mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen

23.12.2015 11:46
avatar  Slanco
#1 mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar

Hi
wollt mal fragen was die erfahrung da zeigt.
bisher hab ich immer 55/35%10 mit ca 4-6 % gemischt
nun wollte ich umsteigen auf 50/50 und da meine frage brauch ich da mehr oder weniger?

danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 12:45
#2 RE: mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich würde etwas höher anmischen, also mit 4,5% - 6,5%.
Soll heißen, ja, ein höherer VG-Gehalt schluckt Geschmack, aber wieviel genau, mußt Du selber testen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 12:53
#3 RE: mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar
Moderator
23.12.2015 14:23
avatar  oile69
#4 RE: mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar

Mir hatte auch mal eine 3% Mischung gereicht, bei 50/50, allerdings mag ich es auch nicht wenn der Geschmack zu stark ist, 5% waren definitiv zu viel. Aber Dampfen ist ja Geschmackssache, und daher ganz einfacher Tip, niedrig anfangen und bei Bedarf höher dosieren.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 14:51
#5 RE: mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar

Das wirst Du nur selbst rausfinden können, zumal eine Varianz sich auch noch mal bei den Aromen (Wie viel eines Aromas X wird vom Anteil des Glycerins Y geschluckt) unterscheiden können. Der Tipp, bei Bedarf nachzudosieren, ist gut. Umgekehrt, als bei Bedarf mit Base zu verdünnen, geht natürlich auch. Eine Feinwage ist ne tolle Sache (muss nicht teuer sein, gibt's ab ca. 7 Eu), da kann man dann rekonstruieren, welchen Anteil man beim Nachdosieren erreicht hat. Schätzen ist okay aber man bekommt es dann beim nächsten Mal nur schwer wieder genauso hin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 16:17
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar
( gelöscht )

ich hab vor knapp anderthalb jahren auch umgestellt von 55/35/10 auf 50/50.
Bei mir ist die Dosierung die gleiche geblieben.
ich bin da aber auch nicht so pingelig mit den Prozenten, jetzt noch weniger wo ich bevorzugt direkt ganze Liter anmische ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 16:36
avatar  DocHase
#7 RE: mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar

Hallo,

mal so eine Frage in die Runde. Welchen Vorteil hat eine 50/50 (ok. die 0,5% Wasseranteil im VG und PG nicht mitgerechnet) gegenüber einer 55/35/10 oder 55/40/5 Basis?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 19:38)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#8 RE: mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Beim Mischungsverhältnis geht es eher um die Vorlieben als um einen Vorteil.....
Ich mag kein Wasser im Liquid da mir die Geräuschkulisse meines Verdampfers (brutzeln) nicht angenehm ist. Außerdem habe ich das Gefühl dass ich mich ständig räuspern muss.

Eine 50/50 ist mir persönlich zu viskos, gerade bei kühleren Temperaturen bekomme ich das Liquid kaum durch die Nadelflasche gepresst.
PG/VG 60/40 gefällt mir im Sommer recht gut wobei ich im Winter eine PG/VG 65/35 bevorzuge.

Eine 50/50 lässt das Liquid eher weich/samtig erscheinen, hingegen eine 65/35 relativ klar/frisch wirkt. Ab PG/VG 70/30 empfinde ich die Base zu harsch/hart...Aromen entwickeln darin teils sehr ungewöhnliche Nuancen die dem Gesamtbild des Liquids nicht wirklich gut tun....da hilft auch keine geringere Dosierung der Aromen.

Auf die Dampfentwicklung gehe ich mal nicht ein. Kann sich jeder selbst vorstellen dass ein höherer VG Anteil einen dichteren Dampf erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 21:01
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: mischungsverhältnis für verschiedene Basentypen
avatar
( gelöscht )

Ich bin einfach faul, und 50/50 ist für mich am einfachsten zu rechnen. 12er pg, 0er vg, fertig ist meine 6er Base. Das bisschen dickflüssiger mehr oder weniger is mir bei meinen vd Wurst, egal ob warm oder kalt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht