Knacken/Knistern im Verdampfer

09.09.2014 17:13
avatar  Iron77
#1 Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Hallo,

meine singel wicklung im protank 3 mit watte funktioniert soweit ganz gut. Es dampft und nichts sifft. Allerdings knackt und knistert es ziemlich im Verdampfer. So als wenn Wassertropfen in eine Kerze fallen.

Ich denke das Liquid verdampft teilweise explosionsartig. Kann man das irgendwie abstellen? Beim dampfen selbst stört es allerdings kaum. Ist halt eher ne "kosmetische" Sache.

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 17:30
#2 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Tjo, dieses Verhalten ist doch genau das, an dem man eine gute Wicklung erkennt.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 17:45
#3 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Zitat von Iron77 im Beitrag #1
Kann man das irgendwie abstellen?


Liquid ohne Wasser Dampfen.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 09:55
avatar  Iron77
#4 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Ok - danke schon mal für die Antworten, das Liquid ist von Zaza. Das werde ich weiter dampfen. Wirklich stören tut das knistern ja nicht.

Noch eine andere Frage:

Verbrennt eigentlich irgendwann der Heizdraht im Verdampfer? Oder nur die Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 09:57
#5 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

1. da verbrennt nix...2. der Draht setzt sich zu durch Produktbedingte Ablagerungen...3. die Schnur kokelt nur wenn der Nachfluss nicht ausreichend ist

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 10:38
avatar  Tessos
#6 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

genau das will ich hören, je mehr es knistert und knallt desto besser.
Am besten ist es wenn das knallen kleine Liquidtröpfchen auf die Zunge schnalzt

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 10:39 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 10:40)
#7 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Nur zur Info:

Habe auch 2 x 3er Protanks auf selbt gewickeltem Singlecoil und das ist normal!

Das knacken habe ich eigentlich permanent (teilweise ist es schon kein knacken mehr... ), aber ich finde das eigntlich ganz gut denn daran lässt sich erkennen das es dem Coil noch "gut" geht!

Wenn du mal einen hast der schon ziemlich lange bedampft wird, wird das knacken leiser und es kommt auch weniger dampf.
Dann ist es zeit den Singlecoil zu wechseln!

Also ganz normal!

Ich glaube aber nicht, das es nur etwas mit dem Wasser im Liquid zu tun hat...
Ich habe liquid das inzwischen bei 50/49/1 sein sollte, weil ich VG & PG nachgekauft habe und damit mein 50/40/10 aufgefüllt habe! Es sollte also bei mir nicht mehr als 1% o2 im Liquid sein... eher weniger.

Vielleicht kommt das ja auch einfach vom VG/PG...

Falls du Fragen zum Protank 3 und selber wickeln hast, meld dich einfach per PN... kann dir da bestimmt weiterhelfen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 10:53
avatar  Iron77
#8 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Warum wechselst du den Singelcoil? Ich habe auch ne Singelcoil Wicklung mit Watte. Der Draht selbst müsste ja fast ewig halten oder? Reicht es nicht alle paar Wochen die Watte zu tauschen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 11:09
#9 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Der Draht hält auch ewig... da hast du recht! Einfach nur freinbrennen, bevor du die neue Watte reinmachst und gut ist!

Ich habe mir aber angewöhnt jede Woche den Verdampfer komplett neu zu machen!
Weiss nicht warum, aber ich habe nach jeder neuen Wicklung das Gefühl als wenn es viiiel besser dampft als vorher!

Das Wickeln finde ich immer "Relativ Spannend"... ich prbier auch immer mal neue Ohm Zahlen aus und Gucke, wie sich das beim Dampfen verhält.
Mal normale Wicklung, mal Microcoil...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 11:25
avatar  Iron77
#10 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Wie genau machst du den Dryburn beim Pro Tank?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 11:39
#11 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Coil aufmachen
Watte an einem Ende der Wicklung abschneiden (damit man nicht die komplette Watte durch die Wicklung ziehen muss)
Restliche Watte rausziehen
mehrere male den Coil komplett durchglühen lassen

Fertig!
(Da ich ja immer den Coil komplett neu mache, brauche ich das nicht machen)

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 12:00
avatar  Iron77
#12 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Ok - und der Plastik- oder Silikondichtung unten im Sockel macht das durchglühen nichts?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 12:35
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar
( gelöscht )

"Freibrennen" , " dry - burn " etc. bedeutet ja nicht Dauerglühen bis der Akku leer ist :) Eher so, dass Du es mit Abkühlphasen so 3-4 mal kurz ( 2 Sekunden ) aufglühen lässt. Nach jedem Glühen mal kräftig ( ohne zu sabbern draufpusten, um entstandene Asche wegzublasen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 13:25
#14 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Dow obere Silikonkappe machst du ja ab, wenn du den coil öffnest und die untere muss dran sein, da du sonst keinen Kontakt hat. Der unteren macht das auch nichts aus

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 09:21
avatar  Iron77
#15 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Ich glaube ich bleibe eher bei der Glasfaser. Die Watte hat jetzt nur eine Woche gehalten. Neu wattieren ist übrigend gar nicht so einfach beim Protank 3, da man an die Wicklung nicht ran kommt und wenn man sie komplett ausbaut und wieder einbaut geht sie schnell kaputt. Ich überlege gerade ob man nicht die Glasfaser auf einer Seite sehr weit über stehen lassen könnte, so dass man immer nur neue Faser nach schieben muss wenn die alte kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 11:17
#16 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

wieso kommt man da nicht ran???

Du musst nur den Coil aufmachen und die "abgekocketlte" Watte direkt neben dem Coil mit einer kleinen Schere abschneiden und dann den Rest rausziehen. Anschliessend durchglühen und neue Watte rein... geht doch ganz einfach!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 11:17
#17 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Uhm... Es kockelt nur, wenn der Nachfluss nicht stimmt. Da muss dann anders reagiert werden.
Die Watte tauscht man i.d.R. aus, anstelle eines Dryburns bei GF und das macht man, wenn die Wicklung sich zugesetzt hat und deswegen nicht mehr vernünftig das Liquid verdampft.
Da ist dann weniger Dampf & Geschmack, aber ein Kokeln hatte ich in so einem Fall bisher noch nie.
In dem Fall hilft dann die GF verschieben auch nicht weiter.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 12:10
avatar  Iron77
#18 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

ich bekomme da im eingebauten zustand keine neue watte rein. meist sitzt die wicklung zu tief oder nicht in einer linie mit den seitlichen schlitzen


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 16:36
#19 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

Tjo, Einwegverdampfer neu zu wickeln ist nicht immer ganz sooo einfach ^^

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 23:24
avatar  Iron77
#20 RE: Knacken/Knistern im Verdampfer
avatar

neu wickeln ist einfach - neu wattieren ist für prodampfer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht