Platzprobleme bei lush (rda)

22.12.2016 13:09
avatar  Bruggel
#1 Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Hallo zusammen, ich bin erst seit 4 Wochen am selbst wickeln und auf folgendes Problem gestoßen:
Sobald ich meinen Fused clapton draht (2x 0,4ss und 1x 0,25ss) mehr als dreimal aufwickel stoße ich mit dem so hergestellten coil an den Rand der Luftzufuhr meines wotofo lush... Kann ich die coils auch nach ein wenig nach oben biegen um das zu umgehen oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?
(will mindestens auf 4 wicklungen kommen)
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 13:29
#2 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar
Moderator

Kannst du mal ein Bild machen, wäre echt hilfreich :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 17:28
#3 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Das ist ein kleiner Anachronismus bei Dir. Klar kannst Du das irgendwie passend machen, ich würde aber vorschlagen, Du wickelst den Lush mit AWG 26er Kanthal-Standarddraht und besorgst Dir für die Fused Claptons einen neueren Verdampfer, der für solche Wicklungen ausgelegt ist/solche Wicklungen auch benötigt, zB. einen 24mm Goon.
https://www.fasttech.com/products/0/1002...ipping-atomizer

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 17:32
#4 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Nachtrag:

Die ganzen tollen neuen Tröpfler haben einen Durchmesser von 24 und 25mm, nicht weil eine größere Verdampferkammer besser schmeckt, sondern damit Wicklungen wie Deine reinpassen.

Luft hätte der Lush ansonsten genug, um solch eine heiß feuernde Wicklung zu kühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 19:01
#5 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Nachtrag 2:

Kannst natürlich auch AWG 24er Kanthal nehmen für Deinen Lush, oder kleinere, relativ schnelle Claptons, wie diese hier:
https://www.fasttech.com/p/4152508

Letztere verwende ich als contact coil im Petri v2 und mit Abständen zwischen den Windungen im Velocity RDA, jeweils als Dualcoil mit einer sechsten "Extrawindung" . Das dürfte auch im Lush gut passen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 20:02
#6 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Ich konnte mir unter dem Verdampfer erstemal garnichts vorstellen. Alleine der Name.

Ist Lush etwa was für Lushen? Wie auch immer, ob Anachronismus oder schlichtweg Platzmangel, der Verdampfer ist selbst von aussen gemessen schon recht klein. Oder eben zu wenig hoch, um eine solch fette Wicklung reinzubekommen.

Für diejennigen, die den Verdampfer genausowenig wie ich kennen: https://www.intaste.de/wotofo-lush-rda.html

So ne Wicklung aus 2 x 0,4er und dann noch 0,25er drumrum ist so propper, als wenn man ein AkoPads durch ein NAdelöhr ziehen will.

So eine Wicklung ergibt eine reine Drahtmenge/Stärke von 1,3mm in der Höhe, wird der Prügel dann auf ne 3mm Wickelhilfe aufgebogen, sind es schon mal satte 4,3mm Höhe.

Entweder muss das Paket weiter runter Richtung Deck/Base, oder das Wicklungspaket muss an sich dünner werden.

Gibt es zu dem Lush passende, erklärliche Bastelvideos auf Juhtub?

Eventuell auf den MAnteldraht verzichten und die beiden 0,4er lediglich leicht verdrillen. Wieviel, oder wie wenig Widerstand soll's denn werden? Ne Wicklung wird nicht besser, indem sie ähnlich einer Planierraupenkette aussieht. Anderseits würde die Wicklung mit einer Seele nicht dünner, sondern nur schmaler.

Das einfachste wäre wohl wirklich, einfach nur dünnere Drähte zu nehmen. So ne FusedClaption ist nun mal auch nicht eine lebensverlängernde Wichtigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2016 22:20)
#7 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Ich persönlich seh das ähnlich. 26*2/30er fused Edelstahlclaptons sind solche Klopper, da wär es mir um die Watt zu schade, die ich da durchjagen müsste, damit es überhaupt einigermaßen befriedigend dampft. Würde ich höchstens als Singlecoil verwenden, wenn überhaupt.
Ich genieße gerade wieder sehr meine alten low profile Verdampfer (mit 26er und 28er Knathal Dualcoils), die einen schönen, leicht begrenzten Luftzug haben, der für meine Bedürfnisse recht ansehnliche Wolken bei 30-40W zulässt, und eine sehr flache Verdampferkammer, die geschmacklich kaum zu überbieten ist.

Aber er hat ja nunmal den Draht und er hat ja nunmal den Verdampfer...

Der Verdampfer ist ein Dreiposter, immerhin mit vier Löchern zur Drahtbefestigung. Durch den mittigen Pluspol ist die mögliche Breite der Wicklung aber nunmal stark eingeschränkt.
In einen 22mm Velocity bekäme er die Wicklungen wie gewünscht wahrscheinlich eher hinein, aber selbst dann wäre der Sinn doch eher fraglich, weil der Verdampfer doch sehr heiß werden würde.

Eine fused clapton mit zwei AWG 26er Seelen und mit 30er ummantelt ist halt super träge. Damit überhaupt was kommt, muss man da ordentlich Leistung durchjagen, und dann werden die Dinger gleich so heiß (und bleiben es auch eine Weile), dass es sich empfiehlt, auch für ordentlich Luftzug zu sorgen und für ein wenig Abstand zur Verdampferkammer. Deshalb die Empfehlung, zu einem 24mm-Verdampfer zu greifen.
Aber dann auch zu so etwas wie den Goon. Ein Verdampfer wie der Tokugawa, der außen zwar 24mm hat, innen aber recht eng ist, macht mit so heißen Wicklungen keinen Spass, das kann ich aus Erfahrung sagen und ich habe sogar nur zwei 28*2/32er fused Claptons eingebaut.

Mit dem Lush wird man mit normalem 26er oder 24 Draht am meisten Spass haben, oder eben, wie gesagt, mit sehr einfachen, schnellen kleinen Claptons. Ich verwende gerne 28/32er Kanthalclaptons. Würde ich mir die Mühe machen, die Drähte selbst aufzuziehen, würde ich sogar eher zu dünneren Drähten greifen als zu dickeren. 30*2/36er fused Claptons wären schon etwas. Wenig Leistung, lange Laufzeit, viel Wolken und viel Geschmack. Leider gibt es so etwas nicht zu kaufen (meines Wissens nach).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:21
#8 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

@Bruggel

Wie bist Du denn nach nur vier Wochen Selbstwickeln überhaupt auf gerade diese Wicklungen gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 22:47
#9 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Ist zu wenig Platz ist die Wicklung zu dick. Einfacher kann eine Logik nicht gestrickt sein.
Das kommt davon das die Mähr durch die Dampfwelt zieht, normaler Draht würde weder dampfen noch schmecken und man würde als Mann die Potenz verlieren, wenn man unter 0,5 mm dicken Draht geht.
Dampfen bestücken war noch nie einfach, aber die Probleme von heute gab es einst nicht wobei mache Probleme von einst heute immer noch welche sein können. Es scheint also nicht einfacher geworden zu sein, trotz Velocity, tiefen Wannen und riesigen Liquid und Luftlöchern und nahezu unbegrenzter Power die man zur Verfügung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 07:53
#10 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Ich hoffe, wir haben Dich nicht komplett vergrault.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas beitragen, der sich mit größeren Drahtmengen im Verdampfer besser auszukennen scheint: @Bombenfreak to the rescue!

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 09:52
#11 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit einem ähnlichen Verdampfer (UD Hunter). Da würde helfen die Airflow-Control wegzusägen oder wegzufeilen (warranty void :D). Oder einen Tröpfler nehmen der die Airflow-Control außerhalb der Kammer hat z.B. Goon oder Twisted Messes ... mir sind wenige bekannt die sie außen haben. Im Baal V3 zum Beispiel giebts auch eine AC die innen ist aber es ist ein Velocity Deck und da ist noch ne menge Platz auch mit dicken coils. Hoffe das hilft irgendwie :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2016 11:04
#12 RE: Platzprobleme bei lush (rda)
avatar

AX1 2x0,2 Wendel mit 0.3 Draht und ich schmecke das Jasmin im Heisenberg.
10 Tropfen, 0,9 Ohm
Der VD ist nicht für Claptons oder Planieraupenkettencoils gemacht.
Wenn so eine Clapton nicht in einen VD passt, dann ist er nicht für diese Art von Drähten oder Drahtkombinationen gedacht.
Man kann nicht in jeden VD das rein machen was man grade hat oder wie weit der eigene Kenntnisstand ist.
Es ist nicht realistisch zu denken das man nur mit riesigen Coils das was in den Liquids drin steckt in wohlschmeckenden Dampf umsetzen kann.
Wer so denkt hat das so gelernt bzw aus den Infos wie aktuell gedampft wird, was IN ist geschlossen. Der Rückschluss selbst ist nicht falsch, es ist nur schrecklicher Unfug. Diese kleinen Wendel in einem gut konzipierten Verdampfer erzeugen einen differenzierteren und lebendigeren Geschmack als die dicksten gewirbelten Panzerkettencoils in Großraumtröpflern.
Dieses nun wirklich nicht schwierige Wissen scheint in der letzten Umstriegsperiode verloren gegangen zu sein. Man merkt das auch bei Dampfern welche sich aktuell mal als Reviewer betätigen wollen. Wenn die ein normales Kayfun Deck sehen stehen sie wie der Ochse vorm Berg und fragen sich wie man dieses komische Ding denn wickeln soll weils da kein Velocity Deck hat. Ich kann nur jedem der genüsslich dampfen lernen will empfehlen sich in der nahen Vergangenheit umzusehen. Dicke Wolken sind nicht alles.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht