Akku 14500 + 14650 / Nemi

10.08.2014 22:42
#1 Akku 14500 + 14650 / Nemi
avatar

Einen wunderschönen!

Habe mir grad 2 x 14500er + 2 x 14650er für meinen Nemi rausgesucht.

Bevor ich jedoch auf den Bestell-Button drücke wollt ich meine Auswahl hier noch einmal abnicken lassen.

Was haltet Ihr davon? Richtige Wahl?

https://www.akkuteile.de/keeppower-14500...huetzt/a-12018/

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...huetzt/a-12003/

Die Auswahl in diesem Segment ist ja zum Glück recht überschaubar - aber sicher ist sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 12:44
#2 RE: Akku 14500 + 14650 / Nemi
avatar
Wächter der Nacht

Hi

Hab mir die keeppower 14500 auch gekauft, nur sind die für meinen Nemi irgendwie zu lang und zu breit. Musste den Akku von oben mit Kraft rein drücken. Gibt es vielleicht irgendwelche Akkus die besser passen?

Liebe Grüsse

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:34
#3 RE: Akku 14500 + 14650 / Nemi
avatar

Die Keeppower haben "Max. Entladestrom 1,7A" oder auch bei halbvollen Akkus maximal 6,29 Watt.
Die 14650er können sogar nur 1,6A, da ist schon bei 5,92 Watt Schluss.
Ich weiss nicht welchen Verdampfer ihr damit betreiben wollt, aber alles > eGo-C ist wohl zu gross.

Darüber hinaus sich die geschützt, also dicker und länger als ungeschützte Akkus.
Das ist zwar für ungeregelte Akkuträger empfohlen, aber deswegen bauen die Hersteller trotzdem fast alle Akkuträger wo die nicht reinpassen.

Die blauen Noname
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=539
kommen bei maximalen 3A (11 Watt) immerhin auf 197mAh oberhalb von 3,5 Volt, aber ich weiss nicht ob ich beim ungeregelten Dampfen ungeschützte NoName Akkus verwenden würde.

Efest schreibt natürlich wieder nicht dazu wieviel die Zellen vertragen
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-3-7v/a-100201/
aber die fallen bei 3A schon nach 93mAh unter 3,5 Volt, vertragen also vermutlich nur etwa 2A (7,4 Watt).

Mehr Auswahl gibt es bei Akkuteile nicht und ob andere Händler bessere Akkus haben, wage ich zu bezweifeln, die schreiben den maximalen Entladestrom nur nicht dazu, oder schöngerechnete Werte, was Tatsache ist merkt der Kunde dann von alleine.

Bei den 14500ern sieht es auch nicht besser aus.
https://www.akkuteile.de/sony-us14500v-l...-3-7v/a-100102/
kommen auch nur angeblich auf 5A (18,5 Watt), bringen da aber gerade mal 19mAh oberhalb von 3,5 Volt.
Selbst bei 3A (11 Watt) haben die oberhalb von 3,5 Volt nur 165mAh.

Oder das Ganze in Kurz:
Wer winzige Akkuträger kauft, der kann auch nur winzig dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 13:53)
#4 RE: Akku 14500 + 14650 / Nemi
avatar

Ich habe selbst den Nemi, benutze ihn aber nur mit 14650er Zellen...
mit den von MarkPhil genannten Efest 14650 V1 Flattop

Die Keeppower könnten zu lang sein...100% Nachmessen kann man das nicht, ohne die Akkus zu haben, aber könnte arg knapp werden
auch ist es schlecht wenn die Akkus zu dick sind...kein Platz in der Röhre = schlechte Entgasungsmöglichkeit
Der Akku entgast am Pluspol, das Gas muss aber am Akku vorbei, da die Entgasungsöffnungen unten sind

Wenn du ein bisschen Erfahrung mitbringst würde ich dir die Efest 14650 unprotected empfehlen, dabei handelt es sich auch gleich um IMR Zellen
Bei mir laufen die zur Zeit mit nem 1,6ohm Verdampfer...macht ca. 2,6A...und das bisher ohne murren...viel niedriger würde ich mit den Ohm aber nicht gehen
Dann geht es deutlich zu Lasten der Kapazität

Mit dem Setting bin ich für zwischendurch, kurz, unterwegs eigentlich zufrieden, aber erwarte von den kleinen Dingern keine Wunder...an einen 18650er kommen die nicht annähernd ran




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht