Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?

  • Seite 2 von 2
03.05.2016 21:56 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 21:58)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?
avatar
( gelöscht )

" Ich persönlich bräuchte für "meinen" Wunschbetrieb eine serielle Schaltung aus zwei 18650er. Ganz wichtig is natürlich auch eine Lock-Funktion als Schutz vor Hosentaschenbrand. Gibts denn sowas? "




https://www.dampftbeidir.de/Adamantium-X...kutraeger-Clone

oder das Original : http://www.vaporjedi.com/products/adaman...iant=1407352132


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 22:10 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 22:14)
#27 RE: Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #20
Zitat von chodonium im Beitrag #16
@Stefan Taubert in dem Beispiel mit den 26 ampere in der RX 200 werden die Akkus mit knapp unter 9Ampere belastet, sind also weit weg von ihrer max. Belastbarkeit. Die Amperestärke wird aufgeteilt bei serieller Schaltung (Stacking) und paralleler Schaltung.


??? Nun - sollte ich so falsch gelegen haben ??? Jut, ich bin kein Physiker und bestenfalls "technisch interessierter Laie". Meine Form des Nachprüfens beruhen auf folgender Infomationsquelle : http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=23

Dan sollte man den Kollegen mal auf seinen Grundsatzfehler hinweisen - das kann u.U. sehr wichtig sein, bzw. gefährlich werden.



Keine Sorge Stefan, was der Kollege sagt bzw. schreibt stimmt so. Bei geregelten AT weiss ich allerdings nie wirklich, wieviel Ampere unter welchen Umständen wirklich am Akku fließen, das zeigen auch Messungen vom Propheten. Ist manchmal kein Unterschied, ob ich 0.5 Ohm oder 1 Ohm usw. nutze um eine bestimmte Leistung einzustellen, da fließt manchmal derselbe Strom. Auf die einfachen Rechnungen wieviel Strom anliegen soll, würd ich immer min. 30.40% aufschlagen als Sicherheitsmensch und mich auf die Angaben der Hersteller verlassen, wegen der Haftungsfragen "wenn mal was ist". Die meisten AT haben immer noch eiine - sinnvolle - Strombegrenzung, der Wismec Rx200 bei 25A. z.b.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 22:25
#28 RE: Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?
avatar

Die Noisy Cricket ist auf jeden Fall sehr nett. Schön klein, liegt gut in der Hand, hat aber keine Locking Funktion. Aber man kann den Taster ganz einfach lockern, dann feuert die auch nicht mehr

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 22:47
avatar  harro
#29 RE: Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?
avatar

die meisten boxen haben eine lockingfunktion, bei eigenbau zumindest ein hauptschalter, ich finde das mechanische dampfen ein besseres dampfen, ich kann es schlecht erklären


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 08:26 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 08:29)
avatar  melone
#30 RE: Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?
avatar

na dann wollen wir mal den jungen Menschen ins Verderben & finanziellen Ruin stuerzen:

http://www.gearbest.com/mechanical-mods/pp_308960.html

Tesla Invader III X ))

2x 18650er seriell mit Ein/Aus 5x klicken & Volt-Regler

mit 0,8 Ohm in niedrigster Einstellung dampft die mir schon viel zu viel;
wenn man mit den Ohms noch runter geht
wird wahrscheinlich Liquid-Tankstelle & eigenes Kraftwerk noetig...

ich finds halt gut wenn mir 5 ml und 1x am Tag Akkus tauschen ausreichen - geht damit wohl eher nicht...
hab sie mir trotzdem hingelegt, aber halte den Output von dem Ding schlicht fuer uebertrieben ; )

ist jetzt zugegebenermassen kein mechanischer mehr -
aber "rutscht" halt mit ins Blickfeld bei 2x 18650er ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 09:16
#31 RE: Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #1
Ich frage mich, wie die Leute mit mechanischen ATs damit umgehen, dass

- man keine Ladestandsanzeige für die Akkus hat, also keine Ahnung hat, ob man die Akkus gerade tiefentläd?

- man keine Spannungsregelung hat, also ewig viele verschiedene Wicklungen ausprobieren muss, bis man eine hat, die bei gegebener Spannung gerade die richtige Leistung auf die richtige Fläche verteilt? Das sehe ich als Hauptproblem. Wenn ich zuviel Draht in eine hochohmige Spule verbaut hab, dann bringt das einfach nicht die Leistung. Wenn ich die Spule niederohmiger wickle, dann geht zwar genügend Leistung raus, aber dadurch dass die Spule wieder kleiner geworden ist, wird die Leistung auch auf weniger Drahtoberfläche abgegeben und es kokelt schnell. Ist das nicht sau kompliziert, da gerade die richtige Wicklung zu finden?

- man keinen Kurschluss-Schutz hat?


ma zurück zum thema
ladestands anzeige brauch man nich wirklich mit etwas erfahrung merkt man recht schnell wann nich mehr genug leistung ankommt reine gewohnheitssache

spannungsreglung ne hat man nich direkt . aber die wicklung bestimmt sozusagen die leistung manche mögen bsp.weise 0,5ohm auf nem singleakku ich pers. ehr 0,2 das ist natürlich etwas findungssache da sind geschmäcker ja etwas verschieden. zudem muss die coil nich kleiner sein bei niedrigerem ohm da nimmt man halt dickeren draht hat somit wieder mehr fläche
ja bissl rumprobieren gehört dazu aber das macht das dampfen ja auch iwo aus.
im grunde ist mechanischen dampfen nich so kompliziert .
viel wichtiger is zu wissen welche wicklungen man seinen akkus zumuten kann und welche man lieber sein lassen sollte. parallel und/oder seriel sind da nochma was etwas anderes aber geh ich mal nich drauf ein wurd hier schon dikutiert

etwas damit beschäftigen muss man sich damit schon, für wen das alles nen buch mit 7siegeln is der sollte dann vlt doch lieber zu einem geregeltem mod greifen, das is zugegebener maßen weniger kompliziert

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 21:42
#32 RE: Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?
avatar

ich dampfe seit meinen seligen ego-t-einstiegsakkus nur noch mit mechanischen AT...
daher bin ich mit den vorteilen der elektronischen schnick-schnack-alternativen nicht so vertraut...

- wenn die ladung in richtung tiefentladung ginge, käme vorher schon ne weile nur noch ein derart laues lüftchen aus dem verdampfer, dass ich den akku freiwillig gewechselt habe...

- bei meinen selbstwicklern hab ich mich ohnehin auf eine standart-missionarsstellung eingeschossen...sollte ich mal lust auf exotische spielereien mit noch exotischeren draht-arten kriegen, würde die unvorhersehbarkeit des ergebnisses den experimentierreiz sogar noch erhöhen...kam aber bislang eher nicht vor...

den vorteil der mechanischen erkennt man spätestens dann, wenn die chips (oder was auch immer in den geregelten verbaut ist) ihren geist aufgeben und auf dem markt dank TRL keine vernünftigen alternativen mehr zu kriegen sind...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 20:27)
avatar  manni59
#33 RE: Wie die Nachteile bei mechanischen ATs umgehen?
avatar

Also wenn jemand meint, er hätte sich mechanisch einen Akku kaputt gedampft,
nehme ich diesen mit Kusshand.
Vorausgesetzt der Akku hatte höchstens 50 Ladezyklen, nicht länger wie 24 Stunden im Tiefschlaf gelegen und Entladeschlussspannung nicht unter 2 Volt.
Das manche Lader nicht in der Lage sind
diese Akkus aufzuladen , besagt nicht das der Akku putt ist, er hat zwar etwas chemisch gelitten, das macht er aber auch bei brutalen Entladungen beim Dampfen .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht