22.01.16 - Ricardo (Händler) - TPD2 2016 und ihre Folgen für das e-Dampfen

  • Seite 1 von 2
23.01.2016 06:58 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 08:54)
avatar  BrandX
#1 22.01.16 - Ricardo (Händler) - TPD2 2016 und ihre Folgen für das e-Dampfen
avatar

Riccardo gibt einen interessanten Einblick zum Fahrplan der TPD2 aus Händlersicht.
Panikkäufe scheinen zum jetzigen Zeitpunkt also erstmal unbegründet zu sein. Aber schaut euch das Video an und bildet euch eure eigene Meinung.
Happy Vaping
BrandX


Threadtitel berichtigt (bitte immer beachten: Datum - Quelle - Originaltitel)
Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:46 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 12:47)
#2 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Na die beiden reden sich da ja leicht, sagt mein freud gerade eben. Seine meinung dazu...

Mit 20 mg nik kann oder könnte man leben...die vögel in dem clip vielleicht, mein freund will aber mehr.
Bei sinkendem nik-gehalt steigt seine konsummenge und das gefällt vllt. dem händler, aber ihm ganz und gar nicht.

Mit 20 mg bekommt man "ausreichend" flash...sagt wer ? Wem ein nuller-flash ausreicht, der kann wohl nicht wirklich mitreden,
was einem 24er-flashmatiker spaß macht. Männe definiert die sache nicht nur über das gerät, sondern über den "basis-schwindel".
Ich dampf nur max. 12er...ich könnte also damit leben. *duck und weg*

Man kann sich zurücklegen...entspannt ? Wollen die brüder uns verarschen ? Die höchststärke von basen wurde bereits auf 48 mg runtergefahren,
wie im aktuellen fall bei hisvape sogar durch intrigieren seitens mitbewerber im handel. Wo ist da der zusammenhalt der händler ?
Je niedriger die konzentrationen umso höher werden auch die müllbergewerden, cigalikes tun da ein übriges.

Er traut mittlerweile keinem politiker oder händler mehr über den weg und sagt, die stecken ( fast ) alle unter einer decke und klüngeln sicher schon aus,
was sie ihren bürgern bzw. wählern GERADE NOCH SO unterschieben könnten ohne massive steuer- oder gewinneinbrüche.

Das video bewertet er als den versuch, die massen zu beruhigen.
Absprachen bzw. gespräche zw. politik und handel werden ja im video indirekt angedeutet.

Männe meint noch, daß er sich in punkto hardware entspannt, da er ein röhre-akku-verdampfer-konsument ist und den ganzen "elektronik-firlefanz"
nicht wirklich braucht, aber bei den basen wird er künftig weiterhin jeden verfügbaren euro in bunkerbasen anlegen,
da dies seiner meinung und überzeugung nach in der zukunft wohl höheren wert bzw. gewinnspannen abwerfen wird als so manche illegale droge.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:13
avatar  RWH
#3 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar
RWH

Vaping Bastards auf Youtube ("TPD2 Director's cut, oder : Der Versuch der Umsetzung in das deutsche Recht.").
Hier spricht ein dampfender Rechtsgelehrter über seine Meinung zur Umsetzung u.s.w.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 14:27
#4 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Ist ja interressant , dass man auch mal einen Händler zu den Zukunftsaussichten
hört. Oder hab ich da was verpennt

bzw. Ich glaub die Bunker-Base wird langsam knapp


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 17:20
#5 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Sie wissen nicht, welche (Aromenzusatz-) Stoffe bereits für die Verbotsliste fest vorgesehen sind, wissen aber gleichzeitig, dass man diese alle prima durch andere Stoffe substituieren kann?

Na dann, weiterhin ein fröhliches "Wir schaffen das!"

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 17:21
#6 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Wenn die meinen mit WS-3 Koolada kann man auch kühlen - ja kann man, aber es muß nicht unter den zugelassenen (bzw. verbotenen) Aromazusätzen fallen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 12:50 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 12:51)
#7 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar
Moderatorin

Moin zusammen

Ist ja schön und gut, dass man evtl. keine 20 mg bei Subdingens mit 50 W braucht, denke ich auch aaaaber haben die Jungs eigentlich auch überlegt, was die Ermächtigungsbemühungen seitens BML eigentlich bedeuten?

1. 20 mg/ml ist die Vorgabe der EU als Höchstgrenze. National kann jedes Land runterschrauben wie er lustig ist, nennt man (wie im Falle von HV) Behördenwillkür
2. Subohm? VV/VW? warum sind die sich so sicher, dass es diese Geräte dann noch geben wird? (siehe Ermächtigungsbemühungen BMEL)
3. Aromenverbotsliste: sorry das mit dem "wir werden schon was finden, was dem Menthol wie auch alle anderen Aromen gleichwertig ersetzen kan" - reine Werbung!
4. Basen: Wann wird man endlich kapieren, dass Base einfach ein aromaloses Fertigliquid ist (das Wort "Base" ist eine Kreation von Selbstmischern (Insidern). Warum sollen die eine Ausnahme in der Maxmenge von 10 ml bilden???
5. Geräteprüfung: da gibts noch nirgends irgendeine DIN Norm oder sowas
6. Abverkauf etc. Termin: 20.05.17 ? Warum sind die sich da so sicher? Von der EU aus war Schluss mit Lustig schon seit 2 Jahren. Logisch kann bis dahin weder die Tabakindustrie noch die e-Zig Industrie alles neu machen, dafür scheint wohl irgendwo eine Frist gegeben zu sein, bzw. BigT ist schon in Gesprächen mit dem BMEL und die sind noch zwiegespalten, weil es sonst Bussen gibt, die DE dem EU bezahlen muss, werden die Fristen (20.5.16) nicht eingehalten.

Ich bin sonst nicht gerne die Panikmacherin oder Aluhut-Trägerin, aber was da die letzten 2-3 Monate seitens nationale Umsetzung lief (nikfreie e-Liquids in die TPD mit reingeschleust, einfach so etc.) kann ich einfach beim besten Willen dieses Video nicht ernst nehmen.

Ist aber wieder nur meine Meinung
Ergo: Auch die spekulieren herum bzw. versuchen die Kunden nicht zu vergraulen (was ja auch verständlich ist) aber ist mir einfach zu viel BlaBla

24.01.2016 14:36
avatar  tuxmuck
#8 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7

Ist aber wieder nur meine Meinung


Niemand - weder die in Berlin, noch die Händler noch wir - wissen! hier und jetzt und heute was.
Aber man hat eine Meinung -

Ist wie die Frage, wie wird im März das Wetter? Keiner weiss es, aber jeder hat eine Meinung dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 14:48 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 14:49)
#9 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar
Moderatorin

Zitat von tuxmuck im Beitrag #8
Zitat von heimchen im Beitrag #7

Ist aber wieder nur meine Meinung


Niemand - weder die in Berlin, noch die Händler noch wir - wissen! hier und jetzt und heute was.
Aber man hat eine Meinung -

Ist wie die Frage, wie wird im März das Wetter? Keiner weiss es, aber jeder hat eine Meinung dazu.



Ja so ist es. Aber genau deshalb habe ich ja was dazu geschrieben, denn wie viele, die jetzt dieses Händlervideo gucken, glauben das, was die Beiden da erzählen (auch hier im Forum)??? Diese Kunden hinterfragen ja nicht, die kennen die TPD nicht mal. Da wäre es besser man macht gar kein Video ;)

24.01.2016 14:52
avatar  tutnet
#10 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

naja die lehnen sich da ein bischen weit aus dem Fenster. Dass die "grünen" DA kein Veto eingelegt haben ist verwunderlich da sie uns doch immer von Umweltschutz vorschwärmen und wenn ich 100ml in 10 Flaschen kaufe ist der Müllberg größer als wenn ich 1 Flasche mit 100ml kaufe.... Nur von unfähigen umgeben...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 15:49
#11 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Also ich gebe @heimchen recht! Selbst mein Hersteller (und die Firma die dahinter steckt ist ja nun wirklich nicht klein) hat sich zwar schon bestmöglich darauf vorbereitet, es kommt aber immernoch ein "wir wissen einfach nichts genaues, wir müssen sehen was wir dann tuen müssen!"....auch ich will keine Panik machen aber, es ist eben noch nichts klar!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 16:23
avatar  BrandX
#12 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Erstmal möchte ich betonen, das ich weder privat noch geschäftlich irgend etwas mit der Firma Riccardo zutun habe.
Der Hauptgrund, warum ich dieses Video hier verlinkt habe, war die Information zu den gedehnten Übergangsfristen.
Hier wurde ja bisher wild spekuliert, ob der "Spass" nicht doch schon Ende Mai dieses Jahres beginnt. Neben vielen
Details, die nachwievor genug Stoff für Spekulationen bieten, stellt sich also speziell hier die Frage, warum sollte
ein Händler seinen Kunden die Unwahrheit erzählen. In der Regel kann man davon ausgehen, das ein Gewerbetreibender
wegen der Planungssicherheit früher Informationen bekommt als der Endkunde. In dem weiter oben genannten Video der
Vaping Bastards hat jemand in der Kommentarbox ebenfalls genau diese Übergangsfristen bekannt gegeben.
Ich hatte dieses Video jedoch bis dato nicht gesehen. Vielleicht liest ja der ein oder andere Händler hier mit und kann zumindest
diese Übergangsfristen bestätigen. Denn hier war zumindest für mich Riccardo der erste, der diese Information veröffentlich hat.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 16:25
avatar  Flo1015
#13 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Liebe Spekulanten,

die Übergangsfrist ist im Gesetzesentwurf §36? festgeschrieben und in dem Video richtig erklärt. Alles andere sehe ich auch eher als Spekulation an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 16:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich staune immer über die Naivität einiger Leute. Etliche denken es geht gestreckt weider wie bisher, nur mit einpaar kleinen Abschlägen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 16:46
#15 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar
Moderatorin

Zitat von Flo1015 im Beitrag #13
Liebe Spekulanten,

die Übergangsfrist ist im Gesetzesentwurf §36? festgeschrieben und in dem Video richtig erklärt. Alles andere sehe ich auch eher als Spekulation an.


Meinste hier?
http://dipbt.bundestag.de/doc/brd/2016/0017-16.pdf

24.01.2016 18:00
#16 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Moderator a.D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 18:58
avatar  hs107
#17 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7

3. Aromenverbotsliste: sorry das mit dem "wir werden schon was finden, was dem Menthol wie auch alle anderen Aromen gleichwertig ersetzen kan" - reine Werbung!
4. Basen: Wann wird man endlich kapieren, dass Base einfach ein aromaloses Fertigliquid ist (das Wort "Base" ist eine Kreation von Selbstmischern (Insidern). Warum sollen die eine Ausnahme in der Maxmenge von 10 ml bilden???
5. Geräteprüfung: da gibts noch nirgends irgendeine DIN Norm oder sowas



zu 3.

Lebensmittel Aromen wird es ewig frei im Verkauf geben. Die Verbotsliste kann und wird sich nur auf fertig Liquids beziehen sonst passt es a. nicht in die TPD und b. wird die Lebensmittelindustrie sturmlaufen da sie nichts mehr Herstellen könne/dürfen.
4. Auch hier, vielleicht wird es keine PG/VG Basis mehr geben und vermutlich schon drei mal nicht mit mehr wie 20mg Nikotin und nur in 10ml. Aber reines PG und reines VG wird es weiterhin im Verkauf geben. Ansonsten erklär mal der Pferdeindustrie und der Lebensmittel und Pharmaindustrie das sie das nicht mehr verwenden und verkaufen dürfen. PG und VG wird in unendliche vielen Brachen und Mitteln verwendet. ein verkauf von reinem PG und VG ohne Nikotin wird die Regierung nicht verbieten.
5. Die sechsmonatige Voranmeldung findet man im aktuellen Gesetzesentwurf nicht mehr.

Ich muss aber dazu sagen nach dem wie es derzeit aussieht wird der Gesetzgeber uns Steine in den Weglegen die teilweise hart für uns Dampfer werden. Ich hoffe die Regierung kommt noch zur Vernunft.

Ich hoffe allerdings auch das es eine gewisse Regulierung gibt, denn dadurch wird viel scheiß der der Zeit am Markt ist, nicht mehr auf den Markt kommen und dampfen wird sicherer.
Im Liquid Sektor wünsche ich mir auch eine Regulierung, vielleicht ähnlich der Lebensmittel Kontrolle. Somit wäre sichergestellt das Liquids unter sauberen Bedingungen Hergestellt werden und nicht jemand diese in seiner Badewanne zusammen mischt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 19:32 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 20:43)
#18 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Moderator a.D.

Zitat von hs107 im Beitrag #17


5. Die sechsmonatige Voranmeldung findet man im aktuellen Gesetzesentwurf nicht mehr.





Im Gesetzentwurf nicht, sehr wohl aber in der Verordnung (siehe Link von heimchen). Man muss schon Gesetzentwurf und Verodnung zur Beurteilung heranziehen. Nach derzeitgem Stand ist das BMEL mit verschärfenden Verordnungen zum Gestz aber doch recht zurückhaltend. Als Inhaltsstoffe werden zunächst nur Koffein, Taurin und Vitamine verboten.
Der Gestzentwurf bezieht die 2ml Begrenzung nun auch eindeutig nur auf Einwegzigaretten und Einwegkartuschen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 19:34
avatar  ZAZO
#19 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Man kann viel spekulieren was alles letztenendes wie umgesetzt wird, aber Fakt ist schon mal die Mindestfrist des Abverkaufs bis Mai 2017,ansonsten wäre das Gesetz auch anfechtbar, da auch bei Gesetzesfindung Übergangsfristen gewährt und eingehalten werden MÜSSEN.

Wir als Hersteller können nach aktueller Sicht vom 20 Mai 2016 bis November 2016 weiter wie gewohnt produzieren und dann bis Mai 2017 abverkaufen. Nur leider dürfen wir innerhalb 20 Mai bis November 2016 aber keine neuen Produkte mehr einführen die nicht vorher dann nach neuem Gesetz bereits angemeldet worden sind. Also innerhalb dieser sechs Monate darf nur noch produziert werden was auch zuvor schon produziert wurde. Ich denke aber auch diese Fristen werden sich noch weiter nach hinten verlagern.

Ich persönlich gehe nach wie vor davon aus, dass die 1 zu 1 Umsetzung der TPD2 bei der Gesetzesfindung noch für sehr viel Diskussionsgrundlage und Änderungen im positiven Sinne sorgen wird..., alleine schon des lieben Geldes wegen auf das Länder verzichten würden, wenn sie eine Überregulierung anstreben...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:51
#20 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar
Moderatorin

Naja, wie schon in einem anderen TPD-Thread geschrieben, die "Experten" oder Gesetzgeber in Berlin haben gepennt wie auch die in anderen Ländern. Sie hätten schon im April 2014 mit der detaillierten Umsetzung, den Normen und genauen Anleitungen wie diese Anmeldungen etc. von statten gehen sollen, kommen müssen. Jetzt schieben sies wohl auf die EU, weil die so schwammig war, hätte man damit nicht richtig "arbeiten" können. Und nun wird auf Teufel komm raus was verordnet, was einfach nicht durchführbar ist in der kurzen Zeit (bis Mai 2016) vor allem nicht für die Verpackungsindustrie, die für BigT arbeitet. Denn nur die sind und waren in der Lage gegen diese Übergangsfristen zu klagen bzw. das BMEL dazu zu bringen, mit Argumenten, die Übergangsfristen zu verlängern, und deshalb verlängert sich unweigerlich auch die Frist für Liquids und Dampfgeräte.

Wie das BMEL dann mit der EU auf die Reihe kriegt, die offenbar trotz Allem auf die sofortige Umsetzung besteht, werden wir wohl nie erfahren.

24.01.2016 21:06
avatar  ky4e!
#21 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Ich kann mich zwar schon jetzt entspannen.

Ich stelle mal ne rhetorische Frage für Dampf-Nachzügler.

Bedeutet das jetzt, das Dampfer, die knapp vor Mai 2017 noch zum Dampfen finden, sich theoretisch noch kurz vor Mai 2017 auf die Schnelle zubunkern können mit Hardware und Basen zu den heutigen Preisen?

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 21:42 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 21:43)
avatar  Be-Bop
#22 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #18

...Der Gestzentwurf bezieht die 2ml Begrenzung nun auch eindeutig nur auf Einwegzigaretten und Einwegkartuschen.


Wenn das so wäre und es ist anscheinend auch so gemeint,
werden alle andere Dampfgeräte automatisch verboten, weil nicht
garantiert auslaufsicher sind...

Es gibt viele Unklarheiten, z.B.: wie schaut es mit der Schreckbildern aus,
die bald auf jeder Zigarettenschachtel erschienen? Wenn sie unsere harmlose
Dampfgeräte zusammen in einem Sack mit Tabak Produkten geworfen haben,
müssten sie es automatisch auch auf e-Zigaretten aufkleben...
Das wäre sicher absolute Paradox und pervers. Nun dann sind sie aber auch
verpflichtet zu erklären, was und wo ist der unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 21:43
avatar  ZAZO
#23 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #21
Ich kann mich zwar schon jetzt entspannen.

Ich stelle mal ne rhetorische Frage für Dampf-Nachzügler.

Bedeutet das jetzt, das Dampfer, die knapp vor Mai 2017 noch zum Dampfen finden, sich theoretisch noch kurz vor Mai 2017 auf die Schnelle zubunkern können mit Hardware und Basen zu den heutigen Preisen?


Ich denke die Preise für nicht TPD2 konforme Artikel werden nächstes Jahr ab einem gewissen Zeitpunkt eher deutlich purzeln. Es muss ja dann im Handel nach aktuellem Stand zu Ausverkäufen kommen, um als Händler möglichst nach Mai 2017 keine Ware mehr auf Lager zu haben, die man nach Mai 2017 nicht mehr abverkaufen darf.
Ob es überhaupt sinnvoll ist zu bunkern wird sich noch zeigen müssen, aber wer bunkern möchte, der kann sich damit bis nächstes Jahr auf jeden Fall noch Zeit lassen.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 21:56
#24 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar
Moderatorin

Zitat von Prager im Beitrag #22
Zitat von CaptainLove im Beitrag #18

...Der Gestzentwurf bezieht die 2ml Begrenzung nun auch eindeutig nur auf Einwegzigaretten und Einwegkartuschen.


Wenn das so wäre und es ist anscheinend auch so gemeint,
werden alle andere Dampfgeräte automatisch verboten, weil nicht
garantiert auslaufsicher sind...

Es gibt viele Unklarheiten, z.B.: wie schaut es mit der Schreckbildern aus,
die bald auf jeder Zigarettenschachtel erschienen? Wenn sie unsere harmlose
Dampfgeräte zusammen in einem Sack mit Tabak Produkten geworfen haben,
müssten sie es automatisch auch auf e-Zigaretten aufkleben...
Das wäre sicher absolute Paradox und pervers. Nun dann sind sie aber auch
verpflichtet zu erklären, was und wo ist der unterschied.



Nicht nur das, bei den Kippen darf gar nix mehr stehen von Inhaltstoffen wie viel Teer / Kondesat und wie viel Nikotin, damit nicht der Eindruck entsteht, dass die Marky XY mit weniger Kondensat und Nik "gesünder" sein könnte als Marky XY mit mehr von dem Zeuchs.

Aber bei den Liquids muss ein Beipackzettel vorhanden sein mit ALLEN Inhaltsstoffen

24.01.2016 22:02
#25 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #24

Nicht nur das, bei den Kippen darf gar nix mehr stehen von Inhaltstoffen wie viel Teer / Kondensat und wie viel Nikotin, damit nicht der Eindruck entsteht, dass die Marky XY mit weniger Kondensat und Nik "gesünder" sein könnte als Marky XY mit mehr von dem Zeuchs.

Aber bei den Liquids muss ein Beipackzettel vorhanden sein mit ALLEN Inhaltsstoffen


Ist echt zum

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht