Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht

26.12.2017 03:26
avatar  Kitsu
#1 Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Hi Leute,

ich wende mich mal an euch und hoffe auf ein paar Empfehlungen für einen neuen Selbstwickler. :)

Kurz zum Hintergrund:

Zu Weihnachten gab es einen neuen Akkuträger und dafür suche ich nun auch einen neuen Verdampfer.
Allerdings ödet mich diese Standard-Tankoptik einfach nur noch an und Tröpfler habe ich mir erst 2 gekauft...zumal die ja nur bedingt alltagstauglich sind.
Ich habe heute den ganzen Tag diverse Verdampfer angeschaut, aber irgendwie wird die Suche immer schlimmer statt besser...

Am Besten, von der Optik und von der Technik, wenn man es so nennen kann, gefallen mit Genesis Verdampfer. Von meinem Wotofo Serpent bin ich sehr begeistert. An dem stört mich z.B., dass er so klein ist und auf dem Akkuträger nach nichts aussieht. Zudem könnte er ein bisschen mehr Dampf haben (formuliert es ziemlich treffend).
Der Geschmack hingegen ist toll.

Am meisten sagt mir der VGOD Tricktank Pro R2 zu, ich sehe es aber nicht ein 80€ und mehr für einen Verdampfer hinzulegen, der in den Staaten 30$ kostet. Der hat wohl mal 70$ gekostet, aber mittlerweile kostet der überall, bis auf in Deutschland, zwischen 30 und 45€.

Ich suche etwas im Durchmesser 23-26mm. Er sollte auch nicht allzu lang sein. so im Format Ammit 25 fände ich super.
Ich lege Wert drauf, dass er gut Wolken werfen kann, der Geschmack ist mir jedoch wichtiger. Mir ist bewusst, dass eine Nebelmaschine nicht an den Geschmack eines hochpreisigen MTLer rankommt, jedoch gibt es ja heutzutage einige Wolkenmaschinen mit ausgezeichnetem Geschmack. (Mit Wolkenmaschine meine ich übrigens im Bereich Govad, Troll RTA, Griffin und dergleichen, also keinen TFV12 )

Wie schon geschrieben am liebsten einen Genesis..."Exoten" wie z.B. dem Navigator wäre ich aber auch nicht abgeneigt, wobei der mir nicht zu 100% zusagt.

Pflicht ist DTL. Ob Single- oder Dual-Coil ist mir aber relativ wurscht.
Liquid wäre ab 3,5ml super...aber das erfüllen ja eigentlich fast alle.

Kosten darf er auch gerne 100€ ... ich suche schon was richtig gescheites. Gerne aber auch weniger.

Was mir noch wichtig ist: Ich möchte ihn in Deutschland kaufen können, er sollte also verfügbar und TPD2-Konform sein. :)

Hier schon mal vielen Dank fürs lesen, ich würde mich über Tipps echt freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 11:35
#2 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Ich kenn mich als backenhörnchen zwar mit sowas nicht wirklich aus, meinem freund fällt auch nix passendes ein,
aber wir sind schon mal gespannt auf die hier folgenden tipps bzgl. des gesuchten "eierlegenden wollmilchsau-verdampfers"....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 12:18
#3 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Seit Wochen mein liebster Verdampfer ist der Pharao

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 12:33
avatar  casca
#4 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Guck dir doch mal den Augvape Merlin RDTA an
Klick

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 12:58
avatar  Russell
#5 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Wenn dir die Tröpfler einigermasse doch zusagen von dampf und geschmack-her aber von Haptik-her doch nicht, dann vielleicht ein squonker nehmen? Tröpfler (mit squonk pin) gibt's mittlerweile einiges... dann hast wolken und Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 18:32
#6 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Vor ca 2 Jahren bis zum 20.5 dieses noch Jahres 2017 habe ich nur in Deutschland gekauft und zwar ständig auf der Suche nach
Modellen die ich noch nicht kannte. Irgendwann hatte ich alle Läden durch, ich hatte jeden gefunden und auch meine Exoten.
Ähnlich ist die Situation heute auch. Die alten Dinger gibts nicht mehr und die meisten Läden bieten das gleiche, der ein oder andere Shop wird aber auch einen exotischen"anderen" VD haben
weil der Betreiber da billig ran kam oder den VD selber gut fand. Da staubt er dann vor sich hin, bereit abgestaubt zu werden. Es kostet Zeit, aber wenn die Jagt spass macht ists OK.

Du musst wissen wie viel Watt du dampfen willst, es gibt Vd die können DL und schon bis 40 Watt Dampfmenge raus hauen, das sind welche die sogar als MTL Dampfen angepriesen wurden, also eher gedrosselte DL Dampfen , nicht ganz open Draw vermutlich, bei denen hättest du eventuell die Chance noch was cooles zu finden, den neuesten Kram hast du ja durch, da war nix dabei. Kommt halt drauf an wie viel Dampf und Luft du brauchst,
wenn 40 Watt reichen gabs in den letzen 2 Jahren einige die du eventuell noch nicht gesehen hast, die fast ganz vom Markt weg sind weil ja immer nur die neuesten Dampfen gekauft werden.
Wenn bei denen MTL Dran steht ist das so ziemlich relativ mit viel Luft nach Oben. Die findet man an den weniger bekannten Shops die man findet wenn man nach eher seltenen Modellen, älteren sucht, wo ein älterer VD ist sind eher auch noch andere...so kann man sich durchs Netzt wurschteln. Hat man einen, dann bei YT die Reviews gucken wie die Reviewer ziehen, wie es dampft, wie groß die AFC ist und die Düse, Konstruktion und dann siehst du ob es passt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 19:07
avatar  smoked
#7 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Zitat
...zumal die ja nur bedingt alltagstauglich sind



Ich mag ja etwas seltsam sein aber meine Tröpfler sind alle 100% alltagstauglich (da wo es kein Problem macht viel Dampf zu erzeugen), dampfe kaum was anderes. Wenn Du weniger Nachtropfen willst dann besorg Dir einen wie den Peerless, Aura, oder gerade neu Iconic, die haben alle eine riesige Liquidwanne. Bei Aura und Iconic muß man allerdings darauf achten wie man die Coil hinbaut und die Watte verlegt swonst sifft es wenn Du nachtröpfelst, der Peerless hat so ein Problem nicht.

Mit "Genesis" meinst Du wohl auch eher diese neuartigen "GTA" Tanks mit leicht erhöhtem Deck und nicht die alten Genesis mit Meshröllchen als Faser, oder?
Solltest Du dann dazusagen, diese neue Namensgebeung sorgt irgendwie nur für Verwirrung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 19:40
avatar  Russell
#8 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6

Hat man einen, dann bei YT die Reviews gucken wie die Reviewer ziehen, wie es dampft, wie groß die AFC ist und die Düse, Konstruktion und dann siehst du ob es passt.

Das geht mittlerweile nur noch bedingt. Ich meine YT und Reviews anschauen, denn auf YT sieht es aus wie beim Teleshopping. Teilweise schon peinlich. Habe in der letzte zeit zufällig den sog. Jay Haze entdeckt... so bescheuert wie der ist (positiv gemeint) lässt noch bisschen Wahrheit und Ehrlichkeit durch. Das wird bei ihm aber auch nicht lange dauern bis er dann ALLES geil findet. Wie sonst zig andere reviewers über die jahre... Für Sachen anschauen und ausprobieren entweder offline Shops (Sortiment allerdings begrenzt) oder Stammtische.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 01:54
avatar  Kitsu
#9 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Danke schonmal für die ganzen Antworten. :D

Als Genesis kenne ich die Verdampfer mit dem Deck über dem Tank. Da scheints wohl tonnenweise Ansichten zu geben wie ich bis jetzt rausgefunden habe ... in den USA werden wohl so die Decks beschrieben, welche ein "versiegeltes" Deck in der Mitte des Tanks haben.

Ich denke die korrekte Bezeichnung die ich suche und allgemein am zutreffendsten ist, ist RDTA.
Als Tröpfler nenne ich schon den Wotofo Troll V2, den OBS Cheetah und den GeekVape Peerless mein eigen. Ich liebe die Dinger, für mich leider nur bedingt alltagstauglich, da ich nicht überall meine Liquids mitnehmen kann.
Deshalb auch die RDTA. Die kommen meiner Erfahrung nach einem Tröpfler am nächsten, bieten mir aber eben auch einen Tank. Außerdem steh ich auf das Design. :)

Youtube kann man leider wirklich nicht mehr für voll nehmen. Ganz ehrlich, mir scheints so als wäre mittlerweile jeder Verdampfer eine Geschmacksgranate, ein Game Changer, herausragend und was weiß ich noch. Das ist wohl auch bei den Kollegen aus Übersee so. "Great flavor" ist da mittlerweile Standard. Da finde ich Foren mit persönlichen Erfahrungen wesentlich interessanter.

@Dampfphönix: Jagd machen klingt interessant. Ich bin hier leider nur mit wenigen Offline-Shops gesegnet. Der Tipp mit den MTL ist schonmal super! Der Akkuträger geht bis 166 Watt, von daher ist (fast) jede Leistungsstufe absolut kein Problem. Bei den Selbstwicklern bin ich eh sehr unterschiedlich unterwegs. Wo ich den Serpent mit ~30W befeuere geht das über den Govad mit 60-70W bis hin zum Troll mit >100W. Zwischendrin noch alle möglichen Stufen, je nach Wicklung und Verdampfer.

Zu den anderen: Der Pharaoh ist nicht so mein Fall, die Merlin RDTA sieht allerdings interessant aus. Ich bin am Überlegen mir mal 2-3 interessante zu bestellen und hier die Ergebnisse zu präsentieren ... vielleicht hilft das ja anderen die in der selben Situation sind wie ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 05:01
#10 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

Dieses "alles Geil finden/Hypen" hat auf YT schon recht früh angefangen, auch 2014 war das schon so. Anfangs kann man das Geschwätz nicht einordnen, wenn man aber die VD Exemplare die man schon hat auf Herz und Nieren studiert hat und so schon ungefähr weiss welche konstruktiven Bedingungen ein VD haben muss damit er zur Kragenweite passt, dann kann man das Gehype einordnen. Also, es ist nicht das wesentliche. Das Wichtige sind die Großaufnahmen, Daten und genau hinsehen wie der Reviewer dran zieht, am besten mehrere gucken, die ziehen alle anders. Hören wie es klingt beim ziehen, lauter machen dafür. Dann bekommt man die Informationen die man braucht um wenigstens nicht völlig daneben zu greifen wenn man was online kauft. Dieses Gehype ist wirklich ziemlich schlimm geworden, da machen Leute Videos die seit 3 Monaten dampfen und nur die angesagten Geräte kennen und so gar nichts von dem was es mal gab. Da fehlt dann der Überblick. Reviews im alten Stil werden immer seltener, die alten sind müde geworden, die haben ihre Arbeit gemacht und übergeben an die nächste Generation und da geht es ums Mainstreamdampfen. Man findet aber sicher noch gute Reviewer wenn man den Spreu vom Weizen trennt.
Dampfer die wirklich Interesse an "dem Ganzen" haben werden immer seltener, was sollen die meisten mit denn Infos die ihnen ein alter HASe aus dem Nähkästchen verplaudern kann?

Ich hab auch kaum Shops hier in der Nähe, ich würde zwar nicht verhungern, meine an nicht dampfen können eingehen wenn ich nur dort hätte kaufen können, aber die hatten schon vor 3 Jahren nur die angesagten VD und nicht die bei denen ich bisher mir nicht bekannte Konstruktionen finden konnte. Man muss ja nicht in China bestellen, aber gar nicht online bestellen beschränkt die Auswahl sehr.

Je nach dem, man kann auch die aktuellen Dampfen entweder drosseln oder aufbohren wenn das was bringt. So erweitert sich die Auswahl eventuell beträchtlich, nur am Grunddesign , Höhe kann man nichts anpassen.
Zischen 20 und 40 Watt gab es enorm viele VD, teilweise aber nur noch in China direkt zu kriegen, wenn das was gutes dabei ist wäre eventuell mal eine Ausnahme denkbar, das hab ich auch gemacht, in China bezahlt man den Wert der Dampfe und hier bezahlt man den Wert + was der Shop draufschlägt + Steuern. Man muss auch mal ans Ganze denken wo man lebt, aber ausschließlich?
Das blöde ist das viele dieser Dampfen im Mai der TPD zum Opfer gefallen sind, en China gibts die aber noch. Da kriegt man mit etwas Glück sogar noch uralte VD.
Wenn man Freude hat die VD an die eigenen Bedürfnisse anzupassen sind die zT ideal. Die kann man bis aufs Watt genau mit der Luft anpassen, einfach in dem man das Luftloch ein mini bisschen weiter aufbohrt oder die Liquidzufuhr vergrößert.

Du könntest mal die Vorgängermodelle der Klassiker Kayfun , Taifun, FEV, Vapor Giant, oder der bekannteren Chinesen, zB Lemo 2 oder andere Vorgänger anschauen,
der Taifun GT2 Air zB oder einen GT3, der müsste auch auf 30-40 Watt zu bringen sein....
https://www.k-vapedampfshop.de/Taifun-GT-2-Air
teuer, ja...einfach mal schaun...

hab ich grad gemacht, es ist wirklich erschreckend, die
Shops haben nur noch ein paar wenige Sorten und meist die selben.....da wundert es mich nicht wenn sich viele direkt in China umschauen...
auch mal in nahen Ausland gucken....

viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 22:42
avatar  Kitsu
#11 RE: Genesis DTL Selbstwickler (oder etwas exotisches) gesucht
avatar

So mal ein schönes neues Jahr an alle :)

Ich will euch dann mal updaten, was nun hieraus geworden ist. Evtl. sucht ja jemand was ähnliches.

Die Merlin RDTA habe ich leider in keinem meiner "Stammshops" gefunden, die kommt aber auch noch.

Bestellt habe ich mir dann den Geekvape Avocado 24 RDTA und den Vandy Vape Perseus RDTA.

Gleich vorweg: Keiner der beiden war ein Fehlkauf.
Beide überzeugen geschmacklich, bei beiden war die Watteverlegung super.
Beide Nachfüllsysteme funktionieren einwandfrei.
Beim Avocado muss man eine kleine Klappe nach dem Abziehen der Topcap öffnen und kann dort dann befüllen, den Perseus befüllt man nach abziehen der Topcap seitlich.
Der Perseus hat aber ein, wie ich finde, supertolles Lock-System, wodurch sich die Topcap nicht einfach lösen kann. Diese setzt man mit der Airflow an einem kleinen (offenen) Schlosssymbol auf und dreht sie dann Richtung eines weiteren (geschlossenen) Schlosssymbol.

Wie gesagt beide top, aber der Perseus ist innerhalb weniger Tage zu meinem "Alltime-Favorit" mutiert.
Das liegt zu einem daran, dass er meiner Meinung nach noch etwas intensiver schmeckt als der Avocado, aber hauptsächlich weil es bisher vollkommen Wurscht war, was ich für eine Wicklung reingeworfen hab.
Das Ding hat einfach super funktioniert, egal ob Dual- oder Single-Coil und egal welcher Draht. Getestet habe ich verschiedene massige Drähte wie Flat Clapton, Staggered Fused Clapton und Caterpillar, aber auch eher einfache Drähte wie normaler Kanthal ohne Schnickschnack, sowie einfacher Clapton und dünner Tiger. Klar haben einige besser funktioniert als andere, aber jeder Draht war zumindest gut bis sehr gut. Zudem ist die Watte super einfach zu verlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht