Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile

14.01.2015 15:39
avatar  Dobby
#1 Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Hallo ihr lieben.
Bin noch ganz neu in dem Thema Dampfen. Ich vor Jahren mit dem ersten Ego-t versucht und war enttäuscht. Jetzt hab ich es bei einem Freund Probiert und war so begeistert das ich direkt Anschaffungen ( alles gebraucht) gemacht habe. Der erste Akku ein Evod VV mit einem Vivi Nova Clearoptimizer hab ich gestern bekommen und war enttäuscht. Beides Funktioniert nicht. Keine Ahnung warum, Wir haben es auch mit jeweils anderen Geräten versucht aber es tut sich nichts. Geld hab ich zurück bekommen aber ich möchte sie nicht unbedingt wegwerfen wenn man noch was dran machen kann
Dann hab ich heute zwei Vamo5 bekommen.Der eine funktionert tadellos nur der andere hat einen Wackelkontakt was ich aber vor dem Kauf wusste.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?
Lg Angelika (Dobby)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:45 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 15:45)
avatar  zwinkl
#2 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Hmmmm, doof jetzt mit ferndiagnose...also:
Also beim ecod vv kannst du mal versuchen, den pluspol mit einer nadel o.ä. anzuheben. kann sein, daß der pluspol zu weit unten ist und keinen kontakt bekommt.
Was habt ihr mit anderen geräten probioert ? Den clearo oder den accu ? Zum basteln zerrupfen kann man die allemal...

Bei der vamo kommts eben darauf an, wo der wackelkontakt ist. Feuert die nur gelegentlich oder mußt du auf einen bestimmten bereich des tasters drücken, damit sie feuert ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:50
#3 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Was zeigt denn die Vamo in dem Moment, wenn sie trotz gedrücktem Feuerknopf nicht feuert, an? Gar nichts, oder evtl. Kurzschluß ("Low Ohm"), oder auch "check Atomizer"?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:58
avatar  Dobby
#4 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

wir haben den clearo auf einen Spinner2 gesetzt und einen Nautilus auf den Akku den Pluspol anheben haben wir auch versucht aber alles tot


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:01
avatar  Dobby
#5 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

hm Antwort weg. Der Vamo blinkt nur kurz und macht sonst gar nichts. Laut Angaben soll er es aber mal tun mal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 15:35
avatar  Dobby
#6 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Keiner mehr eine Idee? Der Vamo V5 ist mir am wichtigsten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 15:48 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 15:49)
avatar  oreg2
#7 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Ich kann höchstens mal anbieten sie kostenlos (versuchen) zu reparieren.
Vielleicht ist nur der Feuerschalter defekt.
Wenn sie im Inneren verbrannt riecht,ist sicher ein Bauteil angeschmort.
Sollte die Platine irreparabel sein,kann man immer noch bei Fasttech in China eine Ersatzplatine für unter 10€ bestellen.
Also,so oder so bekommt man sie sich wieder zum Laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 15:49
#8 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Erstmal die ganz dumme Frage:
Du weisst, dass der Vamo beim Akku einlegen kurz blinkt, danach aber ausgeschaltet ist, sprich mit 5 schnellen Klicks eingeschaltet werden muss?

Dann vermute ich der Vamo wird einen Kurzschluss an der Pluspolisolierung haben.
Das kannst du überprüfen, wenn du ihn eingeschaltet hast und ohne Verdampfer drauf die Plus-Taste 5 Sekunden fest hältst.
Dann sollte er 9,9 Ohm anzeigen, was soviel heisst wie unendlich, oder auch kein Verdampfer.
Schraubst du dann einen Verdampfer drauf, sollte er den Widerstand vom Verdampfer anzeigen.
Wenn er ohne Verdampfer schon 0,0 anzeigt, hast du Kurzschluss an der Isolierung, zeigt er 0,0 erst mit Verdampfer drauf hast du Wackel-Kurzschluss.

WENN er da gar nichts anzeigt ist die Elektronik im Eimer, dann brauchst du sowas:
http://www.fasttech.com/p/1652300
und einen Lötkolben.

Wenn Kurzschluss, dann Pluspol ganz vorsichtig raushebeln und rausziehen.
Das Kabel an dem der hängt ist so kurz, dass du den Pin nur so gerade eben bis über das Gewinde vom Anschluss raus bekommst.
(Ziehst du zu weit reisst das Kabel ab, dann musst du ihn ganz aufmachen und löten.)

Alte Isoleirung entfernen, 2cm Schrumpfschlauch (3x1mm dünnwandig gibt es in jedem Elektroladen, z.B. bei Conrad oder Völkner) über den Pin stülpen, schrumpfen, so dass der gesamte Pin eingehüllt ist.
Obere Kontaktfläche mit einem Nagelknipser oder einem sehr kleinen Seitenschneider frei schneiden.
Den Pin vorsichtig wieder rein drücken, ruhig absichtlich etwas höher stehen lassen als das vorher war.
Fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:10
avatar  Dobby
#9 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Also, Ich habs gerade nochmal getestet. Die Anzeige blinkt nur und zeigt nichts an. Ich hab noch einen zweiten Vamo V5 einziger unterschied der blinkende ist schwarz der silberne funst. Mit Elektronik kenne ich mich leider gar nicht aus, deswegen brauche ich da schon Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:15
avatar  Dobby
#10 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Oreg das wäre toll wenn du nachschauen könntest. Ich wäre unendlich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:51
#11 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Immer bedenken, die Elektronik kostet knapp 10€.
Porto ein defektes Gerät irgendwohin und zurück schicken ist auch nicht umsonst.
Ein nagelneuer Vamo V5 kostet inkl. Versand 15,44€.
http://www.chinabuye.com/vamo-v5-variabl...ess-steel-color


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:59
avatar  Dobby
#12 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Ok, das wußte ich nicht. Danke für den Link und den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:34
avatar  oreg2
#13 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Da muss ich MarkPhil wal wieder Recht geben,ein Neukauf ist kaum teurer und lohnt sich eher.
@Dobby:
Entsorgen würde ich die Vamo,Evod und Vivi Nova aber nicht,in irgendeiner Schublade hast Du sicher noch Platz.
Wenn dir dann später noch ein Gerät kaputt geht,lohnt sich der Versand zu mir schon eher.
Ich entsorge defekte Dampferhardware übrigens nie und wundere mich regelmässig,das ich mindsetens Teile davon wiederverwenden kann.
Manchmal mache ich auch aus 2 defekten 1 funktionierendes Gerät.
Gruss Gero


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:39
avatar  Dobby
#14 RE: Vamo5 mit Wackler und mehr defekte Teile
avatar

Also entsorgt hätte ich die Sachen jetzt nicht. Wenn ich mal was zum Reparieren hab schicke ich dir die Sachen mit ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht