06.01.15 - liquid-news.de - Aktuelle Studien zeigen: Nichtraucher nutzen keine E-Zigaretten

07.01.2015 09:03
#1 06.01.15 - liquid-news.de - Aktuelle Studien zeigen: Nichtraucher nutzen keine E-Zigaretten
07.01.2015 09:13 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 09:14)
#2 RE: 06.01.15 - liquid-news.de - Aktuelle Studien zeigen: Nichtraucher nutzen keine E-Zigaretten
avatar

Hm... Da bin ich ja etwas skeptisch bei dem Ergebnis.

Wir haben bei uns in der Runde (5 Exraucher) und mittlerweile 3 Nichtraucher die auch Dampfen (Null Nikotin) weil die den Geschmack toll finden. Durchschnittsalter ist bei uns 30.

Ich denke, dass die Hemmschwelle für einen Nichtraucher vielleicht etwas höher liegt, aber generell würde ich die "Nichtnutzung durch Nichtraucher" eher unwahrscheinlich halten.

Aber wer weiss, was die Engländer da wieder studiert haben. Vielleicht warens ja nur Umfragen auf den Kleindörfern oder so. ;)

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 13:15 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 13:16)
#3 RE: 06.01.15 - liquid-news.de - Aktuelle Studien zeigen: Nichtraucher nutzen keine E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Eigentlich geht es schlicht und ergreifend um den sogenannten "Gateway"-Effekt der Dampfe, der ja von den Antis so vehemment vertreten wird. Natürlich gibt es paar Nichtraucher, die (oftmals weil vorher auch mal Shisha-Nutzer waren) auf so ein Nuller e-Zigarette mit Bananengeschmack abfahren, weil 1. mobiler und 2. kein Tabak mit Nikotin drin ist. Und entsprechend eher auch bei der jüngeren Generation angesagt.

Der "Gateway"-Effekt bedeutet aber, die Befürchtung, dass eben diese Nichtraucher (vor allem Kids) durch das Dampfen danach zur richtigen Kippe greifen würden, was bisher noch nie eingetreten ist.

Also im Prinzip zeigen diese verschiedenen Studien auf, dass doch die Anzahl Nichtraucher, die dampfen verschwindend klein ist im Vergleich zu Rauchern, die dampfen und, dass von diesen Nichtrauchern, die dampfen, noch keiner deshalb auf richtige Kippen umgestiegen ist.

Oder tendieren jetzt diese 3 Nichtraucher in Deinem Umfeld dazu, in naher Zukunft evtl. doch die Kippen zu probieren, weil das Dampfen so lecker ist? @FreakPsych ? Frag sie doch mal ;)

07.01.2015 13:26
#4 RE: 06.01.15 - liquid-news.de - Aktuelle Studien zeigen: Nichtraucher nutzen keine E-Zigaretten
avatar

@heimchen

Nein die Nichtraucher bei uns dampfen wirklich wegen dem Geschmack. Die haben zuvor auch nicht mit bei uns an den Shishas geraucht oder würden auch nie normale Pyros rauchen wollen.

Wir unterhalten uns halt auch bei unseren Treffen auch über solche Dinge ganz gerne. Es stellt sich halt bei uns heraus, dass einige Menschen das Aroma bzw. den Genuss schon gerne wollen, aber bei Zigaretten, Zigarren, Pfeifen oder Wasserpfeifen einfach durch die ganzen Verbrennungsnebenstoffe abgeschreckt werden.

Bei einer Shisha hat man ja ein ähnliches Prinzip wie beim Dampfen, da ja auch kein Tabak direkt verbrannt wird, jedoch kommt es durch die hohen Temperaturen auch zu einigen unschönen Nebenstoffen.

Bei dem Weg von der Dampfe zur Kippe stimme ich Dir voll zu: Ich kenne niemanden der erfolgreich zum Dampfen kam und dannach wieder zu den Pyros will. Die schmecken einfach irgendwann nur noch schlecht. ^^

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht