Malic Acid / Apfelsäure - Wie handhaben?

05.12.2017 18:31
#1 Malic Acid / Apfelsäure - Wie handhaben?
avatar

Hallo

Ich habe mir mal zum ausprobieren eine Dose von Drip Hacks Malic Acid Kristallen geholt. Auf der Homepage steht:

Dilute in PG at 5% and use very sparingly.

Nun weiss ich nicht genau wie ich das am besten dosieren soll, abgesehen davon das ich kein reines PG da habe. Kann ich das auch einfach in ein fertiges Liquid untermischen? Muss nach der Beigabe der Kristalle auch noch eine Reifezeit berücksichtigt werden? Und falls ich das nicht in ein fertiges Liquid einfach beigeben kann, wie viel muss ich dann in reines PG mischen? 5% in Pulver wäre wie viel in Milliliter PG?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu bescheuert, aber ich komme einfach nicht dahinter. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 18:39
avatar  smoked
#2 RE: Malic Acid / Apfelsäure - Wie handhaben?
avatar

Mit einer Feinwaage nach Gewicht. Wie lange das zum Auflösen braucht kann ich Dir nicht sagen. In fertiges Liquid stelle ich mir schwer vor die richtige Dosierung zu raten weil Du sollst ja schon die 5% Lösung sehr sparsam einsetzen (sprich 5% wäre viel zu viel für Liquid).


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 20:28
#3 RE: Malic Acid / Apfelsäure - Wie handhaben?
avatar

Naja sparsam einsetzen ist da ein weiter Begriff. Ich würde so vorgehen:
erstmal die Kristalle in PG lösen bis eine gesättigte Lösung entsteht. Also bis sich nix mehr löst.
Von diesem Konzentrat jetzt Tropfenweise in das Liquid oder die Base geben, bis der Geschmack passt. Du kannst nicht viel falsch machen. Wenn du überdosiert hast, kannst du immer mit Base wieder runter verdünnen. Kleiner Tipp: Alles aufschreiben was gemacht wurde, damit man das später wieder reproduzieren kann. Es geht ja nicht darum eine 1,23%ige Lösung herzustellen sondern darum eine schmackhafte Lösung herzustellen. Herstellerangaben sind ein Anhaltspunkt aber es geht auch ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 21:20 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 21:21)
avatar  schatti
#4 RE: Malic Acid / Apfelsäure - Wie handhaben?
avatar
Leicht Abwesend

Ich nutze immer Weingeist und nehme 15-20% Apfelsäure.
Und das wird dann wie normaler Sweetener genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 00:05
#5 RE: Malic Acid / Apfelsäure - Wie handhaben?
avatar

Und wie schmeckt das?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht