schwefeldioxid und Sulfite enthält.

Bei der Allergenerklärung schreiben sie: "Dieses Produkt beinhaltet Schwefeldioxid und Sulfite von mind. 10 mg/kg ausgedrückt als SO2 gemäß Verordnung (EC) 1169/2011 und deren Anhänge."

Nun schreibt aber das BfR, dass diese Stoffe in Lebensmitteln für Asthma-Betroffene Probleme bereiten, weil sie die Atemwege reizen.

Anschließend habe ich bei Elli's nachgeschaut, ob das Karamell-Aroma dort auch Schwefeldioxid und Sulfite enthält, aber dazu gibt es keine Angaben. Wahrscheinlich wird man das generell auch bei anderen Aroma-Herstellern nicht erfahren, weil die Grenzwerte eingehalten werden und sie lebensmitteltechnisch im grünen Bereich sind.

Weiß jemand mehr darüber, wie sich Schwefeldioxid und Sulfite beim Dampfen auswirken? Also auch, wenn man nicht unter Asthma leidet?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 16:53
avatar  VeraC64
#2 RE: Schwefeldioxid und Sulfite in Aromen
avatar

Auf einer Seite des Deutschen Zusatzstoff Museums liest man unter der Überschrift "E 220 Schwefeldioxid" folgendes:

"Sulfit kann bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen, Übelkeit oder Asthmaanfälle hervorrufen. Todesfälle durch anaphylaktische Schocks sind bekannt. Aus diesem Grunde gilt in der EU eine erweiterte Deklaration zum Schutz von Allergikern: Ab einem Restgehalt von 10 mg/kg ist eine Kennzeichnung verpflichtend."

Quelle: https://www.zusatzstoffmuseum.de/lexikon...efeldioxid.html

Also dürfte der Restgehalt z.B. bei Elli's im Karamell-Aroma geringer sein als 10 mg/kg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht