Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln

25.04.2015 00:07
avatar  Zonic
#1 Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Hallo liebe DTF-Community,
da ich seit meiner Kindheit ein kleiner Bastler bin und richtig spaß dabei habe mir Sachen zu bauen, wollte ich mich nun an einen Akkuträger waagen.
Kaum ist mir ist mir die Idee gekommen, schon saß ich vor meinem Block und hatte meine Idee aufgezeichnet.

Geplant ist eine Art Holzgriff in den der Verdampfer geschraubt wird, mit einem Kupferrohr in den ein 18350 Akku passt.
Von den Maßen her würde ja ein standart Kupferrohr 22m genau passen, nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich das ganze oben und unten verschließen soll.
Eine Seite muss ja aufschraubbar sein damit ich den Akku entnehmen kann.

Deswegen meine Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle bei der man ein Kupferrohr mit Gewinde und Deckeln erwerben kann?
Alternativ kennt jemand eine Adresse bei der man dies anfertigen lassen kann?

Bin natürlich auch für andere Ideen offen, also immer her damit

Vielen Dank im vorraus und
LG Nick =)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 00:14
avatar  ankh
#2 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Hmm wie wäre es mit so einen bajonettverschluss ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 00:15
#3 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Ich würde mich mal im Baumarkt in der Abteilung Heizung/Sanitär umgucken, allerdings wirst Du da wohl eher Messing-Verschraubungen und andere Legierungen finden. Kupferrohre werden normalerweise nicht verschraubt, sondern gelötet oder verpresst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 00:20
#4 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Jaja.....vonwegen Akkuträger.......und irgendwann kommt dann in einem anderen thread die Frage, wo es noch Nitratdünger zu kaufen gibt und wo Diesel grade am billigsten ist um ein Geschenk für eine Frau basteln zu können


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 00:21
avatar  Zonic
#5 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Die Bajonettverschluss Idee find ich auf jedenfall schon mal sehr gut, auf die art könnte ich die Kappen, also die Steckfittings relativ leicht verschließen.

Was löten oder pressen angeht wollte ich eigentlich die Finger von weg lassen da es einfach nicht gut aussieht meiner Meinung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 00:22
avatar  Zonic
#6 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Haha :D
Als meine Mutter meine Zeichnung gesehen hat, fragte sie mich auch ob ich eine Bombe bauen will :D:D


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 00:26
#7 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

genau, XD
Aber im Ernst mal das wegen Löten und Verpressen : Mach doch eine ganz außergewöhnliche Optik, indem Du es so richtig postapokalyptisch - industrial - endzeitmäßig aussehen läßt. muß doch nicht immer alles geleckt aussehen wie aus dem CADprogramm ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 00:31
avatar  Zonic
#8 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Leider kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.
Es sollte möglichst hochwertig aussehen, dafür nehme ich ja auch viel Zeit, Mühe und noch mal viel mehr Kopf in anspruch.
Ich will nicht meinen Akkuträger in die Hand nehmen, drauf gucken und denken "uuuuh das sieht aber nicht so gut aus".

Der Bajonettverschluss ist eine gute Idee, nur hab ich noch kein Plan wie ich diese Pins ins Rohr bekomme immerhin muss ja auch noch ein Akku rein :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 01:26
avatar  ankh
#9 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Wg den Pin müsste doch gehen wenn die durch den akkudeckel wie ein Nagel nach aussen gehen dann hätte man nur im Inneren einen kleinen nuppel Links und rechts und dies könnte man in der Höhe der Feder machen oder du machst es anders rum die Pin in das Rohr und die Führung in den akkudeckel und das Rohr ist ja mit Holz verkleidet oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 01:30
avatar  Zonic
#10 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Ich wollte eigentlich komplett auf Federn verzichten und ein Magnetschalter einbauen, nicht zuletzt um jegliche Übergangswiderstände zu reduzieren. =/


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 01:32
avatar  Zonic
#11 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Kann man die Pinns eventuell anschweißen? Denke ich könnte diese kleinen Stelle dann doch noch vertragen oder sogar so legen das diese komplett verdeckt werden


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 01:38
avatar  ankh
#12 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Na wg dem schweißen kann ich dir nichts sagen . Oder du machst im akkurohr nach innen die pins und im Deckel die nut/Führung somit wären die Rückseite der Pins von der holz Verkleidung verdeckt und die Hast genug Platz in dem akkudeckel


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 01:41
avatar  Zonic
#13 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Ich glaube du hast mich falsch verstanden was das Design angeht, es soll ein kleines handliches Gerät für einen Tröpfler werden. Hier mal die Skizze vom Profil =)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 01:59
avatar  ankh
#14 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Ok . Und wenn du das Akku Rohr komplett im holzgriff verschwinden läst ? Und nur der taster raus guckt ? Oder noch einfacher hole dir ein Akku Rohr 18350 (nemesis clone oder ähnlichem) und ein vorgefertigten taster


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 02:22
avatar  Zonic
#15 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Hmm ich lass mir das mal durch den Kopf gehen aber eigentlich gefällt mir das Design so ganz gut. Wenn ich keine Lösung finde für die Pins, werde ich das wohl so machen müssen und mir eine Tube holen. Naja morgen gehts erst mal in den Baumarkt, vielleicht kommen da ja noch ein paar Gedankenblitze :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 02:26
avatar  ankh
#16 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Viel Erfolg damit und das Ergebnis auch mal Posten grins


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2015 02:27
avatar  Zonic
#17 RE: Bezugsquelle für Rohr mit Deckeln
avatar

Vielen Dank =)
Natürlich werd ich machen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht