SCHWIERIGE HERAUSFORDERUNG-- (Wer möchte es versuchen?)

25.03.2019 07:55
#1 SCHWIERIGE HERAUSFORDERUNG-- (Wer möchte es versuchen?)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 08:43
#2 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Wer die Lösung meint zu wissen - bitte auch mit Lösungsweg.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 09:33
#3 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Also normalerweise bin ich gut mit solchen Rätseln und sehe relativ schnell die Zusammenhänge. Hier habe ich aber einen Knopf im Hirn. Entweder, ich denke zu kompliziert und die Lösung ist ganz einfach, oder die Lösung ist so kompliziert, dass 10 Minuten nicht ausreichen.
Es gibt einen (schwachen) Zusammenhang zwischen den Differenzen benachbarter Zahlen, aber wenn das die Lösung ist, wäre ich sehr überrascht:
1. Zeile fällt weg, weil nur eine Zahl und daher keine Differenz.
2. Zeile: 5/9 Differenz = 4
4. Zeile: 4/7 Differenz = 3, 7/6 Differenz = 1, 6/9 Differenz = 3. Die Summe der benachbarten Differenzen (3 + 1, bzw. 1 + 3) ist also auch wieder 4.

Wenn das tatsächlich der Lösungsweg wäre, müsste in der Mitte eine 6 stehen. Aber ich glaube nicht, dass das das Rätsel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 10:31
avatar  CmYk
#4 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Ich bin auch auf 6 gekommen. Genau wie meine Mathe Noten damals... Deshalb hab ich mich auch erst nicht getraut was zu schreiben :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 11:10
#5 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Es ist ganz einfach: 6

Die Schlüsselzahl ist 19 im "Dreierpack" oder Dreieck

5+5+9 oder 8+4+7 oder 4+6+9

Und so: 5+8+6 und 9+6+4 und 6+7+6


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 11:33
#6 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

@Sternenwolf Das ist natürlich einfacher. Logisch. Hätte man sehen können. Zu meiner Verteidigung: Ich neige leider dazu, immer kompliziertere Ansätze zu suchen und die einfachen zu übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 11:38
#7 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Mach dir keine Gedanken ...

Die Lösungen solcher Rätsel sind immer einfach - dafür aber "tricky" ... Spielereien mathematischer Art, die auch Grundschüler lösen können. Ein Ansatz mit beispielsweise einer mehrfachen "Quersumme" ist in den meisten Fällen schon viel zu hoch gegriffen. Davon lebt diese Art Rätsel ... und sie machen (fast) jedem Spaß ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 15:50
#8 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #5
Es ist ganz einfach: 6

Die Schlüsselzahl ist 19 im "Dreierpack" oder Dreieck

5+5+9 oder 8+4+7 oder 4+6+9

Und so: 5+8+6 und 9+6+4 und 6+7+6



Äähhh... 5+9+6 macht aber 20 und nicht 19


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 19:09
#9 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8


Äähhh... 5+9+6

Hhhää... wo hast Du diese Zahlenkombi gesehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 19:35
avatar  SPMS
#10 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Zitat von Maischewickel im Beitrag #9
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8


Äähhh... 5+9+6

Hhhää... wo hast Du diese Zahlenkombi gesehen ?


5+9+6 würde aus der zweiten Reihe von oben und der neuen '6' entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 19:51
#11 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

Es gelten natürlich nur Dreiecke mit der Spitze nach oben ... und keinesfalls solche mit einer Spitze nach unten ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2019 23:55
#12 RE: HARDER HERAUSFORDERUNG--(wer kann es versuchen?)
avatar

das wär natürlich ne Erklärung, denn bei den anderen beiden möglichen Dreieckskombis mit Spitze nach unten passt es auch nicht: 8+6+7 und 6+4+6


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 07:49
#13 RE: SCHWIERIGE HERAUSFORDERUNG-- (Wer möchte es versuchen?)
avatar

haha, you are so smart. Correct answer is 6. Every triangle is 19.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 08:09
#14 RE: SCHWIERIGE HERAUSFORDERUNG-- (Wer möchte es versuchen?)
avatar

ja auch ich habs begriffen.....


|||x3
X1|||X2

x1 + x2 + x3 = 19


||x4|||x5
x1||x2||x3

x1+x2+x4=19
x2+x3+x5=19

und demzufolge muss die gesuchte Zahl 6 sein, weil ja dann die 2 unterhalb befindlichen zahlen + gesuchte zahl "6" => auch 19 ergibt.

Ja ich habe viel zu umständlich gedacht, ich habe multipliziert, ich habe quersummen berechnet, ich habe die anzahl der zähler miteinander verglichen.....
die Lösung kann so nah sein....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht