Avatare moralisch vertretbar?

  • Seite 4 von 6
19.10.2011 21:14
#76 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Zitat von Philgood
Eine interessante Diskussion. Ich kenne das aus dem Satire-Bereich, dort hinterfragt man sich auch immer worüber man spassen darf und worüber nicht. Darf man Satire auf Kosten von Kindern machen? Oder auf Kosten von Minderheiten? Darf man sich über einen Mord lustig machen? Oder den Tod? Oder über eine Vergewaltigung? Darf man in einem Avatar einem Kind eine Zigarre in den Mund stecken? Oder einem Hasen?

Die Antwort fällt schlussendlich immer gleich aus: Ja natürlich, man darf! Man muss es nur in eine klare Relation bringen, es muss ersichtlich sein dass es sich um eine Satire handelt. Dann ist alles erlaubt.
Ein Kleinkind mit einer Zigarre im Mund steht ganz klar in dieser Relation.

Allerdings muss man auch das krampfhafte und übersteigerte Gutmenschentum einfach mal ablegen können um diese Relation zu sehen. Daran scheitert die ganze Sache leider oft.

George Carlin macht's vor, Gutmenschen bitte wegschauen: (leider nur in Englisch)
George Carlin - Children are special


Made my day

Joye Pipe 601, GoGo, V-Max (blau met.), Touchwood Mini by Firstaid, Provari V2 (chrom/blau), Provari V2 (chrom/rot), GUS 16, GUS 22, Kayfun V2, Kayfun V3, 2x Genisis LV (poliert), Vivi Nova, RTA by Clockworks (silber), SS A2-TM (Gold), SS A2-T, Genny-Penny und Ming-Sammlung ^^

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:26
avatar  channi
#77 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
avatar
Admini

Zitat von mamamia
@ Channi:
Grundsätzlich stimme ich dir zu --- ABER:
Es gibt aber auch Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass etwas nur weit genug verbreitet und lange genug gezeigt werden muss, um mit der Zeit eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen und als "normal" angesehen zu werden. Das ist die Kehrseite der Medaille.




Studien? du kannst nicht von jedem Menschen erwarten das er alle psychologichen Hintergründe sieht.
Du magst da Recht haben, aber Mensch wir sind hier in einem Dampferforum, ein Dampfer zeigt ein reales Bild von einem ZIGARETTEN rauchenden Kind oder Tier, das er damit doch nicht unterstützt oder fördert!


Ich jedenfalls finde die Diskussion intressant - solange sie nicht unter die Gürtellinie geht - vor allen Dingen auch die verschiedenen Sichtweisen, und: ich kann damit leben

Was mich aber abnervt ist immer dieses: " DAS FORUM ist nun mies, weil es hier solche Diskussionen überhaupt gibt und es Menschen gibt die anders denken als ich".
Wer keine Diskussionen mag, muss ja nicht mitreden und kann sich ja weiter aufs fachliche konzentrieren.

**genervtbinModus*an***


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:28
#78 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Zitat von Philgood
Eine interessante Diskussion. Ich kenne das aus dem Satire-Bereich, dort hinterfragt man sich auch immer worüber man spassen darf und worüber nicht. Darf man Satire auf Kosten von Kindern machen? Oder auf Kosten von Minderheiten? Darf man sich über einen Mord lustig machen? Oder den Tod? Oder über eine Vergewaltigung? Darf man in einem Avatar einem Kind eine Zigarre in den Mund stecken? Oder einem Hasen?

Die Antwort fällt schlussendlich immer gleich aus: Ja natürlich, man darf! Man muss es nur in eine klare Relation bringen, es muss ersichtlich sein dass es sich um eine Satire handelt. Dann ist alles erlaubt.
Ein Kleinkind mit einer Zigarre im Mund steht ganz klar in dieser Relation.

Allerdings muss man auch das krampfhafte und übersteigerte Gutmenschentum einfach mal ablegen können um diese Relation zu sehen. Daran scheitert die ganze Sache leider oft.

George Carlin macht's vor, Gutmenschen bitte wegschauen: (leider nur in Englisch)
George Carlin - Children are special




Klar auf den Punkt gebracht, Danke Phil.

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:29
#79 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Kinner´s alles wird gut, solange man die Kirche im Dorf lässt.
Es gibt wichtigeres in der Welt zu richten, als sich über so einen Schwachfug
zu mockieren. Es sei denn man ist noch nicht volljährig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:51
avatar  EGO-ist
#80 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
avatar

Zitat von mamamia
Schatti - natürlich kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen. Aber hier möchte ich jetzt meinen noch etwas näher begründen:

Für mich hat das ganze Thema etwas mit Respekt zu tun - Respekt gegenüber der Integrität von Kindern - die eine eigenständige Persönlichkeit sind (wenn auch noch nicht ausgereift, noch nicht voll Herr über ihr Leben, noch "klein und schwach" im körperlichen Sinne usw. -- aber gerade deswegen auch unseren kollektiven Schutz brauchen).

Respektlosigkeit ist die Grundlage für Übergriffe (egal, ob diese sich nun auf Kinder, Jugendliche, andere Erwachsene, Tiere, die Natur, die Umwelt beziehen) und somit die eigentliche Wurzel des Übels "Kindesmissbrauch".

Jemand, der Respekt vor der Würde des anderen hat und es so lebt, würde im Leben nicht auf die Idee kommen, ein Kind zu missbrauchen....

..und Bilder von rauchenden Kindern - da frage ich mich, wie viel Respekt man damit ausdrückt --- oder auch Missachtung und Gleichgültigkeit?
[Denn z.B. gerade im Fall dieses *echten* rauchenden kleinen asiatischen Jungen stehen dahinter ja auch Eltern, die entweder grenzenlos dumm und ignorant sind oder aber grenzenlos gleichgültig ihrem Kind und dessen Wohl gegenüberstehen. Darin kann ich nichts Verbreitenswertes sehen - und als "witzige" Darstellung finde ich es auch nicht wirklich geeignet. Denn wie Leute mit ihren Kindern umgehen, ist niemals ein Witz - es ist die Grundlage für das spätere Leben des Kindes.]

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ich eine respektvolle Haltung gegenüber Kindern entweder IMMER einnehme oder NIE ... und da ist es mir herzlich egal, ob nur Erwachsene um mich herum sind (FSK 18) oder ein gemischteres Publikum. Entweder ich bin so oder ich bin nicht so eingestellt und lebe genau das.
Alles dazwischen ist entweder unausgegoren oder sind einfach Lippenbekenntnisse.



Hab lange nur Mitgelesen,

ich unterscheib Hazels Meinung voll und ganz.

Ein rauchendes Kind als Witzfigur zu Missbrauchen find ich überhaupt nicht Geistreich!
Meines Erachtens fängt genau da der Missbrauch schon an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:04
avatar  emilia
#81 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Puuh...also ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.
Ich bin voll auf Hazels Seite!
An diesem Kind wird Missbrach betrieben. Für mich ist deshalb sehrwohl der Zusammenhang zur Benefiz-Aktion da.

Mich hat der Avatar auch gestört. Hab immer ganz schnell drüber gescrollt.
Hazel zeigt Haltung, indem sie die betreffenden User per PN anschreibt und es hier nochmal zur Diskussion stellt.
Und das ganze auf eine sehr sachliche Art und Weise - einfach um mal drüber nachzudenken.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:09
avatar  Bossy
#82 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
avatar

alles eine Frage der Toleranz finde ich...
man kann solche Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln (Denkweisen) sehen,
man kann sich darüber sein eigenes Urteil bilden und auch seine "eigene" Meinung drüber bilden und diese auch kunt tun,
man kann und darf aber "NICHT" anderen seinen Willen/Urteil aufzwingen, vorallem nicht mit Beschuldigungen, Behauptungen
die schon sehr hoch aus der Luft gezogen wurden.
Denn genau über dieses Kind auf dem Avatar kamen des öfteren Medienberichte auf verschiedenen TV-Sendern (werden wohl die meisten von euch gesehen haben).
Und hat sich da irgendwo eine Welle der Empörung aufgetan? --- Nein!

Und gleich mal so zum Beispiel eine Bemerkung meinerseits zum Kinderschutz (den ich natürlich im RL kompromisslos zustimme und unterstütze)
an diejenigen hier die die Kinderschutzflagge so hoch halten wegen eines Avatars:
Möchtet ihr wissen durch wieviele Kinder(arbeits)hände eure Elektrische Zigarette* bei der Herstellung in Asien gegangen ist? Bestimmt nicht... O_o

sorry das musste ich aber jetzt mal los werden...
mfg

lg
Thomas

dampfe seid dem 06.09.2011
Euronen fürs dampfen investiert: Keine Ahnung, habs ja bei den Pyros auch nie nachgerechnet...

Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Soll er doch !!! Ich steck mir solche Viecher auf jeden Fall NICHT in die Futterluke.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:09 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 22:11)
#83 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar
Gestaltwandler

Zitat von emilia
.....
An diesem Kind wird Missbrach betrieben.....




ja missbrauch von den westlichen medien oder den medien überhaupt. und wir wenn wir uns sowas angucken.
Ich wage zu behaupten das die eltern des kindes und die anderen die da gelacht haben garnicht wissen wie gefährlich rauchen ist. mangels fehlender bildung und aufklärung.
meine damit den tv bericht über das kind den ich nicht gesehen habe.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:21 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 22:23)
#84 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Sorry
wegen einem Avatar (Kind Qualmt) so eine Diskussion zu starten, finde ich echt albern!!!
Und was dann aus der Diskussion wird, sieht man ja.....alle fallen übereinander her.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:25
avatar  Palo
#85 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Also gehts hier um das Avatar mit dem rauchenden asiatischen Kind, was mal ne Zeit lang durch die Medien geisterte? ...soweit ich mich erinnern kann, war der Junge kein Einzelfall und das ganze in dieser Ecke der Erde schon fast ein alltägliches Bild.

Heikles Thema, aber vielleicht sollte man sich vor solchen Missständen nicht abschotten und alle Infos darüber in einer Schublade verstecken, sondern darauf aufmerksam machen. Ich bin auch Vater von zwei Kindern und mir geben solche Bilder eher zu denken, als wenn ich diese Geschichten von einem Bekannten höre, oder wenn man sie unter dem Teppich kehrt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:26
#86 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Hi

Lange überlegt ob ich mich dazu äußern soll....

Ich sehe es als Witz an, Avatare , also ca. 10x10 pixel so zu dramatisieren und einfach so verbal um sich zuschlagen als würde man hier Zigaretten an Minderjährige aktiv verkaufen.

Aber es steht einem Frei sich darüber aufzuregen.

Meine Frage an mamamia.. bist nun aktiv für den Schutz von Kindern unterwegs, also kämpfst du für ein gänzliches Verbot von Avataren und Bildern die rauchende Kinder zeigen?

Oder bezieht sich dieser Kampf bei über 6000 Mitgliedern auf die 2-3 Avatare?
Sind die Rechte der Kinder damit geschützt, wenn diese herrausgenommen wurden, endet dann dein Aktionismus zum Schutze der Jugend?

Es gibt nämlich genug Menschen die hier, über das Forum hinaus, Intressiert sind aktiv hilfe zu leisten, und nicht nur ein paar Phrasen zu schreiben und das war es dann.. heile Welt wenn der heroische Kampf gegen 3 Avatare gewonnen wurde.

Denn wer sich in dieser Rolle sieht, Avatare und Bilder zu verbieten, oder moralich anzuzweifeln, der sollte dies auch tun, denn dein Satz dazu war:

Zitat
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ich eine respektvolle Haltung gegenüber Kindern entweder IMMER einnehme oder NIE ... und da ist es mir herzlich egal, ob nur Erwachsene um mich herum sind (FSK 18) oder ein gemischteres Publikum. Entweder ich bin so oder ich bin nicht so eingestellt und lebe genau das.
Alles dazwischen ist entweder unausgegoren oder sind einfach Lippenbekenntnisse.




Ansonsten deckt sich in diesem Fall meine Meinung mit Phil seiner !

lg
Mario

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:35
#87 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar
Hüter des HwV

Nun da hat die gute Hazel ja was angefangen.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber ist niemanden aufgefallen, dass erst mit der benefiz-Aktion die Kindeschutz-Gedanken auftraten. Da das rauchende-Kinder-Ava schon recht lange im Forum ist, denke ich, dass es durchaus von den meisten hier schon gesehen wurde.
Erst jetzt aber, mit der Benefiz-Aktion hat jemand angefangen sich darüber Gedanken zu machen - vorher nicht (sehe ich das jetzt Richtig?)

Das sagt doch eigentlich schon alles oder?

Im wahren Leben, da wo es drauf ankommt, sind wir doch unseren Mitmenschen gegenüber oft derart gedankenlos, dass es sich hier erst recht nicht mehr lohnt, die Gedankenlosigkeit eines Nutzers in Form seines Avas derart breitzutreten und eine solche Grundsatzdiskussion zu starten. Ich denke, wer wirklich Gutes tun will, der tut das einfach, auch ohne das es bemerkt wird und weist nicht andere in einem solchen Rahmen GROSS auf ihre kleinen Fehler der Gendankenlosigkeit hin. Und auch wenn ich eine Meinnung vertrete, bin ich nicht sofort empört, wenn ich jemanden auf etwas hinweise und der mir zu verstehen gibt, dass er eine ganz andere Ansicht darüber hat.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:38
avatar  kucky
#88 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Ich finde diesen Avatar sogar recht gut!

Er soll aufrütteln! Das er dich anmacht ist möglicherweise so gewollt.

Kann es sein, das solche Bilder uns die Augen für solch einen Wahnsinn erst öffnen?

Wer macht denn die Werbung die uns alle einmal verführt hat?

Sind es nicht die, die mit den Zigaretten ein Vermögen nach dem anderen verdienen?

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:46 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 22:47)
#89 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar
Bilder Upload

Eine Demokratie wird gebildet indem Das Volk entscheidet!!! Nicht weil es 1-2 Leuten nicht gefällt.

Ich finde mein Avatar auch Sexsistisch! Glaube der Hase ist auf Brautfang und sobald er eine findet legt er die flach. Das geht nun ma garnicht:-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:48
#90 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
A. de Saint-Exupéry


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:18
#91 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Leute wir sind hier im Internet also seid alle H4ppy und freut euch eures (rauchfreien)Lenebs!

Man kann seine eigene Meinung haben das ist ja schön und gut.
Aber man kann nicht verlangen, dass die Anderen diese auch mit einem teilen!

So Feierabend und Licht aus!

Joye Pipe 601, GoGo, V-Max (blau met.), Touchwood Mini by Firstaid, Provari V2 (chrom/blau), Provari V2 (chrom/rot), GUS 16, GUS 22, Kayfun V2, Kayfun V3, 2x Genisis LV (poliert), Vivi Nova, RTA by Clockworks (silber), SS A2-TM (Gold), SS A2-T, Genny-Penny und Ming-Sammlung ^^

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:29
#92 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

ich sein, ich bin.

Gruppenumarmung und alle wieder lieb.

Sonst ich



 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:29
#93 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Gutmenschen sind für eine Gesellschaft sicher mindestens genauso gefährlich, wie das Gegenteil dieser.

Habe diesen Avatar nicht gesehen, muß und will ich auch nicht. Aber ich meine mal, Bilder von rauchenden Kindern, erst recht von real rauchenden Kindern, sind nicht wirklich lustig. Sondern unsinnig und auch überflüssig. Was nicht heißt, daß ich beim sehen eines solchen Bildes gleich auf die Barrikaden gehe. Sehen, sich seinen Teil bei denken und das war es dann meist auch. Alles in seiner Relation.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:48
avatar  Egoist
#94 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

In einem Fach-Forum wie diesem, wo die meisten User mal aktiv geraucht haben, kommen Belehrungen und Missionierungen nicht gut an. Zumindest zeigt das die letzten Seiten. Und meiner Meinung nach hat das auch einen bestimmten Grund.
Als Raucher wurden die meisten hier schon einmal von Nichtrauchern und Ex-Rauchern versucht zu überzeugen, dass ihre Sucht nicht richtig ist und sie aufhören sollten. Nur wer lässt sich gerne missionieren?
Wenn jemand für sich eine Wahrheit entdeckt, und damit glücklich ist, dann freue ich mich für ihn. Nur versucht er mir "seinen Weg" schmackhaft zu machen, so reagiere ich meist allergisch oder zumindest skeptisch. Denn zu einem Lehrenden gehört auch immer ein Belehrter. Und diese Form von hierarchischer Beziehung war bei mir noch nie dazu geeignet, das ich meine Sichtweise verändere.
Daher meine Bitte an alle Beteiligten, seit überzeugt von eurer Sichtweise, teilt diese anderen mit, nur versucht nicht, diese anderen aufzuzwingen, oder sie gar als die einzig möglich richtige Sichtweise darzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 00:05 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 00:05)
avatar  mamamia
#95 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar
Bilder Upload

Zitat
Meine Frage an mamamia.. bist nun aktiv für den Schutz von Kindern unterwegs, also kämpfst du für ein gänzliches Verbot von Avataren und Bildern die rauchende Kinder zeigen?
Oder bezieht sich dieser Kampf bei über 6000 Mitgliedern auf die 2-3 Avatare?
Sind die Rechte der Kinder damit geschützt, wenn diese herrausgenommen wurden, endet dann dein Aktionismus zum Schutze der Jugend?



Erstens mal kämpfe ich nicht, sondern ich setze mich genauso für etwas ein wie andere Leute hier auch. Auch rege ich mich nicht auf, sondern mache einfach auf etwas aufmerksam, das mir aufgefallen ist - vielleicht etwas spät, wie jemand monierte, aber ich habe eben erst mal sehr lange für mich allein darüber nachgedacht, ob ich es überhaupt thematisieren soll, wenn ja: wie, oder ob ich einfach stillschweigend wegschauen soll. Das erklärt, warum ich mich sehr lange zurückgehalten habe mit diesem Thema. Das Wegschauen war mir schlussendlich keine sympathische Möglichkeit.

Zweitens wollte ich gern eine Frage in den Raum stellen, die *eigentlich* dazu geeignet sein müsste, das allgemeine Bewusstsein etwas zu schärfen. "Food for thought - Gedankenanstöße". Von mir aus kann jeder machen was er will - aber er sollte sich darüber im Klaren sein, was er damit zum Ausdruck bringt. Interessant waren die Reaktionen auf meine PNs: Ein User hat sofort verstanden, worum es mir ging, ein anderer hat sich gegen das Schienbein getreten gefühlt und fürchterlich um sich geschlagen. Dass dieses Thema hier jetzt so kontrovers diskutiert wird, muss nicht unbedingt etwas Negatives sein. Allerdings wundere ich mich bei manchen Beiträgen schon über die geballte Ladung Emotionalität, die durch die Zeilen schaut.

Ich fand und finde schon immer & immer noch wichtig, dass Bildinhalte kritisch betrachtet und hinterfragt werden - nicht nur die rauchenden Kleinkinder, aber die vor allem, noch obendrein in einem Dampferforum.


Es kann nicht genügen, bereits angerichteten Schaden so gut es geht wieder auszubügeln so wie BACAAA es tut (was ja auch sein muss, unbedingt!) ... sondern ich fände es mindestens genauso wichtig, präventiv dafür zu sorgen, dass solche Schäden eines Tages vielleicht einfach nicht mehr angerichtet werden -- oder dass zumindest die Zahlen etwas eingedämmt werden und die Fälle seltener werden. Damit wäre schon viel erreicht. Und sowas beginnt nun einmal damit, dass ein Bewusstsein und eine Sensibilität dafür geschaffen wird, aus welchen Quellen heraus solche Schäden überhaupt verursacht werden.


Drittens (damit beantworte ich jetzt die Frage von jemand anderem, nämlich durch wie viele produzierende Kinderhände meine e-zigarette gegangen sein mag), ich dampfe fast ausschließlich mit Geräten aus deutscher Produktion.


Last but not least: Zu den Gutmenschen braucht ihr mich absolut nicht zu rechnen, damit hab ich nix, aber auch gar nix am Hut. Ich stelle hier lediglich meine eigenen Gedanken zur Diskussion, zu etwas, das mich länger beschäftigt hat und mir schlussendlich eben fragwürdig erschien.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 00:44
avatar  Loxley
#96 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Ich finde durchaus das jeder hier das Recht hat sich darüber zu äußern, wenn ihm etwas missfällt. Besagtes Avatar ist auch aus meiner Sicht fragwürdig. Wenn es aus Gedankenlosigkeit eingestellt wurde dann: PFUI!
Wenn es allerdings als Satire gedacht war dann: Applaus

Was mich stört ist teilweise die Art der Kontraargumentation! Hier werden Punkte genannt, die das Thema eigentlich mächtig verfehlen!
Ich glaube NIEMAND hier findest es toll, wenn Kinder (und dann noch so kleine) rauchen, Alk konsumieren oder gar Waffen in den Händen halten!
Ich lese hier ständig: .........wenn das Dein Kind wäre, ..........böses Bild - Kinder müssen geschützt werden! Ja, müssen sie auch!!!!
Und dieses Bild weist auf übelste Missstände hin! Aber wenn Euch das Bild nicht gefällt, das sagt das mit einem kurzen Statement und fahrt bitte nicht doppelmoralische Argumente auf!
Wenn ein Bild oft genug gezeigt wird..........jaja, möchte nicht wissen wie viele Zigaretten in Gegenwart von Kindern geraucht werden! Ich behaupte mal, dass das wesentlich schlimmer ist, denn Kinder lernen daraus, das Rauchen durchaus vertretbar ist! Sie haben nicht die Weitblick, was es heißt süchtig zu sein und wohl möglich an Krebs zu erkranken! Wo ist denn da Euer Kinderschutz geblieben?
Fast ausschließlich aus deutscher Produktion................fast ausschließlich..............jaja, die paar Restwahrscheinlichkeiten, dass Kinderarbeit in Asien dabei sein könnte ist damit ja gut abgemildert!

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass hier mit Kanonen auf den falschen Spatz geschossen wird!
Wenn ihr das Bild nicht mögt oder für fragwürdig haltet, ok. Wie gesagt: Kurzes Statement!
Aber die große Kinderschutzarie solltet ihr den verantwortlichen Eltern solcher armer Kinder, bzw der Länderpolitik an den Kopf schmettern und das dann aber deftig!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 00:49
avatar  Egoist
#97 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Zitat von mamamia

"Food for thought - Gedankenanstöße". Von mir aus kann jeder machen was er will - aber er sollte sich darüber im Klaren sein, was er damit zum Ausdruck bringt.



Was er in deinen Augen zum Ausdruck bringt. ;) Und genau hierüber wird in diesem Thread doch diskutiert. In deinen Augen bringen diese Bilder etwas anderes zum Ausdruck, als bei anderen Usern.

Und zum eigentlichen Thema, ob das vermehrte zeigen solcher Bilder unser Denken und unsere Wahrnehmung beeinflusst, da gibt es tatsächlich mehr als genug wissenschaftliche Erkenntnisse drüber. Bilder als eine nonverbale Form der Kommunikation können das Denken beeinflussen, müssen es aber nicht. Früher wurde vom linguistischen Determinismus ausgegangen, der besagt, dass das Denken die Sprache determiniert, und die Sprache das Denken. Dieser starke Zusammenhang konnte aber in späteren Jahren und Jahrzehnten in vielen Untersuchungen widerlegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 02:59
#98 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Dann schon lieber ein Thread über den besten Dampfi der Welt!
Was für eine Farce!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 06:12
avatar  Tomi
#99 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Au-ist das dein neuer avatar
Das geht gar nicht , weist schon wegen tierschutz un so :)

Ich denke hier ist es ein wenig ausgeartet und das alles wegen einem avatar
Lasst doch die kirche im dorf
Ich denke auch das an diesem avatar die satire klar zu erkennen war und somit
Kein anlass besteht sich darueber aufzuregen
Da gibt es genug andere möglichkeiten sich wirklich für kinder einzusetzen
Ich bin mir sicher Mama hat es nicht böse gemeint aber was dann draus geworden
Ist steht in keinem verhältnis mehr
Mama hats gut gemeint aber wie gesagt ich denke in diesem fall war es zuviel des guten


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 08:28
#100 RE: Avatare moralisch vertretbar?
avatar

Ist meines denn jetzt schon sexistisch? Ich habe doch nur die Frauenquote in den Avataren erhöht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht