NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4

23.02.2015 22:50
#1 NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4
avatar


Hallo Dampfer,
wir haben das neuste Ladegerät von Xtar.

XTAR VC4




https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...kabel/a-500221/

Vielen Dank

Gruss Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 00:04 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 00:14)
#2 RE: NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4
avatar

Hallo Thomas @akkuteile
Ich hätte dazu einige Fragen:
- lt. Beschreibung läd das Ladegerät die Ni-MH Akkus bis 1,45V ± 0,1V! ----- Ist das nicht ein wenig viel für 1,2V Akkus?
- lt. Beschreibung: "Das große Display zeigt: Ladestrom, Akkuspannung, Akku-Typ und die eingeladene Kapazität in mAh aller Akkuschächte an." ----- Ich kann auf den Bildern immer nur 2 Azeigen erkennen. Es gibt aber 4 Schächte!?
Und, hat das Teil eine refresh-Funktion, die mir die entnommenen mAh anzeigt?

Ansonsten sehr interessant für mich, da mein Lader für die Eneloop´s langsam Ermüdungen zeigt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 01:53
#3 RE: NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
- lt. Beschreibung: "Das große Display zeigt: Ladestrom, Akkuspannung, Akku-Typ und die eingeladene Kapazität in mAh aller Akkuschächte an." ----- Ich kann auf den Bildern immer nur 2 Azeigen erkennen. Es gibt aber 4 Schächte!?



Die Frage hat sich mittlerweile geklärt.
Mittels Tastendruck wird zw. channel 1 + 4 und 2 +3 umgeschaltet.

Eine Kapazitätsmessung scheint nicht möglich zu sein.

Die Ladestromanpassung erfolgt für jeden Schacht automatisch (abhängig vom Akku)?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 02:42
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #3
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
- lt. Beschreibung: "Das große Display zeigt: Ladestrom, Akkuspannung, Akku-Typ und die eingeladene Kapazität in mAh aller Akkuschächte an." ----- Ich kann auf den Bildern immer nur 2 Azeigen erkennen. Es gibt aber 4 Schächte!?



Die Frage hat sich mittlerweile geklärt.
Mittels Tastendruck wird zw. channel 1 + 4 und 2 +3 umgeschaltet.

Eine Kapazitätsmessung scheint nicht möglich zu sein.

Die Ladestromanpassung erfolgt für jeden Schacht automatisch (abhängig vom Akku)?




YAPP : Jeder einzelne Schacht kann mit einem völlig anderen Akkutyp bestückt werden, das Gerät passt jeden Schacht an den eingelegten Akku an. Du kannst sogar durcheinander " unsere " Akkus und die herkömmlichen " wiederaufladbaren Batterien " ( NIMH, 1.2 Volt ) reinpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 07:03
#5 RE: NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4
avatar


Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
Hallo Thomas @akkuteile
Ich hätte dazu einige Fragen:
- lt. Beschreibung läd das Ladegerät die Ni-MH Akkus bis 1,45V ± 0,1V! ----- Ist das nicht ein wenig viel für 1,2V Akkus?
- lt. Beschreibung: "Das große Display zeigt: Ladestrom, Akkuspannung, Akku-Typ und die eingeladene Kapazität in mAh aller Akkuschächte an." ----- Ich kann auf den Bildern immer nur 2 Azeigen erkennen. Es gibt aber 4 Schächte!?
Und, hat das Teil eine refresh-Funktion, die mir die entnommenen mAh anzeigt?

Ansonsten sehr interessant für mich, da mein Lader für die Eneloop´s langsam Ermüdungen zeigt.


zu den 1,2V Akkus - ein voll aufgeladener 1,2V Akku hat 1,5V Spannung,

die 1,2V ist eine Nennspannung

Gruss Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 07:47
#6 RE: NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4
avatar

Den auch für LiFePo4 und es wäre meiner :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 08:14
#7 RE: NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4
avatar

ja was gscheit´s für LiFePo4 wär mal nice mit so 3-5A :)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 15:14
#8 RE: NEUES LADEGERÄT - XTAR VC4
avatar

Zitat von akkuteile im Beitrag #5
zu den 1,2V Akkus - ein voll aufgeladener 1,2V Akku hat 1,5V Spannung,

die 1,2V ist eine Nennspannung

Gruss Thomas


Ist mir soweit klar, Danke.
Ich war nur soweit irritiert, daß mein derzeitiger Lader nur bis 1,4V Ladeschlußspannung läd.
Ein Modell von Hr. Mössinger (ist vllt. einigen bekannt), dem ich schon Ahnung zuspreche.

Schade, daß keine Akkupfegeprogramme eingebaut wurden. Wenn das Opus nur nicht diesen lauten Lüfter hätte

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht