01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt

02.10.2015 10:58
#1 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar
Moderatorin

Hatte gestern schon irgendwo verlinkt, war aber erst in den englischen Medien aufgetaucht.

Hier nun die News auf deutsch
http://www.svz.de/nachrichten/deutschlan...id10856221.html

Zitat
Die einzigen Ausnahmen vom Rauchverbot betreffen Cabrios mit offenem Verdeck sowie E-Zigaretten, bei denen nicht wie bei Zigarettenrauch der giftige Cocktail von bis zu 4000 Chemikalien freigesetzt wird, von denen einige krebserzeugend sind.

02.10.2015 13:28
#2 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

grandios!!!
Über das Rauchverbot wurde gestern schon bundesweit in diversen radiosendern berichtet. Die Dampfer-Ausnahme blieb in den Radiobeiträgen leider auf der Strecke.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 14:03
#3 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar
Moderatorin

Zitat von partliner im Beitrag #2
grandios!!!
Über das Rauchverbot wurde gestern schon bundesweit in diversen radiosendern berichtet. Die Dampfer-Ausnahme blieb in den Radiobeiträgen leider auf der Strecke.

Ja fiel mir auch auf. Evtl. wieder Maulkorb bekommen?

Es ist ja bekannt, dass es den Medien verboten ist, positiv über irgendwas, was mit Rauchen oder deren Werbung zu tun hat, wie z.B. über Messeveranstaltungen wie Intertabac oder eben auch eine Dampfermesse zu berichten.

02.10.2015 14:59
#4 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Ich frag mich, wie die Briten die TPD2 in ihr nationales Recht umsetzen wollen.......und was die EU dann von dieser Art der "Umsetzung" halten wird

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:08
#5 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar
Moderatorin

Zitat von partliner im Beitrag #4
Ich frag mich, wie die Briten die TPD2 in ihr nationales Recht umsetzen wollen.......und was die EU dann von dieser Art der "Umsetzung" halten wird



Ganz einfach: Medizinisches Produkt für Raucherentwöhung. Das habe ich hier erklärt:
30.09.15 - England:ab 2016 Rauchverbot für Häftlinge - dafür dürfen sie dampfen

02.10.2015 20:52
#6 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar
Moderatorin
10.09.2016 08:08
#7 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar
Moderatorin

Update:

Und was hat dieses Verbot gebracht? Gar nichts.
http://www.standard.co.uk/news/london/lo...r-a3339741.html

Zitat
"The police have better things to do and it is clear that making this illegal is not working.”



"Die Polizei hat wichtigeres zu tun, und eines ist klar, eine solche Handlung einfach illegal zu machen und sogar unter Strafe zu stellen wird nicht funktionieren.

10.09.2016 09:48
avatar  kosch
#8 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Wer hätte es gedacht, das ist wie bei den Telefonen am Steuer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 09:58
#9 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Ist genauso 'weltfremd' gedacht wie dieses Handyverbot beim Autofahren.

Lustigerweise scheints keine wirkliche Regelung zu geben, ob ich mich z.B. mit dem Elektrorasieren während der Farht von der BAcke schaben darf.

Da haben die Behörden überhaupt kein Personal für. Ich meine, wie sollte es die Streifenwagenbesatzung denn beweisen können, ob XYZ gerade mim Smartfon an der BAcke telefonierte? Umdrehen, hinterherfahren, zur Rede stellen?
Nee, Herr Waldmeister, ich hab nur Zahnschmerzen und mir die Backe gehalten. Und solange es keine Beweisfotos gibt, das XYZ tatsächlich telefonaniert hätte, wird er immer frei damit durchkommen.

Man kann lediglich an die Vernunft der Bürger appellieren - ob das wohl in der Praxis immer klappt? Die meisten sagen sich doch eh: my car ist mein castle - und da hat ausser der Burgherr nicht drin zu sagen.

Bin mir noch nicht mal sicher, ob das Auto nicht vielleicht eher sogar ein besserer Ort wäre, um den Nachwuchs mit Passivrauch einzunebeln. Autos sind meisst immer wesentlich besser durchlüftet als manch stickige Wohnzimmer, in den die Minis ständig geräuchert werden. Fährt man aber mit den Kleinen ständig und dauerhaft mit Auto in der Gegend rum? Die Gefahr der Vernebelungsgefahr dürfte vor der Glotze mit Spielkonsole daneben wesentlich höher sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 12:07
#10 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

"data from the British Lung Foundation showing that about 430,000 children were exposed to smoke in cars."
Ich frage mich, wo die solche Zahlen immer her zaubern. Wenn die Polizei schon nicht erkennen kann - wie auch? - ob ein Kind auf der Rückbank bei jemandem sitzt, der raucht, wie wollen die von der Lung Foundation dann wissen, wie viele Kinder in Autos Rauch ausgesetzt sind? Fantasiezahlen, wie immer. Ach nee, heißt ja in dem Fall nicht Fantasie, sondern Statistik.

"We hope the publicity around the new law has made people more aware of the dangers secondary smoke causes to children’s lung health."
Und ich hoffe, die nehmen mal die Studien zur Kenntnis, die zeigen, dass Menschen, die als Kinder in einem Raucherhaushalt aufgewachsen sind, tatsächlich WENIGER Risiko haben im späteren Leben Lungenkrebs zu entwickeln:
"The RR for exposure during childhood was 0.78, with a CI of .64 - .96. This indicates a protective effect! Children exposed to ETS in the home during childhood are 22% less likely to get lung cancer, according to this study."
Das war die WHO-Studie, die schnell begraben wurde. Siehe z.B. hier: http://www.davehitt.com/facts/who.html

"However, more research is needed ..."
Klar. Sonst würde der Geldfluss ja auch aufhören.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 12:29
#11 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

noch so ein unsinniges "Nanny-Gesetz" das eigentlich keiner braucht... die Vernünftigen rauchen eh nicht, wenn Kinder im Auto dabei sind undbei den Unvernünftigen hilft das auch nix, weil die sich eh nicht dran halten werden...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 12:35
#12 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #9
Bin mir noch nicht mal sicher, ob das Auto nicht vielleicht eher sogar ein besserer Ort wäre, um den Nachwuchs mit Passivrauch einzunebeln. Autos sind meisst immer wesentlich besser durchlüftet als manch stickige Wohnzimmer,


Ja, besonders auf der Autobahn, wo es jede Menge Abgase und Bremsabrieb gibt, da ist die Luft dann wesentlich besser für die lieben Kleinen, ist schon wahr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 21:40
#13 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Schönes Gesetzt. Wenn es dort aber so wenig Polizei gibt wie bei uns leider völlig nutzlos. In Deutschland können sich unsere Obermuftis aus Berlin so was sparen. Handyverbot am Steuer, wen interessierts. Strassenverkehrsordnung, unverbindlicher Vorschlag der Behörden. Polizeiverordnung, wasn das? Solange keine Konsequenzen bei Verstoss drohen ist jedes Gesetz und jede Verordnung das Papier nicht wert auf dem es steht.
Normalerweise müsste Rauchen in Anwesenheit Minderjähriger sowieso unter Strafe stehen, egal ob im Auto oder sonstwo. Passivrauchen ist massiv gesundheitsschädlich und somit ist eigentlich der Straftatbestand der Körperverletzung gegeben. Nur unsere Politiker interessiert das nicht. Sie schauen lieber zu wie eine neue Generation von Raucher, sprich Steuerzahlern heranwächst.
Und selbst wenn es je soweit käme, wer soll das wie kontrollieren. Auch in London werden die das gleiche Problem haben. Auf die Vernunft der Raucher braucht niemand zu hoffen. Auf unsere Gesetzgeber schon gar nicht. Und auf unsere Gesetzteshüter schon zweimal nicht.
In diesem Sinne.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 21:49
#14 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Naja, die mir bekannte,letzte Metastudie zum Thema Passivrauch macht deutlich, dass Schädigung durch Passivrauch ein Märchen ist. Es ist nicht nachweisbar. Irgendwo hier wurde die Studie vor ein paar Tagen verlinkt.
Dieses Mär wurde eingebläut, belastbare Beweise für solch Behauptung wurden bislang nicht erbracht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 22:51 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2016 22:52)
avatar  kosch
#15 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Wie die auf Zahlen kommen ist doch recht leicht. Die stellen sich ne zeitlang an die Straße. Zählen 100 Autos. So und so viele rauchten und dann unterstellt man die Zahl auf die Gesamteinwohnerzahl. Vielleicht waren bei den gezählten nicht mal Kids an Board. Ist aber alles nicht so wichtig. Statistiken lügen nicht. Die Zahlen stehen da ja - schwarz auf weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 23:16
#16 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #9
Ich meine, wie sollte es die Streifenwagenbesatzung denn beweisen können, ob XYZ gerade mim Smartfon an der BAcke telefonierte? Umdrehen, hinterherfahren, zur Rede stellen?


Ja, zumindest bei uns, kA wie es in Deutschland ist. Kostet 100 CHF. Bei uns ist es wirklich gesetzlich verboten. Die brauchen da auch kein Foto als Beweis.

Logisch drehen die um, fahren hinter einem her und stoppen Dich. Genau so wie sie einen erwischen können, wenn Du nicht angegurtet bist, nützt Dir auch nix wenn Du dich dann schnell anschnallst bevor sie dich stoppen.

11.09.2016 00:05
#17 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #15
Wie die auf Zahlen kommen ist doch recht leicht. Die stellen sich ne zeitlang an die Straße. Zählen 100 Autos. So und so viele rauchten und dann unterstellt man die Zahl auf die Gesamteinwohnerzahl. Vielleicht waren bei den gezählten nicht mal Kids an Board. Ist aber alles nicht so wichtig. Statistiken lügen nicht. Die Zahlen stehen da ja - schwarz auf weiß.


Glaube keiner Statistik die Du nichts selbst gefälscht hast.
Von wem das ist habe ich leider vergessen. Aber eins weiss ich sicher, mit Statistiken lässt sich der grösste Blödsinn beweisen und die absurdesten Zusammenhänge herstellen.

Zitat von heimchen im Beitrag #16
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #9
Ich meine, wie sollte es die Streifenwagenbesatzung denn beweisen können, ob XYZ gerade mim Smartfon an der BAcke telefonierte? Umdrehen, hinterherfahren, zur Rede stellen?


Ja, zumindest bei uns, kA wie es in Deutschland ist. Kostet 100 CHF. Bei uns ist es wirklich gesetzlich verboten. Die brauchen da auch kein Foto als Beweis.

Logisch drehen die um, fahren hinter einem her und stoppen Dich. Genau so wie sie einen erwischen können, wenn Du nicht angegurtet bist, nützt Dir auch nix wenn Du dich dann schnell anschnallst bevor sie dich stoppen.



Das ist bei uns auch nicht anders. Zur Not wird das Handy beschlagnamt. Da kann man ja sofort die Verbindungen überprüfen.
Aber von welchem Streifenwagen reden wir hier eigentlich. Zumindest bei uns im Süden ist die Polizei so ausgedünnt, dass das schon Seltenheitswert hat. Und wenn, dann haben die "Besseres" zu tuen als einen Gurtmuffel oder einen Telefonierer zu verfolgen. Als ich vor einer Woche die Polizei anrief weil bei mir morgens um 2 unter dem Schlafzimmerfenster die Party abging wurde mir unverblümt gesagt, dass sie wegen Personalmangels wegen so was gar nicht mehr ausrücken würden. Und unser OB hat auch schon beklagt das sich "die Polizei aus dem öffentlichen Raum zurückgezogen hat".
Ich bin weiss Gott kein Freund von Überwachung und Polizeistaat aber Gesetze und Verordnungen machen nur dann Sinn wenn sie auch durchgesetzt werden.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 00:15
#18 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Ein Todschlagargument
Mir wären da klare Nachweise lieber, die eine Statstik korrigieren können, wenn sie denn fehlerhaft ist, aber Pauschal verurteiln ist halt auch ohne Aussagekraft.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 04:18
#19 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #14
Naja, die mir bekannte,letzte Metastudie zum Thema Passivrauch macht deutlich, dass Schädigung durch Passivrauch ein Märchen ist. Es ist nicht nachweisbar. Irgendwo hier wurde die Studie vor ein paar Tagen verlinkt.
Dieses Mär wurde eingebläut, belastbare Beweise für solch Behauptung wurden bislang nicht erbracht.


Hier zum Beispiel: https://cfrankdavis.wordpress.com/2016/0...t-cause-cancer/
Sollte sich @hellsteamer vielleicht auch mal ansehen - Kinder, die in Raucherhaushalten aufwachsen, haben nämlich interessanterweise ein geringeres Risiko später an Lungenkrebs zu erkranken als Kinder aus Nichtraucher-Haushalten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 15:38
#20 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #19
Zitat von Michigan im Beitrag #14
Naja, die mir bekannte,letzte Metastudie zum Thema Passivrauch macht deutlich, dass Schädigung durch Passivrauch ein Märchen ist. Es ist nicht nachweisbar. Irgendwo hier wurde die Studie vor ein paar Tagen verlinkt.
Dieses Mär wurde eingebläut, belastbare Beweise für solch Behauptung wurden bislang nicht erbracht.


Hier zum Beispiel: https://cfrankdavis.wordpress.com/2016/0...t-cause-cancer/
Sollte sich @hellsteamer vielleicht auch mal ansehen - Kinder, die in Raucherhaushalten aufwachsen, haben nämlich interessanterweise ein geringeres Risiko später an Lungenkrebs zu erkranken als Kinder aus Nichtraucher-Haushalten.


Die ganze Sache hat leider nur ein paar Haken. Es ist eine Meta-Studie. Es wurden nur andere Studien ausgewertet. Hat sich jemand mal die ganzen Studien angesehen und auf deren Wahrheitsgehalt und Urheberschaft hin überprüft? In dieser Studie wird nur von Lungenkrebs, nicht aber von anderen gesundheitlichen Auswirkungen berichtet.
Wenn Passivrauchen keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat, dann frage ich mich wozu wir überhaupt einen Nichtraucherschutz brauchen. Und warum es dann überhaupt so weit gekommen ist mit Einschränkung hier und Rauchverbot da. Denn nicht nur die Tabakindustrie hat darunter zu leiden. Frag mal den Kneipenwirt um die Ecke.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 15:46
#21 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Gute Frage, warum das NRSG notwendig ist, wegen Schutz dritter wurde schon immer angezweifelt, zurecht.
Eine Metastudie bedeutet halt, dass über 100 Studien zum Thema ausgewertet wurden, nicht nur eine Studieren zum Vorhalten, wie es denn beim NRSG benutzt wurde.
Im Netz findest du aus den alten Tagen noch Berichte, welche die Gründe des NRSG als Fake beschreiben. Und nun versuchen die mit gleichen Mitteln den Dampf einzuschränken. Das NRSG erweitern ist für mich die logische Konsequenz der Gesetze zum Thema Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 15:57
#22 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #18
Ein Todschlagargument
Mir wären da klare Nachweise lieber, die eine Statstik korrigieren können, wenn sie denn fehlerhaft ist, aber Pauschal verurteiln ist halt auch ohne Aussagekraft.


Es ist leider ein Totschlagargument.
Ich glaube keiner einzigen Statistik solange ich nicht alle Fakten und Zahlen im Detail kenne. Auf dem Gebiet wird soviel Schindluder getrieben, von Presse, Regierungen und von allen die mal schnell eine positive oder negative Schlagzeile brauchen.
Ich wollte es wäre anders.
Ich kann mich auch hinstellen und zwei Stunden lang alle Fahrzeuge mit Raucher zählen. Ein Statistiker rechnet Dir dann mal schnell die Anzahl der Raucher an der Gesamtbevölkerung aus. Habe ich noch weitere Daten erhoben, wird er Dir von Rauchern bevorzugten Fahrzeugtypen und was weiss ich noch alles ausrechnen.
Vollkommener Schwachsinn. Die Zahlen die ich in zwei Stunden an einem Punkt ermittelt habe haben null Aussagekraft.
Aber sowas wird uns als Wahrheit verkauft (Zahlen lügen nicht).

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 16:18
#23 RE: 01.10.15 - London: Rauchverbot in Autos mit Kindern - Dampfen erlaubt
avatar

Für Glaubensangelegenheiten bin ich der falsche Ansprechpartner.
Wenn eine Studie belastbar und nachvollziehbar ist, denn hat das erst einmal Gewicht.

Natürlich ist auch mir bekannt, dass gebogen und verzerrt werden kann. Daher sind andere Meinungen dazu immer wichtig, auch die derer, die einen Fehler vermuten, der überprüft werden kann.

Blind alles Glauben ist natürlich fatal, dass wollte ich auch nicht anraten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht