Aspire Nautilus defekt

22.09.2014 13:47
avatar  FLAME
#1 Aspire Nautilus defekt
avatar

Hallo an alle Mitleser !

Mein Nauilius (5ml) hat wohl die Partynacht nicht überstanden. Anscheinend ist er mir runtergefallen.
Am nächsten morgen habe ich ein stückchen Draht aus dem airflow Ring rausstehend gesehen.
Es war vermutlich die Halterung (habe es herausgezogen...) für den Ring, der jetzt nicht mehr in den Löchern rastet. Gut, damit kann ich leben.

Ich wollte mir den Coil anschauen, doch leider hingen die Gewinde so fest zusammen, das nur noch 2 Zangen und ein Geschirrtuch abhilfe schaffen konnten.

Nach der üblichen Reinung habe ich alles wieder zusammengebaut.

Doch der Nauti ist nur noch am siffen (auf BVC's)
Ich habe mir die Silikondichtungen, Gewinde, Glastank etc. angeschaut, alles sieht auf dem ersten Blick normal aus. Habe auch mehrere Coils, die im mini funktionieren probiert.
Bei allen das selbe Ergebnis.

Es tritt unwahrscheinlich viel Liquid aus den Luftlöchern. Nicht wie bei dem üblichen siffen, sondern praktisch wie ein Loch. Das Liquid wär nach 5 min komplett ausgelaufen.
Das Problem ist zudem, dass Liquid aus dem Pol kommt.

Ich nutze jetzt zur Überbrückung, bis mein Taifun GT clone ankommt, den Nauti mini für 2 Geräte.

Jemand ne Idee wie ich den großen wieder zum laufen bekomme?

Danke und Gruß

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 13:59)
avatar  zwinkl
#2 RE: Aspire Nautilus defekt
avatar

Also prinzipiell für die zukunft: Nie einfach iwas rausziehen, nur weil es raussteht...

Das ganze erstmal in ruhe versuchen zu zerlegen. Das das teil nur noch mit zange zu öffnen war kann daran gelegen haben,
daß sich beim rausziehen des drahtes iwas innen verhakt und sich ins gewinde geklemmt hatte.

Siffen heißt erstmal, daß du ein dichtheitsproblem hast, also der nauti hält ja die suppe normal mit unterdruck.
Ist der nicht gegeben läuft das natürlich voll und durch...

Hast du keine ersatzdichtungen ? Würde den kpl. neu bestücken, das hilft sehr oft schon ohne weitere maßnahmen.
Den dichtungen sieht man das auf den ersten blick meist garnicht an, ob sie was weghaben.
Ein stück draht mal scharf über den o-ring gezogen kann da schon minimalste beschädigungen verursachen,
die sich dann bei/nach montage, also wenn der ring dann unter druck steht, erst bemerkbar machen.

Oder Dichtungen erstmal sauber abspülen und mit der lupe checken...dann sieht man dei trockenen o-ringen sehr oft die schäden.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 14:07
avatar  FLAME
#3 RE: Aspire Nautilus defekt
avatar

Danke für die Antwort, ich hoffe es liegt an den Dichtungen.

Gut, das mit dem rausziehen schieben wir einfach mal auf den Restalkohol :D

Ich konnte bisher keine Shops ausfindig machen, wo ich Ersatzdichtungen für den Nauti herbekomme.

Kann mir da jemand einen Shop nennen?

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 14:13
avatar  zwinkl
#4 RE: Aspire Nautilus defekt
avatar

Es gab mal iwo hier ne tabelle, wo alle dichtungen für die jeweiligen systeme aufgelistet waren, aber wo ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 14:53
#5 RE: Aspire Nautilus defekt
avatar

@zwinkl
Meintest du diese hier?
Da ist der Nautilus allerdings nicht dabei, ausser ich hätte ihn übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 22:21 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 22:21)
avatar  FLAME
#6 RE: Aspire Nautilus defekt
avatar

Danke, konnte das Problem mittlerweile lösen.

Nachdem ich den Nautilus samt Dichtungen ! komplett zerlegt habe, konnte ich feststellen, dass die Dichtung am Pol vermutlich verrutscht war.
Nach Reinigung wieder zusammen gesetzt, dampft er wieder wie neu ;)

Geräte
eVic Supreme
zmax mini
Spinner II

Verdampfer
LEMO
Plume Veil white
Taifun GT clone - steel tank
Kayfun mini V2.1 ES Style
Nautilus BVC - steel tank
Nautilus mini BVC



 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 22:23 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 22:24)
avatar  zwinkl
#7 RE: Aspire Nautilus defekt
avatar

Siehste... kleine (o-ring)ursache, große (siff-)wirkung !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht