Aromen MHD, noch nutzbar?

01.01.2019 20:13
#1 Aromen MHD, noch nutzbar?
avatar

Hallo,
ich habe noch viele Aromen, deren MHD schon fast 2 Jahre abgelaufen sind.
Diese Aromen wurden in einer Schublade aufbewahrt, waren den normalen Temperaturschwankungen ausgesetzt (auch sehr warmen Sommern).

Kann ich diese noch bedenkenlos benutzen, oder soll ich die lieber entsorgen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 20:20
avatar  Wupper
#2 RE: Aromen MHD, noch nutzbar?
avatar

Hallo,

ich habe vorgestern selbst ein paar Liquids und Aromen aus der ersten Zeit weggeworfen.

Mein Offliner meinte mal zu mir das man bis zu 12 Monate Aromen verwahren kann.

Schau mal bitte als Tipp ob die Aromen dunkel sind; wenn ja dann werfe sie lieber weg.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 20:48 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2019 20:49)
#3 RE: Aromen MHD, noch nutzbar?
avatar
Moderator

Die meisten Aromen sind ja auf PG Basis angemischt. Da PG zu den Alkoholen gehört ist es sehr antibakteriell und ich selber mache mir da um MHD, den die Hersteller nach Lebensmittelgesetz gezwungenermaßen aufdrucken müssen, keine Sorgen.


Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 20:50
#4 RE: Aromen MHD, noch nutzbar?
avatar

Ein Bekannter von mir arbeitete mal bei einem Hersteller von Lebensmittelaromen und der sagte mir, dass man Aromen weit über das MHD verwenden kann. Schlimmstenfalls schmecken sie weniger intensiv.

_____________________________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 21:50
avatar  Thor001
#5 RE: Aromen MHD, noch nutzbar?
avatar

Ich benutze Aromen die auch schon 1jahr drüber sind, schmecken noch super

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 22:30
#6 RE: Aromen MHD, noch nutzbar?
avatar

ich werde es einfach mal testen. nach der farbe kann ich nicht gehen, da es sich hierbei um zb swagger von pinkspot handelt, dieses ist schon sehr dunkel


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 23:22 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2019 23:24)
#7 RE: Aromen MHD, noch nutzbar?
avatar

Wir haben hier aromen, die bereits mehrere jahre alt sind und die verwenden wir immer noch.
Voraussetzung ist natürlich immer die korrekte lagerung, also kühl und dunkel. Weiter elementar und zwingend notwendig ist die handhabung, also dem mischen mit waage sollte stets der vorzug vor dem rumfummeln mit spritzen und kanülen gegeben werden, da bei letzterem das unbeabsichtigte einbringen von verunreingungen in die aromapulle nicht gänzlich auszuschliessen ist.
Ausnahme wäre, bei wirklich jedem entnahmevorgang eine frische bzw. sterilisierte kanüle zu verwenden.

Männe dampft sogar (tabak)aromen, die 5 und mehr jahre alt sind und bei tabak gab es da wohl noch nie probleme.
Fruchtzeugs wurde da schon manchmal schwächer in der (geruchs)intensität und konnten dann aber bei höherdosierung noch ver-/gebraucht werden.
Manche meiner aromen setzt er teils nur mit 0,1-0,3 % zu und deshalb kann eine pulle auch mal was länger rumstehen bei uns.
Einige wenige ( vllt. 3 in 9 jahren mischen) bekamen einen leicht stechenden geruch. Die wurden natürlich sofort entsorgt.
Farblich kann man lt. meinem mischer kaum die qualität bzw. zustand beurteilen, außer vllt., wenn eine trübung oder schlierenbildung sichtbar wäre.
Auch dann würde er auf jeden fall entsorgen.

Der tipp vom offliner ist klar, weil der ja frische ware verkaufen will. Nach 12 monaten ist aber erst das MindestHD abgelaufen...
Fertige liquids schmecken nach längerer lagerzeit nicht mehr so intensiv, müssen aber auch nicht zwingend dann gleich schlecht sein.
Männes tabakzeugs wird zB. teils erst nach längerer standzeit lecker, manche reifen bei ihm zw. 6 monaten und bis zu 2 jahren.
Wie süße aromen bei langer lagerung reagieren wissen wir aber nicht...

Edit: Swagger ist doch ein eine art tabak-süßkram-zeugs, oder ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 23:40
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Aromen MHD, noch nutzbar?
avatar
( gelöscht )

Wir hatten mal vor etlichen Jahren zu Aromen bei FA angefragt. Die Aussage war ungefähr, Grundaromen können sich sehr lange halten.
Aromengemische können sich chem. mit der Zeit verändern. Welche das sind, hat man nicht raus gelassen, Betriebsgeheimnis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht