[Review] VoidRay 60W von ENCOM

05.04.2016 21:54
#1 [Review] VoidRay 60W von ENCOM
avatar

ENCOM VoidRay 60W



Wahrscheinlich sind die meisten schon über ein paar Bilder der farbenfrohen VoidRays aus dem Hause ENCOM gestolpert. Das Gerät war schon länger angekündigt, ich habe die erste Testversion schon Anfang Februar zugeschickt bekommen, aber auf mein Feedback hin hat ENCOM sowohl an der Software als auch am Gerät selbst noch einige Änderungen vorgenommen. Seit knapp zwei Wochen konnte ich nun die finale Version ausgiebig testen, und möchte den AT hier etwas ausgiebiger vorstellen. ENCOM ist schon etwas länger im Bereich der Dampfgerätschaften tätig, das bekannteste Gerät bisher dürfte der Snow Leopard 150W sein. Den habe ich auch hier liegen, wahrscheinlich schreibe ich darüber auch mal ein paar Zeilen in nächster Zeit.

Auf der Homepage von ENCOM ist zurzeit nicht so viel los, dort sind momentan nur die aktuellen Kontaktinformationen zu finden:
http://www.encomcig.com/
Mein Gerät kommt von hier, da kann man sich auch noch die anderen Farben ansehen:
http://www.heavengifts.com/60W-ENCOM-VoidRay-VW-TC-Box-MOD-WO-Battery.html

Lieferumfang
1 x 60W Voydray
1 x USB-Kabel
1 x Bedienungsanleitung zweisprachig (Chinesisch und Englisch)



Technische Daten VoidRay 60W
Höhe: 85,5mm
Breite: 28,5 mm
Tiefe: 43 mm
Gewicht ohne Akku: ca. 70g
Leistung: 7 - 60W (Bei Widerständen >1.3Ω können die 60W nicht mehr erreicht werden)
Ausgangsspannung: 0,5 -9V
Akkuspannung: 3,4 - 4,2 Volt
Betriebsarten: VW Watt, Temp Ni, Temp Ti, Temp SS316L
Temperaturbereich: 200 - 600°F/100-310°C
Widerstand TC Modus: 0.1Ω - 5.0Ω
Widerstand VW Modus: 0.2Ω - 5.0Ω
Verpolungsschutz Akku
Farben: Schwarz/Rot, Schwarz/Blau, Grau/Blau, Blau/Rot, Weiß/Blau

Warnmeldungen und Bedeutung
LOW VOLTAGE: Akkuspannung < 3,4Volt
TOO HOT: Platine überhitzt
TEMPERATURE PROTECT: Eingestellte Temperatur kann nicht gehalten werden, deshalb wird für kurze Zeit keine Spannung an den Verdampfer gegeben
Uhr-Symbol & OVER 10S: 10 Sekunden Zugzeitbegrenzung
ATOMIZER TOO LOW: Widerstand des Verdampfers für den gewählten Modus zu niedrig
ATOMIZER TOO HIGH: Widerstand des Verdampfers zu hoch
ATOMIZER SHORT: Kurzschluss im Verdampfer
CHECK ATOMIZER: Kein Verdampfer erkannt

Bedienung
5x Klicken An-/Ausschalten
Feuerknopf + Minustaste: Menü
Feuerknopf + Plustaste: Von Temperatur- zur Leistungseinstellung wechseln (Nur im Temp Modus)
3x Feuerknopf: Hauptmenü - Plus-/Minustaste Menüpunkte wechseln, Feuertaste zum Bestätigen
Plus- und Minustaste: Gespeicherten Widerstand neu einlesen

Aufbau
Der VoidRay besteht aus Kunststoffen, die in der Raum- und Luftfahrt Verwendung finde, so die Produktbeschreibung. Auf der Vorderseite sind der Feuerknopf, die '-' und '+' Taste und das Display, sowie der USB-Anschluss zu finden.



Auf der abgerundeten Rückseite findet sich das Firmen-Logo und gibt zusätzlich Gripp.



Der 510'er mit dem gefederten Pluspol besteht aus Edelstahl und ist Hochglanz poliert, in der neuen (blauen) Version ist er etwas flacher, als hier beim roten.



Die eine Seite wird von einer Zierlinie dominiert, die die beiden Griffschalen trennt,



die andere Seite beherbergt zusätzlich den Auswurfknopf für das Akku-Magazin.



An der Unterseite ist das Akkumagazin zu erkennen, welches durch den seitlichen Knopf ausgeworfen werden kann:



Das Gerät besteht aus einem Hauptkörper, das Material erinnert mich stark an Tupper, und aus zwei Halbschalen, die extrem robust und widerstandsfähig zu sein scheinen. Das Ganze ist zusammengeklippt und kann mit einem sehr dünnen Gegenstand aufgehebelt werden (ähnlich einer Handyschale).




Inbetriebnahme und Funktion
Der verwendete Kunststoff macht das Gerät extrem leicht, in den ersten Tagen habe ich öfter mal nachgeschaut, ob ich überhaupt einen Akku drin habe. Die Form erinnert an die ersten Zero Boxen und liegt gut in der Hand, zudem fühlt sich das Material vor allem in kalter Umgebung sehr angenehm an. Während die Zink-Alu-Gehäuse der anderen Mods sich anfühlen, als wenn man einen Eiswürfel in die Hand nimmt, vermittelt der VoidRay ein angenehm warmes Gefühl. Die Kunststoffschalen der roten Box in Lava-Optik sind leicht angeraut, die blaue hat eine relativ glatte Oberfläche; beide sind leicht zu reinigen. Die Griffschalen sehen auch nach einigen Wochen mit Schlüsselbund und Co. in der Tasche so aus, als würden sie direkt aus der Packung kommen, die Oberflächen der farbigen Bereiche wirken an den Kanten bei intensiver Untersuchung etwas schmuddelig.
Das Gerät macht zwar einen Outdoor tauglichen Eindruck, aber wasserdicht ist es nicht. Die Leichtbauweise hat einen Nachteil: das Gehäuse kann die Wärme der Platine nicht annähernd so gut ableiten, wie eine Box aus Metall, und somit sind diverse Belüftungsöffnungen an der Frontseite von Nöten, um die Abwärme loszuwerden.
Durch einen Druck auf den seitlichen Knopf wird das Akku-Magazin entriegelt. Bei der ersten Version war das relativ einfach, und das Fach samt Akku wurde durch die eingebaute Feder richtig heraus geschossen. Dieser Mechanismus wurde überarbeitet und der Druckpunkt des Auswurf-Knopfes wurde erhöht, das Magazin wird zwar entriegelt aber in ca. 1/3 Position gehalten, und kann dann rausgezogen werden.



Zudem wurden in dieser Version die Kontakte überarbeitet, um eine bessere Verbindung zu gewährleisten.
Wer Akkus mit beschädigter oder gar keiner Isolierung rumliegen hat, kann diese bedenkenlos im VoidRay verwenden - Der Pluspol des Akkus steckt unten in der nicht leitenden Hülse und im Akkuträger kann man so keinen Kurzschluss produzieren.
Das Display ist relativ hell und etwas tiefer im Gehäuse versenkt, dadurch lässt es sich sogar im hellen Sonnenlicht gut ablesen, bevor es nach ca. 15 Sekunden nicht Nutzung abschaltet. Das Display zeigt alle zum jeweiligen Modus relevanten Werte an.



Die Bedienung ist recht übersichtlich: Mit 5x Feuerknopf wird das Gerät begleitet von einer Schriftanimation mit den Texten "ENCOM" und "VoidRay" eingeschaltet, die gleiche Tastenkombination schaltet den AT mit einer "GOODBYE" Animation aus. Mit der Tastenkombination "-" und Feuerknopf komme ich ins Menü und kann im "Hands Mode" das Display drehen, und im "Work Mode" zwischen Power- Bypass- und Temp-Modus(ss316, Ni, Ti) auswählen. Befinde ich mich in einem der Temperatur Modi, kann ich zudem über Feuerknopf und "+" die Einstellung auf die Leistung umschalten, standardmäßig wird über die "+" und "-" Knöpfe im Temp Modus die Temperatur eingestellt.
Drücke ich die "+" und die "-" Tasten zusammen, lese ich den aktuellen Widerstand des Verdampfers ein.
Bis 30 Watt erfolgt die Einstellung in 0,1W Schritten, darüber in 0,5W Sprüngen, die Temperatur wird in 5° Schritten justiert. Der VoidRay feuert ohne merkliche Verzögerung aus dem Standby. Die Temperatur-Regelung ist etwas aggressiv und neigt zum Pumpen, wenn die Differenz zwischen eingestellter und zur aktuellen Temperatur passender Leistung zu hoch ist. Das kann man aber einfach kompensieren, wenn man mit der eingestellten Leistung in einem zum aktuellen Setup realistischen Bereich bleibt. Ansonsten gefällt mir die Temperatur-Regelung ziemlich gut. Wenn der VoidRay mit "LOW VOLTAGE" (bei 45 Watt) den Dienst quittiert, hat der Akku noch exakt 3,4 Volt Leerlaufspannung.
Ein Bug in der Software, der bei der 'NEW SAME" Abfrage immer den neuen Wert übernommen hat, wurde in der aktuellen Version behoben. Der VoidRay wird unter Windows als "Unbekanntes Gerät" erkannt, wenn er im eingeschalteten Zustand per USB mit dem PC verbunden wird, die Firma ENCOM hat mir bestätigt, dass das Gerät per Firmware-Update mit neuer Software versorgt werden kann.
Mir ist an der aktuellen Software nur eine Sache aufgefallen, die ich zu bemängeln hätte: Feuert man aus einer längeren Standby Phase zweimal kurz hintereinander, so kann man eine "NEW / SAME Coil" Abfrage provozieren. Das kann man zwar einfach mit "-" quittieren, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Endlich mal eine Box, zu der die blauen Tankringe vom Bachelor passen^^



Der Griffin 25 wirkt auf einmal gar nicht mehr so breit,



Und zum Abschluss noch ein Gruppenbild mit ein paar anderen gängigen Mods und Verdampfern:


VTC Mini/Bachelor, VoidRay/TFV4, Istick TC 60W/Griffin, Balrog/Bachelor

Fazit
Schicke, robuste und sehr günstige Box mit den gängigen Temperatur Modi und mit für die meisten Zwecke ausreichender Leistung. Eventuell gibt es ja auch dank der Möglichkeit die Firmware auf einen neuen Stand zu bringen, noch ein paar andere Features in der Zukunft. Liegt angenehm in der Hand und fühlt sich ziemlich gut an. Ich finde, dass ENCOM die ganz gut hingekriegt hat, und freue mich schon auf die anderen Farben^^


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht