Neu angemeldet, aber nicht neu.

04.05.2022 22:25
avatar  Samira
#1 Neu angemeldet, aber nicht neu.
avatar

Hallo liebe Dampfer, freue mich wieder dabei zu sein. Ich dampfe schon viele Jahre und mische meine Liquids selbst. Ich war vor vielen Jahren schon mal Mitglied dieses Forums, kann mich aber nicht an meinen Nick erinnern.
Angemeldet habe ich mich in erster Linie wegen der Besteuerung und wollte mal lesen, wie die Dampfgemeinde damit so umgeht.
Liebe Grüße in die Runde von Samira


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 01:14
avatar  Schimi
#2 RE: Neu angemeldet, aber nicht neu.
avatar

Was möchtest du denn gerne zur Besteuerung wissen?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 12:21
avatar  Samira
#3 RE: Neu angemeldet, aber nicht neu.
avatar

Vielen Dank für deine Nachfrage.
Mir war nicht ganz klar, was genau besteuert wird. In meinen Augen machen Lebensmittelaromen und Glycerin ja keinen Sinn, da sie auch für andere Zwecke genutzt werden. Nach ein wenig Gestöbere habe ich jetzt verstanden, dass diese nur versteuert werden müssen, wenn sie explizit zum Zweck des Dampfens verkauft bzw. gekauft werden.
Immer noch sonderbar, wie ich finde. Das ist doch keine solide Steuerbasis. Nun ja. Ich mische schon seit Jahren selbst und werde zurecht kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 13:00
avatar  Schimi
#4 RE: Neu angemeldet, aber nicht neu.
avatar

Alle Flüssigkeiten, die zum Zweck des Dampfens verkauft werden, fallen unter die Steuer. Also auch Aromen und Base. Selbst wenn ein Dampfshop eine Literflasche Wasser verkauft, müsstest du hierfür in der ersten Stufe 160 und in der letzten 320 Euro Tabaksteuer bezahlen.
Das ist selbstverständlich völlig absurd.
Eigentlich müsste die SPD (und in geringerem Maße auch die Union) dafür öffentlich zerrissen werden.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 16:18
avatar  Samira
#5 RE: Neu angemeldet, aber nicht neu.
avatar

An das Wasser habe ich bisher gar nicht gedacht. Das heißt ja auch, dass ich mir kein destiliertes Wasser zum Mischen einer Base im Drogeriemarkt besorgen darf. Das wird richtig blöd und ich fühle mich fast in die kriminelle Ecke gedrängt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 22:41
avatar  LoQ
#6 RE: Neu angemeldet, aber nicht neu.
avatar
LoQ

Im Drogeriemarkt schon (könnte ja fürs Bügeleisen sein), aber wer kauft schon im Dampfshop fürs Bügeleisen ein??? Ergo Steuer...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht